Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Frage an Colt__Seavers:
Kämpfe grade mit dem Steuersatz und glaube das alte Problem zu haben.
1. Gabel dreht sich nur schwer muß ich sicher etwas weg schleifen
2. Der Gabelring ging sehr leicht drauf und doch ist der Spalt recht groß.
Wie viel mm war der Spalt im Optimalzustand?
 

Anhänge

  • 20201120_210533_LI.jpg
    20201120_210533_LI.jpg
    223,4 KB · Aufrufe: 277
  • 20201120_210734.jpg
    20201120_210734.jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 287

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
Frage an Colt__Seavers:
Kämpfe grade mit dem Steuersatz und glaube das alte Problem zu haben.
1. Gabel dreht sich nur schwer muß ich sicher etwas weg schleifen
2. Der Gabelring ging sehr leicht drauf und doch ist der Spalt recht groß.
Wie viel mm war der Spalt im Optimalzustand?
Zu 1.
Sieht so schlecht nicht aus. Kriege erstmal raus, ob diese Stelle wirklich stört. Wenn ja, nur so viel weg nehmen wie nötig.

Zu. 2.
Das kann man am Spalt nicht festmachen. Der Konus geht mit Schlitz meist einfach rauf. Du müsstest den Konussitz nachmessen (Soll 39,8mm). Oder pack mal das untere Lager auf den Konus der Gabel und guck ob er gut sitzt oder zu hoch sitzt.
 
Zu 1.
Sieht so schlecht nicht aus. Kriege erstmal raus, ob diese Stelle wirklich stört. Wenn ja, nur so viel weg nehmen wie nötig.

Zu. 2.
Das kann man am Spalt nicht festmachen. Der Konus geht mit Schlitz meist einfach rauf. Du müsstest den Konussitz nachmessen (Soll 39,8mm). Oder pack mal das untere Lager auf den Konus der Gabel und guck ob er gut sitzt oder zu hoch sitzt.
Danke für die schnelle Antwort.
Zu 1.
Der Pfeil Zeigt auf die Stelle an der zum einen Abrieb Reibspuren zu sehen sind. Daher meine Vermutung das hier der Schleifpunkt ist

Zu 2.
Ich messe morgen mal nach. Danke
 
Danke für die schnelle Antwort.
Zu 1.
Der Pfeil Zeigt auf die Stelle an der zum einen Abrieb Reibspuren zu sehen sind. Daher meine Vermutung das hier der Schleifpunkt ist

Zu 2.
Ich messe morgen mal nach. Danke
Dann hast du definitiv den richtigen Spot gefunden. Dort ansetzen. Vielleicht reicht hier 1mm wegnehmen. Dieser Bereich ist nicht strukturell erforderlich. Es ist eher eine Tasche für das Aluinsert. OPEN hat z.B. hier ein richtiges Loch und keine Tasche.
Bei mir sah es wesentlich schlimmer aus und ich musste bestimmt 3mm weg nehmen. War bei mir aber auch kurz Resin und kein Carbon
 
Sieht prinzipiell schon sehr geil aus, aber andere Refen wären notwendig o_O
Ja in Tanwall würden sie besser aussehen ;-).
Finde die Reifen aber nicht schlecht. Rollen gut und haben für mich ausreichend Grip.
Mir gefällt aber vor allem der Reifenname Gravelking SK. passt zu meinem Kürzel. 8-) Hahahah 😂
 
Ich find's zu doll
Ja am 505 sähe es besser aus aber am 696 ist es mr zu viel. Optisch wird es bei schmalen Reifen gerade von hinten oder vorne beim 696 komisch. Man sieht die große Lücke zwischen Mantel und
Geröhr.

----
@Bonpensiero Wenne magst darfst dein "fremdgegangen" Carbonda Rahmen gerne auch mal in der Seitenansicht zeigen. Der FM1056er ist in DE Forum ja noch ein Novum.

--------------

Meine Frage von letzte Seite nochmal aufgreifend:

Btw. Nutzt wer die Trickstuffbeläge für die GRX Anlage. Mit den organischen & metallischen Shimano bin ich jetzt ned so super zufrieden (Haltbarkeit und verschleiß).
Am MTB waren die Trickstuff schon echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage damit meine elende Sucherei nach einem LRS endlich ein Ende hat:
auf meiner Carbonara Steckachse steht 120mm Länge und M12 Querschnitt. Die innere Breite der Gabel ist 100mm. Bei der Auswahl der vorderen Nabe kann ich nur "12x100 mm Steckachse" wählen. Heißt das, das die Steckachse nur 100mm hat und die Nabe dementsprechend noch kürzer ist und somit nicht in die Gabel passt? 🤷🏼‍♂️
Hoffe die Frage ist verständlich...
07442EC9-E210-4FD5-A1C9-441E109E4BA8.jpegC84EDFB5-2DA5-46D0-9A6E-EDAF8FDAFB24.jpeg
 
@Bonpensiero Wenne magst darfst dein "fremdgegangen" Carbonda Rahmen gerne auch mal in der Seitenansicht zeigen. Der FM1056er ist in DE Forum ja noch ein Novum.

Noch ist ja nichts aufgebaut. Habe nur die Reifenfreiheit getestet und überlege gerade, welche Farben die Naben bekommen. Der Aufbau folgt in den nächsten Wochen.

Aber hier ein Bild des lackierten Rahmens...

WJMYS4fH.jpg
 
Ja, ist er. Endurance wäre bei der gemäßigten Geo wohl das passende Schlagwort. Bei der Reifenfreiheit, die ich ja in Beitrag #1.532 erwähnt hatte, ein Rahmen, der wohl einigen aus der Gräwelecke gefallen könnte, wenn denn die Breite der Reifen nicht so wichtig ist.

Der Ersteindruck ist gut. Der Rahmen ist gut verarbeitet, Gewicht in Ordnung, Maße passen. Bisher gibt es nichts zu meckern. Sattelstütze SPO056 trotz 400er Länge mit 161g sehr leicht.
Der lackierte Rahmen (S) wiegt 1150g, die ungekürzte Gabel 520g.
 
Andere Farbe, andere Modell. Bisher gab es ja wenig über den Carbonda FM1056 zu lesen.
Da ich Carbonda durch die Gravel-Rahmen ja auf dem Schirm hatte, bin ich auf der Suche nach einer Carbon-Schleuder aus China irgendwann bei dem Rahmen gelandet. Von der Geometrie ist der Rahmen dem Giant Defy nicht unähnlich. Breite Reifen waren mir nicht wichtig, über 32 mm kommt da wahrscheinlich eh nichts rein. Geometrie sah gut aus, also vor einigen Monaten den Rahmen in S bestellt und vorgestern ausgepackt.

Hier ein paar Bilder, die aber zeigen, was von der Reifenbreite her möglich ist. Vorne einen Terra Cross in 40mm eingehangen, der hinten aber nicht passt. Hinten testweise einen Pasela in 35mm versucht. Passt und hat noch Platz.


Echt schick die Kiste. Für trockenen Gravel vielleicht mit 35mm gerade so ok.
Sind die 35mm gemessen?
 
Hier zwei neue Negativpunkte die mir Heute aufgefallen sind.

1. Einige hatte ja Probleme mit dem Expander. Habe ihn mir dann genauer angeschaut.
20201121_153321.jpg
Die Schraube ist komplett bis zur unter-kannte eingeschraubt. Das Gewinde ist völlig in Ordnung.
Wenn das so nicht gewollt ist, wie kann man so was produzieren?

edit: Hier stand Mist

Mein Gabelschaft hatte übrigens 39,88-39,90 Ich habe ihn ein klein wenig Bearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier zwei neue Negativpunkte die mir Heute aufgefallen sind.

1. Einige hatte ja Probleme mit dem Expander. Habe ihn mir dann genauer angeschaut.
Anhang anzeigen 1154645
Die Schraube ist komplett bis zur unter-kannte eingeschraubt. Das Gewinde ist völlig in Ordnung.
Wenn das so nicht gewollt ist, wie kann man so was produzieren?

2. Der unlackierte Bereich für Die mitgelieferte Sattelstützenklemme ist 1,7mm zu schmal. Das soltte eigentlich besser gehen. Wenn meine neue Klemme da ist werde ich mal versuchen Hand anzulegen.

Anhang anzeigen 1154647Anhang anzeigen 1154648

Mein Gabelschaft hatte übrigens 39,88-39,90 Ich habe in ein klein wenig Bearbeitet.
Eine Klemme hat meist ca. 1mm, was über dem Sitzrohr übersteht (Anschlag)
 
bike.jpg


Hier nur mal ein Beispiel für die Aero-Räder(50mm) - ist (noch) kein CFR696(der ist seit 3 Wochen beim Lackieren) sondern ein SP-R119 - mal abgesehen vom Äußeren(was mir gefällt) und dem etwas höheren Gewicht ist noch etwas zu bedenken. Habe ich heute auf meiner Tour gemerkt - bei Seitenweind wird man wirklich merklich zur Seite geschoben - das ist definitiv ein Nachteil und ich würde als nächstes etwas niedrigere Felgen nehmen.
Edit: Das ist ein altes Bild, da war noch nicht alles fertig (Lenker, Sattel,...)
 
Anhang anzeigen 1154674

Hier nur mal ein Beispiel für die Aero-Räder(50mm) - ist (noch) kein CFR696(der ist seit 3 Wochen beim Lackieren) sondern ein SP-R119 - mal abgesehen vom Äußeren(was mir gefällt) und dem etwas höheren Gewicht ist noch etwas zu bedenken. Habe ich heute auf meiner Tour gemerkt - bei Seitenweind wird man wirklich merklich zur Seite geschoben - das ist definitiv ein Nachteil und ich würde als nächstes etwas niedrigere Felgen nehmen.
Edit: Das ist ein altes Bild, da war noch nicht alles fertig (Lenker, Sattel,...)
Die Lackierung fetzt ja!
Höhere Felgen bringen nur was bei Schräganströmung. Und selbst da muss man noch gut gegenhalten. Bei dauerhaftem Wind geht das, aber bei Böen echt Mist
 
Die Lackierung fetzt ja!
Höhere Felgen bringen nur was bei Schräganströmung. Und selbst da muss man noch gut gegenhalten. Bei dauerhaftem Wind geht das, aber bei Böen echt Mist
Ja, die Lackierung ist optisch schön - leider war auch Lack über den Montagepunkten (z.B. der Bremssättel - die gerade zu bekommen ist dann ein Mörderaufwand) und in den Lagerschalen - das war mein erstes Projekt und auch hier gilt (wie beim Hausbau) offenbar - "Das erste für die Feinde, das 2. für die Freunde und des dritte für sich selbst"...leider. Hab mir jetzt bei Wing den 696 bestellt (@Colt__Seavers Danke für Deine Vermittlung auf PM) und zunächst in schwarz matt - aber meine aktuelle Farbgebung gefällt mir so, das ich überlege diese sinngemäß zu übertragen....mal sehen - der Winter geht ja erst los...
Das mit dem Wind darf man wirklich nicht unterschätzen(gerade weil das Rad auch so leicht ist)....Optik ist halt nicht alles!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1154674

Hier nur mal ein Beispiel für die Aero-Räder(50mm) - ist (noch) kein CFR696(der ist seit 3 Wochen beim Lackieren) sondern ein SP-R119 - mal abgesehen vom Äußeren(was mir gefällt) und dem etwas höheren Gewicht ist noch etwas zu bedenken. Habe ich heute auf meiner Tour gemerkt - bei Seitenweind wird man wirklich merklich zur Seite geschoben - das ist definitiv ein Nachteil und ich würde als nächstes etwas niedrigere Felgen nehmen.
Edit: Das ist ein altes Bild, da war noch nicht alles fertig (Lenker, Sattel,...)
Meine haben nur 45mm aber in 650b
https://www.nextie.com/gravel-650b
DDDDFB6C-0FE5-4AC0-BCFF-798FB4896BF3.jpeg
FF97D383-2BD4-4C90-A883-C869F93E88B4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten