- Registriert
- 31. März 2013
- Reaktionspunkte
- 6.560
Genau deshalb hab ich gefragt @trailterrorWeiss jetzt nicht welchen Dämpfer du hast, aber hast du beim Aufpumpen mal durchgefedert, damit sich die Drücke in Positiv und Negativ-kammer angleichen ?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau deshalb hab ich gefragt @trailterrorWeiss jetzt nicht welchen Dämpfer du hast, aber hast du beim Aufpumpen mal durchgefedert, damit sich die Drücke in Positiv und Negativ-kammer angleichen ?
Evtl. ist ja der Überströmport zwischen Positiv- und Negativkammer verstopft, durch zu viel Fett/Öl ?Edith: grad noch mal rücksprache mitm händler: er meinte er hätte lediglich gereinigt, die dichtungen leicht gefettet und etwas öl hinzugefügt...
Grad noch mal in der garage...
Luft ganz raus. In 50er psi schritten aufgepumpt und jeweils ca 5 mal hin und hergewippt dann weitergepumpt...
Resultat ist leider dasselbe wie weiter oben beschrieben
Werd jetzt wohl nicht ums einschicken kommen.
Was halt nervt ist, dass der dämpfer nach dem kleinen händlerservice jetzt unbrauchbar ist...und vorher egtl gut funktionierte....(hat halt nur leicht geklackert)
Ein schönes restwochenende allen...
Edith: grad noch mal rücksprache mitm händler: er meinte er hätte lediglich gereinigt, die dichtungen leicht gefettet und etwas öl hinzugefügt...
Evtl. ist ja der Überströmport zwischen Positiv- und Negativkammer verstopft, durch zu viel Fett/Öl ?
Mehr fällt mir da auch nicht ein. Aber ich würde auf jeden Fall mal mit dem Händler sprechen, der ist ja dafür verantwortlich. Quasi kaputtrepariert ...
Sollte normal sein, stört auch nicht wirklich im Fahrbetrieb,Ein Problem das ich noch nicht gelöst habe ist die Gabel, wenn ich diese Komprimiere federt sie nicht mehr vollständig aus und bleibt wie im Bild hängen, bei ca 155mm Federweg, wenn ich die Gabel dann auseinander Ziehe bleibt sie auch auf den 160mm. Jemand einen Idee woran es liegen könnte?
das liegt an der vergrößerten Negativkammer. Ist völlig in Ordnung soSollte normal sein, stört auch nicht wirklich im Fahrbetrieb,
Zuvor war es generell, aber die Fett-Kur hat geholfen. Jetzt ist es beim treten -- das Schaltauge schau ich mir mal genauer an, danke.
Hallo Zusammen,
mein Glen knarzt!
KM-Stand: ca 150 km und 2000 hm
Folgende Stellen habe ich schon ausgemacht:
- Steuersatz nachgezogen.
- Steckachse hinten in Fett eingelegt
Das hat beides geholfen, aber beim Treten knarzt es immer noch (aber nicht bei jedem bzw jedem zweiten Tritt). Habt ihr weitere Ideen ohne Tretlager zerlegen?
Auch habe ich den Effekt an der Gabel von @Tonymiller auch bei meiner Pike gesehen... bin jetzt etwas beruhigter....
Außerdem schleift immer wieder meine Bremese, so ein flattern... als sei sie locker (ist sie aber nicht!)
Ich tue mich auch erstaunlich schwer ein passendes Setup für die neue Lyrik zu finden, befinde mich mit meinem 65kg ohne Ausrüstung eher auf der Seite der leichten Fahrer und ich habe das Problem, dass vor allem bei schnellen kleineren Schlägen die Gabel sehr unruhig wird und die Schläge gefühlt sehr schlecht dämpft. Fahre derzeit folgende Einstellung 7 Klicks Rebound, 3 LSC, 1 HSC, 1 Tokken, 60psi was ca 30% sag entspricht. Vielleicht fährt ja jemand mit ähnlichen Gewicht die gleiche Gabel und hat einen Tipp für mich.
Hallo
ich brauch mal das geballte Schwarmwissen der Coal Coil Fahrer.
Ich fahre ein Coal v1 in Grösse M mit Cane Creek DB Air CS und würde evtl. gerne auf Coil umsteigen.
Verbesserungen wünsche ich mir im Ansprechverhalten und im mittleren Federweg.
Nachteil ist das höhere Gewicht aber superleicht ist der CC DB Air CS ja nun auch nicht. 200 gr. Mehrgewicht wäre verkraftbar.
Welcher Coil Dämpfer funktioniert out of the Box sehr gut? Mein Gewicht ist ca.69 kg also fahrfertig ca.75kg. Federhärte wäre wahrscheinlich irgendwas zwischen 400-450 oder?
Was ist mit dem CC IL Coil? Oder muss es gleich ein EXT Soria v3 sein (der ca.das doppelte kostet)?
Riding Style: Eher verspielt, Enduro, Trails in den Alpen von stolpern bis schnell und ab und zu auch Bikepark. Mit Strava hab ich nix am Hut und meine Rennkariere ist glaube ich auch vorbei. Wobei mal so ein zünftiges Enduro Rennen....?!
Und was macht ihr dann mit der Gabel wenn der Hinterbau noch besser funktioniert? Hab eh das Gefühl das die Gabel (Pike Solo Air Boost)
jetzt schon den kürzeren zieht. In die wird nun erstmal die neue Debon Air eingebaut. Mal sehen wie die dann geht. Vielleicht noch Druckstufentuning.....
Bin gespannt auf eure Tips und Erfahrungen.
Gruss Martin
Gut geschriebenEs wird immer peinlicher. Der eine regt sich über nicht montierte Bremsscheiben auf, für den Anderen ist es zu viel den Lenker an den Vorbau zu schrauben und die Laufräder einzusetzen.
Mal ehrlich, wenn das für euch Hürden sind geht in einen Shop und lasst euch eine Stange Geld abzocken.
Wer Mountainbike fährt sollte auch mal eine Schraube festziehen können, ansonsten ist es das falsche Hobby für euch.
ca 60kg mit Ausrüstung, Lyrik RC2 170mm FW: 65psi laut Schätzeisen-Pumpe (Achtung, die psi sind eigentlich nicht vergleichbar, da zwei verschiedene Pumpen gerne mal bis zu 10psi Differenz anzeigen, sind ja nicht geeicht), 5 Klicks Rebound, 3 Klicks LSC, 2 Klicks HSC, für sehr anspruchsvolles Gelände 3 Klicks HSC. Jeweils von "offen/wenig Dämpfung" aus gezählt.
Ich hab jetzt auch etwas experimentieren müssen, bis sich die Gabel halbwegs harmonisch zum Hinterbau (Clay) angefühlt hat. Aktuell bin ich bei ca 15% Sag an der Gabel (im Flachen in Neutralposition stehend gemessen) und 2 Token. Damit landet die Gabel im Realbetrieb ungefähr gleichzeitig mit dem Hinterbau in der Progression und es fühlt sich vorne/hinten ausgewogen an. Mit weicherem Setup und weniger Token war die Gabel für meinen Geschmack zu früh am Ende und zu wenig progressiv in Kombination mit dem Hinterbau, der gefühlt nicht ans Ende zu bekommen ist. Rebound fahr ich gerne maximal schnell, so wie es gerade noch unter Kontrolle zu halten ist, damit die Gabel den Federweg rasch regenerieren kann. 3 Token werde ich auch noch testen.
30% Sag an der Gabel finde ich generell zu viel. Im Fahrbetrieb mit Gefälle ist das dann ruckzuck über 50%. Sehr viel Sag macht die Gabel nicht unbedingt plüschiger bei schnellen kleinen Schlägen, führt eher im Gegenteil dazu, dass sie sobald es steil wird im Federweg ersäuft und erst recht nicht mehr vernünftig arbeitet
Sonstige Maßnahmen, die ich ergreifen würde wenn es nicht besser werden will, in der Reihenfolge: mehr Token (plüschiger am Anfang bei mehr Progression/Reserven hintenraus), Rebound neu einstellen (mal testen, ob du mit weniger noch zurecht kommst). Abschmieren + Charger entlüften.
Mach mal das "Kettenblatt" richtig festHallo Zusammen,
mein Glen knarzt!
KM-Stand: ca 150 km und 2000 hm
Folgende Stellen habe ich schon ausgemacht:
- Steuersatz nachgezogen.
- Steckachse hinten in Fett eingelegt
Das hat beides geholfen, aber beim Treten knarzt es immer noch