Der Last Bikes-Thread

Kann gut sein...Rücktausch brachte dann auch nix mehr, die unteren 4 rutschten durch?‍♂️ich probiere demnächst mal nach 1000km die Kette zu wechseln.

Wie oft muss man denn diese ganzen Lager im Hinterbau bepflegen? Bisher scheint noch alles geschmeidig zu laufen.

M.

Regelmäßig messen mit einem Messschieber oder so einer Verschleiß Lehre für ein paar euro
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Gestern mal das Glen als Tourenhuschi benutzt. Dazu hab ich den Laufradsatz ausm Hardtail mit XC-Reifen eingebaut, damits besser rollt. Auf den meist trockenen und eher harmlosen Trails unterwegs, hat das vollkommen ausgereicht und war super leicht zu pedalieren. Begeistert bin ich nach wie vor vom DVO Jade X. Der Lockout is bei langen Anstiegen und Rumgerolle in der Ebene echt ein Traum. :love:
Bin mitm Zug samt Bike nach Füssen gefahren. Dort über Österreich am Alpseeufer (verbotenerweise :teufel:) und an den Königsschlössern vorbei und größtenteils aufm Lechhöhenweg zurück ins Lechfeld... ca 120km und 1500 Höhenmeter standen am Ende auf der Uhr. Da sagt nochmal einer, das Glen wär nicht vielseitig ;)
IMG-20200905-WA0011.jpgIMG-20200905-WA0014.jpgIMG_20200905_104452.jpgIMG_20200905_121301.jpgIMG_20200905_172059.jpg
 
Gestern mal das Glen als Tourenhuschi benutzt. Dazu hab ich den Laufradsatz ausm Hardtail mit XC-Reifen eingebaut, damits besser rollt. Auf den meist trockenen und eher harmlosen Trails unterwegs, hat das vollkommen ausgereicht und war super leicht zu pedalieren. Begeistert bin ich nach wie vor vom DVO Jade X. Der Lockout is bei langen Anstiegen und Rumgerolle in der Ebene echt ein Traum. :love:
Bin mitm Zug samt Bike nach Füssen gefahren. Dort über Österreich am Alpseeufer (verbotenerweise :teufel:) und an den Königsschlössern vorbei und größtenteils aufm Lechhöhenweg zurück ins Lechfeld... ca 120km und 1500 Höhenmeter standen am Ende auf der Uhr. Da sagt nochmal einer, das Glen wär nicht vielseitig ;)
Anhang anzeigen 1111731Anhang anzeigen 1111732Anhang anzeigen 1111727Anhang anzeigen 1111728Anhang anzeigen 1111730
Das kann teuer werden, wenn dich die Ösi Polizei bei so was erwischt...
 
Das kann teuer werden, wenn dich die Ösi Polizei bei so was erwischt...
Der Alpsee liegt auf der Deutschen Seite ;) Da waren nur so komische runde Schilder mit roten Rand und Fahrradsymbol... Die gabs übrigens sehr oft auf der Strecke. Die Schilder stehen da aber noch nich so lange. Vermute durch das coronabedingte Mehraufkommen an Bikern, wurds einfach zu viel an paar Stellen. Gestern war zum Glück nix los und bis auf 2 "Blockwarte" die einen belehren wollten, gabs auch keine Probleme.
 
Der Alpsee liegt auf der Deutschen Seite ;) Da waren nur so komische runde Schilder mit roten Rand und Fahrradsymbol... Die gabs übrigens sehr oft auf der Strecke. Die Schilder stehen da aber noch nich so lange. Vermute durch das coronabedingte Mehraufkommen an Bikern, wurds einfach zu viel an paar Stellen. Gestern war zum Glück nix los und bis auf 2 "Blockwarte" die einen belehren wollten, gabs auch keine Probleme.
Na dann bin ich ja beruhigt :daumen: Geographisch war ich da gerade wohl nicht so auf der Höhe...
 
ich habe Freitag Post vom Bommelmaster bekommen, jetzt ist es "fertig"

IMG_20200906_153831_web.jpg


IMG_20200906_161538_web.jpg




es ist verrückt, was der Dämpfer aus dem Rad macht. Den DPX2 fand ich ja ganz gut und habe schon überlegt, ob es der Hover wirklich sein muss. Aber während sich der DPX2 ziemlich straff und progressiv und auf jeden Fall nach Luft anfühlt bügelt der Hover wirklich beängstigend gut und fühlt sich deutlich linearer an. Das Rad liegt jetzt so mega satt, dass ich ggf doch fürs Sentinel schwere Zeiten kommen sehe. Das Glen liegt bergab jetzt genau so satt wie das Sentinel mit Stahlfeder-Elementen, aber geht um Welten besser bergauf.

Strava ist mir eigentlich Wurscht, aber zum Selbstvergleich finde ich es wiederum ganz nützlich. Bereinigt habe ich heute 4 PB Zeiten auf Segmenten gefahren (1x bergauf 2x bergab und 1x bergauf+bergab) ohne dass ich es darauf angelegt hätte. Da es vorher leicht geregnet hat, bin ich gefühlt eher noch langsam gewesen, obwohl mir die Reifen schon zu verstehen gegeben haben, dass ich recht flott. Auf jeden Fall hatte ich heute ne mega Grinsen im Gesicht, das Glen kann man schon derbe schnell fahren.


das Einzige was mir heute kurzfristig Kopfzerbrechen bereit hat war ein extrem lautes Knacken. Die Lokalisierung ist ja immer so eine Sache und ich bin mir nicht 100% sicher, aber würde auf die Sattelstütze bzw in Kombination mit dem Sitzrohr tippen. Nachdem ich die Schraube der Klemme noch mal gelöst und fester angezogen habe war es noch ein paar hundert Meter da und dann verschwand es. Sollte man die Stütze mit Fett montieren oder besser ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe Freitag Post vom Bommelmaster bekommen, jetzt ist es "fertig"

IMG_20200906_161538_web.jpg


IMG_20200906_153831_web.jpg


es ist verrückt, was der Dämpfer aus dem Rad macht. Den DPX2 fand ich ja ganz gut und habe schon überlegt, ob es der Hover wirklich sein muss. Aber während sich der DPX2 ziemlich straff und progressiv und auf jeden Fall nach Luft anfühlt bügelt der Hover wirklich beängstigend gut und fühlt sich deutlich linearer an. Das Rad liegt jetzt so mega satt, dass ich ggf doch fürs Sentinel schwere Zeiten kommen sehe. Das Glen liegt bergab jetzt genau so satt wie das Sentinel mit Stahlfeder-Elementen, aber geht um Welten besser bergauf.

Strava ist mir eigentlich Wurscht, aber zum Selbstvergleich finde ich es wiederum ganz nützlich. Bereinigt habe ich heute 4 PB Zeiten auf Segmenten gefahren (1x bergauf 2x bergab und 1x bergauf+bergab) ohne dass ich es darauf angelegt hätte. Da es vorher leicht geregnet hat, bin ich gefühlt eher noch langsam gewesen, obwohl mir die Reifen schon zu verstehen gegeben haben, dass ich recht flott. Auf jeden Fall hatte ich heute ne mega Grinsen im Gesicht, das Glen kann man schon derbe schnell fahren.


das Einzige was mir heute kurzfristig Kopfzerbrechen bereit hat war ein extrem lautes Knacken. Die Lokalisierung ist ja immer so eine Sache und ich bin mir nicht 100% sicher, aber würde auf die Sattelstütze bzw in Kombination mit dem Sitzrohr tippen. Nachdem ich die Schraube der Klemme noch mal gelöst und fester angezogen habe war es noch ein paar hundert Meter da und dann verschwand es. Sollte man die Stütze mit Fett montieren oder besser ohne?
Geiler Stuhl :daumen: Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß damit!
 
Bin gespannt wie die Upsidedown Gabel nach ein paar Ausritten aussieht. Meine Gabel hat soviel Macken am Casting das möchte ich nicht am tauchrohr haben. Kannst ja mal berichten... ansonsten geiles bike!
 
Bin gespannt wie die Upsidedown Gabel nach ein paar Ausritten aussieht. Meine Gabel hat soviel Macken am Casting das möchte ich nicht am tauchrohr haben. Kannst ja mal berichten... ansonsten geiles bike!

habe die Gabel seit 3 Jahren, keine Probleme!

Das Ausfallende unten ist auch etwas dicker, da habe ich einen Kratzer, aber die Standrohre sind vollkommen problemlos.
 
Sattelstütze laut Sackman mit Fett, keine Montagepaste.
Hatte unwissenderweise anfangs auch Montagepaste verwendet... Jetzt ist das schwarze Eloxal so ziemlich ab und sieht kacke aus... Nur noch Fett ab sofort... Außerdem musste ich im unteren Bereich der Stütze mit Tesa nachhelfen, da das Sitzrohr wohl nicht ganz passt. Vorher hatte ich oft ein lautes Knacken/Schlagen, jetzt ist Ruhe.

@Osti Top Aufbau, sehr lecker! Muss ich unbedingt mal live sehn und vielleicht darf ich dann ja mal testen?! ;)
 
Ich glaub das schlimmste für meine Kette war 500km Autobahn im Starkregen auf dem Heckträger. Obwohl vorher extra geschmiert war sie hinterher trocken und hatte Rost.
Ja genau, du sprichst es an... :daumen:
Die Langlebigkeit einer Kette/Kassette/Kettenblatt steht und fällt mit dem Pflegemittel.
(Meiner Meinung nach)

Ich schwöre auf Pflegemittel auf Wachsbasis, das Zeuch ist antistatisch da bleibt nix kleben, zusätzlich ist die Kette immer schön blank.
einziger Nachteil, nach jeder zweiten Fahrt muss die Kette neu gewachst werden.
 

Anhänge

  • 20200906_191447.jpg
    20200906_191447.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 116
  • 20200906_191504.jpg
    20200906_191504.jpg
    352 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, du sprichst es an... :daumen:
Die Langlebigkeit einer Kette/Kassette/Kettenblatt steht und fällt mit dem Pflegemittel.
(Meiner Meinung nach)

Ich schwöre auf Pflegemittel auf Wachsbasis, das Zeuch ist antistatisch da bleibt nix kleben, zusätzlich ist die Kette immer schön blank.
einziger Nachteil, nach jeder zweiten Fahrt muss die Kette neu gewachst werden.
Das Zeug ist auch seit Jahren mein Favorit! Weniger Anhaftungen - weniger Verscheiß...
 
Hatte unwissenderweise anfangs auch Montagepaste verwendet... Jetzt ist das schwarze Eloxal so ziemlich ab und sieht kacke aus... Nur noch Fett ab sofort... Außerdem musste ich im unteren Bereich der Stütze mit Tesa nachhelfen, da das Sitzrohr wohl nicht ganz passt. Vorher hatte ich oft ein lautes Knacken/Schlagen, jetzt ist Ruhe.

alles klar! Ja, habe auch den Verdacht, dass das Sitzrohr nen Tick zu groß ausgerieben ist.

@Osti Top Aufbau, sehr lecker! Muss ich unbedingt mal live sehn und vielleicht darf ich dann ja mal testen?! ;)

na logisch, müssen wir demnächst mal was ausmachen! :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, du sprichst es an... :daumen:
Die Langlebigkeit einer Kette/Kassette/Kettenblatt steht und fällt mit dem Pflegemittel.
(Meiner Meinung nach)

Ich schwöre auf Pflegemittel auf Wachsbasis, das Zeuch ist antistatisch da bleibt nix kleben, zusätzlich ist die Kette immer schön blank.
einziger Nachteil, nach jeder zweiten Fahrt muss die Kette neu gewachst werden.
Also mehr was für die Pfleger als für die Fahrer :D
 
Wie sieht es eigentlich mit der MegNeg aus? Hatte die nicht hier schon jemand probiert? Die Kennlinie beim Coal/Glen sind ja schon sehr progressiv, geht sich das noch mit der MegNeg aus oder ist es dann einfach schon zu viel an Progressivität.
Ich hab ne MegNeg auf mein Glen gebaut. für mich war das eine gute Wahl. Mein Dämpfer kam ursprünglich mit einem oder zwei Spacern drin. Das war mir zu progressiv. Dann hab ich die Spacer rausgeworfen und den Sag stark reduziert. Das war besser aber immer noch nicht gut. Dann MegNeg drauf, immer noch kein Spacer drin aber 3 (oder evtl. 2, bin nicht ganz sicher) Bänder in der Negativkammer. So taugt mir die Kennlinie echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern mal das Glen als Tourenhuschi benutzt. Dazu hab ich den Laufradsatz ausm Hardtail mit XC-Reifen eingebaut, damits besser rollt. Auf den meist trockenen und eher harmlosen Trails unterwegs, hat das vollkommen ausgereicht und war super leicht zu pedalieren. Begeistert bin ich nach wie vor vom DVO Jade X. Der Lockout is bei langen Anstiegen und Rumgerolle in der Ebene echt ein Traum. :love:
Bin mitm Zug samt Bike nach Füssen gefahren. Dort über Österreich am Alpseeufer (verbotenerweise :teufel:) und an den Königsschlössern vorbei und größtenteils aufm Lechhöhenweg zurück ins Lechfeld... ca 120km und 1500 Höhenmeter standen am Ende auf der Uhr. Da sagt nochmal einer, das Glen wär nicht vielseitig ;)
Anhang anzeigen 1111731Anhang anzeigen 1111732Anhang anzeigen 1111727Anhang anzeigen 1111728Anhang anzeigen 1111730
Die Schilder sind schon ewig, aber die Seite macht einfach Laune:daumen: Das Problem bleibt einfach das Aufkommen an Menschen an den Königsschlössern und das sie im Allgäu die Biker eh nicht mögen☹
Noch ein paar Eindrücke aus Avoriaz:daumen:


 
Ich hoffe im November ein Glen bestellen zu können.
Eingesetzt werden soll es als all 4 one.

Heißt sowohl Hometrails mit hohem Uphill/Weg Anteil, sowie auch mal kürzere Touren < 100 km.
Wenns hochkommt bin ich 1-2 mal im Jahr im Bikepark

Welche Gabel/Dämpfer Kombi würdet ihr empfehlen?
Da ich um die 80 kg fahrfertig wiege brauchts keine Coil.

Fange erst wieder mit MTB an, weshalb das Fox Fahrwerk aufgrund der Einstellmöglichkeiten vermutlich too much ist.
 
Zurück
Oben Unten