Hi,
mein Fazit ist ansich so, wie schon vor einiger Zeit geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Das Glen ist das Rad was ich mir von Last, als große Person, immer gewünscht habe. Man sitzt bergauf nicht über dem Lenker, damit das Vorderrad am Boden bleibt, bergab ist das Glen ein Last mit allen seinen Vorzügen und ansonsten ist es für MICH perfekt. Das was mich am Madonna eim meisten gestört hat war das tiefe Tretlager, was beim pedalieren ständig gefährlich aufgesetzt ist. Schräg zum Hang war die Pest, weil man ständig irgendwo hängen geblieben ist. Das Glen steht viel höher im Federweg, ist spritzig und auch mit XXL Radstand kann man mit dem Ding (auch wenn das viele anders sehen) noch Kurven fahren. Ich bin mit 190 eh nicht so die Katze, daher passt das Verhalten des großen Rads auch zu meinen körperlichen Fähigkeiten.
Das Raaw war auch okay, aber für 2800 Euro inkl. Dämpfer erwarte ich nahezu Perfektion. Da ist das Raaw leider noch von entfernt. Ich war mir ja darüber im klaren, dass ich die Katze im Sack kaufe aber war auch mal nett mal wieder über den Tellerrand von Last zu schauen um für mich festzustellen, dass Last einfach nur gute Räder baut.
mal so zusammengefasst:
bergauf war das Raaw auf Forstautobahnen noch einen ticken besser. Technisch bergauf ne Katastrophe wegen des ständigen Aufsetzens. Auch mit verrigeltem Fox Dämpfer und zu viel Druck etc war es dem Rad nicht auszutreiben.
bergab ist das Glen angenehmer weil es ausgewogener und sensibler ist. Das Raaw hat dicke Einschläge (stumpfe Landungen) besser verpackt aber der Last Hinterbau ist einfach lebhafter und funktioniert in meinen Augen einfach anders besser.
Die Verarbeitung ist ganz klar bei Last ausgereifter und besser.
Service und Kontakt ist bei beiden Herstellern sehr sehr angenehm und gut.
Ansonsten noch Fragen?
Grüße
K.