Neue Blackline-Produktreihe: Intend geht in Serie

Neue Blackline-Produktreihe: Intend geht in Serie

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wOS9QMTAwMDA5Ni1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit den Produkten der Blackline bietet Intend zukünftig Komponenten an, die edel, funktional und etwas massenkompatibler sein sollen. Wir haben alle Produkte in der Übersicht für euch!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Blackline-Produktreihe: Intend geht in Serie
 
Habe den Adapter nicht. Die Stahlschrauben für den Sattel haben wahrscheinlich einen kleineren Durchmesser als die normalen M6er die da sonst verwendet werden. Die Edelstahlvariante kleiner M6 hätte damit nicht genügend Festigkeit.
Keine Ahnung ob da Titanschrauben in der Größe ausreichend sind.

Ein Vierer-Set schwarzer M6-Titanschrauben von Extralite kostet allein schon 35€, der Adapter würde dann wahrscheinlich mindestens so 50-70€ kosten müssen, wenn man alles mit Titanschrauben ausstattet;-)
 
Habe den Adapter nicht. Die Stahlschrauben für den Sattel haben wahrscheinlich einen kleineren Durchmesser als die normalen M6er die da sonst verwendet werden. Die Edelstahlvariante kleiner M6 hätte damit nicht genügend Festigkeit.
Keine Ahnung ob da Titanschrauben in der Größe ausreichend sind.
Das sind Dinge über die sich der Entwickler Gedanken machen muss.
Fakt ist, dass ein Adapter in dem Preisbereich nicht sofort rosten sollte wenn er mit Wasser in Verbindung kommt. Ich seh hier eben viele Kompromisse. Geht ja weiter mit der Schraubenlänge, der minimalen Einschraubtiefe usw.
Und das ist auch kein Grund dafür verschiedenfarbige Schrauben an ein und demselben Adapter zu verwenden.
Und Titan hab ich auch nur bei den M6 Schrauben erwartet mit dem der Adapter befestigt wird. Das wäre dann auch ein nachvollziehbarer Grund für die unzerschiedlichen Farben.
Aber 4 Stahlschrauben mitliefern, 2 sind silber 2 sind schwarz?
Das sieht schon sehr nach gewollt und nicht gekonnt aus.

Ein Vierer-Set schwarzer M6-Titanschrauben von Extralite kostet allein schon 35€, der Adapter würde dann wahrscheinlich mindestens so 50-70€ kosten müssen, wenn man alles mit Titanschrauben ausstattet;-)
Einfach das schwarze Jutesackerl mit Indend Aufdruck weglassen...
Ansonsten kostet ein gefräster Trickstuffadapter mit viel besser verarbeiteten Spezialschrauben in Titan genau so viel.

Hat mal wer nachgefragt wo der Intend gefräst wird? D oder Asien?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Dinge über die sich der Entwickler Gedanken machen muss.
Sehe ich auch so. Ich hätte auch keinen Bedarf und habe bisher auch nach keinem Verbesserungspotential an einem Bremsmount-Adapter gesucht.


Einfach das schwarze Jutesackerl mit Indend Aufdruck weglassen.
Titanschrauben kosten ein bisschen mehr als Jutesackerl, aber das wusstest Du ja bereits ;-)

Der Trickstuff nutzt halt nur zwei M6-Schrauben, die haben in der Titanversion/Edelstahlversion genügend Festigkeit.

Das Feature mit den +3mm(20/23 40/43) bezahlt man halt mit einer rostenden Stahlschraube.
Ich würde mir das Produkt einfach nicht kaufen.

Bei R2-Bike steht es klar in der Beschreibung auf der Intend-Blacklineseite nicht.
 
Man kann so vieles :D

Ich will jetzt nicht von der offensichtlich minderen Qualität der von Intend verwendeten Stahlschrauben ablenken, das würde ich einfach mal per Foto reklamieren.

Anhang anzeigen 1192570

Echt Schade eigentlich, dass man glaubt ein hochwertiges Produkt gekauft zu haben und dann korridieren die Schrauben wie die billigsten Baumarkt Artikel. Das Design des Adapters finde ich schon cool und habe beim Preis einfach beide Augen zu gemacht. Und jetzt fahre ich den Rost spazieren. Enttäuschend.

Aber auf dem Bild mit den rostenden Schrauben könnte man auch die schicken Magura Belagssicherungsschrauben verwenden und die sind sogar schwarz.

Aus den Schraubenköpfen der Bremsscheibe läuft auch schon der Rost raus, sieht für mich schon nach extremerer Witterungsbeanspruchung aus. Komischerweise exakt nur aus der Torxaufnahme, vielleicht sollte man auch beim verwendeten Werkzeug auf die Stahlqualität achten ;)
 
Man kann so vieles :D

Ich will jetzt nicht von der offensichtlich minderen Qualität der von Intend verwendeten Stahlschrauben ablenken, das würde ich einfach mal per Foto reklamieren.



Aber auf dem Bild mit den rostenden Schrauben könnte man auch die schicken Magura Belagssicherungsschrauben verwenden und die sind sogar schwarz.

Aus den Schraubenköpfen der Bremsscheibe läuft auch schon der Rost raus, sieht für mich schon nach extremerer Witterungsbeanspruchung aus. Komischerweise exakt nur aus der Torxaufnahme, vielleicht sollte man auch beim verwendeten Werkzeug auf die Stahlqualität achten ;)
Ja, @b1k3r ich fahre das Bike tatsächlich das ganze Jahr i.d.R. 2 mal wöchentlich. Dabei nehme ich Gebrauchsspuren und Abnutzung in Kauf und da liegt es mir auch fern mich zu beschweren. Ich pflege und warte mein Bike auch entsprechend der Nutzung und durchaus auch mit gutem Werkzeug.

Die Trickstuff Stahlschrauben an den Bremsscheiben verwende ich, seit TS vor Jahren diese herausgebracht hat. Der Rost an der Werkzeugaufnahme der Schrauben ist auch nicht schön, aber auf Grund des Alters nachvollziehbar. Den Adapter nutze ich seit Mitte November 2020. Dass die Schraube einfach so wegrostet ist für mich nicht in Ordnung. War mir aber auch bei 39 EUR nicht bewusst, dass ich mit Rost rechnen muss.

Cornelius werde ich das Foto zusenden, um ihn darüber zu informieren.

und @feedyourhead s Kritikpunkte teile ich auch. Das alles muss man bei einem vielfach teurerem Produkt als bspw. dem potthäßlichen Magura Adapter besser lösen.
 
Übrigens.... um nicht nur zu meckern.

Den Intend Blackline Smarty nutze ich auch und der funktioniert TOP im Gegensatz zum Trickstuff Deckele ( den es aber nicht mehr gibt) Da rutscht nichts, hält bombenfest und ist auch massiv genug gearbeitet, dass man sich traut den gut in der Gabel zu verschrauben. Die Ahead Kappe ist dazu auch schick und schnörkellos und passt sehr unauffällig und harmonisch mit dem Vorbau.

Auch die Vorbauspacer halten was sie versprechen :D
 
Ich bin ja völlig bei Euch, ich habe schon Info erhalten, die Adapter werden mittlerweile mit Edelstahlschrauben ausgeliefert ;-)
Schick das Foto hin, er kennt es jetzt eh schon, Du bekommst vermutlich silberne Edelstahlschrauben zugesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@feedyourhead

ich nehm mal an, dass man mit den kurzen schrauben gewicht einspart.
Ist beim smarty nicht anders

@Masberg

hatte schon probleme den smarty spielfrei zu bekommen....nachdem schraube gefettet, carbon paste zwischen gabelschaft und smarty und für ne ahead schraube knallhart festgezogen scheints jetzt seit paar ausfahrten endlich spielfrei....
 
hatte schon probleme den smarty spielfrei zu bekommen....nachdem schraube gefettet, carbon paste zwischen gabelschaft und smarty und für ne ahead schraube knallhart festgezogen scheints jetzt seit paar ausfahrten endlich spielfrei....
Ja da gings mir ähnlich. Dann wurde mit ner dickeren Aheadkappe nachgebessert, aber das Ding ist an sich zu elastisch. Jetzt hab ich die Kralle verbaut.
 
nachdem schraube gefettet, carbon paste zwischen gabelschaft und smarty und für ne ahead schraube knallhart festgezogen scheints jetzt seit paar ausfahrten endlich spielfrei....
Eben. Und mit dem Smarty habe ich keine Skrupel so zu verfahren nachdem beim ersten zaghaften verschrauben Spiel entstand. Der kann es ab und die Kappe ist dafür auch stabil genug. Die Schraube im Smarty selbst habe ich mit Paste und 8NM angeknallt- läuft!
 
Bei mir hält die Schraube in der Edge handzart angezogen. Das sind eher so 2 max 3 NM.... Wahrscheinlich alles wieder ne Sache der Toleranzen...

In ner anderen Gabel habe ich wieder ne Kralle eingeschlagen, der Gabelschaft war nicht geeignet
 
Gehts hier um die Topcap? Wenn ja kann ich das nicht nachvollziehen. Man stellte damit ja lediglich das Spiel ein und fixiert das Ganze dann mit dem Vorbau. Evtl. Gabelschaft zu kurz (oder zu lang)?
 
Gehts hier um die Topcap? Wenn ja kann ich das nicht nachvollziehen. Man stellte damit ja lediglich das Spiel ein und fixiert das Ganze dann mit dem Vorbau. Evtl. Gabelschaft zu kurz (oder zu lang)?

Bei "genügend" Krafteinwirkung ist der Flex oben trotzdem so groß dass sich der Vorbau lockern kann. Man kann dem aber mit einem Stiffmaster entgegenwirken - so die Theorie 👀
 
Gehts hier um die Topcap? Wenn ja kann ich das nicht nachvollziehen. Man stellte damit ja lediglich das Spiel ein und fixiert das Ganze dann mit dem Vorbau. Evtl. Gabelschaft zu kurz (oder zu lang)?
Durch die 45 Grad Fase an den Lagern entsteht z.B. beim Bremsen eine starke Kraft die den Vorbau nach oben drückt.
Hier haben viele die Erfahrung gemacht (mich eingeschlossen) dass die Vorbauklemmung nicht immer ausreicht dem entgegenzuwirken. Es wird eine zusätzliche Axialsicherung in Form von einem Expander/Kralle benötigt.
Wenn sich Steuersatzspiel einstellt hat das erstmal nix mit dem Vorbau allein zu tun. Um das zu verhindern gibt es eine Axialsicherung namens aheadkappe/wedge/kralle usw.
Bei mir rutschte der Vorbau, auf mein Drängen hier im Forum und aufgrund der Tatsache dass ich nicht der einzige war wurde die dünne Topkappe angepasst und stabiler gemacht und auch eine Kralle wird jetzt angeboten.

Das Gesamtsystem des Smarty ist meiner Meinung nach viel zu elastisch. Zum Steuersatzspiel einstellen kein Problem, klemmt der Vorbau nicht ausreichend reicht es aber nicht als Axialsicherung aus.
 
Irgendwie sehen die ja rechts schon ausgeblichen / abgenutzt aus. Vielleicht auch nur schlecht fotografiert...

Mit Beschichtungen hatte ich bisher an keiner Gabel Probleme.
 
Irgendwie sehen die ja rechts schon ausgeblichen / abgenutzt aus. Vielleicht auch nur schlecht fotografiert...

Mit Beschichtungen hatte ich bisher an keiner Gabel Probleme.

Ich glaube es geht auch u.A. um den Bereich der im Casting liegt und den meisten Kontakt zu den Gleitlagern hat. Wenn die Beschichtung sich dort übermäßig abnutzt, könnte sich der Reibungskoeffizient (zwischen Standrohr und bushing) "verschlechtern" und die Gabel würde schlechter ansprechen.

Das Bild an sich ist für die Katz, solange daneben nicht ein nagelneues Rohr liegt und man beide beim selben Lichteinfall beurteilen kann 🤷🏻‍♂️

Intend in allen Ehren, ab die "Farbe" der Standrohre ist sowas von letztes Jahrtausend 🤦🏻‍♂️
 
Zurück
Oben Unten