Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Ich fahre ja auch viel und wenn ich kann mal 2-5 wöchige Touren aber 35h am Stück würde mir im Traum nicht einfallen. Diese Wettrennen aka TCR, Baja, Grenzsteintrophy usw. mit Hauptsache schnell von A nach B kommen sind nicht so mein Ding. Fahren würde ich die gerne mal aber entspannt mit Blick nach links und rechts.

Ich glaub ich würd einfach irgendwann mal umkippen oder aus Unkonzentriertheit in nen Graben fahren usw - aber faszinierend ist das schon, wozu Menschen alles fähig sind
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
So, nach fast 3,5 Monaten vom Erstkontakt mit Adam konnte ich heute endlich den Karton auseinander reißen.
20201118_202641[1].jpg

Es sollen noch einige Decals angebracht werden. Ursprünglich dachte ich dabei an Folie. Seit ich aber vor kurzem in Colts Aufbaufaden seine super schönen Naben gesehen habe bin ich am überlegen es auch mit Maskierfolie und Lack zu versuchen.


An negativen gab es jetzt zwei Sachen.
1. Das Yin und Yang Symbol ist im unteren Bereich nicht ganz Symmetrisch.
2. Die bezahlte Vorderrad Steckachse fehlt. (da frage ich doch direkt mal nach einem Vorschlag für bezahlbare und einigermaßen kurzfristig verfügbare Steckachsen die bei dem Rahmen passen)

Vom Rest bin ich aber echt begeistert.

Da das Paket bei uns im Laden ankam und wir eine vom Eichamt frisch geprüfte Käsewaage stehen haben konnte ich es nicht lassen mal ein bisschen rumzuwiegen. Ist vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.

Rahmen: 54er mit Schaltauge und Durchführungshilfen (ohne Schrauben/Anbauteile) 1294g
20201118_191831.jpg

Gabel: (ohne die drei Befestigungspunkte) 546g
20201118_140548.jpg

Sattelstütze: 192g
Vorbau 100mm: 124g
Steuersatz: (Ohne Expander) 70g
Expander mit kappe: 58g
Sattelklemme: 22g


Mit dem Aufbau werde ich mir richtig lange Zeit lassen. Die r470BD von slowbuild und noch einige andere Teile sind eh noch nicht da.
 
Nachdem ich ja wiegesagt mich nicht auf Hunt eingeschossen habe, habe ich mit DT-Swiss Kontakt aufgenommen und bekamm die Info, dass sie am Mitte Dez den N3W Freilauf rausbringen werden, was wiederum heißt, dass sie von der Zeit her interessanter wären, wie Hunt.
Kannst du/könnt ihr einen DT-LRS von der Stange empfehlen?
Und der N3W Freilauf ist toll, weil .....?

Kannst du bitte sagen, wieso es sich lohnen könnte auf den neuen Freilauf zu warten?
 
Ich glaub mit Flat Pedals und normalen Schuhen wäre ich bei euch. Aber ich fahr fast nur mit Klickpedalen und da fühl ich mich deutlich sicherer, wenn ich notfalls auch schnell mitm Fuß am Boden bin. Ist bestimmt nur ne Kopfsache, aber den kann man ja nicht mal eben ausschalten ;)

Ich denke ein paar Spacer werden noch raus kommen beim Lenker, allerdings muss ich das erst noch austesten.

Einer der Hauptgründe für das Carbonda war/ist ja für mich, nochmal deutlich längere Touren fahren zu können, deswegen die komfortable Grundausrichtung. Aktuell fahre ich meistens 5-6 Stunden am Stück, nächsten Sommer würde ich gerne auch Ganztagestouren (8-10 Stunden, evtl sogar noch mehr) machen.

Trotzdem konnte ich mit dem Teil die letzten Wochenenden den ein oder anderen Rennradler auf der Ebene und Bergab überholen/abhängen - das macht für mich den Reiz des Fahrrads aus:love:

"Aktuell fahre ich meistens 5-6 Stunden am Stück, nächsten Sommer würde ich gerne auch Ganztagestouren (8-10 Stunden, evtl sogar noch mehr) machen."
Nicht schlecht. 8-10 Stunden am Stück😳
 
So, nach fast 3,5 Monaten vom Erstkontakt mit Adam konnte ich heute endlich den Karton auseinander reißen.
Anhang anzeigen 1152994

Es sollen noch einige Decals angebracht werden. Ursprünglich dachte ich dabei an Folie. Seit ich aber vor kurzem in Colts Aufbaufaden seine super schönen Naben gesehen habe bin ich am überlegen es auch mit Maskierfolie und Lack zu versuchen.


An negativen gab es jetzt zwei Sachen.
1. Das Yin und Yang Symbol ist im unteren Bereich nicht ganz Symmetrisch.
2. Die bezahlte Vorderrad Steckachse fehlt. (da frage ich doch direkt mal nach einem Vorschlag für bezahlbare und einigermaßen kurzfristig verfügbare Steckachsen die bei dem Rahmen passen)

Vom Rest bin ich aber echt begeistert.

Da das Paket bei uns im Laden ankam und wir eine vom Eichamt frisch geprüfte Käsewaage stehen haben konnte ich es nicht lassen mal ein bisschen rumzuwiegen. Ist vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.

Rahmen: 54er mit Schaltauge und Durchführungshilfen (ohne Schrauben/Anbauteile) 1294g
Anhang anzeigen 1152974

Gabel: (ohne die drei Befestigungspunkte) 546g
Anhang anzeigen 1152980

Sattelstütze: 192g
Vorbau 100mm: 124g
Steuersatz: (Ohne Expander) 70g
Expander mit kappe: 58g
Sattelklemme: 22g


Mit dem Aufbau werde ich mir richtig lange Zeit lassen. Die r470BD von slowbuild und noch einige andere Teile sind eh noch nicht da.
Sieht richtig gut aus!
Danke der netten Worte zu meinem Naben. Jetzt müssen sie nur noch funktionieren.
Käsewaage 🤣
 
Ich fahre ja auch viel und wenn ich kann mal 2-5 wöchige Touren aber 35h am Stück würde mir im Traum nicht einfallen. Diese Wettrennen aka TCR, Baja, Grenzsteintrophy usw. mit Hauptsache schnell von A nach B kommen sind nicht so mein Ding. Fahren würde ich die gerne mal aber entspannt mit Blick nach links und rechts.


Die Mischung machts :) Mal schnell, mal gemütlich, je nach Fokus.
Ich wollte einfach mal testen was geht, hab mich sehr früh morgens aufs Rad gesetzt und bin zum Pizza Abendessen (am nächsten Tag) nach Berlin gefahren. Schnitt war garnicht so hoch, hab unterwegs auch noch ein paar Sachen angeschaut (Ok, im vorbeirollen oder beim aussenrumrollen :D ). Paar Abschnitte (Westfälische Bucht, Teile S-As und Brandenburgs) laden landschaftlich auch nicht unbedingt zum großen Verweilen an.
Hatte dann aber auch ein paar Tage leicht taube Finger.
Aber ne gute Erfahrung war es schon, definitiv :)
Das Carbonda ist dafür auch ein guter Kandidat!
 
Der Grund warum ich hier mitlese ist, dass ich Anfang September diesen Jahres von Siegen quer durchs Sauerland nach Hövelhof und dann weiter den Emsradweg entlang bis nach Emden an die Nordsee gefahren bin. Ja, das war meine erste mehrtägige Tour (5 Tage, 600 km, ca. 2000 hm) und es hat mir äußerst gut gefallen. Dafür wäre das Carbonda CFR696 sicher besser gewesen als mein Pole Taival mit Magic Mary vorne, der Rock Razor hinten war ok.
Achja, und dabei bin ich auch ca. 8...10 Stunden gestrampelt. Ging aber gut!
 
So, nach fast 3,5 Monaten vom Erstkontakt mit Adam konnte ich heute endlich den Karton auseinander reißen.
Anhang anzeigen 1152994

Es sollen noch einige Decals angebracht werden. Ursprünglich dachte ich dabei an Folie. Seit ich aber vor kurzem in Colts Aufbaufaden seine super schönen Naben gesehen habe bin ich am überlegen es auch mit Maskierfolie und Lack zu versuchen.


An negativen gab es jetzt zwei Sachen.
1. Das Yin und Yang Symbol ist im unteren Bereich nicht ganz Symmetrisch.
2. Die bezahlte Vorderrad Steckachse fehlt. (da frage ich doch direkt mal nach einem Vorschlag für bezahlbare und einigermaßen kurzfristig verfügbare Steckachsen die bei dem Rahmen passen)

Vom Rest bin ich aber echt begeistert.

Da das Paket bei uns im Laden ankam und wir eine vom Eichamt frisch geprüfte Käsewaage stehen haben konnte ich es nicht lassen mal ein bisschen rumzuwiegen. Ist vielleicht für den ein oder anderen auch interessant.

Rahmen: 54er mit Schaltauge und Durchführungshilfen (ohne Schrauben/Anbauteile) 1294g
Anhang anzeigen 1152974

Gabel: (ohne die drei Befestigungspunkte) 546g
Anhang anzeigen 1152980

Sattelstütze: 192g
Vorbau 100mm: 124g
Steuersatz: (Ohne Expander) 70g
Expander mit kappe: 58g
Sattelklemme: 22g


Mit dem Aufbau werde ich mir richtig lange Zeit lassen. Die r470BD von slowbuild und noch einige andere Teile sind eh noch nicht da.
Die Lackierung hatte mal ein FatChance Team so 1986 herum war das 👍
 
Freut euch, dass euer Körper euch diese Leistungen bestreiten lässt!

Da bin ich jeden Tag happy drüber!
Das Fahrradfahen hat aber auch viel dazu beigetragen fit zu werden. Vor einigen Jahren hatte ich noch 20kg mehr drauf, und bin dann Stück für Stück mehr und später intensiver gefahren. Da kommt dann die Fitness recht schnell.
Aber ja, man muss trotzdem gesund sein, gerade in diesen Zeiten :)
 
Zurück
Oben Unten