Trailzerstörung Stuttgarter Wald

Was ich schon auch heftig finde, ist, dass diese einseitig negative Darstellung der Mountainbiker diesmal nicht von einem einzelnen Jäger oder Naturschutz-Vertreter kommt, sondern von einer offiziellen Sprecherin der Stadt Stuttgart.

Man muss den Eindruck haben, dass die Stadtverwaltung das ganze Thema überhaupt noch nicht verstanden hat, wenn sie dazu so unsensibel kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Stadt duldet keine illegalen Strecken":
Canstatter Zeitung
Man muss den Eindruck haben, dass die Stadtverwaltung das ganze Thema überhaupt noch nicht verstanden hat, wenn sie dazu so unsensibel kommuniziert.
„Darüber hinaus wird versucht, den ursprünglichen Waldzustand wiederherzustellen.“

Was jetzt?
Einerseits dient der Wald als Wirtschaftsstandort/-produktion und Beschaffer für Arbeitsplätze.
Auf der anderen Seite ein Wald, den außer die Fauna und Flora, niemand betreten darf?

Was soll das?
Und in Zeiten wie diesen zeigt sich halt auch, dass die Menschen nicht nur daheim Playstation/X-Box/VR spielen können und wollen, sondern sich in der (frischen) Natur aufhalten wollen. Angebot und Nachfrage. Oder halt Nachfrage und Angebot...
 
Was ich schon auch heftig finde, ist, dass diese einseitig negative Darstellung der Mountainbike diesmal nicht von einem einzelnen Jäger oder Naturschutz-Vertreter kommt, sondern von einer offiziellen Sprecherin der Stadt Stuttgart.

Man muss den Eindruck haben, dass die Stadtverwaltung das ganze Thema überhaupt noch nicht verstanden hat, wenn sie dazu so unsensibel kommuniziert.

Richtig, das geht denen komplett am ***** vorbei.
 
Die Aussage im Original ist ja sogar noch viel krasser:
„Die Waldeigentümerin, die Landeshauptstadt Stuttgart, duldet keine Mountainbikestrecken oder Trails im Stadtwald“, sagt Stadtsprecherin Jasmin Bühler nach Rücksprache mit den Experten.

Damit steht das Ergebnis des in der Entwicklung befindlichen Freizeitkonzepts eigentlich schon fest.
 
„Darüber hinaus wird versucht, den ursprünglichen Waldzustand wiederherzustellen.“

Was jetzt?
Ich bin mir sicher in der Wahrnehmung dieser Leute ist das kein Widerspruch. Gemeint ist der Zustand bevor die Biker kamen. Bis dahin war ja alles gut...

Genau dieser Mind Set (bzw. die deutlich eingeschränkte Sichtweise) ist unser Problem, neben den schwarzen bikenden Schafen natürlich.
 
Ich bin mir sicher in der Wahrnehmung dieser Leute ist das kein Widerspruch. Gemeint ist der Zustand bevor die Biker kamen. Bis dahin war ja alles gut...

Genau dieser Mind Set (bzw. die deutlich eingeschränkte Sichtweise) ist unser Problem, neben den schwarzen bikenden Schafen natürlich.
Ob sie uns mögen oder nicht, dass ist eine Seite.
Die andere ist, dass es eine (kleine, große, enorme :ka:) Nachfrage gibt.
Und an die können sie nicht so ohne weiteres vorbei gehen.
Je nachdem, wie gut "man" aufgestellt ist. Dh organisiert ist bzw auftritt.
In den meisten Fällen gibt es dann Zugeständnisse. Oder aber auch nur Brotkrümeln oder Almosen.
 
Ich komme auch aus Stuttgart und bin richtig frustriert. Die Stadt macht einfach nichts, ich verstehe das nicht. Es gibt sooooo viele Biker, und die Stadt macht nichts!!!! Ich finde das ist eine absolute Frechheit. Und dann noch der Woodpecker, der ist überfahren. Man kann sich nicht nur einen Trail für mehr als 10k Biker bauen. Da muss mehr her!!
 
Ich habe gehört der Woodpecker ist aktuell wegen Corona geschlossen. Da sollte mal jemand beim Sportamt nachfassen. Die Trails in Sasbachwalden und Nagold sind nämlich offen, weil das die aktuelle Verordnung hergibt:

***Macht es einen Unterschied, ob die Freizeit- und Individualsportaktivität in der Halle oder im Freien stattfindet?

Im Freizeit- und Amateursport dürfen Indoor-Sportanlagen von höchstens zwei Personen oder von Angehörigen eines gemeinsamen Haushalts gleichzeitig genutzt werden. Weitläufige Sportanlagen oder Sportstätten im Freien wie z. B. Sportplätze, Leichtathletikstadien, Tennisanlagen, Golfplätze oder Reitplätze dürfen gleichzeitig von mehreren im Sinne des § 1 a der Corona-Verordnung individualsportlich aktiven Personen genutzt werden. Dabei muss gewährleistet sein, dass keine Durchmischung der einzelnen Personengruppen erfolgt. Voraussetzung hierfür ist, dass sich die unterschiedlichen Personengruppen keine Umkleiden und Sanitäreinrichtungen teilen und sich auch ansonsten nicht begegnen, sodass die Abstandsregeln in jedem Falle eingehalten werden.


https://km-bw.de/CoronaVO+Sport
Und:
Demnach ist der Betrieb öffentlicher und private Sportanlagen und Sportstätten, einschließlich Fitnessstudios, Yogastudios, Tanzschulen und ähnlicher Einrichtungen sowie von Bolzplätzen für den Publikumsverkehr untersagt. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für den Freizeit- und Amateurindividualsport allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts, zu dienstlichen Zwecken (etwa Polizei und Feuerwehren), für den Schulsport, den Studienbetrieb (Hochschulen) sowie den Spitzen- und Profisport.

https://www.wlsb.de/corona/sportbetrieb
 
Jetzt aktuell is es glaub zu

Hm, soso, nun, ich glaube das nicht und ich war heute dort und habe gerade auch nochmal auf der Woodpecker Facebook und Webseite nachgeschaut: keinerlei Anzeichen für eine Schließung. Nach dem 2.11. wurde von Jannick auch noch mal bestätigt, dass es im Rahmen des Lockdown Light diesmal keine Schließung gibt.

Daher die Frage, woher die Info kommt. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_20201107-170506.png

Das würde man ja wohl kaum posten wäre die Strecke dicht ;)
 
Hm, soso, nun, ich glaube das nicht und ich war heute dort und habe gerade auch nochmal auf der Woodpecker Facebook und Webseite nachgeschaut: keinerlei Anzeichen für eine Schließung. Nach dem 2.11. wurde von Jannick auch noch mal bestätigt, dass es im Rahmen des Lockdown Light diesmal keine Schließung gibt.

Daher diie Frage, woher die Info kommt. 😉
Die Info kommt von der Instagram seit...
 
Wurde hier geäußert:

Anderes Thema, die einzige legale Strecke in Stuttgart, ist aktuell gesperrt, Lockdownlight trifft auch hier voll ins Schwarze. Was denkt Stuttgart bei solchen Entscheidungen eigentlich? Öffentliche Sportanlage, schon klar, aber ob ich in Einer Gruppe Basketball spiele, oder ob ein paar Hansel auf Ihren Bikes sitzen, ist doch kaum miteinander vergleichbar!? Ich könnte mich schon wieder so herrlich aufregen ... ich brauche vermutlich ganz dringend mal wieder eine ordentliche Dosis Wald ...
 
Das Thema ist sehr schwer parteipolitisch festzumachen. Ich hatte kürzlich auch ein gutes Gespräch mit den Ortenauer Grünen
https://www.bo.de/lokales/ortenau/deshalb-fuehlen-sich-mountainbiker-in-der-ortenau-benachteiligt
Festzuhalten ist, es gibt in allen Parteien i.d.R. Befürworten und Gegner. Unser Ziel muss es sein, dass die Befürworten in den Parteien die Mehrheit werden und sich dann eine Partei auch im Wahlprogramm positioniert.

Für die OB Wahl in Stuttgart hat dies MTB-Stuttgart mit der Umfrage gut gemacht.
https://www.mtb-stuttgart.com/post/...en-zum-thema-2-m-regel-oder-legales-trailnetz
Wir von der DIMB werden das auch im Hinblick zur Landtagswahl 2021 bei den Parteien abfragen. Bis dahin kann jeder einzelne helfen, in dem er den Abgeordnete in seinem Wahlkreis darauf anspricht und um den Dialog bittet. So hat sich das auch in der Ortenau, aus dem Engagement eines privaten Bikers heraus, entwickelt. Ich unterstütze dann gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber öffentlicher Raum -> ja gilt.
Ich komme gerade vom Solitude - was da abgeht (nicht nur MTB) macht die ganze Coronabeschränkungen passe. Auf der Königstraße ist bestimmt weniger los, die "erholungsuchende Autos" parken alles zu. Auch mit Fahrradheckträger aus RT und weiter weg. Stau auf dem Parkplatz... :spinner:
 
Zurück
Oben Unten