China-Teile - Laber-Thread

Betrifft das dann auch "Gifts"? Und was wird gegen die viel zu niedrigen Warenwerte unternommen?
Die Zollbeamten werden dann total zugesch.... von Paketen, die werden nicht mehr wissen wohin die sie stapeln sollen. Dann werden die örtlichen Zollstellen massiv vergrößert werden müssen und die paar Kröten die reinkommen werden nichtmal die Kosten decken.

Ich habe jetzt schon echt viel in China bestellt, aber keines meiner Pakete war als Gift oder zu niedrigem Warenwert deklariert. Das interessiert im Regelfall auch keinen Zollbeamten.
Musste ein paar mal dahin, dann immer mit Bezahlnachweis. Das Geld was wirklich geflossen ist, wurde nachträglich versteuert / angerechnet. Die werden ja jetzt schon mit Paketen zugesch....
 
Dann ist man gezwungen sofort die Pakete zu holen. Jetzt habe ich den Luxus, dass Pakete in meiner Filiale auf unbestimmte gelagert werden. :rolleyes: Hach wird das ein Spass.....
 
Ich habe jetzt schon echt viel in China bestellt, aber keines meiner Pakete war als Gift oder zu niedrigem Warenwert deklariert. Das interessiert im Regelfall auch keinen Zollbeamten.
Musste ein paar mal dahin, dann immer mit Bezahlnachweis. Das Geld was wirklich geflossen ist, wurde nachträglich versteuert / angerechnet. Die werden ja jetzt schon mit Paketen zugesch....
Für kleine Pakete mit niedrigem Wert wird's einen Automatismus geben, der greifen wird. Bezahlung an der Tür halte ich für nicht umsetzbar bei der Flut an internationalen Sendungen. Die Anzahl Pakete, die der Zoll sichten muss, sind die selben. Bloß die, die verzollt werden sind immens höher. Und hier wird wie gesagt irgendein automatischer Ablauf etabliert. Das geht definitiv nicht jede kleine Sendung im lokalen Zoll abholen und dort versteuern. Alleine die Papierwirtschaft. Ich kriege immer mindestens 2-3 DIN A4 Seiten für die Steuer, wenn ich beim Zoll bin. Und ich halte zwei Beamte 10min mit einer Sendung auf. Nicht denkbar bei Briefsendungen.
Bin echt gespannt was die sich einfallen lassen. Wo ist der extra Thread zu dem Thema?
 
Für kleine Pakete mit niedrigem Wert wird's einen Automatismus geben, der greifen wird. Bezahlung an der Tür halte ich für nicht umsetzbar bei der Flut an internationalen Sendungen. Die Anzahl Pakete, die der Zoll sichten muss, sind die selben. Bloß die, die verzollt werden sind immens höher. Und hier wird wie gesagt irgendein automatischer Ablauf etabliert. Das geht definitiv nicht jede kleine Sendung im lokalen Zoll abholen und dort versteuern. Alleine die Papierwirtschaft. Ich kriege immer mindestens 2-3 DIN A4 Seiten für die Steuer, wenn ich beim Zoll bin. Und ich halte zwei Beamte 10min mit einer Sendung auf. Nicht denkbar bei Briefsendungen.
Bin echt gespannt was die sich einfallen lassen. Wo ist der extra Thread zu dem Thema?
In der CH war die letzten (denke Jahrzehnte) Bargahlung an der Tür normal. Seit diesem Jahr können sie endlich auch Twint (Handy App, prepaid oder direkt mit Girokonto verbunden).

Inzwischen ist es bei uns so, dass ein Händler der in die CH verkauft und über 100k CHF Umsatz macht die Steuern direkt abliefern muss (sprich er braucht eine CH Mwst Nummer).

Ali, Ebay & co sehen sich natürlich nicht als Händler.. mal schauen ob das so weiter geht, ich denke langfristig ist es ein Vorteil als Händler die Mwst direkt abzuliefern, da dadurch für den Kunden keine Überraschungen in Form von Handlinggebühren entstehen.

Für den Schweizer Händler ist das als Schutz gedacht, denke aber, dass das eher umgekehrt rauskommt. Seit dieser Lösung sind auf jeden Fall meine Bestellungen von bike-components und bike-discount günstiger geworden, da bereits verzollt.
 
Mal ein Beispiel zum Thema Plagiate:
So sieht die Anzeige auf ALi aus:
1601385262621.png
Man könnte meinen, es handelt sich um eine original Fox Flexair, die vom Band gefallen ist.
Als Langbeiner bin ich bei Internetbestellungen immer skeptisch, weil die Beine meist zu kurz sind und habe bemerkt, dass die Innenbeinlänge in allen Größen 14,25" betragen soll. Deshalb habe ich mal nachgefragt und natürlich keine Antwort auf meine Frage bekommen, wie lang die Innenbeinlänge bei Größe L ist. Statt dessen gab es jede Menge Bilder, was tatsächlich zu erwarten ist.

Rein optisch sind die Beine an der Hose schon mal deutlich kürzer als auf dem obigen Produktbild. Kommt also schon deshalb nicht für mich in Frage. Mir kommt der Stoff auch dünner vor. Da ich aber keine original Flexair Hose habe, kann ich das nicht objektiv beurteilen. Die Löcher sind teilweise nicht ordentlich ausgeschnitten. Vermutlich nur gestanzt und nicht lasergeschnitten.
1601385584419.png1601385719704.png
1601387250794.png

Bei der hier sehen die Beine länger aus. Scheint also Glückssache zu sein. Das nächste Bild lässt mich wieder deutlich Abstand gewinnen, weil sie angezogen schon übel aussieht.
1601387325058.png

Unter'm Strich lasse ich die Finger davon und warte lieber auf Angebote von original Hosen. Muss ja nicht die Fox hier sein, die sowieso in der Freeride mal eher mau bewertet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein Beispiel zum Thema Plagiate:
So sieht die Anzeige auf ALi aus:
Anhang anzeigen 1124696
Man könnte meinen, es handelt sich um eine original Fox Flexair, die vom Band gefallen ist.
Als Langbeiner bin ich bei Internetbestellungen immer skeptisch, weil die Beine meist zu kurz sind und habe bemerkt, dass die Innenbeinlänge in allen Größen 14,25" betragen soll. Deshalb habe ich mal nachgefragt und natürlich keine Antwort auf meine Frage bekommen, wie lang die Innenbeinlänge bei Größe L ist. Statt dessen gab es jede Menge Bilder, was tatsächlich zu erwarten ist.

Rein optisch sind die Beine an der Hose schon mal deutlich kürzer als auf dem obigen Produktbild. Kommt also schon deshalb nicht für mich in Frage. Mir kommt der Stoff auch dünner vor. Da ich aber keine original Flexair Hose habe, kann ich das nicht objektiv beurteilen. Die Löcher sind teilweise nicht ordentlich ausgeschnitten. Vermutlich nur gestanzt und nicht lasergeschnitten.
Anhang anzeigen 1124699Anhang anzeigen 1124702
Der Stoff sieht transparent aus.
 
https://de.aliexpress.com/item/33028094570.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.12c54c4dFOCWWd
hatte mir am 10. sep diese lampe bestellt. mit großem akku, ohne rücklicht. nach 12 !!! tagen wurde eine "originale" solarstorm x2 geliefert. funktioniert gut, gutes licht, bin sehr zufrieden für 18€. einzig die halterung an der lampe ist auf meinem carbon lenker etwas rutschig. das hab ich aber mit etwas gummi behoben, den ich auf den lampenhalter geklebt habe.
 
https://de.aliexpress.com/item/33028094570.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.12c54c4dFOCWWd
hatte mir am 10. sep diese lampe bestellt. mit großem akku, ohne rücklicht. nach 12 !!! tagen wurde eine "originale" solarstorm x2 geliefert. funktioniert gut, gutes licht, bin sehr zufrieden für 18€. einzig die halterung an der lampe ist auf meinem carbon lenker etwas rutschig. das hab ich aber mit etwas gummi behoben, den ich auf den lampenhalter geklebt habe.

Warum hast du nicht gleich die 3-Fach gekauft?

https://de.aliexpress.com/item/33031280091.html
 
https://de.aliexpress.com/item/33028094570.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.12c54c4dFOCWWd
hatte mir am 10. sep diese lampe bestellt. mit großem akku, ohne rücklicht. nach 12 !!! tagen wurde eine "originale" solarstorm x2 geliefert. funktioniert gut, gutes licht, bin sehr zufrieden für 18€. einzig die halterung an der lampe ist auf meinem carbon lenker etwas rutschig. das hab ich aber mit etwas gummi behoben, den ich auf den lampenhalter geklebt habe.

Die Lampe ist brauchbar, nur der Akku kackt dir im Winter urplötzlich ab, so meine Erfahrung. Hatte mal eine Hope Lampe, deren Akkuanzeige war ausgezeichnet und verlässlich. Wenn bei der Chinalampe die Status-Led weniger wird, schau das du den Heimweg antrittst. :lol:

Hat jemand eine brauchbare Spider-Kurbel für Boost bei Ali gefunden, ohne das die einzelnen Kettenblätter gleich 100$ kosten?
 
Zu den Lampen mal ein Zitat von mir auch diesem Thread

Ist nach wie vor gültig. Seitdem habe ich Ruhe und Chinalicht ohne Ende!


Die Lampe ist brauchbar, nur der Akku kackt dir im Winter urplötzlich ab, so meine Erfahrung. Hatte mal eine Hope Lampe, deren Akkuanzeige war ausgezeichnet und verlässlich. Wenn bei der Chinalampe die Status-Led weniger wird, schau das du den Heimweg antrittst. :lol:

Hat jemand eine brauchbare Spider-Kurbel für Boost bei Ali gefunden, ohne das die einzelnen Kettenblätter gleich 100$ kosten?



ich würde mir keinen Ersatzakku holen, wie die immer dabei liegen. Meine haben alle schnell an Ausdauer verloren.

Habe mir dann diese wasserdichte Akkubox klick mich hart

und 4Stck. 18650 hier bestellt (Ein Ladegerät für 18650 Akkus hatte ich noch)...

Ist etwas klobiger und größer, bin aber mega zufrieden damit. Zumindest sehr viel zufriedener als mit den Ersatzakkus.
 
Zu den Lampen mal ein Zitat von mir auch diesem Thread

Ist nach wie vor gültig. Seitdem habe ich Ruhe und Chinalicht ohne Ende!

Ich hatte der Original 2s2p-Akku mit Balanceranschlüssen versehen und immer schonend mit LiPo-Lader geladen ind gebalanced. Hat trotzdem nach ein paar Monaten massiv nachgelassen.

Das Originalteil sollte man nur in einer Metallkiste laden...

Lösung bei mir: 2-fach 18650-Akkuhalter + 2 Panasonic Akkus, Balancerkabel + xt60-Stecker (oder auch die Originalsteckverbinder).

Nur halb so groß und wesentlich mehr Kapazität.
 
Ich hatte der Original 2s2p-Akku mit Balanceranschlüssen versehen und immer schonend mit LiPo-Lader geladen ind gebalanced. Hat trotzdem nach ein paar Monaten massiv nachgelassen.

Das Originalteil sollte man nur in einer Metallkiste laden...

Lösung bei mir: 2-fach 18650-Akkuhalter + 2 Panasonic Akkus, Balancerkabel + xt60-Stecker (oder auch die Originalsteckverbinder).

Nur halb so groß und wesentlich mehr Kapazität.

Entweder verstehe ich dich nicht, oder du hast meinen Post falsch verstanden.

Ich sach ja auch, dass die Chinaakkus mist sind und ich mir das wasserdichte Gehäuse mit 4Stck Marken 18650er gekauft habe, gegen die Chinaakkus getauscht habe und seitdem Ruhe ist.
Das der 2er Halter kleiner ist ok. Aber mehr Kapazität?
 
Entweder verstehe ich dich nicht, oder du hast meinen Post falsch verstanden.

Ich sach ja auch, dass die Chinaakkus mist sind und ich mir das wasserdichte Gehäuse mit 4Stck Marken 18650er gekauft habe, gegen die Chinaakkus getauscht habe und seitdem Ruhe ist.

Ist meinerseits nicht als Kritik zu verstehen. Ich habe nur meinen (anderen) Lösungsweg beschrieben.
 
Ist meinerseits nicht als Kritik zu verstehen. Ich habe nur meinen (anderen) Lösungsweg beschrieben.

Nee, nee. So habe ich das auch nicht aufgefasst. Weiß nur nicht, ob du mich falsch verstanden hast, oder ob ich deinen Post nicht gerafft habe. Bin was das Thema Elektronik angeht nicht so fit.
Für mich sind unsere Lösungen gleich, nur das du halt 2 Akkus in eine Halterung packst, ich 4 Stck.
Deshalb hatte ich deinen Satz mit der höheren Kapazität bei 2 Akkus weniger nicht verstanden.
Und verstehe das immer noch nicht. Oder bezog sich die größere Kapazität gar nicht auf meine Post, sondern auf die Kapazität aus den Originalakkus?

Wie auch immer: Originalakkus kacke, 18650 anklemmen beschde


In dem Gehäuse ist aber keine Elektronik verbaut, oder? Dann gibt es keinen Schutz vor Tiefentladung?

Das kann ich dir gar nicht sagen. Habe die Akkus aber auch noch nie leer gefahren. So lange bin ich draußen nicht unterwegs, wenn es dunkel ist.
Was ich aber schon gemacht habe auf einer langen Tour, als es abends dunkel wurde und der Akku des Tachos auch zu Ende gingen:
An der verlinkten Akkubox ist ein USB Anschluss. Darüber habe ich gleichzeitig den Tacho wieder geladen und ich hatte Licht. Ob das empfehlenswert für das Gerät ist: keine Ahnung. Es hat auf jeden Fall während ich Licht hatte funktioniert und gleichzeitig den Akku des Tachos geladen
 
Interessant. Aus dem USB-Anschluss sollten eigentlich 5 V rauskommen. Also muss doch etwas Elektronik drin sein?

Das weiß ich nicht.
Wenn du möchtest, könnte ich heute Abend einmal probieren den Deckel zu öffnen um zu gucken, was man darin so findet. Der Deckel ist auf jeden Fall ca 5-10mm stark. Ich dachte immer, das etwas Platz für die Ladestands-LEDs und den Ein-/Aus-Schalter nötig wären. Vielleicht ist aber auch noch etwas anderes verbaut
 
Ach guck. Wenn sowas verbaut ist, muss ja auf jeden Fall irgendeine Elektronik verbaut sein.
Trotzdem wäre das

super 👍

Hab den Deckel mal aufgeschraubt. Mehr ging nicht. Dann hätte ich die Kontakte abgerissen.
Vielleicht erkennst du ja was:

DA90996D-E3AB-4096-9F8E-79114A994B93.jpeg


Die Batteriestandsanzeige mit den 3 grünen LEDs funktioniert wie sie soll, der An-/Aus-Knopf ebenfalls.
Ich habe mal meinen Tacho angeschlossen. Oben links in der Ecke siehst du, dass das Gerät geladen wird.

73CAEBC8-CE12-4BF0-AD2C-CED81441E141.jpeg
 
Zurück
Oben Unten