Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
@pib: bin gespannt auf deine MX Erfahrungen

ALSO......

Bin heute am Referenzberg gefahren. Referenz deswegen, weil da technisch alles drin ist, was mich zur Verzweifelung bringt, enge Spitzkehren, hohe Absätze, Fels, Wurzeln etc..... also richtig schön.

Ich habe mir den MX Knochen eigentlich ohne große Erwartungen in Bezug auf eine Änderung des Fahrverhaltens oder so gekauft. Ich war einfach nur Neugierig. Wer bei 29er bleiben will, braucht den Knochen auch nicht. Ausser der gewonnenen Tretlagerfreiheit bringt das Ding sonst keinen Vorteil, ABER.....

und das hätte ich nicht geglaubt: Der MX Knochen mit 27,5 macht aus dem Glen ein komplett anderes Rad. Hatte heute ein Dauergrinsen im Gesicht. Spitzkehren mit Hinterradversetzen fällt viel leichter. Das sperrige Gefühl des XL Rahmens ist komplett verschwunden. Das Glen ist wendiger, viel besser in der Ballance und hinten halt nicht mehr "hochstelzig".

Das war heute mein erster Ausflug auf MX und da hat sich tatsächlich ein komplett neues Bikegefühl eingestellt. Für alle Glen Fahrer mit XL oder XXL Rahmen: klare Empfehlung, wenn ihr dem Glen ein Upgrade spendieren wollt in Richtung Stolperbiken.

Ich bin mega happy!

PS: fragt mich nicht nach irgenwelchen Geometrie Zahlen. Hab nix vorher / nachher gemessen oder gewogen. Sind einfach nur meine ganz subjektiven Eindrücke.
 
Gibt es zum Glen V2 irgendwelche Dokumentation? Drehmomente scheinen nirgendwo zu stehen.
Besser geht's gerade nicht...
IMG_20200910_192404.jpg
 
ALSO......

Bin heute am Referenzberg gefahren. Referenz deswegen, weil da technisch alles drin ist, was mich zur Verzweifelung bringt, enge Spitzkehren, hohe Absätze, Fels, Wurzeln etc..... also richtig schön.

Ich habe mir den MX Knochen eigentlich ohne große Erwartungen in Bezug auf eine Änderung des Fahrverhaltens oder so gekauft. Ich war einfach nur Neugierig. Wer bei 29er bleiben will, braucht den Knochen auch nicht. Ausser der gewonnenen Tretlagerfreiheit bringt das Ding sonst keinen Vorteil, ABER.....

und das hätte ich nicht geglaubt: Der MX Knochen mit 27,5 macht aus dem Glen ein komplett anderes Rad. Hatte heute ein Dauergrinsen im Gesicht. Spitzkehren mit Hinterradversetzen fällt viel leichter. Das sperrige Gefühl des XL Rahmens ist komplett verschwunden. Das Glen ist wendiger, viel besser in der Ballance und hinten halt nicht mehr "hochstelzig".

Das war heute mein erster Ausflug auf MX und da hat sich tatsächlich ein komplett neues Bikegefühl eingestellt. Für alle Glen Fahrer mit XL oder XXL Rahmen: klare Empfehlung, wenn ihr dem Glen ein Upgrade spendieren wollt in Richtung Stolperbiken.

Ich bin mega happy!

PS: fragt mich nicht nach irgenwelchen Geometrie Zahlen. Hab nix vorher / nachher gemessen oder gewogen. Sind einfach nur meine ganz subjektiven Eindrücke.
Bin gespannt wenn du fährst!
Aber hochstelzig hast ja das Glen selber gemacht mit dem MX Knochen
 
Das Coal ist ja "identisch" zum Tarvo, daher ist es hier ja nur die Frage nach dem Gewicht.
Was wiegen denn eure Aufbauten so ca?
Von der Geometrie sind sie "identisch". Die Hinterbaukinematik ist mE schon anders. Weniger Progression bei Tarvo, andere Drehpunktanordnung,...
Mein Tarvo liegt bei 13.18kg. Laufräder eher auf der robusten Seite, da stecken vielleicht noch 400 bis 500g Potenzial drin (und ich habe hinten Procore drin). Der Rest schon leicht.
Ein Coal mit 13kg dürfte in vielen Bereichen ein Kompromiss sein.
 
Glen V1 fertig gemacht für Nauders. Kleine Gabelwartung, Trickstuff Power Beläge für die MT5, neuer Reifen vorne. :daumen:

Anhang anzeigen 1113191
Anhang anzeigen 1113195

interessant wie sich so ein Reifen Entwickelt wenn er ein wenig gefahren wurde. Beides Magic Mary Apex Soft in 2.6.
der alte Vorderreifen hat ca. 1000km und ist nun nach hinten gewandert.
Beide nach dem aufziehen mit 2 Bar auf ner 30mm Felge.

Anhang anzeigen 1113199
Anhang anzeigen 1113201
Sehr schönes Rad. Die schwarzen Decals an der Gabel finde ich, sind eine sehr gute Idee!
 
Von der Geometrie sind sie "identisch". Die Hinterbaukinematik ist mE schon anders. Weniger Progression bei Tarvo, andere Drehpunktanordnung,...
Mein Tarvo liegt bei 13.18kg. Laufräder eher auf der robusten Seite, da stecken vielleicht noch 400 bis 500g Potenzial drin (und ich habe hinten Procore drin). Der Rest schon leicht.
Ein Coal mit 13kg dürfte in vielen Bereichen ein Kompromiss sein.

Stimmt, das Übersetzungsverhältnis is beim Tarvo komplett anders und es hat 34% Progession, das Coal 41%.
Findest du dein Tarvo eher auf der soften oder poppigen Seite.
Was hast du so verbaut?
 
Danke! Sehr hilfreiche Antwort. An den last bikes vermisst du keinen Unterrohrschutz? Hab etwas Angst dass es bei meinen Hometrails in Heidelberg (viele ruppige steinfelder) zu ungewünschten Kontakt kommt und man sich den Rahmen zerstört. Auch finde ich den kettenstrebenschutz maximal lieblos. Der Rest überzeugt mich allerdings schon
Moin,

einen Unterrohrschutz habe ich bisher nicht benötigt. Aber wenns dir sicherer vorkommt, dann frag mal (wie schon erwähnt wurde) den Coal Master. Der hat da bestimmt ein paar Tipps für dich.

Der oft diskutierte Kettenstrebenschutz: Funktional...., so funktional wie ein Trittkantenschutz halt so ist ;-) Er funktioniert, hält, ist etwas unpraktisch beim Tausch der Schalthülle (was ja nicht wirklich oft vorkommt) und das wars. Ich betrachte sowas nicht emotional..., mir reicht das Dingen.
 
Hi zusammen,

will mal Kurbel und Tretlager ausbauen und reinigen. Denn ich vermute das Knacken kommt daher und es nervt mittlerweile extrem.

Absolute Laienfrage bzgl. Tretlager bzw. Werkzeug:
Mich bringen die ganzen verschiedenen Bezeichnungen(gxp, dub, bsa...) leider total durcheinander^^

Ist folgendes Werkzeug für die Tretlager an den Last Bikes geeignet?
https://www.bike-components.de/de/3...SRAM-DUB-Race-Face-Cinch-Rotor-BSA-30-p69213/
Falls wichtig und es hilft: Mein Clay ist MJ2018, und die besten Bilder die ich bzgl. Tretlager/Kurbel zu Hand habe?
20200705_154401.jpg
IMG_20191003_124346_343.jpg


Zum Kurbel abbauen sollte ja ein Inbus ausreichen.
 
Das ist doch kein DUB Innenlager?!
Falls es ein GXP ist, brauchst Du ein anderes Werkzeug (mit 16 Zähnen).

Du erkennst ein GXP Innenlager am nicht vorhandenen Einstellring des Lagerspiels, dieser befindet sich an der Kurbel.

Schaue ich mir deine Kurbel an bin ich sicher, dass du ein GXP System hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich mit dem Kontrollmoment gemeint? Schraube mit 15nm anziehen und nach einiger Zeit zur Kontrolle nur 12nm am Drehmomentsschlüssel einstellen?
Man soll (kann) ja immer mal die schrauben am rad kontrollieren. Dabei musst du dann ein paar NM weniger nutzen, um die Schrauben nicht noch fester anzuziehen. So habe ich mir des erklärt.
 
Hi,

ich suche ein Last Glen (V1 XL oder V2 185) zum Probesitzen im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen oder Umland.
Probefahrt vor Ort bei Last gestaltet sich leider echt schwierig für mich.

Schönen Gruß
Hannes
 
Das ist doch kein DUB Innenlager?!
Falls es ein GXP ist, brauchst Du ein anderes Werkzeug (mit 16 Zähnen).

Du erkennst ein GXP Innenlager am nicht vorhandenen Einstellring des Lagerspiels, dieser befindet sich an der Kurbel.

Schaue ich mir deine Kurbel an bin ich sicher, dass du ein GXP System hast.
Danke für die Antwort.

Mit dem GXP hast du recht!
Hab gerade nochmal die Rechnung vom Rad rausgeholt.
Steht als BB "SRAM GXP XR MTB73" drauf.
 
War jetzt 5 Tage in Tirol unterwegs mit dem Glen. Unter anderem die Trails bei der Zugspitzarena und Blindseetrail gefahren. So langsam kommt das alte Selbstvertrauen wieder und ich bin nicht ganz so verkrampft... Das Rad vermittelt allerdings auch verdammt viel Sicherheit und auf den teils rutschigen Trails musst ich mich zügeln um nicht nur Passagier zu sein.... ? Jedenfalls nach wie vor von der Vielseitigkeit des Glens begeistert ?
Nach @pib s Erfahrungen würd ich schon mal gern ein 27,5er Hinterrad testen. Kenn mich mit Laufrädern halt wenig aus und will nicht unnötig Geld versieben. Jemand nen Tip für ein günstiges und robustes Laufrad? (min 30mm Maulweite, XD-Freilauf und 6-Lochaufnahme wären gut)
 
Zurück
Oben Unten