Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!

Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!

Trail-Hardtails haben sich inzwischen auf dem MTB-Markt etabliert. Immer mehr Hersteller erweiterten ihr Portfolio gezielt mit den Abfahrts-orientierten Allroundern, die unter anderem durch einen günstigen Anschaffungspreis, eine hohe Vielseitigkeit sowie einen geringen Wartungsaufwand überzeugen sollen. Nun präsentiert Canyon das brandneue Stoic: Vorhang auf für den Trail-Allrounder, auf dem wir bereits zwei kleine Runden drehen konnten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Canyon Stoic AL im ersten Test: Hart aber fair!
 
Zuletzt bearbeitet:
Radon Cragger 7.0 und 8.0. Deutlich schönerer Rahmen, ok Geschmackssache. Aber die Ausstattung ist beim Radon um Welten besser, fürs gleiche Geld.
Bei Canyon sieht das aus als wolle man mit möglichst wenig Einsatz den Leuten noch richtig Geld aus der Tasche ziehen. Die Teile sind echt mit dem billigsten Zeug zusammengebaut. Dafür ist der Preis einfach drüber.
okay, besser aussehen tun sie... aber stoic 3 vs. cragger 7 betrachtet, würde ich die ausstattung des radon nicht als "welten besser" bezeichen. recon rl vs. 35 gold, nx 11x vs. sx 12x, sram level T vs. magura thirty, mt400/dp 30 vs. düroc 35, noname dropper :ka: das is schon ziemlich ein level.
 
Als Einstiegs-Trailbike ist das Stoic doch super. 140mm, 29x2.6 Freiheit, moderne Geo, Boost-Steckachse, 30mm Felgen. Bis auf das Topmodell ist das doch preislich attraktiv. Man kann nach und nach Teile tauschen, wenn es einem nicht mehr genügt. Wenn die Kiste jetzt noch 12kg gewogen hätte, wäre ja die Frage was Bikes, die das 10-fache Kosten irgendwann wiegen sollen.
 
okay, besser aussehen tun sie... aber stoic 3 vs. cragger 7 betrachtet, würde ich die ausstattung des radon nicht als "welten besser" bezeichen. recon rl vs. 35 gold, nx 11x vs. sx 12x, sram level T vs. magura thirty, mt400/dp 30 vs. düroc 35, noname dropper :ka: das is schon ziemlich ein level.
Was ist daran ein Level? Beim Radon ist alles mindestens 1 Level drüber.
Und beim Stoic 4 gegen das Cragger 8.0 wird es noch krasser.
 
4piihg.jpg


seh' ich anders :ka: is mir aber echt wurscht, ich hab genug schrottige, unfahrbare hardtails mit bleischweren stahlrahmen im keller.
 
Schwer und mit doch noch immer etwas Kackaustattung beim Topmodell. Wie (fast) immer also, schade.

Für 1800€ bau ich das auch ohne kostenoptimale Bestellmenge und ohne Fertigung mit Stückkostendegression auf.
zB ein Bird Zero TR mit 13,5kg hab ich für ein paar hundert € weniger mit DT M1700, Pike RCT3, TranzX Dropper, SLX M7000 + Deore Gruppe, MM/NN Kombi aufgebaut.


Zum Händler kann man um das Geld auch gehen:
https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2011/bigtrail-600https://www.merida-bikes.com/de-de/bike/2012/bigtrail-500

Wo ist denn jetzt die Händlermarge hin bei Canyon?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Find ich super dass da mal etwas kräftigere Hardtails im Pr/L-Sektor kommen! Das Orbea Laufey ist diesbzgl mein Favorit. Ist allerdings auch ein Klopper schätze ich.

Definiere mal Klopper? Versteh die Gewichtsfrage nicht, mein Laufey in M wiegt aktuell 13,4 mit SPD-Pedalen. Optimieren kann man das noch durch deutlich leichtere Teile und müsste so auch in Richtung 12kg kommen. Völlig in Ordnung.

Was mich sehr stört beim geplanten Einsatzbereich: kein Kettenstrebenschutz?!
Die müssen nur den Garantiezeitraum halten... :troll:
 
Preis ok
Ausstattung ok
Gewicht dafür auch in Ordnung.
Geometrie gefällt mir eigentlich recht gut,
aber was haben die sich beim Steuerrohr gedacht?
Da brauchst 3cm Spacer und bist immer noch gefühlt zu niedrig..

Als Basis für einen Aufbau oder für völlige Anfänger sicher nicht schlecht.
Die Farbe geht gar nicht.
 
Aber Kategorie 4 und BSA sind halt Argumente
Mittlerweile hat auch jedes Drei-, Lauf- und Kinderrad bei Canyon Kategorie 4. Und vor paar Jahren hieß es beim abfahrtsorientierten Spectral noch "ja nicht in den Bikepark gehen oder einen cm höher springen als 60 cm".

Wieso hat jetzt nahezu jedes MTB bei Canyon die Kategorie 4? Haben die ihre Kategorisierungen aufgeweicht? Oder waren sie beim Spectral 2015/16/17 zu streng mit sich selbst?

Also ernsthaft, weiß da jemand was drüber? Dank diesen Kategorien habe ich auf jedem ruppigen Trail oder im Bikepark schiss, beim kleinsten nicht geschafften Double den Rahmen meines Spectrals von 2016 zu schrotten. Wurde damals tatsächlich schlechteres Alu verbaut?
 
Mich spricht das werbevideo für das rad auf insta an. Cool gemacht. Wahrscheinlich aber an der eigentlich anvisierten zielgruppe vorbei.
 
Definiere mal Klopper? Versteh die Gewichtsfrage nicht, mein Laufey in M wiegt aktuell 13,4 mit SPD-Pedalen. Optimieren kann man das noch durch deutlich leichtere Teile und müsste so auch in Richtung 12kg kommen. Völlig in Ordnung.
Sieh an, dann nehme ich das zurück. Umso geiler! Der Vorgängerrahmen des Laufey/Loki war ein Klopper. :)
 
Mich spricht das werbevideo für das rad auf insta an. Cool gemacht. Wahrscheinlich aber an der eigentlich anvisierten zielgruppe vorbei.
Mich spricht das leider garnicht an, im Gegensatz zum Bike.

Hier wird suggeriert, dass das Stoic zu 70% Dirtbike ist und in den übrigen 30% die Kids damit zum Trailzerstören ausrücken, deshalb fahren die das auch alle 2 Nummern zu klein :spinner:....ich glaub ich bin zu alt für so´n Scheiß. :D
 
aber was haben die sich beim Steuerrohr gedacht?
Da brauchst 3cm Spacer und bist immer noch gefühlt zu niedrig..
Ist dir der Stack zu niedrig?
Dann musst du wohl oder übel zu Yeti greifen.
Alle anderen im Artikel verlinkten Trail-Hardtails sind niedriger. :ka:

Leider ist auch das Cragger niedriger, obwohl das ja sonst in allen Belangen überlegen ist.
 
Zurück
Oben Unten