Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Naja nach deiner Vorarbeit @Colt__Seavers wusste ich auch sehr schnell welchen Input sie brauchen und meine erste Mail war sehr lang mit Farbvorstellung usw. ging dann 2 Wochen hin und her also so 10-20 Mails würde ich schätzen bis bezahlt war :)

Aktuell ist mein Carbonda im "Wintermodus" 40mm Slicks, Rennradlenker und der Arbeitsweg wird mehr auf der Straße gefahren da immer dunkel und kalt. Konnte den Fidlock Flaschen doch nicht wiederstehen (habe aber direkt die Gravel mit Deckel genommen), meine alten mussten getauscht werden. Bei den nächsten Sonnenstrahlen folgt mal wieder ein Foto.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
drei? Krass, dann bist du ein einfacher Kunde. Ich schreibe jedes Mal bestimmt 50 mails.
Wa? Was hast du denn mit denen geschrieben? Ich habe nach einem Angebot für einen 58 Rahmen und Lieferung gefragt, dann das Angebot bekommen und dann ne Zahlungsaufvorderung bekommen. Vielleicht waren es auch 5 Mails. Ich habe allerdings auch einen rohen Rahmen bestellt.
Für über 1000 Eus hätte ich auch 2 Rahmen bekommen. Ich wüsste nicht wieso ich jemandem 500 Euro bezahlen soll um für mich was zu bestellen. Berg Bock sollte vielleicht eher ganze Fahrräder bauen oder die Rahmen Containerweise bestellen um einen besseren Preis zu bekommen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas läuft.

Was an den ganzen Prozess einfach nur ätzend ist, ist dass ich keine Teile bekommen... der Rahmen war echt easy.
 
Nachdem die Bestellerei hier offenbar noch nicht abgenommen wollte ich nochmal meine Anfrage aufwärmen:
Könnte mir jemand bei seiner nächsten Bestellung bei Carbonda einen Lenker mitbestellen? Ich bezahle den Lenker und den Versand natürlich im Vorfeld! Dank euch, gerne alles weitere per UH.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nach deiner Vorarbeit @Colt__Seavers wusste ich auch sehr schnell ...
Ja, das stimmt natürlich. Ich habe auch nur bei Carbonda bestellt, weil ich so viel in Foren, reddit, etc. drüber gelesen habe. Das know-how ist auch jeden Fall viel wert, auch wenn es das jetzt gratis im Internet gibt. Gerade die Threads von Colt waren echt super Info. Danke dafür nochmal.
Ürsprünglich habe ich den Rahmen bei diesem DurianRider (oder so ähnlich) gesehen und dann im Netz gelesen, dass das Carbonda Rahmen sind... und dann habe ich halt nach Carbonda gesucht und u. a. dieses Forum gefunden.
 
Wa? Was hast du denn mit denen geschrieben? Ich habe nach einem Angebot für einen 58 Rahmen und Lieferung gefragt, dann das Angebot bekommen und dann ne Zahlungsaufvorderung bekommen. Vielleicht waren es auch 5 Mails. Ich habe allerdings auch einen rohen Rahmen bestellt.
Für über 1000 Eus hätte ich auch 2 Rahmen bekommen. Ich wüsste nicht wieso ich jemandem 500 Euro bezahlen soll um für mich was zu bestellen. Berg Bock sollte vielleicht eher ganze Fahrräder bauen oder die Rahmen Containerweise bestellen um einen besseren Preis zu bekommen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass sowas läuft.

Was an den ganzen Prozess einfach nur ätzend ist, ist dass ich keine Teile bekommen... der Rahmen war echt easy.
Naja, jetzt ueberleg mal was du an Kosten hast wenn du das gewerblich machen willst.
Laden, Lager, Heizung kosten. Dann musst du bzgl. Gewaehrleistung vermutlich Ruecklagen bilden und Versicherungen bezahlen.
Weil du die Teile 'in Verkehr' bringst bist du vermutlich Hersteller und kommst eventuell nicht umhin, ab und zu Stichproben zu einem Institut zu schicken, damit die das fuer dich zerstoerend pruefen. Sonst ist dein Arsch in Gefahr falls mal jemandem die Gabel bricht.
Dann willst du selber ja zumindest einen Teil deiner Lebenshaltungskosten reinspielen und vielleicht auch mal Urlaub machen.
Wenn ich das bedenke scheinen mir die genannten Preise nicht zu hoch.
Zumal es ja diverse andere Anbieter mit aehnlichen Preisen gibt die solche Rahmen im Programm haben, ich denke nicht, dass die sich eine goldene Nase verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt ueberleg mal was du an Kosten hast wenn du das gewerblich machen willst.
Laden, Lager, Heizung kosten. Dann musst du bzgl. Gewaehrleistung vermutlich Ruecklagen bilden. Dann willst du selber ja zumindest einen Teil deiner Lebenshaltungskosten reinspielen und vielleicht auch mal Urlaub machen.
Wenn ich das bedenke scheinen mir die genannten Preise nicht zu hoch.
Ja, klar. Für Berg Bock ist der zu Preis zu niedrig. Nach Kosten und Steuern bleib da kaum was nach. Da macht er einen Tausi Umsatz und hat n Hunni plus x netto raus. Aber was hat der Kunde davon, wenn er direkt beim Hersteller bestellen kann? Dadurch, dass Carbonda auch Direktvertrieb für den 696 macht bist du als Händler praktisch ausgehebelt, wenn du keinen reellen Mehrwert bieten kannst.
Nimm mal OPEN Rahmen als Beispiel. Wenn man einen OPEN direkt von Hersteller beziehen könnte, dann könnte OPEN ihren Laden morgen dicht machen. Das ist doch bei allen anderen Produkten auch so, wenn die mehr als ein paar Euro kosten. Wenn ich eine Gruppe direkt bei Shimano bestellen könnte würde ich auch nicht bei bike-components bestellen.
Ein Mehrwert wäre halt, wenn Berg Bock auch die Komponenten zum EK bekommt und Kompletträder verkaufen würde.
 
Ja, klar. Für Berg Bock ist der zu Preis zu niedrig. Nach Kosten und Steuern bleib da kaum was nach. Da macht er einen Tausi Umsatz und hat n Hunni plus x netto raus. Aber was hat der Kunde davon, wenn er direkt beim Hersteller bestellen kann? Dadurch, dass Carbonda auch Direktvertrieb für den 696 macht bist du als Händler praktisch ausgehebelt, wenn du keinen reellen Mehrwert bieten kannst.
Nimm mal OPEN Rahmen als Beispiel. Wenn man einen OPEN direkt von Hersteller beziehen könnte, dann könnte OPEN ihren Laden morgen dicht machen. Das ist doch bei allen anderen Produkten auch so, wenn die mehr als ein paar Euro kosten. Wenn ich eine Gruppe direkt bei Shimano bestellen könnte würde ich auch nicht bei bike-components bestellen.
Ein Mehrwert wäre halt, wenn Berg Bock auch die Komponenten zum EK bekommt und Kompletträder verkaufen würde.
Ich denke auch, klar, wenn man kein Problem mit Einkaufen in China hat, des Englischen mächtig ist und auch entspannt auf Lieferzeiten und Zollformalitäten schaut, dann hat man sich die im Maximalfall 500€ verdient und benötigt keinen Dienstleister - aber ich habe auch hier im Forum schon gelesen, dass sich Leute mit Englisch schwer taten oder einfach Bammel vor Direktgeschäften mit China hatten - für die ist das doch was.
Und aus den schon genannten Gründen denke ich auch, dass richtig Gewinn eher mit fertig aufgebauten Custom-Bikes gemacht wird - der pure Rahmenverkauf wird nicht das Riesengeschäft sein. Und Räder aufbauen, so habe ich es verstanden, ist wohl auch der Geschäftszweck der Firma.
 
Klar, da hast du natuerlich recht.
Fuer uns, die wir uns hier in diesem Thread bewegen ist ein Selbstimport kein Ding und ein Mittelsmann bringt uns ausser zusaetzlichen Kosten mal gar nix, wenn man vom Ansprechpartner bei Gewaehrleistung mal absieht.
Aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann kommt dieser Weg fuer die allermeisten Leute nicht in Frage.
Die schauen vorrangig in Internet Shops in D oder vielleicht auch noch in EU/UK (Planet-X laesst gruessen).
Es ist sogar so, dass die die Nase ruempfen wenn man mit dem China Rad zum Treff auftaucht und was von Bruchgefahr faseln, weil kein Specialized oder Muesing was auch immer auf dem Rahmen steht.
 
Es ist sogar so, dass die die Nase ruempfen wenn man mit dem China Rad zum Treff auftaucht und was von Bruchgefahr faseln, weil kein Specialized oder Muesing was auch immer auf dem Rahmen steht.
Ja diese Vorurteile hast du immer und überall, da muss man dann drüber stehen wenn man so ein Fahrrad hat. ganz unbegründet sind diese Vorurteile ja nicht, kommen aber aus meiner Sicht ihr aus der Vergangenheit. Da hat sich viel getan! Wobei es natürlich auch heute noch schwarze Schafe gibt und eine gewisse Gefahr bleibt natürlich immer. Letztlich sogar bei den Rahmen der großen Hersteller, obwohl die sicherlich alles tun um Brüche und Fehler zu verhindern.
 
Klar, da hast du natuerlich recht.
Fuer uns, die wir uns hier in diesem Thread bewegen ist ein Selbstimport kein Ding und ein Mittelsmann bringt uns ausser zusaetzlichen Kosten mal gar nix, wenn man vom Ansprechpartner bei Gewaehrleistung mal absieht.
Aber wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue, dann kommt dieser Weg fuer die allermeisten Leute nicht in Frage.
Die schauen vorrangig in Internet Shops in D oder vielleicht auch noch in EU/UK (Planet-X laesst gruessen).
Es ist sogar so, dass die die Nase ruempfen wenn man mit dem China Rad zum Treff auftaucht und was von Bruchgefahr faseln, weil kein Specialized oder Muesing was auch immer auf dem Rahmen steht.
ich kenne mindestens zwei Leute die auch den 696 nehmen würden, wenn die Rennerei mit China nicht wäre.
 
ich kenne mindestens zwei Leute die auch den 696 nehmen würden, wenn die Rennerei mit China nicht wäre.
Ich empfand das gar nicht als rennerei, im Gegenteil - ich war von der Kommunikation mit dem chinesischen Anbieter sowohl vor als auch nach dem Verkauf nachhaltig beeindruckt. Sowas hab ich weder erwartet, noch habe ich sowas bei lokalen Haendlern hier bisher erlebt.
 
Ihr schreibt also drei Emails? Wieso sollte jemand bei euch einen Rahmen bestellen? Da gibt es doch garnichts abzuwickeln. Die 2-3 Emails kann wohl jeder selber an Carbonda schicken.
Komisches Geschäftsmodel.
Naja, so kann man das aber auch nicht sehen. Es gibt genug Händler die etwas aus Fernost importieren und erfolgreich in Europa feilbieten. Und es gibt durchaus Menschen die auf die 2-3 emails keinen Bock haben.
Die Tatsache das es diesen Thread gibt indem viele positive Berichte eines Selbstbezuges zu lesen sind würde mich an meinem Geschäftsmodell (wenn es meines wäre) zweifeln lassen. Zumindest würde ich dafür an anderer Stelle Werbung machen.
Mein Rahmen hat mit 2-farb Lackierung, Carbonlenker, Versand, Zoll und Steuern € 750 gekostet.
Das Risiko erschien mir äußerst gering da es hier so viele positive Berichte gibt. Und Garantie / Gewährleistung ist mir bei dem Preis egal wenn man sieht was andere Hersteller für so etwas aufrufen - das Risiko nehme ich in Kauf.
 
Ja, klar. Für Berg Bock ist der zu Preis zu niedrig. Nach Kosten und Steuern bleib da kaum was nach. Da macht er einen Tausi Umsatz und hat n Hunni plus x netto raus. Aber was hat der Kunde davon, wenn er direkt beim Hersteller bestellen kann? Dadurch, dass Carbonda auch Direktvertrieb für den 696 macht bist du als Händler praktisch ausgehebelt, wenn du keinen reellen Mehrwert bieten kannst.
Nimm mal OPEN Rahmen als Beispiel. Wenn man einen OPEN direkt von Hersteller beziehen könnte, dann könnte OPEN ihren Laden morgen dicht machen. Das ist doch bei allen anderen Produkten auch so, wenn die mehr als ein paar Euro kosten. Wenn ich eine Gruppe direkt bei Shimano bestellen könnte würde ich auch nicht bei bike-components bestellen.
Ein Mehrwert wäre halt, wenn Berg Bock auch die Komponenten zum EK bekommt und Kompletträder verkaufen würde.
Genau so sieht es aus.
Wir bekommen alle Komponenten zum EK und bauen die Räder zum dementsprechenden Preis auf.
Wir liegen inkl. Aufbau, Versand usw. unter den Preisen von Rose mit gleicher Ausstattung und eben individueller. ;)
 
Wir liegen inkl. Aufbau, Versand usw. unter den Preisen von Rose mit gleicher Ausstattung und eben individueller. ;)
Selbst beim gleichen Preis wie Rose wäre es ein guter Deal. Rose kriegt es ja nichtmal hin überhaupt Fahrräder zu liefern. Wenn ich innerhalb der letzten 6 Monate ein Backroad hätte kriegen können, dann hätte ich kein Carbonda bestellt.
 
Selbst beim gleichen Preis wie Rose wäre es ein guter Deal. Rose kriegt es ja nichtmal hin überhaupt Fahrräder zu liefern. Wenn ich innerhalb der letzten 6 Monate ein Backroad hätte kriegen können, dann hätte ich kein Carbonda bestellt.
Das kriegen grad die wenigsten auf die Reihe. Die Verfügbarkeit der Komponenten ist eine Katastrophe aber das hast du ja schon selbst festgestellt.
 
Da ich heute wieder einen sehr freundlichen Kontakt mit Carbonda erleben durfte, kann ich wirklich nur ermutigen den Direktvertrieb über Carbonda zu nutzen... Ein Zwischenhändler oder ganz allgemein gesprochen ein europäischer Händler hat da wirklich Probleme flächendeckend ein ähnliches Niveau zu erreichen. Ich habe immer zeitnah und sehr freundlich geantwortet bekommen (ab dem erfolgreichen Erstkontakt) und kann alle Mitlesenden und Unentschlossenen nur ermutigen den Direktkauf in China zu wagen.

Scheitern könnte das Projekt Gravelbike dann nur noch an zwei linken Händen oder völliger Unerfahrenheit... aber dann kann man die eigene Freundlichkeit ja dazu benutzen den örtlichen Bikeshop zu beknien, das Chinaradl zusammen zu bauen 😉
 
Scheitern könnte das Projekt Gravelbike dann nur noch an zwei linken Händen oder völliger Unerfahrenheit... aber dann kann man die eigene Freundlichkeit ja dazu benutzen den örtlichen Bikeshop zu beknien, das Chinaradl zusammen zu bauen
Das machen die meisten Fahrradläden relativ ungern, und nicht ausschließlich deswegen weil sie gern selbst etwas verkaufen wollen. Ein Freund hat einen eigenen Fahrradladen mit sehr hochwertigen Rädern, weswegen ich auch zu sehr guten Preisen an die Ausstattung meines Rades gekommen bin. Er hat mir auch durchaus mit Tipps und Tricks geholfen aber selbst Hand anlegen in seinem Laden wollte er nicht da er nicht genau weiß mit welchem Material er da arbeitet. Am Ende kann ein kaputter Rahmen daran liegen dass der Mechaniker etwas falsch gemacht hat oder schon ein Fehler im Rahmen lag. dafür will natürlich eher niemand verantwortlich sein.
Aber in Sachen Freundlichkeit kann ich das nur bestätigen, habe heute meine Shipping Bestätigung bekommen und Wing hat mal wieder erstaunlich viel Text verwendet und sehr freundlich geschrieben. Wenn man weiß wie viel die arbeiten dann ist das schon erwähnenswert das nicht nur kurz und knapp Brocken zugeworfen werden sondern teils sehr ausführliche Antworten kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
und JA ich bin sehr zufrieden - period
50647548638_3f8b660287_k.jpg
 
War für meinen Aufbau auch im Radladen -> Gabel kürzen. Hier wollte ich nicht selbst sägen, weil Schisser 😁 Ende vom Lied - Kaffee +nettes Gespräch. Hat mich erst gehen lassen als ich ihm den Link gegeben habe wo er so ne Gabel her bekommt, da individuell Lackiert und keine 300€. Ist auch der einzige Fahrradladen wo ich hin gehe um Kleinteile hier in Graz zu kaufen.
Rest habe ich daheim zusammen geschraubt. War zwar der erste Selbstaufbau aber definitiv nicht der Letzte.
 
Selbst beim gleichen Preis wie Rose wäre es ein guter Deal. Rose kriegt es ja nichtmal hin überhaupt Fahrräder zu liefern. Wenn ich innerhalb der letzten 6 Monate ein Backroad hätte kriegen können, dann hätte ich kein Carbonda bestellt.

Das kriegen grad die wenigsten auf die Reihe. Die Verfügbarkeit der Komponenten ist eine Katastrophe aber das hast du ja schon selbst festgestellt.
So ist es.
Möglicherweise hat Rose genut Rahmen, aber den Engpass besteht bei den Komponenten. Und die kommen eben nicht alle aus Asien, wo sie vielleicht "einfach" 12h Schichten fahren, um den Nachfrage zu deckeln. Anscheinend kriegt das aktuell nicht mal Shimano hin. Gründe können natürlich auch woanders liegen als nur bei Shimano. Auch Shimano hat zig Zulieferer und muss das Zeug ja auch noch auf der Welt verteilen. Sehr spannendes Thema finde ich.
 
Zurück
Oben Unten