Klippentrail...

... gefunden :).

Sehr schön.
Falls ihr noch Saft und gute Laune habt, könntet ihr den Klippen noch weiter in den Norden folgen. Dort wird es richtig steil. Da werden einem die Knie weich oder das Adrenalin setzt neue Kräfte frei :D

@sieg01, von Bozava fährt derzeit wohl nur ein Katamaran von Jandrolinija, der nimmt vielleicht keine Bikes mit?

Ja - ABER:
Erst Mal haben sie keine Lust auf die Verantwortung.
Problem ist normalerweise der Platz.
Die Räder müssen nämlich draußen im Heck "geparkt" werden und wenn die Inselbewohner den Platz für ihre Oliven (oder was auch immer) brauchen, dann haben diese natürlich Prioriät.
Falls Platz da ist, dann liegt es an eurer guten Laune - die das Personal dort ansteckt, dass ihr mitdürft ;)
Bei meinen Gruppen klappte es mit 5-6 Rädern. Doch dann war es schon eng.

Nach der Ankunft in ZD müsst ihr euren Rädern dann eine sehr ausgiebige und liebevolle Handwäsche verpassen!
Der Katamaran haut das Heck bei entsprechender Geschwindigkeit mit Salzwasser voll.

Bleibt nur Brbinj für die Autofähre... damit fällt der Norden flach ausser man spielt Jojo.

Falls es via Bozava nicht klappen sollte, dann müsst ihr halt die paar Kilometer zurückrollen. Geht ja dann eh "bergab". Das sollte doch - im Notfall - zu schaffen sein.

Aber ich würde es in jedem Fall mit dem Katamaran versuchen. Das spart jede Menge Zeit!
Denn bitte daran denken, dass der Fährhafen in Zadar nicht mehr auf der Halbinsel liegt - wie früher:

zadar-schiff2.jpg


Sondern heute liegt er im ehemaligen Industriegebiet Richtung Bibinje.
https://de.wikipedia.org/wiki/BibinjeUnd dann dürft ihr erst wieder gen Norden pedalieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Adriatix - von Rom nach München
@stuntzi und @Goldkettle
Ihr habt ja noch was Weg vor euch, aber zwangsläufig kommt ihr an der Küste auch in Selce vorbei, was noch nördlich von euch liegt.
Ich wünsche mir ein Bild vom großen Hafenkai aus, für meine Kindheitserinnerungen.... bitte.... danke.... :)

Viel Spaß noch euch beiden....
 
Hast Du dich als Deutscher in Zadar niedergelassen? Wie lebt man da so übers Jahr hinweg?

Ich muß gestehen, dass ich aktuell nicht in Zadar sitze. Sondern in Sauvo https://de.wikipedia.org/wiki/Sauvo
in Südwest Finnland. https://de.wikipedia.org/wiki/Varsinais-Suomi

Und hier habe ich vor 10 Jahren die Bikestation aufgemacht gehabt:
https://www.bikestation.fi/info/de/ueber_uns/besuche_uns/

Auch verbringe ich heute nur noch die Fahrrad-Saison in Kroatien.
Aber auch das fällt dieses Jahr aus. Corona lässt Grüßen.

Das Bild hier ist ja der Hammer, wie lange hat das gehalten @stuntzi

zadar-sonnentrocknung.jpg

Verfolge mal Alpenzorros Tour damals und du wirst staunen.
 
01.07. 12:30 Telascica Naturpark auf Dugi Otok, 20m

dugiotok-boat0.jpg

Die Sveti Sime hatte schlussendlich trotz vollem Schiff kein Problem damit, uns als Einweg-Passagiere mit Bikes nach Dugi Otok überzusetzen. Wir zahlen auch nicht den vollen Preis der Tagestour, werden unterwegs mit Schnapserl, Keksen und Sandwhich versorgt und sparen und noch den Eintritt in den Telascica Naturpark und dreissig Kilometer Jojo-Radlerei. Sogesehen ist's eigentlich ein recht guter Deal.

dugiotok-boat5.jpg

Wir kurven eine Weile durch die engen Kanäle zwischen den winzigen Insel der "Kornaten"...

dugiotok-boat7.jpg

... bis unserl Schifferl nach über zwei Stunden endlich in einer Bucht am Ende der Straße im Telascica-Naturpark festmacht.

telascica-trail1.jpg

Nix wie ab an Land und die Tour wieder ihrer eigentlich Bestimmung zuführen: Singletracks in geiler Landschaft.

dugiotok-lake.jpg

Den salzigen "Jezero Mir" lassen wir allerdings direkt links liegen. Scheint für viele Touristen ein großer Badespaß, aber so richtig rumschweben wie im toten Meer geht dann doch nicht.

telascica-cliffs1.jpg

Ich interesiere mich mehr für die Klippen an der Westseite des Naturparks. Sind wirklich nett zum rumspielen und Fotos schiessen und das machen wir auch. Ein richtiger Trail wird daraus am Ende nicht, aber in ein paar Jahren weiss das keiner mehr und man freut sich an den tollen Bildern... : - ).

telascica-cliffs3.jpg

Klippen von Telascica auf Dugi Otok: Ne näher desto Kante.

telascica-cliffs4.jpg

Klippen von Telascica auf Dugi Otok: Hoffe die Segelbootler fischen mich raus, wenn ich rechts runterkippe.

telascica-cliffs6.jpg

Klippen von Telascica auf Dugi Otok: Jetzt reicht's dann aber auch, näher muss nicht sein.

telascica-trail2.jpg

Klippenexperiment beendet.

telascica-trail3.jpg

Zurück zum Salzsee und in die Bootsanlegerbucht zum verdienten und hoffentlich schattigen Lunch. Die kroatischen Sonnentemperaturen pendeln mal wieder jenseits von Gut und Böse in exorbitant hohen Sphären, mittags und nachmittags kann man sich eigentlich nur irgendwo verkriechen.
 
01.07. 21:00 Friedhofssteg in Brbinj auf Dugi Otok, 1m

dugiotok-tire1.jpg

Zurück von den Klippen zur schattigen Bucht von Telascica komme ich nur unter Mühen, wertvolle Luft blubbert an allen Ecken und Enden aus Speckis schlauchlosen Gummifüßen und verschwindet nutzlos in der Atmosphäre.

dugiotok-tire2.jpg

Mein zu Tourbeginn brandneuer Maxxis Ardent 2.4"-Reifen am Hinterrad ist schon an einigen Stellen aufgeschlitzt und mit Maxalamiwürstchen gestopft. Das neue Löcherl ist allerdings wirklich an ner seltsamen Stelle, quasi versteckt unterm Felgenrand und nur nen halben Millimeter über der Reifenkante. Ich stopf trotzdem mal ein Würsterl durch und pfriemel den Rest vorsichtig unter die Felge, das hilft ein wenig. Wesentlich mehr helfen würden ein paar Milliliter Dichtmilch, plätschern tut jedenfalls gar nix mehr. Scheinbar haben mir italienischer und kroatischer Sonnenschein in nur einem Monat die komplette Klebesuppe verdunstet. Oder war ich beim Reifen montieren mit dem Kopf woanders und hab zu wenig eingefüllt? Wie auch immer, auf der Insel werde ich kaum was finden, aber Zadar mit guten Bikeshops ist ja nicht mehr weit. Die verbleibenden dreissig Kilometer bis zur Fähre bekomm ich mit ein paar Mal aufpumpen zwischendurch hoffentlich gebacken. Freilich könnte man auch seine Niederlage eingestehen und den Ersatzschlauch einziehen (haben genau einen dabei), aber so weit bin ich noch nicht.

dugiotok-grass.jpg

Luft hin, Hitze her: Beim Verlassen des Telascicaparks versuchen wir uns an ein paar Karrenwegen und Fußwegstricherln auf der OSM-Karte, werfen aber relativ bald das Handtuch. Zu selten werden die Wege hier begangen, zu schnell wächst alles mit dornigem Gestrüpp zu.

telascica-road.jpg

Bleibt nur die Straße. Macht auch nix, Autos fahren kaum und die Optik leistet.

dugiotok-town.jpg

Zwischen zwei und sieben Uhr Nachmittags ist temperaturinduzierte Zwangsstrandpause im einem kleinen Badeort auf der Inselostseite.

dugiotok-road.jpg

Erst kurz vor Sonnenuntergang steigen wir dann wieder auf's Rad...

dugiotok-fishfarm.jpg

... und strampeln bei nunmehr wesentlich angenehmeren Verhältnissen und abendlichtigen Inselblicken auf der schönen Dugi-Otok-Straße (es gibt nur eine) nach Norden...

dugiotok-camp1.jpg

... bis zum Fährenterminal bei Brbinj. Das Schifferl nach Zadar fährt allerdings erst morgen früh, also richten wir uns an einer kleinen Bootsplattform gegenüber am Friedhof häuslich. Perfekt eben, perfekt ruhig, toller Blick über die Bucht... und die Fähre werden wir auch nicht verpassen. Der nördliche Teil von Dugi Otok wird demzufolge gestrichen, für singletrackende Bergradler ist die langgestreckte Insel sowieso kaum geeignet. Die Trailmusik spielt eher weiter südlich auf Brac und Hvar oder halt drüben auf den Küstengebirgen des Festlands. Aber ich muss morgen sowieso erst mal meinen Problemreifen vermilchen, davor geht mit der Tour nix weiter voran.
 
Zuletzt bearbeitet:
01.07. 12:30 Telascica Naturpark auf Dugi Otok, 20m

Klippen von Telascica auf Dugi Otok: Hoffe die Segelbootler fischen mich raus, wenn ich rechts runterkippe.

telascica-cliffs6.jpg

Klippen von Telascica auf Dugi Otok: Jetzt reicht's dann aber auch, näher muss nicht sein.

Klippenexperiment beendet.

o_Oo_Oo_O jetzt bitte dringend einen beruhigenden Kräutertee

Gut, dass der Reifen sich da nicht plötzlich verabschiedet hat ...
 
Wir waren total überrascht von der heutigen Presse Meldung,weil es sieht überall in euren Bildern locker aus - weil wir Slowenien - Kroatien auf dem Schirm haben mal die Frage zur Lage vor Ort - ist das übertriebene Corona Panik oder merkt Ihr konkret etwas vor Ort von dem Corona Thema ?

Die Pandemie trifft den Balkan mit voller Wucht
https://www.sueddeutsche.de/politik/balkan-coronavirus-1.4953841
"Die österreichische Regierung hat an diesem Mittwoch eine Reisewarnung der höchsten Stufe für sechs Länder des westlichen Balkans ausgesprochen.

Höchste Stufe, das bedeutet: Nicht nur werden österreichische Bürger davor gewarnt, in die sechs Länder zu reisen; nach Albanien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Montenegro, Nordmazedonien und Serbien. Es werden auch jene Österreicher, die sich derzeit dort aufhalten, aufgefordert, die Länder zu verlassen."
 
Wir waren total überrascht von der heutigen Presse Meldung,weil es sieht überall in euren Bildern locker aus - weil wir Slowenien - Kroatien auf dem Schirm haben mal die Frage zur Lage vor Ort - ist das übertriebene Corona Panik oder merkt Ihr konkret etwas vor Ort von dem Corona Thema ?
Man kann sicher drüber streiten, ob die Kroaten einfach wenig testen um die Urlaubssaison nicht zu gefährden oder ob sie trotz Anstiegen in letzter Zeit (wie fast überall in Europa) absolut gesehen immer noch sehr wenige Fälle haben. Fakt ist allerdings: Du merkst hier absolut NICHTS von Corona. Es gibt keine Maskenpflicht, keine Registrierungen in Restaurants, keine besonderen Abstandsregeln (zumindest juckts niemand), kein gar nix. Wir haben hier die Pandemie vergessen. Das sage ich völlig ohne Bewertung, so ist es eben gerade in Kroatien. Das war in Italien noch ganz anders, da wirst du auf Schritt und Titt daran erinnert.

Fakt ist auch: Im heissen kroatischen Sommer findet das Leben ausschließlich draussen statt. Wir sind jetzt seit zehn Tagen hier und waren kaum mehr als ein paar Minuten mal irgendwo drinnen, ausser jeweils in den gemieteten Appartements. Das Land ist (immer noch) so leer, dass du leicht überall genug Abstände findest, wenn du möchtest. Wie Ölsardinen an die Strände (so wie daheim) muss sich hier im Moment niemand quetschen.

Kroatien hat, soweit ich's verstanden habe, vor einigen Tagen schon die Grenzen zum Westbalkan (Bosnien etc) faktisch geschlossen, bzw Zwangsquarantäne für Einreisende von dort verhängt.
 
1593692335108.png


Das kroatische Problem zeigt sich hier. Einen Monat fast keine Neuinfektionen würde bedeuten, dass es keine aktiven Fälle mehr gibt. Und in der zweiten Junihälfte geht es wieder steil nach oben. (Graphik sind neue Fälle pro Tag). Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html

Kroatien hat 4 Mio Einwohner, also ein 20stel von Deutschland. Die Zahlen entsprechen also > 1000 Neuinfektionen in D pro Tag, wir haben aktuell etwa die Hälfte.
 
Zurück
Oben Unten