YT Izzo - Trail Bike

XD Freilauf samt Kassette war in wenigen Minuten gewechselt. Sehr positiv überrascht bin ich vom ovalen SRAM Eagle Kettenblatt. Es fährt sich tatsächlich runder. Werde damit trotzdem kein Profi, aber nen Tick schneller ist man dennoch, und sei es in der Einbildung ?

p.s. spart als Nebeneffekt nachgewogene 285gr

106782CD-AC35-4060-9AB3-C2A78085B390.jpeg

E08FAC43-B999-4FDF-A3F4-0837DCEAC29C.jpeg
 

Anhänge

  • 8E4AD9C0-41BF-4617-9CE0-1CE606FF9814.jpeg
    8E4AD9C0-41BF-4617-9CE0-1CE606FF9814.jpeg
    176,2 KB · Aufrufe: 120

Anzeige

Re: YT Izzo - Trail Bike
Mein Aufbau auf Basis der Pro-Variante wird ca. 11,5 kg wiegen (ohne Pedale), mit Race-Bereifung nochmal 300g weniger. Dabei komme ich nach dem Tausch der Teile etwa beim Preis des Pro Race raus.
 
Mein Aufbau auf Basis der Pro-Variante wird ca. 11,5 kg wiegen (ohne Pedale), mit Race-Bereifung nochmal 300g weniger. Dabei komme ich nach dem Tausch der Teile etwa beim Preis des Pro Race raus.
Das Foto der Waage würde ich gerne sehen! Habe ebenfalls das Pro und das Wiegt wie schon erwähnt 14Kg mit Pedale! Klar geht mit leichteren Felgen und Reifen was aber das Sprengt ja Preislich total den Rahmen des Pro Race.
 
Das Foto der Waage würde ich gerne sehen! Habe ebenfalls das Pro und das Wiegt wie schon erwähnt 14Kg mit Pedale! Klar geht mit leichteren Felgen und Reifen was aber das Sprengt ja Preislich total den Rahmen des Pro Race.

Ich kann ein Bild an der Waage schicken und berichten was ich getauscht habe. Beim Preis kalkuliere ich mit dem Verkauf der originalen Parts, ansonsten sprengt man natürlich die 5.299€ des Pro Race. Allerdings dauert das noch ca. 3 Wochen.
 
Das hast du aber nachgeordert oder gibt's jetzt mittlerweile Auslieferungen mit dem?
Warum hast du die Kassette gewechselt?
Kettenblatt habe ich separat gekauft. Ich wollte schon immer ein ovales probieren. Und SRAM XX1 ist optisch sowie bzgl. Kompatibilität durch XSync2 erste Wahl.

Die Kassette samt XD Freilauf sind aus meiner Sicht perfekt (Preis/Leistung), ausserdem mit voller 500% Bandbreite und optisch schick. Beim Pro ists bereits serienmäßig drauf. Mein Comp hat aber für mich das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Daher habe ich mir lieber Kassette + Freilauf für 180€ und wenigen Handgriffen nachgerüstet. Als Nebeneffekt ist der Freilauf mit etwas weniger Fett echt laut (wie immer Geschmackssache, aber ich mag es gut hörbar)
 
Meine Empfehlung wäre ein Izzo in L Gewesen. Denke auf dem XL wirst du etwas gestreckter Sitzen.
Aber Teste es und zur not zurück und ein neues Bestellen. :D

Die Diskusionen mit der Bremse verstehe ich nicht so ganz. Vorallem beim Pro Race ist die RSC drauf und die Funktioniert schon sehr gut.

Einen Marathon mit dem Izzo? ??
Meins in L wiegt knappe 14Kg. Da fährt dir jedes HT um die Ohren. Wenn du ein leichtgewichtiges Fully haben willst dann eher ein Canyon Lux. Das Wiegt unter 12Kg.

Klar wenn es nicht passt geht es natürlich zurück. Wie hier bereits jemand geschrieben hat könnte es mit dem Sattelauszug eng werden.

Das mit dem Marathon kommt vielleicht 2 Mal im Jahr vor und ich will mit dem Izzo dann einfach irgendwo im Mittelfeld mitfahren, ich denke das dürfte schon gehen.
Ich hoffe ich bekomme das Pro Race mit Pedalen unter 13 Kilo. Wenn es dann Richtung Trail / Mini Enduro geht kommen einfach die Laufräder des Capra rein.

Ja die RSC sollen schon ordentlich sein, werde aber bei Magura bleiben.
 
Das Foto der Waage würde ich gerne sehen! Habe ebenfalls das Pro und das Wiegt wie schon erwähnt 14Kg mit Pedale! Klar geht mit leichteren Felgen und Reifen was aber das Sprengt ja Preislich total den Rahmen des Pro Race.
Weiß jemand ein Rahmengewicht des Izzo?

Mein Ripley V4 ist jedenfalls bei 11,75kg mit Marathonreifen, ohne Pedale.
Das aber in XL (500mm Reach), mit großen Bremsen, Variostütze und ohne Luxusteile.

Rahmen XL: 2,8kg inkl. Dämpfer,
Pike Ultimate 140mm
GX-Antrieb mit e13-Kassette, DT350/Newmen25-LRS,
Magura MT5 200/180,
Transfer 150mm.

Und preislich nicht über dem Pro Race.

(und ich habe das Rad auch bewusst als "Marathonrad mit eingebautem Spaß" gekauft -- sonst würde ich weiterhin nur 170mm-Capra und 80mm-Spearfish (jetzt verkauft) fahren;
wenn auch das Ripley aktuell mangels Rennen massivere Reifen hat ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand ein Rahmengewicht des Izzo?

Mein Ripley V4 ist jedenfalls bei 11,75kg mit Marathonreifen, ohne Pedale.
Das aber in XL (500mm Reach), mit großen Bremsen, Variostütze und ohne Luxusteile.

Rahmen XL: 2,8kg inkl. Dämpfer,
Pike Ultimate 140mm
GX-Antrieb mit e13-Kassette, DT350/Newmen25-LRS,
Magura MT5 200/180,
Transfer 150mm.

Und preislich nicht über dem Pro Race.

(und ich habe das Rad auch bewusst als "Marathonrad mit eingebautem Spaß" gekauft -- sonst würde ich weiterhin nur 170mm-Capra und 80mm-Spearfish (jetzt verkauft) fahren;
wenn auch das Ripley aktuell mangels Rennen massivere Reifen hat ;) )

Genau so stelle ich mir das auch vor. Das Ripley ist natürlich auch ein sehr feines Bike.
Ich möchte das Izzo auch nicht wie viele andere im englischen Forum zum Mini Enduro machen sondern es soll genauso bleiben wie es ist damit der Abstand zum Capra auch deutlich spürbar ist.
Unter 12 kg wird beim Izzo wohl sehr schwer aber auf ein paar Gramm kommt es auch nicht an.

Laut Bikeroumer ist der L Rahmen mit Lagern aber ohne Dämpfer bei 2,3kg
https://bikerumor.com/2020/04/17/al...bike-takes-a-sharp-departure-from-their-norm/
 
Endlich bin ich auch mal zu meinem ersten Umbau gekommen, hier mal ein kurzes update und weil es ja gewünscht war auch noch ein paar Bilder. Fürs erste habe ich nur Teile verbaut, die ich noch rumliegen hatte (Conti TrailKing Reifen, Specialized Sattel, Race Face Atlas Vorbau und Lenker. Ist jetzt erstmal nur Mittel zum Zweck um das Bike ausgiebig fahren und testen zu können.

Im Winter kommt dann die größere Umbauaktion mit der ich dann bei +/- 13kg landen werde (Laufräder, Kasette, Lenker, etc.).

Die Gabel habe ich auf 140mm traveln lassen und fahre den Flipchip dafür auf "High". Meiner Logik nach müsste die Geoveränderung durch die längere Gabel damit wieder etwas korrigiert werden. Aber so genau habe ich mich damit nicht beschäftigt, vielleicht liege ich da auch falsch.

Der nervigste Umbau war der Lockout. An dieser Stelle nochmal ein großes Danke an die Pfosten von YT, die nicht nur einen von vornherein defekten Lockout verbaut haben, sondern den auch so fest am Lenker montiert haben, dass die Inbusschraube schon fast rund war! Überhaupt scheint man dort von Drehmoment noch nie was gehört zu haben: U.a. die Sattelstütze war so fest angezogen, dass die Schraube beim Lösen das doppelte Drehmoment benötigte. Steht zwar dick 6 NM drauf, aber was bringt das wenn die Schrauber von YT selbst nicht lesen können?

Da ich den Lockout aber zumindest testen wollte, habe ich den hier empfohlenen "China-Lockout" verbaut (danke nochmal für den guten Tipp hier!). Irgendein Blogger aus UK hatte den in seinem Beitrag gezeigt. Kostet so gut wie nix und funktioniert perfekt!

Ausführlicher Fahrbericht kommt dann die Tage, wenn ich Zeit für eine lange Runde gefunden habe...
20200721_122302.jpg
20200721_122312.jpg

20200721_122237.jpg
20200721_122256.jpg
 
@mr.brown
Steinigt mich aber meiner Meinung nach hast das Bike dadurch lediglich Verschlimmbessert. Hätte die Zeit leiber für das kürzen der Züge investiert. ?

Warum hast du den Lockoutgriff nicht reklamiert? Lieber wird über YT hergezogen, ohne Ihnen die Chance auf Verbesserungen zu geben.
 
@mr.brown
Steinigt mich aber meiner Meinung nach hast das Bike dadurch lediglich Verschlimmbessert. Hätte die Zeit leiber für das kürzen der Züge investiert. ?

Bei dem Modell sieht anscheinend jeder an anderer Stelle Potenzial um das Bike seinen Wünschen anzupassen. Hast du denn einfach ne pauschale Meinung oder kannst du auch konkret benennen was verschlimmbessert wurde? :blah:

Dass die Trailkings keine Top-Reifen sind ist mir klar, aber immer noch besser als Forekaster. Falls du das Traveln der Gabel meinst, da gilt das oben erwähnte. Übrigens stand bei den Suspension Profis wo ich die Gabel gestern abgeholt habe noch ein Izzo rum das gerade getunet wurde. Laut Aussage des Inhabers gehört das Bike einem Mitarbeiter von YT. Umbauten waren u.a.: Hinten Dämpfer ohne Lockout und vorne ne 140mm Gabel! :rolleyes:

Warum hast du den Lockoutgriff nicht reklamiert? Lieber wird über YT hergezogen, ohne Ihnen die Chance auf Verbesserungen zu geben.

Auch hier hast du anscheinend keinen Plan: Reklamation ging schon vor 2 Wochen an YT raus. Allerdings antwortet seit dem niemand vom Service. Darf ich das jetzt trotzdem kritisieren? :D
 
Sehr schön! Bin gespannt auf den Fahrbericht, insbesondere hinsichtlich der 140mm Gabel an der Front.

Ich werde berichten, allerdings kann ich nur testen wie sich die 140mm im Vergleich zu den 130mm am Heck fahren. Die Gabel bin ich ja mit 130mm nur mal kurz vor der Tür gefahren, daher fehlt mir ein wirklicher vorher-nachher Effekt.
 
Kritik ist ja okay aber ständig das gleiche bla bla nervt. Mir hat am Bike auch nicht alles auf Anhieb gepasst.
Und nur weil ein YT Mitarbeiter sein Bike bearbeiten lässt, beudet es ja nicht unbedingt das er unzufrieden ist. Hast deine Gabel ja auch Traveln lassen ohne sie Vorher ausgiebig zu testen. ?
Immerhin fährt der YT Mitarbeiter ein IZZO. Allein das ist ja schon mehr als Positiv. ??

Also mein Mails wurde nach 4-5 Tagen bearbeitet. Evtl. per Telefon nachfragen?
 
Kritik ist ja okay aber ständig das gleiche bla bla nervt.

Dieses "blabla" bezieht sich ja auf konkrete Erfahrungswerte. Dass sowas dann von den teilweise genervten Käufern hier gepostet wird muss man auch als Fanboy wohl einfach aushalten. Fakt ist, das ist in unserer Truppe bei weitem nicht das erste YT und ich würde grob schätzen, dass mind. 60% mit dem Service unzufrieden sind. Ohne etwas Schraubererfahrung hätte ich mir kein YT geholt und würde es auch keinem empfehlen, der nicht Schrauben kann.
Fakt ist aber auch, wenn sich das Bike nur annähernd so geil fährt wie ich es erwarte, werde ich hier eine kleine Lobeshymne schreiben, ok? ;)

Und nur weil ein YT Mitarbeiter sein Bike bearbeiten lässt, beudet es ja nicht unbedingt das er unzufrieden ist.
Das steht in meinem Beitrag auch nirgendwo. Man könnte es lediglich so deuten, dass eine 140er Gabel das Rad sicher nicht verschlimmbessert.

Also mein Mails wurde nach 4-5 Tagen bearbeitet. Evtl. per Telefon nachfragen?
Wenn ich jetzt was zu der Hotline schreibe, fangen wir wieder von vorne an. :D Ist aber auch nicht schlimm und stört mich nicht weiter, es war nur die Antwort auf deinen Kommentar. Für mich persönlich ist ein Drehgriff - egal ob zum schalten oder blocken des Dämfpers - eine Fehlkonstruktion wenn man ernsthaft schnell sein will auf ruppigen Trails. Von daher würde ich den Griff, falls ich denn einen neuen zugeschickt bekommen sollte, sowieso verkaufen und überlasse die Hotline-Anfragen lieber denjenigen, die sehnsüchtig auf ihr Bike warten...
 
Heute endlich mal Zeit gehabt, das Bike einem gründlichen Trailtest zu unterziehen. Unsere Abfahrten hier sind eher kurz und heftig, viele gebaute kleine Sprünge und ausgewaschene Wurzelpassagen. Momentan ist allerdings alles straubtrocken, was mir persönlich sehr entgegen kommt.

Als Vergleich kann ich nur das 2018er Levo heranziehen, mit dem ich seit gut 2 Jahren alles fahre. Das Levo fahre ich allerdings nach einem kurzen 29er Testlauf aktuell wieder mit 27,5. Daher fällt allein schon der Unterschied bei den LRS deutlich auf. Das 2018er Levo hat am Hinterbau ja ca. 135mm, daher kann man das ein Stück weit mit den 130mm des Izzo vergleichen. Vorne hat mein Levo allerdings eine 36er Fox mit 160mm, das ist natürlich eine andere Liga.

Aber zum Fahreindruck:
Zunächst muss ich sagen ich war selbst überrascht, aber der Lockout bleibt erstmal dran. Nach den ersten 2 uphills schon dran gewöhnt, den direkten Vortrieb eines Hardtails zu haben. Dazu müssen allerdings die Anstiege passen, die bei uns eher auf Schotter- und Forstwegen liegen. Für wurzelige uphills über einen Trail ist der Lockout wahrscheinlich zu heftig. Es federt gelockt wirklich nur noch wenige mm. Der "China-Hebel" für den Lockout funktioniert perfekt, rastet sauber ein und bei Abfahrten hat man beide Griffe ohne bewegliche Teile fest in der Hand.

Überrascht war ich anfangs etwas durch die Sitzposition. Ich fahre bei 1,80 ein L und hatte zuerst - trotz der auf 140mm getravelten Gabel - das Gefühl, ziemlich frontlastig zu sitzen. Für Anstiege super, auf längere Touren oder Zwischenetappen ev. doch etwas ermüdend. Man gewöhnt sich allerdings schnell daran und kann sehr viel Druck auf das Vorderrad bringen. Generell sitze ich auf meinem Levo allerdings viel "Enduro-mäßiger", also aufrechter und mit deutlich weiter nach hinten verlagertem Schwerpunkt. Muss wie gesagt kein Nachteil sein und irgendwie ist man immer auf "heizen" eingestellt beim YT, macht schon Spaß.

Der Hinterbau läuft wie auf Schienen und schluckt auch ganz ordentlich. Es waren heute nur ein paar kleinere Sprünge dabei, aber zum Teil mit Landungen direkt im Wurzelfeld und der Hinterbau macht seine Sache da sehr gut. Interessant ist auch, dass ich die Zugstufe hinten erst nur 1/3 zu hatte, aber nach der ersten Abfahrt komplett geöffnet habe. Trotzdem habe ich hinten nie den Grip verloren und das Rad hat auch nicht gestempelt. Ich mag es zwar mit viel pop, aber dass ich quasi gar keinen Klick Zugstufe brauche hatte ich auch noch nicht.

Die Gabel kann da (zumindest beim Comp Modell) rein subjektiv nicht mithalten. Um vorne-hinten eine ähnliche Charakteristik hinzubekommen, musste ich die Zugstufe zur Häflte zudrehen. Dennoch scheint die Gabel auch mit 140mm nicht an die Performance des Hinterbaus ranzukommen. Die 140mm scheinen mir gerade richtig, bei dem potenten Hinterbau möchte ich vorne nicht weniger Federweg haben. Oder man hat halt eine hochwertigere Gabel, dann mag die Performance deutlich steigen.

Ansonsten liegt der Hobel wirklich gut, gerade mit einem aktiven Fahrstil kann man richtig schnell sein! Negativ ist leider noch aufgefallen, dass die Kabel im Unterrohr auf Wurzelpisten wirklich sehr laut rappeln und klappern. Ich dachte bei der ersten Abfahrt irgendwas ist lose!? Das bin ich bisher von keinem Bike gewohnt, beim Levo hört man auch auf dem heftigsten Geruppel einfach nichts.

Als Fazit muss ich sagen: Geiles Bike und für lange Trailtouren wie geschaffen, ich bin zufrieden.
20200722_112113.jpg
 
Muss mich jetzt auch mal etwas kritisch zum Izzo äußern. Bei auspacken und aufbauen des Bikes ist mir die Lackqualität schon etwas negativ aufgefallen. Was mich aber nicht so gravierend gestört hat.

Habe jetzt ca. 120km mit dem Izzo zurückgelegt und was mir da an einer Stelle ins Auge gefallen ist, ist mehr als ärgerlich. Wie kommen an dieser Stelle solche Beschädigungen zustande?

0.jpg

Zu den Fahreigenschaften kann ich mich @mr.brown nur anschließen, das Izzo ist einfach ein top Bike und macht jeden Tag aufs Neue Spaß. Trotz den 29“ ist es im Trail agil und geht sehr gut „ums Eck“. Bei jedem Anstieg giert das Bike danach, alles raus zu holen.
 
Sehr ärgerlich, aber ich hatte mal ein weißes Specialized Enduro und da war es genau an der gleichen Stelle. Hat keine Woche gedauert bis da 4-5 Lackplatzer dran waren. Keine Ahnung wie da die Steine rankommen.

Bei hellen Bikes fällt es einfach auch sehr schnell auf!
Evtl kann dir YT ja den Farbcode geben damit Du aus dem Autohandel nen passenden Lackstift bekommst.
 
Zurück
Oben Unten