Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Zum Thema Gabel traveln. Ich habe meine Fox36 Grip2 aus 150mm traveln lassen, da ich mir mehr Spass auf dem Trail versprochen hatte. Nach einigen Ausfahrten muss ich aber das Gegenteil feststellen, 160mm hat mir besser gefallen. Die Geometrie ändert sich laut Papier zwar nur minimal, aber ich habe mit der 150mm Version ein ganz anderes Gefühl auf meinem Clay. Schon krass was 1cm mehr oder weniger Federweg ausmachen kann.
 
Seis drum, er hat ja jetzt "hier" gefragt.
Ich denke die wenigsten hier haben ne Delle im Rahmen.

Hier wurde das mit den Dellen erwähnt. Würde mich auch interessieren ob das tatsächlich so ist.
1599630757266.png
 
Ich hab ne MegNeg auf mein Glen gebaut. für mich war das eine gute Wahl. Mein Dämpfer kam ursprünglich mit einem oder zwei Spacern drin. Das war mir zu progressiv. Dann hab ich die Spacer rausgeworfen und den Sag stark reduziert. Das war besser aber immer noch nicht gut. Dann MegNeg drauf, immer noch kein Spacer drin aber 3 (oder evtl. 2, bin nicht ganz sicher) Bänder in der Positivkammer. So taugt mir die Kennlinie echt gut.
Kannst du beschreiben was dir nun besser gefällt, was sich geändert hat? Wenn ich es richtig verstehe war dir es zu progressiv und nun ist es besser. Kannst du denn bei vernünftigen Sag (30% oder weniger) den Federweg nutzen?
Wegen der erwähnten Bänder meinst du 3 in der Negativkammer, richtig?
 
Also ich hab mim Glen V1 auch schon den ein oder anderen Abwurf geschafft und habe bis auf lacksxhutzfolie und unterrohrschutz nichts weiter am Rahmen.
Da landete das Bike auch schon mal hinter dem Anlieger im steinfeld.
Dellen hab ich keine oder ähnliches, denke das Glen ist da nicht schlechter als andere Hersteller auch
 
Ich zweifle das auch stark an :daumen: Da ich weiß, wie der Großteil der jungen Generation in der heutigen Zeit mit seinem Material umgeht, würde ich nicht dem Material die Schuld geben;)
Beulenpest habe ich da schon bei vielen Bikes gesehen und war auch mit dabei, wie die Beulen da hingekommen sind. Und da kannst du froh sein, dass es nur eine Beule ist, denn bei einer anderen Marke wäre da Rahmen wohlmöglich Kernschrott:D
 
Glen V1 fertig gemacht für Nauders. Kleine Gabelwartung, Trickstuff Power Beläge für die MT5, neuer Reifen vorne. :daumen:

97776ADB-D254-40FE-ACFA-A9100E8B5154.jpeg

E3D391A2-C2B5-46A9-9CAF-64957A9C549E.jpeg


interessant wie sich so ein Reifen Entwickelt wenn er ein wenig gefahren wurde. Beides Magic Mary Apex Soft in 2.6.
der alte Vorderreifen hat ca. 1000km und ist nun nach hinten gewandert.
Beide nach dem aufziehen mit 2 Bar auf ner 30mm Felge.

3F31CC95-0A0B-47C9-83E0-1CD9B14C9F3F.jpeg

BA62413B-0440-4C92-985B-B039E3A5D693.jpeg
 
Hier noch ein Mal ein Appell an die Glen Fahrer (2020er) im Raum bergisches- / Sieger- / sauer-Land ggf. Ruhrgebiet:

wäre es bei jemanden möglich mal das Glen in L mit Coil Probe zu sitzen?

cool wäre es wenn man ne kleine Runde fährt und einfach in bestimmten Passagen die bikes tauscht (muss kein downhill sein ;) ). Fahre ein 2018er Transition patrol.
so könnte ich mal den direkten Vergleich erfahren und schauen ob mir das Glen so taugt :)

gerne wird die Runde mit ner Currywurst oder nem Kasten Bier entlohnt :D
 
Kannst du beschreiben was dir nun besser gefällt, was sich geändert hat? Wenn ich es richtig verstehe war dir es zu progressiv und nun ist es besser. Kannst du denn bei vernünftigen Sag (30% oder weniger) den Federweg nutzen?
Wegen der erwähnten Bänder meinst du 3 in der Negativkammer, richtig?

Ja, gemeint waren Bänder in der Negativkammer. Habe den Post entsprechend korrigiert.
Ich fahre aktuell ca. 30% und nutze regelmäßig den Federweg bis auf die letzen 2-3mm. Das finde ich passend so. Davor war halt entweder Federweg nie ganz nutzen oder alles nutzen und zu wenig Sag haben möglich.
 
Servus,

kann jemand einen Vergleich zwischen Last Coal und Raaw Madonna ziehen? Finde das Raaw für mich persönlich fast passender, habe jetzt aber schon öfter von diffusen Knarz Geräuschen gehört. Das last gefällt mir allerdings auch sehr gut... auch wenn ich sowas wie den nicht vorhandenen Unterrohrschutz oder kettenstrebenschutz etwas lieblos finde
 
Glen V1 fertig gemacht für Nauders. Kleine Gabelwartung, Trickstuff Power Beläge für die MT5, neuer Reifen vorne. :daumen:

Anhang anzeigen 1113191
Anhang anzeigen 1113195

interessant wie sich so ein Reifen Entwickelt wenn er ein wenig gefahren wurde. Beides Magic Mary Apex Soft in 2.6.
der alte Vorderreifen hat ca. 1000km und ist nun nach hinten gewandert.
Beide nach dem aufziehen mit 2 Bar auf ner 30mm Felge.

Anhang anzeigen 1113199
Anhang anzeigen 1113201
Red is fast :i2:
 
Servus,

kann jemand einen Vergleich zwischen Last Coal und Raaw Madonna ziehen? Finde das Raaw für mich persönlich fast passender, habe jetzt aber schon öfter von diffusen Knarz Geräuschen gehört. Das last gefällt mir allerdings auch sehr gut... auch wenn ich sowas wie den nicht vorhandenen Unterrohrschutz oder kettenstrebenschutz etwas lieblos finde
Hi,

ich fahre das Glen und hatte relativ kurz das Madonna V1. Ist dieser Verlgeich auch interessant für dich?
 
Ja, gemeint waren Bänder in der Negativkammer. Habe den Post entsprechend korrigiert.
Ich fahre aktuell ca. 30% und nutze regelmäßig den Federweg bis auf die letzen 2-3mm. Das finde ich passend so. Davor war halt entweder Federweg nie ganz nutzen oder alles nutzen und zu wenig Sag haben möglich.
Merkst du denn ein Unterschied im Federverhalten (Ansprechen, Gegenhalt,...) oder eigentlich nur in der Federwegsausnutzung?
Wenn du doch vorher mit zu wenig Sag den Hub nutzen konntest, hätte man das ja mit Token regeln können. Denke aber eher du hast dich da verschrieben.
 
Ja! Wäre super wenn du einfach deine Eindrücke zu beiden bikes schilderst. Wieso hattest du nur kurz das V1?
Danke im Voraus :)
Nabend,

vor längerer Zeit habe ich mal den zitierten Beitrag verfasst. Daran hat sich auch nicht so viel geändert. Ich tippe mal, dass das Raaw V2 ein paar der Kinderkrankheiten abgelegt hat. Grundsätzlich würde ich auch nach zwei Jahren diesen Wechsel wieder vornehmen, weil das Glen für meine Trails einfach das besser Rad war. Das Raaw ist für mich ein Rad mit dem man shuttelt, glatte Forstweg rauf und rumpeligen Trails runterfährt, auf denen man möglichst wenig treten muss. Ich finde es nach wie vor schick, das neue noch mehr, weil es einfavh mal anders aussieht und für mich was besonderes hatte. Ein Coal und auch das Glen sind aber das bessere Gesamtpaket (für mich). Mitm coal wirste richtig hacken gehen können, ohne Abstriche. Der Hinterbau des coal v1 hatte immer genug federweg. Auf meinen Hometrails, whistler Bikepark trails oder in den Alpen, immer perfekt. Das Glen kam für mich einfach 3 Monate zu spät, sonst hätte ich mir das Raaw nicht gekauft. Jetzt wechsle ich innerhalb der Last Bikes wieder auf mehr federweg, ich habe einfach Bock drauf. Ansonsten geht für mich das Glen überall.

Hi,
mein Fazit ist ansich so, wie schon vor einiger Zeit geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Das Glen ist das Rad was ich mir von Last, als große Person, immer gewünscht habe. Man sitzt bergauf nicht über dem Lenker, damit das Vorderrad am Boden bleibt, bergab ist das Glen ein Last mit allen seinen Vorzügen und ansonsten ist es für MICH perfekt. Das was mich am Madonna eim meisten gestört hat war das tiefe Tretlager, was beim pedalieren ständig gefährlich aufgesetzt ist. Schräg zum Hang war die Pest, weil man ständig irgendwo hängen geblieben ist. Das Glen steht viel höher im Federweg, ist spritzig und auch mit XXL Radstand kann man mit dem Ding (auch wenn das viele anders sehen) noch Kurven fahren. Ich bin mit 190 eh nicht so die Katze, daher passt das Verhalten des großen Rads auch zu meinen körperlichen Fähigkeiten.

Das Raaw war auch okay, aber für 2800 Euro inkl. Dämpfer erwarte ich nahezu Perfektion. Da ist das Raaw leider noch von entfernt. Ich war mir ja darüber im klaren, dass ich die Katze im Sack kaufe aber war auch mal nett mal wieder über den Tellerrand von Last zu schauen um für mich festzustellen, dass Last einfach nur gute Räder baut.

mal so zusammengefasst:

bergauf war das Raaw auf Forstautobahnen noch einen ticken besser. Technisch bergauf ne Katastrophe wegen des ständigen Aufsetzens. Auch mit verrigeltem Fox Dämpfer und zu viel Druck etc war es dem Rad nicht auszutreiben.

bergab ist das Glen angenehmer weil es ausgewogener und sensibler ist. Das Raaw hat dicke Einschläge (stumpfe Landungen) besser verpackt aber der Last Hinterbau ist einfach lebhafter und funktioniert in meinen Augen einfach anders besser.

Die Verarbeitung ist ganz klar bei Last ausgereifter und besser.

Service und Kontakt ist bei beiden Herstellern sehr sehr angenehm und gut.



Ansonsten noch Fragen?

Grüße
K.
 
Hab mein Glen innerhalb von 1 1/2 Wochen am Geisskopf, Spicak, Klinovec, Rabenberg und Andreasberg gründlich bergab testen können und bin glücklich. War noch nie so schnell und gefühlt sicher unterwegs.
Ich hatte zum Vergleich gestern mein altes 601 Mk2 in Winterberg dabei und ich denke, es wird in absehbarer Zeit einen neuen Besitzer suchen, bevor es im Keller verstaubt.
 
Gestern wurde nach 3,5 Monaten meine Hope Hinterrad Nabe von r2 geliefert. Also habe ich mal schnell gestern das neue 27,5 Laufrad aufgebaut und hab jetzt ein GlenMX :i2: .

Ich bin jetzt die dreieinhalb Monate mit dem MX Knochen und 29er Hinterrad gefahren. Der etwas steilere Lenkwinkel hatte mich nicht wirklich gestört und die gewonnene Bodenfreiheit war genial. Ich hatte während dieser Zeit so gut wie keine Aufsetzer mehr. Mal sehen wie sich das jetzt verhalten wird.....

PS: keine Dellen im Glen, dafür gebrochene Speichen in den DT Swiss XMC 1200 Laufräder (vorne und hinten). Und ich bin nicht schwer und springe nicht. Lasst die Finger von dem Mist!
 
Zurück
Oben Unten