Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
gibt's die auch in matt beige? Ich habe nur glänzende Folien für den Außeneinsatz gefunden. Und wenn es sie matt gibt, dann nur in matt schwarz oder matt weiß.

Schau mal nach Oracal 631, die gibts auf jeden Fall in Beige Matt. Und wegen der Haltbarkeit würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Bekommt man auf Ebay auch im A4 Format.
 
Kann das wirklich stimmen? Screenshot_20201127-142023.jpg

Wären noch nicht einmal 10 Tage. Kam der Rahmen bei Euch wirklich an wenn der Status auf Auslieferung gesetzt wurde? Bisher kannte ich das nur so daß Waren aus China zuerst ankammen, und dann ein paar Tage später der Status auf Auslieferung gesetzt wurde
 
Heute Nachmittag nochmal 'ne kurze schnelle Runde ums Dorf. Inkl. Besuch meines Lieblingsspots. Tolle Stimmung, wie ich finde. Das Rad macht definitiv Spaß.



Der Redshift-Vorbau gefällt mir glaube ich. Für hintenrum ist eine VCLS S14 im Zulauf. Mal sehen, wieviel Komfort das dann für's Heck bringt.

Ein paar gut gemeinte Ratschläge an dieser Stelle für alle, die überlegen, einen Rahmen zu kaufen:

1. Spart euch das Geld für den billigen Steuersatz. Meiner hat nach genau einer Matschfahrt oben und unten schon ordentlich Rost angesetzt. Wird nächste Woche ausgetauscht.

2. Spart euch das Geld für die billigen Steckachsen. Die Dinger sind so weich und man bekommt den Inbus dermaßen schlecht in den Antrieb, sodass der dann relativ schnell ausnudelt. Habe auf DT Swisss umgestellt. Besser.
 
Die Ansage kam glaube ich schon das erste Mal auf der 3-4ten Seite des inzwischen 70 seitigen Threads. Hat sich also bisher nix geändert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetz musste aber auch sagen welchen Steuersatz und welche Steckachsen genau du gekauft hast :p

Biddeschön.

Steuersatz HOPE Pick'n Mix

Oberteil IS42, integriert 42mm schwarz
Steuersatz, Unterteil IS52, voll Integriert 52mm

Steckachsen DT Swiss

RWS Plug In Road ohne Hebel | 12x100 mm E-Thru
RWS Plug In Road mit Hebel | 12x142 mm E-Thru Die ist zu kurz!!!!!!!
Edit: DT SWISS Steckachse HR RWS Plug In MTB mit Hebel | 12x142 mm E-Thru


Achtet bei den Steckachsen auf die richtige Länge. Ich habe für hinten erstmal zu kurz bestellt, obwohl ich wusste, wie lang sie sein muss, aber in der artikelbeschreibung nicht richtig geguckt.
Edit: Die richtige Bezeichnung ist nun oben ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine blöde Frage.
In der technischen Zeichnung schaut es so aus, als ob der Lenker einen "normalen" Vorbauen integriert hat. Also einfach gerade. Auf dem Bildern (erste Seite) schaut der Lenker so aus, als ob er eine "Stufe§ hat, also nicht gerade.
Versteht ihr was ich meine? 😅
 
Ich würde mal sagen, das kommt auf die Kombi Bremse/Bremsbeläge/Scheibe an. Ich fahre GRX600 Brems-/Schalthebel mit Hope RX4 und den roten Hope-Belägen an einer Quaxar Lynx 160 mm Scheibe. Diese Kombi hat soviel Biss, dass man echt vorsichtig bremsen muss nd ich wohl locker einen gepflegten Abgang über den Lenker provozieren könnte. Da hätte eine 140 mm Scheibe es wohl auch getan, ist aber mit den RX4 nicht machbar, da der Adapter auf 160 mm sozusagen schon eingebaut ist.
Wobei ich ehrlich gesagt auf soviel Bremspower stehe und auch keine 140 mm Scheiben hätte fahren wollen.
Außerdem kommt es natürlich auch auf den Einsatzzweck an. Je mehr bergab es geht, desto mehr spricht m.E. für größere Scheiben.
 
Mir wären 180er noch lieber aber die Industrie ist ja aktuell bei Renrad & Gravel dagegen. Wird im nächstem Rutsch kommen, damit man wieder Geld verdienen kann...
Hab aber in den Jahren auch schon mehr als eine Scheibe bergab zum Leuchten gebracht bzw. durchgeglüht...

Über die Hope RX4 denke ich auch noch nach, die Shimano Beläge sind nur ok... Hatte die Tage ja hier, aber ohne Reaktion, gefragt wegen anderen Belägen.
 
Du hattest nach Trickstuff-Belägen für die GRX gefragt, richtig?! Ich kenne die Bremse ansich nicht, habe aber Erfahrung mit TS-Belägen am MTB. Ich hatte erst die Power-Beläge in Kombi mit der Dächle-Scheibe. Bremskraft satt, allerdings hat mich das Rubbeln genervt, das bei stärkeren Bremsmanövern entsteht. Habe dann auf die Standard gewechselt. Die haben auf dem Papier glaube ich 15% weniger Bremskraft. In der Praxis habe ich das nicht gemerkt, das Rubbeln war aber weg. Aus meiner Sicht sollten die Beläge auch super am Gravel Bike funktionieren. Wäre ich mit meinen Hope-Belägen nicht so zufrieden, hätte ich mir welche von TS geholt.
 
Ich würde mal sagen, das kommt auf die Kombi Bremse/Bremsbeläge/Scheibe an. Ich fahre GRX600 Brems-/Schalthebel mit Hope RX4 und den roten Hope-Belägen an einer Quaxar Lynx 160 mm Scheibe. Diese Kombi hat soviel Biss, dass man echt vorsichtig bremsen muss nd ich wohl locker einen gepflegten Abgang über den Lenker provozieren könnte. Da hätte eine 140 mm Scheibe es wohl auch getan, ist aber mit den RX4 nicht machbar, da der Adapter auf 160 mm sozusagen schon eingebaut ist.
Wobei ich ehrlich gesagt auf soviel Bremspower stehe und auch keine 140 mm Scheiben hätte fahren wollen.
Außerdem kommt es natürlich auch auf den Einsatzzweck an. Je mehr bergab es geht, desto mehr spricht m.E. für größere Scheiben.
Es geht um Standard-Shimano GRX810 mit MT800er Scheiben.
Aber das liest sich schon so, dass man mit 140mm und 160mm einen guten Kompromiss hat.
 
Bei vernünftiger Bremsweise dürften 160er Scheiben am Gravel ausreichen.
Ist immerhin kein Downhillbike.
Du bist aber schneller und die Geschwindigkeiten musst du, wenn du Berge hast, auch schnell wieder auf null bekommen. Das hat dann nicht nur mit vernünftiger Bremsweise zu tun und viele nutzen ja gerade das Gravel bis zu S2 Trails ohne massives Wurzelwerk.
 
Hat denn jetzt schon jemand einen Nabendynamo verbaut?
Wollte mir eigentlich eine Lupine SL AF7 holen aber bei dem Preis lohnt sich schon die Überlegung auf Dynamo und feste Lichter umzubauen, vorallem fällt dann die zeitlich beschränkte Leuchtdauer weg.
 
Zurück
Oben Unten