Der Last Bikes-Thread

882255

War Heute auch mal wieder spielen
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Servus! Interessiere mich ebenfalls für ein Glen, bin mir aber wegen der Größe nicht sicher.
Bin 187 cm groß mit SL 89 cm und fahre aktuell ein Pole Taival in L, was mit super taugt. Von daher überlege ich an XL oder XXL.
Was mir bei den Geometrieangabe auf der Last-HP fehlt ist, die länge des horizontalen Oberrohrs und wie sich die Geometrie mit einer 571 mm Gabel verändert
Sicher werde ich mal nach Do fahren zum Proberollen aber Eindrücke von XL bzw. XXL Fahrern wäre super!
 
Bei 1,87m würde ich persönlich das XL nehmen. Aber wenn man natürlich schon was sehr langes gewohnt ist, dann könnte man sich auch mit einem XXL wohl fühlen. Von dem her musst du wohl so eh Proberollern.
 
Jetzt hab ich endlich auch mal was beizutragen außer dummen Fragen :i2:

Nachdem ich zuletzt doch etwas ungeduldig geworden bin, wann das endlich was wird mit dem neuen Fully, ging's jetzt dann doch noch "ganz schnell"... gleich nachdem der Postbote da war ein Fahrrad from scratch zusammenstecken in 4h inclusive Laufräder einspeichen hab ich auch noch nie geschafft, aber wenn man denn will geht vieles ;). Also hier erst mal ein vorläufiger "quick-and-dirty" Aufbau mit ein paar von meinen Hardtails geraubten Teilen und ebensolchen quick-and-dirty Handyfotos:

photo_2019-07-09_21-25-10.jpg

photo_2019-07-09_21-25-02.jpg


Clay V2 Größe M
Lyrik RC2 170mm mit 37mm Offset
Cane Creek DB IL Coil mit 350lbs Feder (@54kg Fahrergewicht naggich)
Laufräder aus Superstar V6 Naben und Flow MK3 Felgen
Reifen Magic Mary Falt Ultrasoft 2.35 und hinten Speci Butcher Grid 2.3 mit Anacondas
Bremsen Forgura aus Magura MT Sätteln, Formula Cura Hebeln und Goodridge Leitungen, Magura Storm HC Scheiben
Antrieb Shimano XT 11fach, Sunrace 11-46 Kassette, alte XTR 980er Kurbel mit Raceface NW Blatt 30t
Taco Crashplate von 77designs
Pedale Hope F20
Lenker Ibis LoFi Carbon Flatbar 760mm
Vorbau Syntace Megaforce II 40mm
Sattelstütze Bikeyoke Revive 185
Sattel Pro Falcon Carbon
Griffe Ergon GD1

so wie es dasteht sagenhafte 14,8kg (achherrje, 1kg weniger hätt's auch getan) o_O

Die Stütze kommt über kurz oder lang zurück ins BFe wo ich sie geklaut habe. Ans Clay kommt entweder eine One-Up 210 oder die Nivo Travelfit 212. Bei der Kurbel bin ich mir noch nicht so sicher ob die bleibt, der Optik würde eine schwarze Sram Directmount Kurbel gut tun, andererseits ist die XTR altbewährt und vollkommen problemlos.

Sattelstützenkabel durchziehen ging wider Erwarten ganz einfach innerhalb von 5 Minuten im ersten Anlauf. Man muss es nur machen bevor das Innenlager drin ist, und man mit spitzen Fingern und einem Reifenheber durchs Tretlagergehäuse rein fummeln kann, um der Außenhülle ums Eck zu helfen.

Nach der ersten Proberunde bin ich ein kleines bisschen verliebt :love:
Hier und da muss ich die Lenkzentrale noch ein bisschen anpassen, Teile grob dranwerfen und festschrauben funktioniert halt doch nur bedingt, aber der Hinterbau ist allererste Sahne mit dem Coildämpfer und fühlt sich trotz der "mickrigen" 140mm Federweg nach ganz viel mehr an (gefühlt kommt die Gabel viel schneller ans Ende als das Heck, obwohl die 30mm mehr Federweg hat). Die Einstellerei am Cane Creek Dämpfer ist auch garnicht so wild, vom Factory Neutral Setup aus nur ganz wenig am Rebound und LSC rumgedreht und passt schon soweit ziemlich gut. Feder mit 350lbs scheint zu passen. Geometrie ist wie erwartet spot-on für mich und meine Vorstellungen von der Sache: nicht albern lang aber auch nicht eingezwängt, fühlt sich schon beim ersten Aufsitzen sehr gut austariert an... beim Fahren war für mich keinerlei "Eingewöhnung" nötig, es tut intuitiv genau das was es soll, ohne dass ich bewusst dran denken muss das Gewicht passend irgendwohin zu verlagern.

Fazit: goil, soweit alles richtig gemacht (denk ich jedenfalls :D)
 
Sehr schick. Die untershciedlichen Rottöne sind überraschend wenig schlimm ;-)

Funktioniert der Dämpfer bei 54 kg tatsächlich noch einigermaßen? Und wie goß bist du denn?
 
Sehr schick. Die untershciedlichen Rottöne sind überraschend wenig schlimm ;-)

Funktioniert der Dämpfer bei 54 kg tatsächlich noch einigermaßen? Und wie goß bist du denn?

Danke :)
Ja, wegen der vielen Rottöne (die Superstar Naben sind auch rot, die sieht man auf dem Foto nur nicht) hatte ich mir auch schon Sorgen gemacht ;) Live sogar noch viel weniger schlimm als auf den schlechten Fotos aus der Chinahandyknipse. Das Eloxrot der Superstar Naben passt sogar fast exakt, das Lackrot der Lyrik etwas weniger. Aber weil das Lasur-Rot ja sowieso je nach Lichteinfall anders ausschaut "passt" da einiges an unterschiedlichen Rottönen dran #50shadesofred :D

Bei dem was ich auf der ersten Hometrail-Runde gefahren bin (bissel harmloses Gerumpel, 1-2 Minihüpferchen über Naturkanten, bissel Steil und paar Probe-Umsetzer ohne Notwendigkeit), funktioniert der Dämpfer jedenfalls nicht nur einigermaßen, sondern ganz hervorragend, besser als jeder Luftdämpfer der mir jemals untergekommen ist (wobei ich natürlich nicht mit Luftdämpfer in diesem Hinterbau vergleichen kann, also nicht ganz fair). Wie er sich in etwas ernsthafterem Gelände macht werde ich erst am Wochenende rausfinden. Das Ansprechverhalten mit dem Coil ist schon der Wahnsinn, man kann den Hinterbau mit dem Druck eines Fingers auf den Sattel zum Einfedern bringen. Und er hat dank linearer Stahlfeder einen krassen Gegenhalt im mittleren Bereich, den ich so auch noch nie kannte. Als eher leichterer Fahrer hab ich genau mit den beiden Sachen - Ansprechverhalten und "Durchtauchen" in der Mitte - bei Luftfederelementen oft ein Problem bzw. mehr Problem als schwerere Fahrer. Das ist mit Coil nicht mehr da. Von daher würde ich mutmaßen, dass die Coil-Option eigentlich gerade für leichtere Fahrer perfekt sein sollte, sofern man mit dem saftigen Zusatzgewicht leben kann/will. Gibt ja auch noch kleinere Federhärten bei Bedarf.
1.70m groß/klein.
 
A
Das silberne ist nicht meins, ich wollte nur sagen, es sieht so aus als wäre es ein XXL, weil ich es mit meinem XXL vergleichen kann.

Ich bin auch 190 mit 93er SL, fahre einen 35er Vorbau und einen 12 Grad Lenker, der das Rad noch etwas verkürzt.

Wie ist denn dein Fazit nach einiger Zeit jetzt im vergleich zum Madonna? :)
 
Weiß ich grad nicht auswendig. Um das Interesse zu befriedigen zähl ich nachher mal die Klicks, dürfte dir aber nicht viel helfen, dazu ist die Pike RCT3 doch zu unterschiedlich zur Lyrik RC2.

Was ist denn konkret dein Problem? Ich denke mit Problembeschreibung und Einstelltipps könnte man dir evtl besser helfen als mit einem konkreten Setup, das sowieso immer individuelle Ansichtssache ist und außerdem noch vom Luftdruck abhängt.
Generell hab ich bei mehreren Pikes auch im Bekanntenkreis schon die Erfahrung gemacht, dass oft Luft in der Charger ein Grundproblem ist, das jegliche vernünftige Einstellung effizient verhindert, aber auch Dreck/fehlende Schmierung/schlechte Wartung. Wenn man die Charger dann entlüftet hat ist es auf einmal eine ganz andere Gabel und sie spricht auch plötzlich auf die Rebound/LSC Einstellung so an wie man das erwarten würde, was sie mit ordentlich Luft drin nicht unbedingt tut. Also wenn es partout nicht will und jegliche Einstellung zu nichts führt, erst mal zumindest einen kleinen Schmieröl-Service machen und vor allem die Charger vernünftig entlüften. Dann nochmal testen weitersehen. Weltwunder im Ansprechverhalten darf man aber auch dann nicht erwarten.
 
Eine Frage zur Sattelstütze des Glen (Trail Version):

Da ist aber keine Divine verbaut sondern eine Revive, richtig? Soweit finde ich nämlich keine Divine mit 185mm :confused:
 
Jetzt hab ich endlich auch mal was beizutragen außer dummen Fragen :i2:

Nachdem ich zuletzt doch etwas ungeduldig geworden bin, wann das endlich was wird mit dem neuen Fully, ging's jetzt dann doch noch "ganz schnell"... gleich nachdem der Postbote da war ein Fahrrad from scratch zusammenstecken in 4h inclusive Laufräder einspeichen hab ich auch noch nie geschafft, aber wenn man denn will geht vieles ;). Also hier erst mal ein vorläufiger "quick-and-dirty" Aufbau mit ein paar von meinen Hardtails geraubten Teilen und ebensolchen quick-and-dirty Handyfotos:

Anhang anzeigen 883136
Anhang anzeigen 883137

Clay V2 Größe M
Lyrik RC2 170mm mit 37mm Offset
Cane Creek DB IL Coil mit 350lbs Feder (@54kg Fahrergewicht naggich)
Laufräder aus Superstar V6 Naben und Flow MK3 Felgen
Reifen Magic Mary Falt Ultrasoft 2.35 und hinten Speci Butcher Grid 2.3 mit Anacondas
Bremsen Forgura aus Magura MT Sätteln, Formula Cura Hebeln und Goodridge Leitungen, Magura Storm HC Scheiben
Antrieb Shimano XT 11fach, Sunrace 11-46 Kassette, alte XTR 980er Kurbel mit Raceface NW Blatt 30t
Taco Crashplate von 77designs
Pedale Hope F20
Lenker Ibis LoFi Carbon Flatbar 760mm
Vorbau Syntace Megaforce II 40mm
Sattelstütze Bikeyoke Revive 185
Sattel Pro Falcon Carbon
Griffe Ergon GD1

so wie es dasteht sagenhafte 14,8kg (achherrje, 1kg weniger hätt's auch getan) o_O

Die Stütze kommt über kurz oder lang zurück ins BFe wo ich sie geklaut habe. Ans Clay kommt entweder eine One-Up 210 oder die Nivo Travelfit 212. Bei der Kurbel bin ich mir noch nicht so sicher ob die bleibt, der Optik würde eine schwarze Sram Directmount Kurbel gut tun, andererseits ist die XTR altbewährt und vollkommen problemlos.

Sattelstützenkabel durchziehen ging wider Erwarten ganz einfach innerhalb von 5 Minuten im ersten Anlauf. Man muss es nur machen bevor das Innenlager drin ist, und man mit spitzen Fingern und einem Reifenheber durchs Tretlagergehäuse rein fummeln kann, um der Außenhülle ums Eck zu helfen.

Nach der ersten Proberunde bin ich ein kleines bisschen verliebt :love:
Hier und da muss ich die Lenkzentrale noch ein bisschen anpassen, Teile grob dranwerfen und festschrauben funktioniert halt doch nur bedingt, aber der Hinterbau ist allererste Sahne mit dem Coildämpfer und fühlt sich trotz der "mickrigen" 140mm Federweg nach ganz viel mehr an (gefühlt kommt die Gabel viel schneller ans Ende als das Heck, obwohl die 30mm mehr Federweg hat). Die Einstellerei am Cane Creek Dämpfer ist auch garnicht so wild, vom Factory Neutral Setup aus nur ganz wenig am Rebound und LSC rumgedreht und passt schon soweit ziemlich gut. Feder mit 350lbs scheint zu passen. Geometrie ist wie erwartet spot-on für mich und meine Vorstellungen von der Sache: nicht albern lang aber auch nicht eingezwängt, fühlt sich schon beim ersten Aufsitzen sehr gut austariert an... beim Fahren war für mich keinerlei "Eingewöhnung" nötig, es tut intuitiv genau das was es soll, ohne dass ich bewusst dran denken muss das Gewicht passend irgendwohin zu verlagern.

Fazit: goil, soweit alles richtig gemacht (denk ich jedenfalls :D)
Liege mit XL Coal und Luftdampfer bei 14,2kg.
Selbe Felgen aber Magic Mary mit Drahtversion in 2,6 Zoll, sauschwer.
Aber dafür leichte 10fach Kassette und leichte 200er Moveloc.
Stahldämpfer liegt zuhause bereit mit 500gr Mehrgewicht.
Ist aber erstmal beim Junior im Downhiller verbaut.

Viel Spaß mit dem Gerät
 
Eine Frage zur Sattelstütze des Glen (Trail Version):

Da ist aber keine Divine verbaut sondern eine Revive, richtig? Soweit finde ich nämlich keine Divine mit 185mm :confused:


nein ist ne Divine 185mm die gibt es so im Aftermarket nicht zu kaufen. Hab mich aber mit einem Glen Fahrer untehalten der beide fährt also Revive und Divine und für ihn ist die die Divine die bessere. Leichter, weniger spiel (kann aber auch nur bei ihm so sein). Was die Divine nicht hat ist die Schnellentlüftung oben unter dem Sattel. Aber war bei ihm bis jetzt noch nicht nötig die Divine funktioniert bis jetzt tadellos
 
nein ist ne Divine 185mm die gibt es so im Aftermarket nicht zu kaufen. Hab mich aber mit einem Glen Fahrer untehalten der beide fährt also Revive und Divine und für ihn ist die die Divine die bessere. Leichter, weniger spiel (kann aber auch nur bei ihm so sein). Was die Divine nicht hat ist die Schnellentlüftung oben unter dem Sattel. Aber war bei ihm bis jetzt noch nicht nötig die Divine funktioniert bis jetzt tadellos

Alles klar, danke dir!
:bier:
 
Wie ist denn dein Fazit nach einiger Zeit jetzt im vergleich zum Madonna? :)
Hi,
mein Fazit ist ansich so, wie schon vor einiger Zeit geschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Das Glen ist das Rad was ich mir von Last, als große Person, immer gewünscht habe. Man sitzt bergauf nicht über dem Lenker, damit das Vorderrad am Boden bleibt, bergab ist das Glen ein Last mit allen seinen Vorzügen und ansonsten ist es für MICH perfekt. Das was mich am Madonna eim meisten gestört hat war das tiefe Tretlager, was beim pedalieren ständig gefährlich aufgesetzt ist. Schräg zum Hang war die Pest, weil man ständig irgendwo hängen geblieben ist. Das Glen steht viel höher im Federweg, ist spritzig und auch mit XXL Radstand kann man mit dem Ding (auch wenn das viele anders sehen) noch Kurven fahren. Ich bin mit 190 eh nicht so die Katze, daher passt das Verhalten des großen Rads auch zu meinen körperlichen Fähigkeiten.

Das Raaw war auch okay, aber für 2800 Euro inkl. Dämpfer erwarte ich nahezu Perfektion. Da ist das Raaw leider noch von entfernt. Ich war mir ja darüber im klaren, dass ich die Katze im Sack kaufe aber war auch mal nett mal wieder über den Tellerrand von Last zu schauen um für mich festzustellen, dass Last einfach nur gute Räder baut.

mal so zusammengefasst:

bergauf war das Raaw auf Forstautobahnen noch einen ticken besser. Technisch bergauf ne Katastrophe wegen des ständigen Aufsetzens. Auch mit verrigeltem Fox Dämpfer und zu viel Druck etc war es dem Rad nicht auszutreiben.

bergab ist das Glen angenehmer weil es ausgewogener und sensibler ist. Das Raaw hat dicke Einschläge (stumpfe Landungen) besser verpackt aber der Last Hinterbau ist einfach lebhafter und funktioniert in meinen Augen einfach anders besser.

Die Verarbeitung ist ganz klar bei Last ausgereifter und besser.

Service und Kontakt ist bei beiden Herstellern sehr sehr angenehm und gut.



Ansonsten noch Fragen?

Grüße
K.
 
Übrigens, evtl für den ein oder anderen hier interessant als Backup-Dämpfer oder so:
bei RCZ gibt's gerade den metrischen Rockshox Deluxe RT3 für 102€ plus Versand mit Code "RCZBLM"
Leider geben sie das Tune nicht an :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's die mittlerweile mit unterschiedlichem Offset oder per Headset?


Taugen die?


Wie kommst du zu der wüsten Kombi?

Die Lyrik gibt's (als 27,5'') Version mit 37mm oder 46mm Offset wahlweise, ist durch unterschiedliche Form an der Gabelkrone geregelt.

Langzeiterfahrungen mit den V6 Naben hab ich nicht, ist mein erster Versuch mit denen. Verarbeitung ist sauber und maßhaltig und die Details (Flanschhöhe, Senkungen der Speichenlöcher usw) und Dichtungen machen einen guten Eindruck. Freilauf ist recht fein gerastert (56 Rastpunkte) und macht mit den 6 Sperrklingen in wechselndem Eingriff ebenfalls einen guten Eindruck. Mehr kann ich noch nicht sagen.

Meine Magura MT Geber (mehrere) sind alle auf dieselbe Art verreckt, die Sättel sind gut und ich wollte sie nicht wegschmeißen, Shimano Geber mag ich nicht, daher hab ich das mit den Cura Gebern einfach mal getestet. Die Kunststoffleitungen der Magura sind sowieso schon lange rausgeflogen nachdem mir eine recht bald geknickt ist bei einem Abgang und dann geleckt hat, daher Goodridge. Die "wüste Kombi" hat sich in der Zusammenstellung nun schon seit Anfang des Jahres und etlichen Tiefenmetern bewährt. Macht sich prima und ist zuverlässig.
PS: um's noch wüster zu machen hab ich Shimano Öl reingekippt :D

Edit: Edit ist fies, wenn man's erst liest nachdem man die Frage anders verstanden und beantwortet hat :lol:
Die Cura ist die erste/einzige Mineralöl-Bremse von Formula! Magura hat schon immer Mineralöl, so auch die MT Serie. Und die Shimano Soße die drin rumschwimmt ist ebenfalls Mineralöl. Komplett gaga bin ich dann doch noch nicht (bisweilen in meinen lichten Momenten) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderes thema:

Könnte man egtl rein theoretisch ein glenn hinterbau am coal fahren.

Technisch müsste das doch funzen, oder?

Würde sich neben der hinterbaulänge noch was ändern (tretlagerhöhe oder sonstiges.)?
 
Ist sogar nur ne Pike RC ;)

Grundsätzlich funzt die Gabel ganz gut, nur die Sensibilität/das Ansprechverhalten ist Mist (wiege aber auch nur ~72kg).
Habe Anfang des Jahres das Update auf DebonAir 2019 gemacht, das hat etwas bessere Sensibilität bei kleineren Schlägen gebracht. LSC seit jeher komplett offen.
Mittlerweile ist das Einfedern aber recht hakelig bzw. hat die Gabel ein recht hohes Losbrechmoment.
Fett habe ich damals aber "eigentlich" genug an AirShaft und unter die Abstreifer gemacht.

Vielleicht rupf ich das Ding nachher doch nochmal auseinander :ka: Entweder läufts dann am WE zum biken besser oder gar nicht mehr :lol:
 
Gibt es eine alternative zum DB IL Coil wenn ich bei meinem Coal V1 mit alter Wippe (also für nicht-metrische Dämpfer) einen Stahlfederdämpfer mit "Kletterhilfe" ausprobieren möchte? Oder lohnt es sich dann doch in die neue Wippe zu investieren um flexibler zu sein?
 
Zurück
Oben Unten