Erase Gen1 Naben (2019-2021)

Soll der Thread zur bessere Übersicht eingekürzt und auf Gen2 der Naben ausgerichtet werden?


  • Umfrageteilnehmer
    9
Wird jetzt einfach interessant, was Erase dazu sagt: Schicken sie einfach neue Zahnscheiben raus? Sind die überhaupt leicht tauschbar? Gibt es die günstig als Ersatzteil? usw...
Der Austausch ist Kinderleicht und die Zahnscheiben sind am Freilauf dran. Sprich man wechselt den kompletten Freilauf aus. So wie ich das gehesen hab. Und bis auf die (de-)Montage der Kassette benötigt es keine Werkzeuge. Das ist alles bloß Zusammengesteckt.

OK für die Einstellschraube zum Ring der Lagereinstellung benötigt man ein T8 Schlüssel. Das war es dann aber wirklich.

Hier mal ein Bild dazu:
2E9422C1-69C9-4995-B5C8-52EA1F34FC39.jpeg
 
Den Gegenring vom Ratchet braucht man da aber auch noch. Freilaufseite alleine wird nicht reichen, ich denke mal wenn eine Seite hin ist, dann beide. Außer das Material ist ein anderes, aber meines Wissens nach ist beides Titan.
 
Wobei eine Freilaufverzahnung logischer Weise ein Verschleißteil ist und damit nicht von der Garantie gedeckt sind wird.
Sie beziehen sich in der Werbung auf vermiedene Eindruckspuren der Ritzel im Freilaufkörper.

Gruss, Felix
Das stimmt vermutlich. Ist trotzem interesant wie sich Erase dazu äußert. Und auch ob wirklich (nur) die Ratchet Verzahnung verschlissen ist oder eben auch die Teile 8 und 9. Hältst du uns auf dem Laufenden @storchicycling ? 😊
 
Das stimmt vermutlich. Ist trotzem interesant wie sich Erase dazu äußert. Und auch ob wirklich (nur) die Ratchet Verzahnung verschlissen ist oder eben auch die Teile 8 und 9. Hältst du uns auf dem Laufenden @storchicycling ? 😊
Kann ich machen.

Nach dem ich mir die Teile angeschaut habe und sehe was der Teileshop von Erase anbietet sollte es reichen den Freilauf zu wechseln. Denn hier ist die Verzahnung wesentlich feiner als bei den anderen Teilen. Aller aller höchstens müsste man noch Teil 9 Tauschen. Teil 8 und die Feder eigentlich nicht.
 
Was mich stört oder wundert. Ich habe Laufräder mit Naben von Veltec, tune, NewMen und DT Swiss. Die von Veltec sind schon 6 Jahre alt. Noch nieeee hab ich einen Freilauf wegen Defekt tauschen müssen. Wenn dann durch den Umstieg auf Sram XD und das betrifft auch nur den Laufradsatz von Veltec.
 
Genau wie bei Acros, oder Trailmech, oder Extralite oder nun auch Non+Components ist der Freilaufkörper ein Teil des Ratchetsystems. Wenn man also Probleme mit dem System bekommt, so muss man Freilaufkörper und Ratchetscheibe tauschen - in der Explosionszeichnung also die Teile 9 und 12. Die 8 ist der Gewindering, der die 9 in Position hält und für die Kraftübertragung auf die Nabe sorgt. Der hat mit dem "Verschleiß" der Zahnscheiben nichts zu tun.

Ich meinte ja auch schon - wenn 10.000km die "Dauerbelastungsgrenze" für das Ratchetsystem von Erase darstellt, so ist das nicht wirklich pralle. Aus einem einzigen Beispiel nun aber gleich eine Regel abzuleiten ist auch ziemlich weit vorgegriffen. Da kann man hier auch DT Swiss´ EXP Bashen, weil wohl manche Fahrer bei kalten Temperaturen auch jeglichen Vortrieb verloren haben. Und das nach 6 Jahren Entwicklungszeit und doch eigentlich dem Besten, was es am Markt so gibt - etc. pp.

Noch einmal - @storchicycling wende dich doch bitte direkt an Erase oder deinen Händler, welcher dir die Räder besorgt/gebaut hat und schau mal, was dabei heraus kommt. Kurzer Hinweis - die Jungs sind Belgier, mit deutsch kommen sie nicht so gut klar, schreib also lieber in englisch.
VG
Hexe
 
Was mich stört oder wundert. Ich habe Laufräder mit Naben von Veltec, tune, NewMen und DT Swiss. Die von Veltec sind schon 6 Jahre alt. Noch nieeee hab ich einen Freilauf wegen Defekt tauschen müssen. Wenn dann durch den Umstieg auf Sram XD und das betrifft auch nur den Laufradsatz von Veltec.
Heißt ja nichts. Ich habe schon 2 x tune/B.O.R., 1x Novatec, 2x Superstarcomponents und 1x Stans die Freiläufe kaputt gehabt. :ka: Manchmal hat man halt Pech.
 
Also falls sich jemand für das weitere Szenario des defekten Freilaufs interessiert, kann ich schon mal folgendes sagen:

Thomas von Erase teilte mir mit, dass der defekte Freilauf auf Kulanz gegen einen neuen ersetzt werden soll. Da die Jungs aus Belgien aber selbst auch gern wissen würden, was hier vielleicht als Fehlerquelle dient, wollen sie das Rad zum Service zu sich holen. @storchicycling kann das garantiert detailreicher schildern, wenn es denn zu einer Konklusion gekommen ist und wenn er Lust dazu hat.
Vg
Hexe
 
Also falls sich jemand für das weitere Szenario des defekten Freilaufs interessiert, ...dass der defekte Freilauf auf Kulanz gegen einen neuen ersetzt werden soll.
Jetzt muss ich mal nachhaken....

Was hat es denn mit Kulanz zu tun, wenn ein defektes Produkt innerhalb der Gewährleistungszeit ersetzt wird?
 
Jetzt muss ich mal nachhaken....

Was hat es denn mit Kulanz zu tun, wenn ein defektes Produkt innerhalb der Gewährleistungszeit ersetzt wird?
Weil es sich bei dem "defektem" Teil streng genommen ein Verschleißteil ist, das bei keinem Hersteller von der Gewährleistung oder der Garantie gedeckt ist.
Sicherlich kann man darüber vortrefflich diskutieren. Damit das nicht nötig ist, wird der Freilauf ausgetauscht.

Felix
 
Jetzt muss ich mal nachhaken....

Was hat es denn mit Kulanz zu tun, wenn ein defektes Produkt innerhalb der Gewährleistungszeit ersetzt wird?
Freiläufe, auch wenn sie natürlich zur Nabe gehören, fallen doch generell unter die Rubrik "Verschleißteil". Es ist nicht selbstverständlich einen Freilauf nach 10.000km einfach ersetzt zu bekommen. Das ist tatsächlich immer das Ermessen des Herstellers, was hier entscheidet, was du bekommst - sprich, Ersatzteile für Lau oder ob du bezahlen musst. Gemeinhin bezeichnet man dieses Vorgehen als "Kulanz".
 
Ich habe den thread nicht im Detail verfolgt, was genau an den Dingern kaputt geht. Bei Lagern gibt es hinsichtlich Verschleißteil keine Diskussion, bei der Verzahnung würde ich es zumindest kritisch hinterfragen, aber bei z.B. einem gerissenen Gehäuse würde ich den Verweis auf ein verschleißteil ehrlich gesagt nicht akzeptieren.

Das mit der Gewährleistung und den 10.000km würde, je nach art des defekts, spätestens vor Gericht keinen Bestand haben. 24 Monate stehen nun mal und eine km Beschränkung durch den Hersteller dürfte, analog PKW, mit ohne konkretem serviceplan, schwer durchsetzbar sein.
 
...nach den ersten 6 Monaten liegt aber die Beweislast beim Kunden, dass der Fehler schon zum Zeitpunkt des Kaufes vorlag (zumindest hier im Forest & den Forest Cities)
 
Ich habe den thread nicht im Detail verfolgt, was genau an den Dingern kaputt geht. Bei Lagern gibt es hinsichtlich Verschleißteil keine Diskussion, bei der Verzahnung würde ich es zumindest kritisch hinterfragen, aber bei z.B. einem gerissenen Gehäuse würde ich den Verweis auf ein verschleißteil ehrlich gesagt nicht akzeptieren.

Das mit der Gewährleistung und den 10.000km würde, je nach art des defekts, spätestens vor Gericht keinen Bestand haben. 24 Monate stehen nun mal und eine km Beschränkung durch den Hersteller dürfte, analog PKW, mit ohne konkretem serviceplan, schwer durchsetzbar sein.

Und warum genau packts du hier die "das hat aber vor Gericht keinen Bestand!" Keule aus, wenn die Sachlage aktuell so aussieht, dass dem Kunden geholfen wird, ohne wenn und aber und deshalb jegliche weitere Gedankenspiele nur ein Problem behandeln, das real gar nicht existiert?
 
Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Diskussion um die Garantie ist total unwürdig. Der Zahnscheibenfreilauf ist ein Verschleißteil. Gehäuse und Flansche scheinen bislang keine Probleme zu machen. Der Hersteller ersetzt den Freilauf UND möchte gern ins defekte Teil reingucken um sich verbessern zu können und die Möglichkeit weitere Defekte zu minimieren. Hier wird vorbildlich gearbeitet vom Hersteller!
Was soll der Hass?
 
Zurück
Oben Unten