discordius
aus artgerechter Haltung
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Gibt es zum Glen V2 irgendwelche Dokumentation? Drehmomente scheinen nirgendwo zu stehen.
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@pib: bin gespannt auf deine MX Erfahrungen
Besser geht's gerade nicht...Gibt es zum Glen V2 irgendwelche Dokumentation? Drehmomente scheinen nirgendwo zu stehen.
Bin gespannt wenn du fährst!ALSO......
Bin heute am Referenzberg gefahren. Referenz deswegen, weil da technisch alles drin ist, was mich zur Verzweifelung bringt, enge Spitzkehren, hohe Absätze, Fels, Wurzeln etc..... also richtig schön.
Ich habe mir den MX Knochen eigentlich ohne große Erwartungen in Bezug auf eine Änderung des Fahrverhaltens oder so gekauft. Ich war einfach nur Neugierig. Wer bei 29er bleiben will, braucht den Knochen auch nicht. Ausser der gewonnenen Tretlagerfreiheit bringt das Ding sonst keinen Vorteil, ABER.....
und das hätte ich nicht geglaubt: Der MX Knochen mit 27,5 macht aus dem Glen ein komplett anderes Rad. Hatte heute ein Dauergrinsen im Gesicht. Spitzkehren mit Hinterradversetzen fällt viel leichter. Das sperrige Gefühl des XL Rahmens ist komplett verschwunden. Das Glen ist wendiger, viel besser in der Ballance und hinten halt nicht mehr "hochstelzig".
Das war heute mein erster Ausflug auf MX und da hat sich tatsächlich ein komplett neues Bikegefühl eingestellt. Für alle Glen Fahrer mit XL oder XXL Rahmen: klare Empfehlung, wenn ihr dem Glen ein Upgrade spendieren wollt in Richtung Stolperbiken.
Ich bin mega happy!
PS: fragt mich nicht nach irgenwelchen Geometrie Zahlen. Hab nix vorher / nachher gemessen oder gewogen. Sind einfach nur meine ganz subjektiven Eindrücke.
Bin gespannt wenn du fährst!
Aber hochstelzig hast ja das Glen selber gemacht mit dem MX Knochen
Dann besser wat rauchen zusammen, passt mir auch.Bitte bau nicht soviel Druck auf. Für dich reicht es trotz MX nicht
Im Ernst. Du bekommst mit Knochen und 27,5 ein neues Rad. Ich bin ja eher grobfühlig was sowas angeht, umso erstaunter war ich heute
Danke, woher hast du das? War bei meinem Glen V2 Rahmenset nicht dabei.Besser geht's gerade nicht...
War bei der neuen Dämpfer Hardware dabei.Danke, woher hast du das? War bei meinem Glen V2 Rahmenset nicht dabei.
Von der Geometrie sind sie "identisch". Die Hinterbaukinematik ist mE schon anders. Weniger Progression bei Tarvo, andere Drehpunktanordnung,...Das Coal ist ja "identisch" zum Tarvo, daher ist es hier ja nur die Frage nach dem Gewicht.
Was wiegen denn eure Aufbauten so ca?
Sehr schönes Rad. Die schwarzen Decals an der Gabel finde ich, sind eine sehr gute Idee!Glen V1 fertig gemacht für Nauders. Kleine Gabelwartung, Trickstuff Power Beläge für die MT5, neuer Reifen vorne.
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interessant wie sich so ein Reifen Entwickelt wenn er ein wenig gefahren wurde. Beides Magic Mary Apex Soft in 2.6.
der alte Vorderreifen hat ca. 1000km und ist nun nach hinten gewandert.
Beide nach dem aufziehen mit 2 Bar auf ner 30mm Felge.
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Von der Geometrie sind sie "identisch". Die Hinterbaukinematik ist mE schon anders. Weniger Progression bei Tarvo, andere Drehpunktanordnung,...
Mein Tarvo liegt bei 13.18kg. Laufräder eher auf der robusten Seite, da stecken vielleicht noch 400 bis 500g Potenzial drin (und ich habe hinten Procore drin). Der Rest schon leicht.
Ein Coal mit 13kg dürfte in vielen Bereichen ein Kompromiss sein.
Moin,Danke! Sehr hilfreiche Antwort. An den last bikes vermisst du keinen Unterrohrschutz? Hab etwas Angst dass es bei meinen Hometrails in Heidelberg (viele ruppige steinfelder) zu ungewünschten Kontakt kommt und man sich den Rahmen zerstört. Auch finde ich den kettenstrebenschutz maximal lieblos. Der Rest überzeugt mich allerdings schon
Weil Platzsparender?Passt soweit, würde aber anstatt den Schlüssel eine Nuss kaufen
Besser geht's gerade nicht...
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Weil evtl. mit Drehmoment und besserer AufnahmeWeil Platzsparender?
Was ist eigentlich mit dem Kontrollmoment gemeint? Schraube mit 15nm anziehen und nach einiger Zeit zur Kontrolle nur 12nm am Drehmomentsschlüssel einstellen?
Man soll (kann) ja immer mal die schrauben am rad kontrollieren. Dabei musst du dann ein paar NM weniger nutzen, um die Schrauben nicht noch fester anzuziehen. So habe ich mir des erklärt.Was ist eigentlich mit dem Kontrollmoment gemeint? Schraube mit 15nm anziehen und nach einiger Zeit zur Kontrolle nur 12nm am Drehmomentsschlüssel einstellen?
Danke für die Antwort.Das ist doch kein DUB Innenlager?!
Falls es ein GXP ist, brauchst Du ein anderes Werkzeug (mit 16 Zähnen).
Du erkennst ein GXP Innenlager am nicht vorhandenen Einstellring des Lagerspiels, dieser befindet sich an der Kurbel.
Schaue ich mir deine Kurbel an bin ich sicher, dass du ein GXP System hast.