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Das wäre ja nicht zulässig... Aber es gibt Motorradscheinwerfer, die verschiedene, gekippte Abblendlinsen haben, die automatisch zuschalten, wäre ein nettes ProjektUnd das geht automatisch als Kurvenlicht, sobald das Ratt nach rechts kippt?
...S-Klasse Scheinwerfer adaptieren. Macht sich bestimmt hübsch am RR\GR Lenker ;-)Da könnte man...
Durch den breiteren Abstrahlwinkel je nach Modell und in Abhängigeit von Kurvenwinkel/Geschwindigkeit schon.
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Dann kippe mal den Beam so, wie Du es bei 2 gemacht hast... D.h. an der Horizontlinie. Das Ergebnis ist, daß der Beam genau so über den Horizont scheint, wenn auch weniger in die Höhe....
beispiel 3 zeigt den "perfekten beam" eines stecklichtes, da ist selbst bei einer neigebewegung"kurve" keine blendung möglich., da das licht entsprechend nach unten wegtaucht!!!!!
also eine auxh bei praktischer nutzung echte blendfreie lampe."beispieldsweise die Acebeam BK10 gehört in diese gruppe"
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Der Wirkungsgrad ist mau und nur geringfügig dimmbar, dann nimm gleich Xenon, hat besseren Wirkungsgrad und ist billiger.Von Osram gibt es doch jetzt Laserlicht für den KFZ Bereich. Das wäre doch mal interessant, obwohl mir die kalte Lichtfarbe nicht so gefällt. Hell ist es aber. Hat da Jemand schon technische Daten? Wie müssen die Treiber aussehen?
Nur mal aus Interesse gefragt. Mehr als Presseinformationen findet man bei Osram dazu nicht.
Naja, die schreiben ja nichts von höherer Effizienz Durch den kleineren Lichtpunkt mit extremer Leuchtdichte kann man mit kleinen Reflektoren(Design!) eine präzisere Ausleuchtung erreichen. Der Laser ist dann abgesetzt vom Reflektor möglich. Da kann dann der dicke Kühlkörper hin.Ich zitiere mal Osram:
„Bereits heute ist die Helligkeit mindestens viermal so stark wie die einer LED. Dies bedeutet, dass Scheinwerfer in Zukunft noch kleiner gebaut werden als bisher - ohne auf Lichtleistung verzichten zu müssen.
Der größte Vorteil für Fahrer: diese Scheinwerfer werden unter allen derzeit verfügbaren Technologien die größte Reichweite haben. Für den Fahrer bedeutet dies bessere Sicht und höhere Verkehrssicherheit.“
Sind das jetzt nur Marketingsprüche? Mir fehlt nix an meinen Lampen mit xhp50.2 und xhp70.2.
Aber die Entwicklung schreitet ja voran und was heute noch sehr gut war, kann morgen schon nur noch gut sein.
vielleicht sind die ja auch effizienter als eine LED und es genügen kleinere Kühlkörper und schon hätte man den Vorteil, selbst wenn sie nicht heller sind.
Im Auto spielt Effizienz keine große Rolle, die Lichtmaschine oder Batterie liefert genug Energie und ob der Scheinwerfer 5 oder 10 W mehr braucht, ist völlig irrelevant bei 17-30 kWh/100 km Antriebsleistung.Sind das jetzt nur Marketingsprüche? Mir fehlt nix an meinen Lampen mit xhp50.2 und xhp70.2. [...]
vielleicht sind die ja auch effizienter als eine LED und es genügen kleinere Kühlkörper und schon hätte man den Vorteil, selbst wenn sie nicht heller sind.
Was dann eher die Effektivität als die Effizienz darstellt?Wenn du dagegen doie Effizienz auch noch auf die emittierende Diefläche normierst [lm/(W*mm²)], dann schaut es bei den XHPs gar nicht mehr so super aus...
Ich bin da anderer Meinung, der genannte Wikipediaartikel lautet ganz unten "Bei der Unterscheidung von Effektivität und Effizienz geht es jedoch immer um Effizienz im Sinne von Wirtschaftlichkeit".Effektivität passt schon, da es die Wirkung betrifft.
https://de.wikipedia.org/wiki/Effektivität
Korrekt, weil eben billig. Mit denen bekommt man dann aber auch nicht die Ausleuchtung eines LED oder LED/Laser Lichts mit selbiger Baugröße hin. Und unendlicht groß wird ein Scheinwerfer auch nicht, alleine schon aus Designgründen... Vermutlich bekommt man auch die Fernsicht eines Lasersystems mit Halogenlampen hin, aber wie groß dann die Optik sein muss will ich nicht wissen.An der Stelle möchte ich daran erinnern, dass bisher noch jeder (deutsche) PKW-Hersteller die Möglichkeit nutzt im Basismodell billige Halogenscheinwerfer zu verbauen, die relativ große Reflektoren benötigen.
Die Graphik ist eh komplett Unsinn. Erstens ist das Strichmanderl notgedrungen ein Zwergerl, zweitens ist die zweiradtypische Abkippen des Lichtflecks nach unten in der Kurve nicht dargestellt, drittens läge H. bei der Lichtverteilung von 2 schnell am Boden oder im Graben, und in dem Zusammenhang wäre viertens der Literatur zu entnehmen, dass kurze Aufblitzer wegen Kurven und Tempo-30-Buckeln eher ein Gefühltes Problem sind. Eigentlich sehe ich das bei Speedbumps sogar eher als Serviceeinrichtung des Gegenverkehrs. Und falls der aufsetzt und keine Teile funkensprühend mir entgegenschleudern, als Unterhaltungsprogramm!nikolauzi schrieb:Dann kippe mal den Beam so, wie Du es bei 2 gemacht hast... D.h. an der Horizontlinie. Das Ergebnis ist, daß der Beam genau so über den Horizont scheint, wenn auch weniger in die Höhe.
Und was passiert bei Tempo30 Buckeln? Steigst Du da auch korrekterweise ab und trägst das Rad ohne Licht drüber
Ach jetzt sei doch nicht so penibel, du weißt doch H macht gerne weltfremde Zeichnungen mit denen er seine Behauptungen nicht untermalen kann. Außerdem hat eine Lampe auch außerhalb des Kegels etwas Licht, das wäre nur im realen Test zu sehen ob das Ding nicht blendet, wenn der Radler eine Kurve fährt. Ist aber eh egal. Wenn die Kurve langezogen ist, ist die Neigung des Rads minimal, wenn sie eng ist, ist die Neigung stärker, aber die Blendung nur (sehr) kurz. Ein Fußgänger kurzfristig anzublitzen ist zwar nicht nett, aber der kann aufgrund des langsamen Tempos (und/oder der fehlenden Masse) so schnell eh keinen Unfall bauen.Die Graphik ist eh komplett Unsinn.
Jemand Erfahrung mit der Lampe?Helmlampe samt Akku mit XHP50:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/acid-hpa-1300-led-licht-778190
wenn es ähnlich sein soll, aber ohne Funk und am Lenker: Nitecore New P12, 21700er 5000mAh-Akku, Kabelschalter RSW3 (65€+5€+30€)Helmlampe samt Akku mit XHP50:
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wenn es ähnlich sein soll, aber ohne Funk und am Lenker: Nitecore New P12, 21700er 5000mAh-Akku, Kabelschalter RSW3 (65€+5€+30€)
genau, es ist eine Taschenlampe mit internem Akku.das ist doch eher ne Taschenlampe.....
Ein Lupine Neo-Klon jetzt also auch noch ?Jemand Erfahrung mit der Lampe?