YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Das geht mir nicht anders.
Das Giga und das Mega als CF sind schon hot. 😍


Da hast du vollkommen Recht, die anderen Hersteller haben 2020 natürlich ordentlich geliefert.
Allerdings mussten die auch erstmal den Rückstand zum Capra MKII aufholen.


Das würde ich jetzt nicht so krass sehen.
Wenn wir davon ausgehen, dass das Capra MKII im Jahr 2018 modern war und ggf. der Konkurrenz 1-2 Jahre vorraus, dann ist "alt" vielleicht doch etwas zu hoch gegriffen, dafür das wir jetzt erst Anfang 2021 haben. 😉

Seh ich auch so. Das Capra wurde in einem 2021er Enduro Test sogar erwähnt und erklärt, warum es zum Vergleich nicht schon wieder mitgetested wurde. Allein diese Erwähnung sagt schon viel aus.

Natürlich schläft die Konkurrenz nicht, aber das Capra ist immer noch vorn mit dabei.

Ausserdem ist mir am Wichtigsten, dass ich damit zufrieden bin. Würde mich über bessere Klettereigenschaften freuen und die eine oder andere Kleinigkeit verbessern aber gesamt bin ich wirklich begeistert.
 
Und gingen drauf wie Butter, oder ?
Jep, vom Kraftaufwand her gesehen schon leichter als die Super Gravity.
Welche genau hast du genommen ?
Vorne MaxxGrip, hinten MaxxTerra.
Den Assegai gibts in Double Down ja eh nur als MaxxGrip, war aber auch so gewünscht.
Und den DHRII Double Down hinten, zwecks etwas besserer Haltbarkeit, eben in MaxxTerra.
2,50/ 2,40 WT 27,5er.

Die Maxxis dichten im Vergleich tatsächlich etwas schlechter ab als die Schwalbe, denn letztere waren bereits ohne Milch dicht. Ist aber natürlich nur eine theoretische Beobachtung, da ja eh immer Milch reinkommt.🥛😁
 
Jep, vom Kraftaufwand her gesehen schon leichter als die Super Gravity.

Vorne MaxxGrip, hinten MaxxTerra.
Den Assegai gibts in Double Down ja eh nur als MaxxGrip, war aber auch so gewünscht.
Und den DHRII Double Down hinten, zwecks etwas besserer Haltbarkeit, eben in MaxxTerra.
2,50/ 2,40 WT 27,5er.

Die Maxxis dichten im Vergleich tatsächlich etwas schlechter ab als die Schwalbe, denn letztere waren bereits ohne Milch dicht. Ist aber natürlich nur eine theoretische Beobachtung, da ja eh immer Milch reinkommt.🥛😁
MaxTerra hinten reicht ja auch, sonst kommst du gar nix mehr hoch pedaliert :D
Bei mir hat die Mary gar nicht gedichtet. Ich musste sie beim Aufpusten mit einer Hand zurechthalten, damit sie sauber aufsprang. Die Maxxis bei hingegen sofort dicht ohne Milch. Sind wohl Toleranzen.

Den Assegai gibt es demnächst wohl auch als Exo+ in 27,5 / MaxxGrip.

Dann lass mal hören, wie sie sich anfühlen 👡
 
Habe für den DHX 2 230x65 die falsche Federlänge gekauft. Habe eine 525x3.0.

Welche Hubbezeichnung muss denn aus der Feder hervorgehen? Oder wird die EBL separat betrachtet?
Die Feder muss mindestens den gleichen hub machen wie der Dämpfer. Sprich dein Dämpfer hat 65mm (2,56 Zoll). Also muss es die Feder auch haben. Die 3 Zoll Feder ist halt etwas zu lang , sollte dennoch funktionieren.
 
Passt aber nicht rein von der Länge...
merkwürdig , die 3,0 Feder ist doch grad mal 5mm länger als die Originale ,
ich hab das selbst grad umgebaut von 425 auf 475 und die neue Feder gab es gebraucht nur in 3.0
hab da keine Schwierigkeit gehabt /erkannt ?!

Ah ,sorry ,ist ja eine 2.75 bei mir :)
 
merkwürdig , die 3,0 Feder ist doch grad mal 5mm länger als die Originale ,
ich hab das selbst grad umgebaut von 425 auf 475 und die neue Feder gab es gebraucht nur in 3.0
hab da keine Schwierigkeit gehabt /erkannt ?!

Ah ,sorry ,ist ja eine 2.75 bei mir :)

Ja habe jetzt eine 2.65er bestellt, sollte dann passen.
 
Hab die original Bolzen + Schrauben zum Spaß mal auf einer Feinwaage gewogen.

Der 57,3mm x 8mm Bolzen liegt bei: 30,08g (inklusive Schraube)
Der 47,0mm x 8mm Bolzen liegt bei 25,98g (inklusive Schraube)
Die Schrauben selbst liegen bei ziemlich genau 6,00g pro Stück.

Sollten sich somit um die 29-30g durch Titan sparen lassen.
Fürs Enduro zwar egal, aber irgendwann hat man am Capra auch alle Themen durch. 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanium Planet hat geliefert 👍
IMG_20210209_105233.jpg

Da YT noch immer auf die Bolzenlieferung wartet und bei meinem Capra der vordere Bolzen leicht abgenutzt ist (Spiel in der Buchse) habe ich mich aufgrund der Verfügbarkeit für die Titan Variante entschieden.
Das geringere Gewicht ist ein netter Nebeneffekt 😉
IMG_20210209_112956.jpg

Da die Schraubenköpfe etwas klein sind, habe ich 6mm Passscheiben dazugepackt.
IMG_20210209_115515.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
Ich bin am überlegen von 27,5“ auf 29“ von meinem Capra umzusteigen und habe leider keine Erfahrungen mit den größeren Laufrädern.

kann mir jemand von euch eine Probefahrt anbieten, oder kennt jemanden der einen kennt mit :

Capra - L - 29“ Ausstattung egal ,
Sollte nur den aktuellen Rahmen haben .
Umkreis Nürnberg

ich würde mich natürlich mit einem Kasten Bier revanchieren
Danke euch schon mal .
Grüße Basti
 
Titanium Planet hat geliefert 👍Anhang anzeigen 1204157
Da YT noch immer auf die Bolzenlieferung wartet und bei meinem Capra der vordere Bolzen leicht abgenutzt ist (Spiel in der Buchse) habe ich mich aufgrund der Verfügbarkeit für die Titan Variante entschieden.
Das geringere Gewicht ist ein netter Nebeneffekt 😉Anhang anzeigen 1204158
Da die Schraubenköpfe etwas klein sind, habe ich 6mm Passscheiben dazugepackt.
Anhang anzeigen 1204169

Dann hast ja jetzt deine Donnerbolzen :lol:
Wie hast du des mit dem 1,5 mm kürzen gemacht? Dürfte mit ner Metallsäge schwierig sein. Flex? Dremel? Feile?

Gruß
 
Dann hast ja jetzt deine Donnerbolzen :lol:
Wie hast du des mit dem 1,5 mm kürzen gemacht? Dürfte mit ner Metallsäge schwierig sein. Flex? Dremel? Feile?

Gruß
Hallo Rick7:,
ich habe den Bolzen an einem Doppelschleifer gekürzt.
Ob es jetzt ein Donnerbolzen ist 🤔😉
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-02-10-18-28-11-637_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2021-02-10-18-28-11-637_com.android.chrome.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 11
Inwiefern unterscheidet sich das Custom Tune des DHX2 für das Capra (zb im LTD verbaut) zur Serie? Vielleicht weiß das jemand :).
 
Inwiefern unterscheidet sich das Custom Tune des DHX2 für das Capra (zb im LTD verbaut) zur Serie? Vielleicht weiß das jemand :).
Kann deine Frage nicht direkt beantworten aber evtl hilft dir die Tune ID weiter. Ist aus nem 27.5er lmtd. Und lautet DMS9
Die könntest du auf der fox HP eingeben und kriegst Infos zum genauen Tune.
Wenn du dann ne ID von nem aftermarket Dhx 2 auftreibst, kannst es direkt vergleichen.
IMG_20210213_210612.jpg
 
@Rick7

2019 Factory Series DHX2
Part number: 961-02-971
Short ID: DMS9
Description: 2019, DHX2, F-S, TiN, 2pos-Adj, YT, Capra 27 MK2, 250, 75, 325 lbs/in, SLS, CM, Orange Logo

Wo steht denn da jetzt genau der Tune? Müsste da nicht was von M/L stehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rick7

2019 Factory Series DHX2
Part number: 961-02-971
Short ID: DMS9
Description: 2019, DHX2, F-S, TiN, 2pos-Adj, YT, Capra 27 MK2, 250, 75, 325 lbs/in, SLS, CM, Orange Logo

Wo steht denn da jetzt genau der Tune? Müsste da nicht was von M/L stehen?
Ich stelle mal die beiden DHX2, die sich in meinem Haushalt befinden, daneben:

Description: 2020, DHX2, F-S, TiN, 2pos-Adj, Yeti, SB165 Factory, 230, 65, 450 lbs/in, CDZ006, Neutral Logo

Description: 2020, DHX2, F-S, TiN, 2pos-Adj, Rocky Mountain, Slayer 90 27.5/29 C1=C2, 230, 65, 450 lbs/in, SLS, CM, YS-728 Gloss_Stealth/YS-728 Gloss_Stealth Logo

Beim Yeti weiß man, daß der Dämpfer einen custom tune hat.

Beim Slayer steht wie beim Capra nur CM, was wohl compression=medium bedeutet.

"M/L" wäre so ne typische RockShox Angabe (für Luftdämpfer ?).
 
Ich stelle mal die beiden DHX2, die sich in meinem Haushalt befinden, daneben:

Description: 2020, DHX2, F-S, TiN, 2pos-Adj, Yeti, SB165 Factory, 230, 65, 450 lbs/in, CDZ006, Neutral Logo

Description: 2020, DHX2, F-S, TiN, 2pos-Adj, Rocky Mountain, Slayer 90 27.5/29 C1=C2, 230, 65, 450 lbs/in, SLS, CM, YS-728 Gloss_Stealth/YS-728 Gloss_Stealth Logo

Beim Yeti weiß man, daß der Dämpfer einen custom tune hat.

Beim Slayer steht wie beim Capra nur CM, was wohl compression=medium bedeutet.

"M/L" wäre so ne typische RockShox Angabe (für Luftdämpfer ?).

Bei meinem steht auch CM.
Wofür steht die Bezeichnung?
 
Mein Schätzeisen sagt auch: C(Compression) M(Medium)

Alternativ eine Email an Fox in Rodalben, dann weiß man mehr. Am besten auch das CDZ006 aufschlüsseln lassen.
 
Zurück
Oben Unten