Der Last Bikes-Thread

Letzte Woche mal den Fernartrail gerockt :daumen:
2507063-nmhgosktalre-0c03edd1_f443_4ef8_bf51_65bac2728477-medium.jpg
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich hoffe im November ein Glen bestellen zu können.
Eingesetzt werden soll es als all 4 one.

Heißt sowohl Hometrails mit hohem Uphill/Weg Anteil, sowie auch mal kürzere Touren < 100 km.
Wenns hochkommt bin ich 1-2 mal im Jahr im Bikepark

Welche Gabel/Dämpfer Kombi würdet ihr empfehlen?
Da ich um die 80 kg fahrfertig wiege brauchts keine Coil.

Fange erst wieder mit MTB an, weshalb das Fox Fahrwerk aufgrund der Einstellmöglichkeiten vermutlich too much ist.
Da würde ich mir keinen Kopf machen und Deluxe/Superdeluxe und Pike nehmen in Select. Evtl Select+
 
Interessiere mich für ein Coal oder Glen oder auch Tarvo.
Habe öfter gelesen das die Alurahmen von Last recht Dellenanfällig sind. Könnt ihr das Bestätigen?

Das Coal ist ja "identisch" zum Tarvo, daher ist es hier ja nur die Frage nach dem Gewicht.
Was wiegen denn eure Aufbauten so ca?
Laut Homepage sollte man ja auch mit dem Coal auf ca. 13kg kommen.

Fährt jemand das Glen mit 160mm Gabel?
Bräuchte an sich keine 160/170mm Federweg, aber habe Bedenken das der Sitzwinkel/Oberrohrlänge zu flach/kurz werden wenn ich ins Geln noch ne 160er Gabel nehme.
 
Willst Du das Bike selber aufbauen?
Falls nicht, gibt es sowieso nur 150mm Gabeln für das Glen.

Ja, würde nur den Rahmen mit Dämpfer kaufen und dann selbst die Teile dran machen.
Habe bei Last schon nachgefragt, die meinten eine 160er Gabel geht schon, aber sie sehen da keinen Nutzen da es ja das Coal gibt das mehr Federweg hat.
Aber das is halt schon viel mehr Federweg, braucht man ja ggf. gar nicht dachte ich mir. Mir reichen jetzt ja auch 155/160mm mit 27,5".
 
[QUOTE = "deathmetal, post: 16862604, member: 135244"]
Yes, I would just buy the frame with the damper and then attach the parts myself.
I've already asked Last, they said a 160 fork is fine, but they don't see any benefit because there is coal that has more travel.
But that's a lot more suspension travel, you might not need it at all, I thought to myself. 155 / 160mm with 27.5 "are enough for me now.
[/ QUOTE]

I also have this dilemma. Got a mezzer but not sure to take it 150 or 160mm with the mullet for the glen. My handlebar choice is lower than usual so may start 160mm. Nearly all my bikes have been shorter travel rear options.
 
Ja, würde nur den Rahmen mit Dämpfer kaufen und dann selbst die Teile dran machen.
Habe bei Last schon nachgefragt, die meinten eine 160er Gabel geht schon, aber sie sehen da keinen Nutzen da es ja das Coal gibt das mehr Federweg hat.
Aber das is halt schon viel mehr Federweg, braucht man ja ggf. gar nicht dachte ich mir. Mir reichen jetzt ja auch 155/160mm mit 27,5".
Also ich war jetzt wieder das WE mit meinem Glen V1 und 160mm in Sölden. Habe den Federweg vorne nicht einmal voll ausgenutzt.
Überlege tatsächlich auf 150mm runter zu traveln und zu testen ob sich dadurch flache strecken und anstiege besser fahren lassen.
Wobei beides bisher mit dem glen Und 160mm sehr gut klappt.
 
werde mir das glen auch erstmal mit einer 160mm 36er aufbauen.
aber die geo daten des glen sind ja basierend auf einer rock shox 150mm gabel.
die 160mm fox hat glaub ich nur 5mm mehr einbaulänge – somit ändert sich die geo wohl nicht stark.
 
werde mir das glen auch erstmal mit einer 160mm 36er aufbauen.
aber die geo daten des glen sind ja basierend auf einer rock shox 150mm gabel.
die 160mm fox hat glaub ich nur 5mm mehr einbaulänge – somit ändert sich die geo wohl nicht stark.

Zwischen Lyric 150 und Fox 36 160 sind laut r2 Bike genau 1cm.
Würde wohl die Winkel jeweils um ca. 0,5-1 grad abflachen oder (ca. 76Sitz- und 64 Lenkwinkel)?
 
Ah, cooles Tool :daumen:

Anhang anzeigen 1112668

Wundert mich das das Oberrohr effektiv länger wird. Sollte das nicht kürzer werden bzw. gleich bleiben?
das versteh ich auch nicht so recht – ABER wenn du mal auf der last seite das coal mit glen vergleichst ist das oberrohr beim coal auch länger, bei identischem rahmen mit flacherem lenkwinkel…
 
Ich habe bei meinem Glen V1 auch den Schritt von 160mm auf 150mm gemacht und werde dabei bleiben.
Entscheidend war dabei ausschließlich das besser Gefühl auf'm Trail.
Falls also noch jemand einen Airshaft mit 160mm für ne FOX Factory 36 NA2 EVOL aus 2019 braucht, ich hätte da gerade einen abzugeben ;)
 
Ah, cooles Tool :daumen:

Anhang anzeigen 1112668

Wundert mich das das Oberrohr effektiv länger wird. Sollte das nicht kürzer werden bzw. gleich bleiben?
Oberrohr wird doch waagerecht gemessen. Durch das "Kippen" wird die Waagerechte zwischen Sitzrohr und Steuerrohr(in Höhe des Steuersatzes) minimal länger. Pure Geometrie.
 
Zurück
Oben Unten