VPACE Kinderbikes

Woher kommt eigentlich deine Mutmaßung, dass das Bike nicht zum Shredden geeignet ist? Waran machst Du fest, dass ein Yuma downhilllastiger ist außer an den Reifen?

Das war nur so ein inneres Gefühl wenn ich all die VPACE Bikes in unserer Umgebung anschaue. Der Rahmen ist so dünn und leicht, das er dadurch irgendwie sehr fragil wirkt. Das mit kombination der eher dünnen Felgen, Reifen und dem kürzeren Federweg brachte mich auf diese Mutmassung.

Aber ein Kind wiegt ja auch nicht 90Kg und dadurch ist diese Meinung wahrscheinlich auch nur sehr Objektiv aus der Sicht eines Erwachsenen.

Ich lasse mich natürlich gerne eines anderen überzeugen. Denn mein Sohn wird sicher viel glücklicher sein wenn das Bike ein paar Kilo weniger wiegt. Und wenn es mit dem Standart Setup gleich passt, umso besser :)
 

Anzeige

Re: VPACE Kinderbikes
@stoked77 Wenn man euer gewünschtes Profil richtig interpretiert, dann sucht ihr tatsächlich einen Allrounder für Touren, wie auch gelegentliche Bikepark besuche. Bei dem breiten Spektrum würde ich ohne drüber nachzudenken zum Moritz greifen. Auch die Serienausstattung sollte diesem Profil genüge tun. Wenn sich der Fokus mehr aufs Shredden verlagert und das Fahrwerk an seine Grenzen gebracht werden sollte, kann man im Laufe der Zeit immer noch nachsteuern. Nur passiert das nicht von heute auf morgen, oftmals auch gar nicht. Bezüglich Haltbarkeit würd ich mit da keine Gedanken machen, 5m wird er so schnell nicht droppen :ka:

Wenn's bei uns das Moritz wird, werd ich mir das auch erstmal anschauen, muss aber erwähnen das unserer erst 6 ist, jedoch schon 1,25 m. In dem alter gibt's eh nicht den super Allrounder, schon bedingt durch die Physis. Daher noch ein Max 26 für alltägliches und Touren, aber vielmehr möchte er noch das Danny. Sein Frechdax bringt er mittlerweile, vor allem durch die wachsende Sicherheit beim Droppen, regelmäßig an die Grenzen oder überschreitet diese.

Das Yuma geht als Allrounder "definitiv" - meine Meinung - nicht. Selbe Diskussion wie das Frechdax 20" als One and Only-Bike fahren zu wollen.
unverhältnissmässig teuer und kompliziert aus
Das liegt dann im Auge des Betrachters, wenn's nicht mehr passt muss halt angepasst und nachgebessert werden wenn's DAS Hobby ist..;) Ist allerhöchstens teuer:bier:
 
Hallo,
jetzt muss ich mich nochmal zu Wort melden. @stoked77 du musst dir keine Sorgen machen ob das Moritz parktauglich ist. Mein Sohn fährt das Bike in der Standardausführung und lässt es im Park schon richtig krachen. Vermutlich nicht so krass wie VPACE kids aber 1m hohen Schanzen und 5m weite Sprünge sind auch kein Problem und er bringt das Bike damit sicher nicht an die Grenzen. Wir sind kürzlich im Bikepark Schladming 5500 Tiefenmeter gefahren, waren in Saalbach auf der X-Line, dem Hacklbertrail und das coole ist, dass er sogar den Wurzertrail durchfahren konnte. Mittlerweile schafft er auch rauf 900hm am Stück. Das würde ihm mit einem Yuma bei seinem Eigengewicht von 27kg nie gelingen. Also du siehst das Moritz ist der perfekte Allrounder und würde perfekt zu dem von dir angegeben Fahrprofil passen.
Ich für meinen Teil werde VPACE auf jeden Fall treu bleiben und für meine Zweiten auch einen Moritz checken und den Fuhrpark auch noch um einen Danny erweitern.
 
Hallo,
mein Sohn erhält an seinem Max 27,5 ein Gabelupgrade.
Verbaut ist die Carbon Gabel von Vpace und es kommt eine DT Swiss Federgabel rein.
Schaft-Durchmesser (unten) der Gabel beträgt 40mm, wie bei der Carbongabel.
Verbaut ist der originale Acros Steuersatz.
Welchen Gabelkonus benötige ich für die neue Gabel?

Die Lösung zum Problem:
Tapered 1 1/8" - 1/5" (ZS44-ZS56)
 
Ich schließe mich hier an. Das Moritz 26 ist ein super Allrounder und gut für den Park geeignet.
Im Gegensatz zum Yuma natürlich deutlich filigraner. Aber eben auch bergauf super leichtfüßig.
Aus meiner Sicht ist der Rahmen nicht zu filigran, eher der Altersgruppe angepasst.
Lediglich die Reifenfreiheit ist bei unserem Modell noch recht knapp.

Die Komponenten kannst Du bei Bedarf ja dem Einsatzzweck anpassen.

Für meine Tochter steht fest: das nächste Bike muss wieder ein Moritz sein.
 
Sorry, nochmal eine Frage zur Felgen/Reifenkombination: funktionieren die Standardfelgen am Moritz 26 gut in 2,3er Reifenbreite?
Mein Sohn kommt mit 1,35 derzeit vom Max24, bin mir nicht sicher ob ich ggf. beim Moritz direkt auf 27,5 gehen könnte? Wie ist eure Meinung dazu? Gruß Andi
 
Gestern nochmal die Heumöderntrails unsicher gemacht.

8C892919-1CA5-488E-9234-83FFDEDC2C0A.jpeg
 
Hallo zusammen

Wie schon in den paar vorderen Beiträgen erwähnt ist bei unserem Sohn ist demnächst ein Bikewechsel angesagt. Bisher ist er unterwegs auf einem 20'' Frechdax und ist jetzt gerade 129 und 27Kg. Nun habe ich dazu noch ein paar offene Fragen bevor es dann ums warten geht bis die Lager wieder voll sind.Bei der Nachfrage muss man ja dann wohl sehr schnell entscheiden und bestellen.
Es geht dabei ums Danny24 Small und um das Moritz26.

1. Das Danny wird auf vielen Bilder mit Vorderbremse gefahren. Kann man die direkt mitbestellen? Oder bestellt und montiert ihr die nachträglich alle selber? Gibt es die in einem Set zu kaufen Magura MT4 mit HC1 Bremshebel + Scheibe und Postmount). Oder hat jemand eine Liste was es da alles braucht um Vorne und hinten das gleicher Material zu haben? Kids üben sich ja auch viel beim Stoppy, Endo und co.

2. Das Danny small passt laut Webseite ab 135. Das heisst diese grösse wird er ohne extremen Wachstumsschub wohl erst so in einem Jahr erreichen. Passt das Bike auch schon jetzt oder ist eure Erfahrung eine andere? Er wird das Bike vorallem für unsere Ausflüge zu Pumptracks und Dirt Jumplines brauchen.
Manche sagen man müsste eventuell den Vorbau auf einen kürzeren Wechseln. Andere sagen das passt schon.
Oder was sind die alternativen neben dem Danny? Pumptracks und Jumplines mit dem Fully fahren? Das macht mir selbst mit dem Fully meist nicht wirklich spass wenn die ganze Kraft in den Dämpfer verschwindet. Daher geht es den Kinder wohl nicht viel anders.... Und ein BMX auf Dirt ist halt auch nicht wirklich toll.

3. Wie seht ihr beim Fully den Sprung von einem 20'' auf 26''? Nicht zu gross für enge Kurven oder beim absteigen im Gelände?

4. Welche Pedale kommen bei euch drauf? Die kleinen VPACE oder die grösseren ACROS. Im Moment sind wir gerade bei Schuhnummer 34.

5. Gibt es für die Schweiz Liste mit möglichen Sammelbestellungen um eventuelle Versandkosten zu sparen?

Gruss Marc
 
1. Das Danny wird auf vielen Bilder mit Vorderbremse gefahren. Kann man die direkt mitbestellen?
3. Wie seht ihr beim Fully den Sprung von einem 20'' auf 26''? Nicht zu gross für enge Kurven oder beim absteigen im Gelände?
4. Welche Pedale kommen bei euch drauf? Die kleinen VPACE oder die grösseren ACROS. Im Moment sind wir gerade bei Schuhnummer 34.
Wir konnten die zweite Bremse einfach mit bestellen.
Mein Sohn ist von Kubik 20" mit Federgabel direkt auf das MAX26 gewechselt. Davor habe ich mir viel zu viel Gedanken gemacht, ob 24" klassisch oder 26" 29er. Grössen/IBL kann ich denke ich nachliefern.

Wo in der Schweiz?
Wir wohnen nich weit vom Pumptrack Sihlcity/ZH und haben DANNY24 S, MAX26 und beide Pedale zum Testen...
 
Mein Grosser ist auch diesen Sommer vom 20" Pyro Large auf ein Max26 umgestiegen. Ich wollte eigentlich noch 24" Räder dazwischenschieben.....ging aber ohne Probleme direkt auf 26". Er ist sofor alle Trails mit dem 26er gefahren die vorher mit dem 20er gingen. Im sommer waren wir dann auch im Bikepark damit. Meiner war beim Umstieg 1.25m gross mit 58cm Schrittlänge.
Pedale sind die Vpace bei Schuhgrösse 33, kein Problem.


knapp aber für ihn kein Problem


haben jetzt eine 100mm Gabel eingebaut, Front ist jetzt zwar höher, dafür gehen jetzt noch ruppigere Trails. Tipp ist hier die Manitou R7 MRD mit 1350g und supersensiblem Federweg für die Federgewichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir das DANNY24 S bekommen haben war der Sohn 133 cm und das war kein Problem. Super Rad. Er macht damit grosse Fortschritte auf dem Pumptrack.

Auf das MAX26 ist er mit ca. 126 cm / 58 cm IBL gewechselt. Allerdings ist er das Rad schon ein halbes Jahr vorher vereinzelt auf Flowtrails gefahren. Er hat sich halt anfangs auf dem 20" Rad noch wohler gefühlt. Meiner Erfahrung nach kommt der Moment, an dem die Kinder ein Rad als zu klein empfinden sehr plötzlich, d. h. das geht dann gar nicht mehr, während ein zu grosses Rad eben schon viel früher geht als es ideal ist.

Meine Tochter hat die VPACE Pedale auch noch mit Schuhgrösse 36.
ACROS haben wir nur am Dirt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Schwalbe Reifen genau werden denn am Max29 verbaut?
Rocket Ron Addix Speedgrip blau mit HS438 Kennung ist zu erkennen ,mehr leider nicht.

Keine Größenangaben auf dem Reifen zu finden .
Gibt ja den Super Ground ganz neu aber der ist megaschwer.


Edith:
Hab's gefunden es sind die Superground mit 700g ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich überlege für meinen Sohn (knapp 8 Jahre, 1,25cm, IBL 58cm) ein Moritz zu bestellen.
Nun ist die Frage, ob hier ein 24'' oder 26'' die bessere Wahl ist.
Aktuell fährt er 20''. Einsatz sind Touren bis 30km länge mit einem hohen Singletrailanteil, welche er am meisten liebt.
Ich wäre dankbar, wenn Ihr mir Eure Erfahrung berichten würdet.
Dank!
 
Hallo

Mein Sohn hat jetzt gerade doch schon vom 24er Moritz auf das 26er Moritz seiner Schwester gewechselt

Von daher stelle ich das 24er nächste Woche in den Bikemarkt
Also hier dann mal vorab falls jemand auf der Suche nach einem Komplett Paket ist

Vpace Moritz Raw / Hauptrahmen & Hinterbau / sehr selten
Neue Sasso Federgabel
Reifen VR Maxxis DHF 2.4 Maxxgrip
Reifen HR Maxxis DHR 2.3 Dual
Dropper KS Lev mit Bikeyoke Remote
Bremsen Shimano SLX 7000
Pedale Original Vpace

Np aller Teile ca 2400€

Dazu gibt es die Original Schwalbe Reifen 2-3 mal gefahren & die Original Vpace Sattelstütze

Das Bike wurde von Juni 2019 - September 2020 gefahren

Das Rad wird gerade komplett geserviced daher kann ich noch keine Bilder anfügen

Also wer Interesse hat gerne PN an mich
 
Hallo pfalzbiker98,

Moritz24 oder 26 kommt darauf an wie dringend du das bike brauchst. Das 26 wird laut VPACE erst wieder im Mai oder Juni verfügbar. Wenn du dringend ein Bike brauchst dann 24 wenn du warten kannst auf jedenfall das 26er das geht im Sommer dann sicher schon gut.

@LockeTirol: Ich hab folgende Situation. Mein kleiner ist 135cm und sein Max24 ist nun zu klein. Ich hab auch aktuell schon einen Käufer dafür. Eigentlich wollte ich ein Moritz26, nachdem das aber erst im Sommer verfügbar sein wird überlege ein Max26 ev Trail zu besorgen. Meine Fragen an dich:

Kennst du zufällig wen der ein Moritz26 verkauft?

Ist deine Fox 34 noch verfügbar? Meine Idee ist es diese in das Moritz26 meines Älteren einzubauen, falls das überhaupt geht und passt und in das Max26 die Fox Gabel des Moritz26 einzubauen falls das geht und die Geo des Max eine 120er verträgt.

Gruß
Klemens
 
Hallo pfalzbiker98,

Moritz24 oder 26 kommt darauf an wie dringend du das bike brauchst. Das 26 wird laut VPACE erst wieder im Mai oder Juni verfügbar. Wenn du dringend ein Bike brauchst dann 24 wenn du warten kannst auf jedenfall das 26er das geht im Sommer dann sicher schon gut.

@LockeTirol: Ich hab folgende Situation. Mein kleiner ist 135cm und sein Max24 ist nun zu klein. Ich hab auch aktuell schon einen Käufer dafür. Eigentlich wollte ich ein Moritz26, nachdem das aber erst im Sommer verfügbar sein wird überlege ein Max26 ev Trail zu besorgen. Meine Fragen an dich:

Kennst du zufällig wen der ein Moritz26 verkauft?

Ist deine Fox 34 noch verfügbar? Meine Idee ist es diese in das Moritz26 meines Älteren einzubauen, falls das überhaupt geht und passt und in das Max26 die Fox Gabel des Moritz26 einzubauen falls das geht und die Geo des Max eine 120er verträgt.

Gruß
Klemens
Hi, die Gabel ist bereits verkauft, wäre aber auch etwas zu lang. 275er Gabel würde ich nur bis 120mm verbauen. Ein gebrauchtes Moritz habe ich nicht übrig und ich weiß aktuell auch niemanden.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Die Empfehlung ist eindeutig. Wenn jetzt nur nicht die langen Lieferzeiten für das 26'' wären würde ich gleich eins bestellen...
Nun ist guter Rat teuer...
Grüße
 
Bevor ich das abgebildete Vpace Max 26 im pink für meinem Sohn neue lackieren lassen wollte ich fragen, ob jemand Interesse an einem „Rahmen“ Tausch hat.
Beste Grüße!
Willy
 

Anhänge

  • BE55E9A4-BE6E-40A3-BE7F-F363C8E93529.jpeg
    BE55E9A4-BE6E-40A3-BE7F-F363C8E93529.jpeg
    390,5 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten