Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Bye the way: Ich finde das Coal auch Antriebsneutral genug um gar keinen ClimbSwitch zu brauchen.

Aktuell: Coal V2, Rock Shox super deluxe coil, ovales kettenblatt - ich nutze den Lockout nicht.
Vorher: Coal V1, Cane Creek IL Coil, grenzwertig weiche Feder, rundes Kettenblatt: ich brauchte den Lockout nicht.
Nach Wechsel auf ein ovales Kettenblatt habe ich hin und wieder störende Bewegung im Hinterbau bemerkt.
Der Climbswitch am CC IL Coil hat mir völlig gereicht um den Hinterbau komplett ruhig zu stellen.

Und nein, ich bin nicht auf der jagt nach den letzten Sekunden / nach dem letzten bisschen Antriebs-Effizienz. Aber ich vermute mal wer das ernsthaft betriebt sitzt auch eher auf einem leicht(erem) Carbonhobel statt auf einem Last?
 
Mein Glen ist heute angekommen! (Bestellt: Ende März):hüpf:

Irgendwie wurden aber die Bremsscheiben nicht an die Laufräder montiert :(
Gibt es beim Anschrauben etwas zu beachten?
 
Antriebsneutral genug um gar keinen ClimbSwitch zu brauchen.

#metoo
(Clay, CC DB IL Coil, rundes Kettenblatt)

Die Kritik von @FireGuy am Sperrverhalten vom CC DB kann ich aber nachvollziehen, so man denn Wert auf die Plattform legt. Vor allem nachdem ich es mal (interessehalber) auf einem Trailuphill mit ein paar Wurzeln und Steinen probiert habe. Es fährt sich irgendwie total unangenehm weil die Zugstufe nicht mehr funktioniert aber der Dämpfer an den größeren Hindernissen trotzdem noch recht ordentlich einfedert. Kommt dann einfach nicht mehr aus dem Quark und bleibt da stecken bis schon das nächste Hindernis kommt. Offen hingegen wunderbar, da finde ich persönlich auf Trailuphills das was der Hinterbau macht eher hilfreich, zumindest solange man es nicht eilig hat ;)
 
Mein Glen ist heute angekommen! (Bestellt: Ende März):hüpf:

Irgendwie wurden aber die Bremsscheiben nicht an die Laufräder montiert :(
Gibt es beim Anschrauben etwas zu beachten?

Auf die Richtungspfeile auf dem Bremsscheibe achten, Schrauben mit 2-4 Nm anziehen und dabei immer als nächstes die Gegenüberliegen Schraube festziehen, nicht im Kreis nacheinander die Schrauben anziehen.
Meins kam übrigens Samstag Nachmittag, konnte gestern schon mal eine Testrunde machen. Geiles Bike muss mich aber nochmal ausgiebig mit dem Setup auseinander setzen.

Gab es hier eigentlich eine Lösung, wie man verhindert, dass der Rahmen einem den Zug für die Sattelstütze kappt ? Erinnere mich das das Thema schon mal angesprochen wurde aber finde den Kommentar nicht mehr. Bei mir sieht der Zug jetzt schon angenagt aus, habe erstmal ein bisschen Kabeltape drum gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Glen ist heute angekommen! (Bestellt: Ende März):hüpf:

Irgendwie wurden aber die Bremsscheiben nicht an die DLaufräder montiert :(
Gibt es beim Anschrauben etwas zu beachten?
Du bist bei IBC DMIB Racing Team und kannst keine Bremsscheiben montieren :eek: krass...
Die Schreiben werden beim Transport nicht montiert weil sie montiert verbiegen können.
 
Danke Tony!
Meins kam übrigens Samstag Nachmittag, konnte gestern schon mal eine Testrunde machen. Geiles Bike muss mich aber nochmal ausgiebig mit dem Setup auseinander setzen.
Ich freue mich auch schon!

@KHUJAND: ich habe hier ne gute Werkstatt und fahre lieber als schraube. Ich dachte lediglich, dass das Rad fertiger aufgebaut ist.. das Argument mit dem Verbiegen ergibt sinn. Auch dass die Dämpfer/Gabel Luftleer sind, liegt wohl am Versand :-/ Ich hatte mir eine etwas größere Schachtel und dafür ein fast fertiges Bike erhofft.
 
Macht doch Sinn...
Mit montierten Scheiben am LRS kann der Rahmen beim Transport zerkratzt werden, und die Scheiben verbiegen.

Schön klar. Wollte nur erwähnen das es bei mir nicht so war. Ich hätte seinerzeit blöd aus der Wäsche geschaut wenn die Scheiben lose gewesen wären. Hab kein Werkzeug für Centerlock...
 
@KHUJAND magst Du mal hier rein schreiben, in welchem Verhältnis Du zu LAST stehst? (Ja, ich weiß, dass Du welche fährst - ich vermute da aber mehr.. ist gar nicht negativ gemeint...)

Viele Grüße
Chris
 
@KHUJAND magst Du mal hier rein schreiben, in welchem Verhältnis Du zu LAST stehst? (Ja, ich weiß, dass Du welche fährst - ich vermute da aber mehr.. ist gar nicht negativ gemeint...)

Viele Grüße
Chris
:lol: lange Geschichte... Chris. ;) Kurz und knapp,
habe vor 25 Jahren mit Jochen Forstmann (Last Bikes Gründer) angefangen MTB zu fahren.
 
nach der ersten probefahrt topaz habe ich den dhx2 coil und den ccdb il gleich verkauft, weil der topaz so großartig out of the box funktioniert. rebound einstellen und fertig.

Der funktioniert deswegen out-of-the-box so gut, weil er zufällig fast keine Spacer benötigt. Max. 1 in der Negativkammer.
Trotzdem finde ich, das ein vernünftiger Coil im Clay/Coal/Glen besser funktioniert. Und nen DHX2 mit leichter Feder oder nen EXT lässt dann auch das Gewicht nicht so hochschnellen.
Der Topaz ist aber mit Sicherheit ne gute Wahl, wenn es den Luft sein soll.
 
Es wird immer peinlicher. Der eine regt sich über nicht montierte Bremsscheiben auf, für den Anderen ist es zu viel den Lenker an den Vorbau zu schrauben und die Laufräder einzusetzen.
Mal ehrlich, wenn das für euch Hürden sind geht in einen Shop und lasst euch eine Stange Geld abzocken.
Wer Mountainbike fährt sollte auch mal eine Schraube festziehen können, ansonsten ist es das falsche Hobby für euch.
 
Es wird immer peinlicher. Der eine regt sich über nicht montierte Bremsscheiben auf, für den Anderen ist es zu viel den Lenker an den Vorbau zu schrauben und die Laufräder einzusetzen.
Mal ehrlich, wenn das für euch Hürden sind geht in einen Shop und lasst euch eine Stange Geld abzocken.
Wer Mountainbike fährt sollte auch mal eine Schraube festziehen können, ansonsten ist es das falsche Hobby für euch.

Das hat mit peinlich doch nichts zu tun.
Immer schön locker bleiben der Herr....

Es wurde nur gesagt das die Vormontage bei anderen Versendern anders (besser?) ist.
 
Zurück
Oben Unten