Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China

Vielen Dank für die Anregungen und die konstruktive Kritik.

BergBock gibt es seit diesem Jahr Juni und wir sind im Freiburger Umland angesiedelt.
Unsere Rahmen tragen den Namen umliegender Gipfel. Das Gravelbike z.B. Kandel (der Berg der Kräfte, 1248m), das Rennrad wird Belchen (höchste Erhebung im Schwarzwald und DER Rennradberg), unser Hardtail soll X-ing getauft werden und das Enduro höchstwahrscheinlich Canadian.
Mit eurer Namensgestaltung habt ihr bei mir schon gewonnen. Tolle Idee, tolles Konzept. ich hoffe, ihr bekommt das zum Laufen.
 

Anzeige

Re: Carbonda Gravel-Carbonrahmen aus China
als Firma könnt ihr als Firma könnt ihr definitiv aus dem Freikontingent welches im Halbjahres Takt ausgegeben wird schöpfen. Wenn ihr Glück habt seid ihr dann Peter Zoll noch antidumping. Trotzdem ist der Preis natürlich relativ hoch. Z.b. bei Dolan zahle ich auch nur reichlich 1000 € allerdings habe ich dann auch keinen individuell angepassten Rahmen.

Am wichtigsten ist natürlich die Gewährleistung, Garantie und die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen alles zurückzugeben. Das bekommt man in China nicht eine deutsche Firma muss das natürlich gewährleisten!
 
als Firma könnt ihr als Firma könnt ihr definitiv aus dem Freikontingent welches im Halbjahres Takt ausgegeben wird schöpfen. Wenn ihr Glück habt seid ihr dann Peter Zoll noch antidumping. Trotzdem ist der Preis natürlich relativ hoch. Z.b. bei Dolan zahle ich auch nur reichlich 1000 € allerdings habe ich dann auch keinen individuell angepassten Rahmen.

Am wichtigsten ist natürlich die Gewährleistung, Garantie und die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen bei Nichtgefallen alles zurückzugeben. Das bekommt man in China nicht eine deutsche Firma muss das natürlich gewährleisten!
Das stimmt nicht. Eine deutschstämmige Firma muss weder Garantie noch pauschal 14 Tage Rückgaberecht geben.
Garantie = freiwillige Leistung. Nur die Gewährleistung ist gesetzlich verankert.
Das 14 Tage Rückgaberecht ist Erstens nur im Fernabsatzgeschäft gesetzlich verankert und Zweitens kann es bei individueller Anfertigung auch ausgeschlossen werden (ausgenommen Sachmangelhaftung). Das trifft hier bei Custom Lackwunsch/ Aufbau auch sehr genau zu.

Also Bitte informiere dich richtig und schreibe nicht so einen Schmarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, ob man wirklich so einen haufen Geld für einen Chris King Steuersatz ausgeben sollte, stelle ich mir schon seit Jahren und bei fast jedem neuen Projekt, somit auch wieder bei diesem Aufbau...

Auf dem passenden Steuersatzlager oben steht 41,8x6,5x45*
Auf dem unteren Lager 52x7x45*

DropSet 2:
Oberes Lager: 42mm 45x45
Unteres Lager: 52mm 45x45

DropSet 3:
Oberes Lager: 41mm 45x45
Unteres Lager: 52mm 36x45

Könnt ihr mir sagen, ob einer davon passend ist?
 
Das stimmt nicht. Eine deutschstämmige Firma muss weder Garantie noch pauschal 14 Tage Rückgaberecht geben.
Garantie = freiwillige Leistung. Nur die Gewährleistung ist gesetzlich verankert.
Das 14 Tage Rückgaberecht ist Erstens nur im Fernabsatzgeschäft gesetzlich verankert und Zweitens kann es bei individueller Anfertigung auch ausgeschlossen werden (ausgenommen Sachmangelhaftung). Das trifft hier bei Custom Lackwunsch/ Aufbau auch sehr genau zu.

Also Bitte informiere dich richtig und schreibe nicht so einen Schmarn.
Na,na, warum gleich so aufbrausend...da habe ich das Ganze etwas zu umgangssprachlich formuliert, da hast Du recht. Natürlich sind nur 2 Jahre Gewähleistung mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Garantie ist natürlich ein juristisch anders belegter Begriff.
Auch mit dem Rücktrittsrecht nach BGB (vorm FernAbsG) hast Du Recht - wenn es sich um im Kundenauftrag gefertigte oder modifizierte Ware handelt(und noch einige andere Gründe - Hygiene u.s.w.), ist ein solcher Rücktritt ausgeschlossen oder kann es werden und freiwillig darauf verzeichten kann man natürlich auch. Genau das will die Firma offenkundig tun, insofern dürfte ein solches Recht zumindest nicht justiziabel sein.
Hab mir seit dem Sudium die juristische Korrektheit etwas abgewöhnt - Sorry, wenn ich Dich damit beleidigt habe.
 
Die Frage, ob man wirklich so einen haufen Geld für einen Chris King Steuersatz ausgeben sollte, stelle ich mir schon seit Jahren und bei fast jedem neuen Projekt, somit auch wieder bei diesem Aufbau...

Auf dem passenden Steuersatzlager oben steht 41,8x6,5x45*
Auf dem unteren Lager 52x7x45*

DropSet 2:
Oberes Lager: 42mm 45x45
Unteres Lager: 52mm 45x45

DropSet 3:
Oberes Lager: 41mm 45x45
Unteres Lager: 52mm 36x45

Könnt ihr mir sagen, ob einer davon passend ist?
Mache es nicht! Habe ich ein Mal getan und bereut! Kauf dir einen schicken günstigen Steuersatz und Wechsel die Lager in hochwertige!
Das Dropset besteht eigentlich nur aus zwei Lager und dem oberen Lager Cover sowie dem Topcap. Und dafür 150€? Das ist ein Drittel deines Rahmens. CK lebt von seinem Namen. Die Gabel dreht sich nicht leichter mit CK und dein Rad fährt damit nicht schneller.
Obendrein sind die Lagersitze von Carbonda nicht für ihre engen Toleranzen bekannt. D.h. du kannst dir relativ fix die teuren Lager zerschießen!
Wenn du den Look willst, Kauf das Top Cap oder das upper bearing cover einzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache es nicht! Habe ich ein Mal getan und bereut! Kauf dir einen schicken günstigen Steuersatz und Wechsel die Lager in hochwertige!
CK lebt von seinem Namen. Die Gabel dreht sich nicht leichter mit CK und dein Rad fährt damit nicht schneller
Wobei man vielleicht auch nicht den billigsten Lagersatz nehmen sollte - bei meinem Rahmen(aus China aber nicht Carbonda!) war einer dabei, den ich genommen habe, bei der ersten Ausfahrt mit Trail ist das Lager kapput gegangen - es lief einfach total und merklich rauh. Als ich es zerlegt habe, habe ich festgestellt, dass 8 Kugeln fehlten. Ist sicher eine eher seltene Ausnahme, aber mit einem Lager für 15 Euro oder so macht man vermutlich nicht viel falsch.
Hab mir ein Ritchey-Lager für unten besorgt - ist sicher schon wieder mehr als nötig, aber das passte und läuft sehr geschmeidig.
 
Wobei man vielleicht auch nicht den billigsten Lagersatz nehmen sollte - bei meinem Rahmen(aus China aber nicht Carbonda!) war einer dabei, den ich genommen habe, bei der ersten Ausfahrt mit Trail ist das Lager kapput gegangen - es lief einfach total und merklich rauh. Als ich es zerlegt habe, habe ich festgestellt, dass 8 Kugeln fehlten. Ist sicher eine eher seltene Ausnahme, aber mit einem Lager für 15 Euro oder so macht man vermutlich nicht viel falsch.
Hab mir ein Ritchey-Lager für unten besorgt - ist sicher schon wieder mehr als nötig, aber das passte und läuft sehr geschmeidig.
Der Lagersitz ist sehr ausschlaggebend. Mehr noch als das Lager. Bei einem Dropset ist dieser aber bereits im Rahmen.
Ja, China Lager sind definitiv nicht doll. Also einfach wenn kaputt raus damit und Acros/CaneCreek Lager rein.
 
Hab gesehen das du ja fast aus meiner Gegend kommst. Kenne einige der Stellen die du fotografiert hast. Welche 700x50er fährst du? Baue grade mein Bike auf und habe heute auch mal den G-One Bite aufgezogen und reingebaut. Das ist noch genug Platz auf beiden Seiten. Reifen ist gemessen 49mm auf Crest MK3 Felge. ich glaube 25mm Innenweite.
 
Und der Reifen passt auch am DI2 Umwerfer vorbei. Ich glaube es war die richtige Entscheidung nicht auf eTap zu gehen. Da wäre der Akku weiter im Reifen drin.
Kanns kaum erwarten das Bike fertig zu haben. Es fehlt noch Kurbel, Kette und Lenkerband.
Wenn gewünscht kann ich dann auch noch was zum Aufbau schreiben. Ähnlich wie beim Lenker mit DI2. 8-)
 

Anhänge

  • 20201125_213844.jpg
    20201125_213844.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 159
  • 20201125_213904.jpg
    20201125_213904.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 127
  • 20201125_213917.jpg
    20201125_213917.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 156
Und der Reifen passt auch am DI2 Umwerfer vorbei. Ich glaube es war die richtige Entscheidung nicht auf eTap zu gehen. Da wäre der Akku weiter im Reifen drin.
Kanns kaum erwarten das Bike fertig zu haben. Es fehlt noch Kurbel, Kette und Lenkerband.
Wenn gewünscht kann ich dann auch noch was zum Aufbau schreiben. Ähnlich wie beim Lenker mit DI2. 8-)
Ich Frage mich wirklich warum das Sitzrohr solch ein krassen Radius hat bzw. die Kettenstreben so lang sind, wenn ein 700x50 noch 1,5cm Platz hat...
 
Mache es nicht! Habe ich ein Mal getan und bereut! Kauf dir einen schicken günstigen Steuersatz und Wechsel die Lager in hochwertige!
Das Dropset besteht eigentlich nur aus zwei Lager und dem oberen Lager Cover sowie dem Topcap. Und dafür 150€? Das ist ein Drittel deines Rahmens. CK lebt von seinem Namen. Die Gabel dreht sich nicht leichter mit CK und dein Rad fährt damit nicht schneller.
Obendrein sind die Lagersitze von Carbonda nicht für ihre engen Toleranzen bekannt. D.h. du kannst dir relativ fix die teuren Lager zerschießen!
Wenn du den Look willst, Kauf das Top Cap oder das upper bearing cover einzeln.
Ich war auch immer skeptisch. So einem hoher Preis und dann nur ein ganz einfaches Stahlkugellager...
Und ja, sie leben absolut von ihrem Namen, ich wollte eben auch endlich mal diesen Mütos Chris King haben/sehen/fahren/fühlen.
Der Lagersitz ist sehr ausschlaggebend. Mehr noch als das Lager. Bei einem Dropset ist dieser aber bereits im Rahmen.
Ja, China Lager sind definitiv nicht doll. Also einfach wenn kaputt raus damit und Acros/CaneCreek Lager rein.
Acros und CaneCreek lese ich immer wieder, dass diese Marken gern eingebaut werden. Wobei es bei CaneCreek so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, dass micvh das fast schon wieder überfordert.
Aber dann lese ich mich dort nochal rein und schau mir auch das Ritchey Lager an.
 
Klarer Vorteil für den Acros Steuersatz ist, dass er in Deutschland produziert wird (andererseits kommt es bei meinem China-Italo Rad wohl auch nicht mehr auf die Herkunft des Steuersatzes an...).
Die verwendeten Schrägkugellager klingen zumindest ganz interessant, aber ob ich die merken werde...

Bei CaneCreek lese (und sehe) ich von zusätzlichen Dichtungen. Das könnt für das Einsatzgebiet von Vorteil sein.
(https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/Hellbender-70-IS42-28-6-IS52-40-Steuersatz-p68617/)
 
Ihr schreibt also drei Emails? Wieso sollte jemand bei euch einen Rahmen bestellen? Da gibt es doch garnichts abzuwickeln. Die 2-3 Emails kann wohl jeder selber an Carbonda schicken.
Komisches Geschäftsmodel.
drei? Krass, dann bist du ein einfacher Kunde. Ich schreibe jedes Mal bestimmt 50 mails.
 
Ihr schreibt also drei Emails? Wieso sollte jemand bei euch einen Rahmen bestellen? Da gibt es doch garnichts abzuwickeln. Die 2-3 Emails kann wohl jeder selber an Carbonda schicken.
Komisches Geschäftsmodel.
Ich hatte das schon so verstanden, dass man letztendlich den Rahmen oder sogar ein ganzes Bike Bei dieser Firma kauft... das heißt man weiß von vornherein wie viel man bezahlen muss und muss sich nicht um den Zoll kümmern und und eine Gewährleistung wird es ja dann auch geben. Ich gebe dir aber Recht, wenn es sich nur um eine Vermittlung handelt, rechtfertigt das Den Preis in keinster Weise. wird man ja dann sehen, wenn die Firma mal wirklich richtig gestaltet ist und wenigstens eine Webseite hat. Instagram und Facebook erreichen mich z.b. nicht.
 
Ihr schreibt also drei Emails? Wieso sollte jemand bei euch einen Rahmen bestellen? Da gibt es doch garnichts abzuwickeln. Die 2-3 Emails kann wohl jeder selber an Carbonda schicken.
Komisches Geschäftsmodel.
Auch, wenn ich das Angebot selbst nicht in Anspruch nehmen würde, kenne ich dennoch Einige, denen es zu riskant ist Waren aus China zu bestellen. Wenn die dann auf der Suche nach einem einigermaßen günstigen und individualisierbaren Carbonrahmen sind, ist das doch ein faires Angebot.
Zumal man als Händler bei nicht personalisierbaren Rahmen immer das Problem hat, dass Kunden den Rahmen aufgrund der nicht passenden Größe ggf. zurückgeben oder es Gewährleistungsansprüche gibt, die abgewickelt werden müssen.
 
Zurück
Oben Unten