RAAW Madonna V1 / V2

Finde ich nicht. Es gibt schon Räder, die beides gut abdecken können.

Wie fuhr sich denn das Druid bergab im Vergleich?
für mich ist das ungefähr so, wie wenn ich einen Akkubohrhammer kaufe. Das Gerät "kann" alles, schrauben bohren und sogar bohrhämmern. Aber wenn ich damit schraube, ärgere ich mich über das hohe Gewicht und wenn ich ein Dübelloch in Beton bohren möchte, wundere ich mich darüber das es ewig dauert.
Eierlegende Wollmilchsäue können vielleicht alles, aber nichts davon erledigen sie wirklich gut.

Das Druid fand ich spektakulär in der Abfahrt, wirklich beeindruckend was der High Pivot kann. Ein Vergleich mit der Madonna finde ich schwierig weil es für mich zwei Kategorien sind. Wobei ich mich schon frage ob das Druid, mit dem Gewicht, als Trailbike durchgehen sollte. Bergauf fährt sich die Madonna besser, meiner Meinung nach.
 
So viele Seiten, so wenig Zeit zum suchen. Hat einer auf die schnelle zur Hand welcher und ob ein Volumenspacer im XL Rahmen 60er Rocker DPX2 verbaut ist? Bevor ich mir jetzt den nächst größeren drucke (3D Druckvorlagen) müsste ich wissen welcher schon verbaut ist. Ich wollt den Dämpfer jetzt nicht unnötig zwei mal aufmachen...
 
Hatte leider noch immer keinen Erfolg damit das Knarzen/Knacken zu finden.

Knacken ist gefunden und behoben, es war die Sattelstütze, da hat sich etwas Dreck reingearbeitet. An die hab ich echt nicht gedacht, hab nicht erwartet dass die auch beim Treten im Stehen solche Geräusche verursachen kann. Bin froh, dass es nicht die Lager sind. Danke an @Krischdl für den Hinweis per PM. :anbet:. Und natürlich auch an alle anderen Hinweisgeber hier. ?

Schöne Grüße, Robert
 
Knacken ist gefunden und behoben, es war die Sattelstütze, da hat sich etwas Dreck reingearbeitet. An die hab ich echt nicht gedacht, hab nicht erwartet dass die auch beim Treten im Stehen solche Geräusche verursachen kann. Bin froh, dass es nicht die Lager sind. Danke an @Krischdl für den Hinweis per PM. :anbet:. Und natürlich auch an alle anderen Hinweisgeber hier. ?

Schöne Grüße, Robert
Ich hätte dir jetzt noch dazu geraten die "Main Axle" mit extrem viel Fett einmal neu einzuschieben. Bei mir hat es zwischen dem Kragen der Achse und seinem Sitz in der unteren rechten Kettenstrebe "trocken" gescheuert und deshalb geknarzt. Denke an der Stelle sollte auf jeden Fall Fett verwendet werden. Ich hab mal versucht zu markieren was ich meine.
Bildschirmfoto 2020-08-15 um 21.24.27.png
 
Knacken ist gefunden und behoben, es war die Sattelstütze, da hat sich etwas Dreck reingearbeitet. An die hab ich echt nicht gedacht, hab nicht erwartet dass die auch beim Treten im Stehen solche Geräusche verursachen kann. Bin froh, dass es nicht die Lager sind. Danke an @Krischdl für den Hinweis per PM. :anbet:. Und natürlich auch an alle anderen Hinweisgeber hier. ?

Schöne Grüße, Robert
Zumal die Sattelstütze von Haus aus trocken verbaut wird.
 
Zumal die Sattelstütze von Haus aus trocken verbaut wird.

Hab den Rahmen selber aufgebaut und Montagepaste verwendet. Und die Sattelstütze vor kurzem schon mal gereinigt. Jetzt ist ein BikeYoke Willy am Weg um solche Probleme in Zukunft zu verhindern. :)

Ich hätte dir jetzt noch dazu geraten die "Main Axle" mit extrem viel Fett einmal neu einzuschieben.

Danke, vielleicht hilft's beim nächsten Knarzen. ;)

Schöne Grüße, Robert
 
Hab den Rahmen selber aufgebaut und Montagepaste verwendet. Und die Sattelstütze vor kurzem schon mal gereinigt. Jetzt ist ein BikeYoke Willy am Weg um solche Probleme in Zukunft zu verhindern. :)



Danke, vielleicht hilft's beim nächsten Knarzen. ;)

Schöne Grüße, Robert

Gerade mal gegoogelt was ein Bikeyoke Willy ist. Keine schlechte Idee.

Alternativ gibt es von Syntace eine Sattelklemme mit Gummiabstreifer.

Gruß
Ingo
 
Was den Willy angeht muss ich ein bisschen die Begeisterung drücken. Ich hatte mal einen knapp etwas mehr als 1 Jahr im Einsatz, weiß jetzt ja nicht was ich eventuell falsch gemacht hab aber als ich die Sattelstütze dann mal servicen wollte war der Willy so hart und brüchig geworden das er mir obwohl ich zärtlich war zerrissen ist... Und ich hatte den bei der ersten Montage nicht weniger zimperlich behandelt mit mehrfach hoch und runterkrempeln. Aber das eine Jahr bei Wind und Wetter haben irgendwas mit dem Gummi angestellt.
 
...ich habe irgendwo in den Untiefen Youtubes einen Hack gesehen. Ein Stück Rennradschlauch über die Übergangsstelle Stattelstütze/Sattelrohr und mit Kabelbinder fest ziehen. Sieht halt auch so aus wie es klingt, soll aber helfen.
 
So viele Seiten, so wenig Zeit zum suchen. Hat einer auf die schnelle zur Hand welcher und ob ein Volumenspacer im XL Rahmen 60er Rocker DPX2 verbaut ist? Bevor ich mir jetzt den nächst größeren drucke (3D Druckvorlagen) müsste ich wissen welcher schon verbaut ist. Ich wollt den Dämpfer jetzt nicht unnötig zwei mal aufmachen...
Falls du deinen Dämpfer nicht schon aufgemacht hast:
es ist ein 0.2 in³ Spacer (der kleinste) verbaut.
 
Was den Willy angeht muss ich ein bisschen die Begeisterung drücken.

Bin jetzt auch nicht so begeistert. Zumindest in Kombination mit der fetten RAAW-Sattelklemme wird der über die Grenzen gedehnte Gummi wohl nicht lange halten, und war auch ziemlich mühsam zu installieren. Vielleicht reicht die Schutzwirkung aber selbst wenn man den Gummi vorne bei der Sattelklemme aufschneidet, dann hätte man auch Zugriff auf die Schraube ...

Willy.jpeg

Eine Sattelklemme mit integriertem Schutz wäre schon interessanter. Von Syntance gibt es die MicroLock mit Schraube nur in 34,9mm, oder halt die SuperLock mit unnötigem Schnellspanner. Sonst gibt es von 3min19sec noch ein Modell, allerdings laut Beschreibung mit 31,8mm statt 31,6mm, aber vielleicht ist das ein Fehler ...

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Sattelklemme-mit-Staubschutz-p64721/
Schöne Grüße, Robert
 
Bin jetzt auch nicht so begeistert. Zumindest in Kombination mit der fetten RAAW-Sattelklemme wird der über die Grenzen gedehnte Gummi wohl nicht lange halten, und war auch ziemlich mühsam zu installieren. Vielleicht reicht die Schutzwirkung aber selbst wenn man den Gummi vorne bei der Sattelklemme aufschneidet, dann hätte man auch Zugriff auf die Schraube ...

Anhang anzeigen 1101425

Eine Sattelklemme mit integriertem Schutz wäre schon interessanter. Von Syntance gibt es die MicroLock mit Schraube nur in 34,9mm, oder halt die SuperLock mit unnötigem Schnellspanner. Sonst gibt es von 3min19sec noch ein Modell, allerdings laut Beschreibung mit 31,8mm statt 31,6mm, aber vielleicht ist das ein Fehler ...

https://www.bike-components.de/de/3min19sec/Sattelklemme-mit-Staubschutz-p64721/
Schöne Grüße, Robert

Die 3min19sec sieht tasächlich intressant aus und vreunstaltet das Rad nicht so sehr wie der Willy, hätte ich das mal früher gewusst hab erst bei BC bestellt gehabt.
 
Alter Vatter, ich hatte den Willy damals nur bei meinem Hightower über die wirklich schmale Sattelklemme von SC verbaut. Da war er auch schon ein bisschen gespannt. Aber bei deiner Madonna sieht das schon so hell gedehnt aus das ich Angst hätte das es reißt. Gut zu wissen, einen neuen Versuch gebe ich dem Willy dann auf keinen Fall. Und ja, fummelig war es auch bei dem Santa schon, aber das Kunststück bei dir spielt in einer anderen Liga glaube ich.
 
RAAW habe ich wegen dem steckenden Lager und auch dem Knacken schon vor über einer Woche angeschrieben, leider keine Antwort.

Ruben hat sich inzwischen gemeldet und sie schicken mir zwei neue Lager. ? Auch wenn es mit dem Knacken/Knarzen dann nichts zu tun hatte, werde ich die beiden die nicht in Ordnung scheinen austauschen. Feines Service von RAAW. ?

Schöne Grüße, Robert
 
Ich wollt mich jetzt auch nochmal nach dem Lagerwechsel melden. Das war nach über 2 Jahren und wahrscheinlich 4000km reinem Wald-, Trail- und Bikeparkbetrieb dringend nötig, der Hinterbau funktioniert jetzt wieder butterweich.
Ich hatte auch zwei Lager, die sich im eingebauten Zustand überhaupt nicht mehr drehen ließen. Allerdings keinerlei Korrosion erkennbar und nach dem Ausbau dieser extrem fest sitzenden Lager drehen die sich auch wieder problemlos. Sind nicht mehr Neuzustand, aber wirken auch nicht vollständig verschlissen.

Die zwei betroffenen Lagersitze (beides Trunnion-Lager, einmal oben in der Schwinge, einmal unten am Rahmen) zeigten sich auch beim Einbau der neuen Lager als problematisch: Extrem viel mehr Kraft nötig zum Einbau als an allen anderen Lagerpunkten und die brandneuen Lagen fühlen sich beim Drehen minimal rastend an. Meine Interpretation: Untermaßige Lagersitze.

Benutzt wurde das hier empfohlene RRP Lagerein- und -ausbauwerkzeug. Das führt die Lager schön koaxial auf exakt gedrehten Aluteilen. Eines davon ist mittlerweile leicht verdrückt, weil ich das alte Lager nur mit 40cm Zusatzhebel überhaupt lösen konnte.

Klingt so negativ, daher als Ausgleich: Ansonsten alles super. Die Dichtungen funktionieren recht gut, trockener feinster Staub kam über die letzten zwei Jahre zwar rein, aber es gab keine Korrosion. Eine Dichtung am Horstlink ist leicht beschädigt und hat vor dem Umbau gequietscht.
An manchen Lagern hatte ich damals vor Inbetriebnahme noch zusätzliches Fett reingetan. Das war größtenteils unberührt (bis auf etwas Staub), das Fett war sogar noch in der gleichen "Wurstform" wie es aus der Presse kam. Im Endeffekt waren die zusätzlich gefetteten Lager schwieriger zu warten, da ich dort mehr putzen musste :D Also lieber trocken einbauen! Denn in den anderen Lagern konnte man den eingedrungenen Staub einfach abklopfen.
Die Konstruktion ist insgesamt extrem wartungsfreundlich. Keine sinnlosen Unterlegscheiben, etc. Rahmen zerlegen, Lager wechseln und zusammenbau funktioniert in zwei Stunden. Mit meinen zusätzlichen Problemen habe ich dann vielleicht drei gebraucht.

Danach gings direkt in die Dolomiten. Enjoy.
IMG_5155.JPG
 
Bei sowas immer direkt mit Heißluftfön und Kältespray arbeiten. Hat mir bei diesen Krämpfen auch in allen anderen Lebenslagen (oldie-Vespa/Ducati) geholfen. Beim Lager einziehen sogar noch einfacher weil man die Lager vorher einfach ins Gefrierfach legen kann. Lassen sich dann in die vorgeheizten Lagersitze meist einfach „reinlegen“.
 
Zurück
Oben Unten