RAAW Madonna V1 / V2

Seh ich genauso!
Auch interessant wie schwer das Ding wird - mit dem Rahmen-Gewicht aber leichteren Anbauteilen, weil Trail-Bike, denk ich werden wir so um die 15 kg liegen, oder?

Bzgl. Gewicht will man wirklich ein "verspieltes" Trailbike mit 15kg? Da kann man schon waschechte Enduros nehmen...

Ich war/bin sehr Interessiert am JIBB aber irgendwie bin ich nicht ganz überzeugt. Es ist mir einfach "zu potent" bzw zu nah am Madonna dran. Gewicht finde ich auch viel zu hoch für ein Trailbike.

Ideal wäre gewesen ein 130/130mm Bike um die 13kg.
 
Trotzdem interessant, dass das Jibb-Rahmengewicht offenbar identisch zur Madonna ist. Der Vorteil ist halt, dass man genauso alles ballern kann, sofern man eben auf weniger Federweg/etc steht.
Ich seh das auch im Vergleich zur Evolution der V2: mit mehr FW und ner 38er Gabel ist die Differenz zum Jibb schon etwas gewachsen. Bei meiner V1/36er ist der Unterschied knapper.
Mein Fazit: Jibb ist eher als Alternative denn als Ergänzung zu sehen. Passt scho!
 
RAAW verfolgt damit das Selbe Konzept wie Commencal mit dem Meta/Meta TR, die sind auch beide fast gleich schwer.

Warum sollte es auch leichter sein, nur weil der Rahmen etwas weniger Federweg hat wird er ja nicht kleiner. Viele Möglichkeiten um Gewicht einzusparen bleiben da nicht.
 
Wenn die rahmen gleich viel wiegen sollten, dann müsst man am besten das konzept verfolgen, dass der kunde, durch umtausch der wippe z. bsp,, aus dem jibb ne madonna zaubern kann
 
nein Ruben hat extrem lange Beine. Da sieht alles mit 170 extrem kurz aus :D

Das es immer noch News Seiten gibt, die zu dumm sind nen Artikel zu nem Tremin zu veröffentlichen.
Vorallem ist das glaube ich zum wiederholten mal das Cycleholix da was verkackt.

Danke für deine fundierte Aussage zum Thema verkacken. Tatsächlich haben wir gestern Abend für exakt eine Minute die News aufgrund eines Fehlers online gehabt. Diese Minute hat gereicht damit Google und Co. direkt zuschlagen und das ganze in den eigenen Cache ziehen. Die Fotos sind bei uns nicht mehr verfügbar, aber so funktioniert das Internet nun mal nicht.

Davon abgesehen ist es, ob du es glaubst oder nicht, das erste Mal das wir ein Embargo gebrochen haben. Wir nehmen das Thema nämlich grundsätzlich sehr ernst, weil wir sehr genau wissen, wieviel Arbeit dahinter steckt.

Schlussendlich freue ich mich aber diesen Post und die anderen gesehen zu haben, denn es zeigt mir zum einen das wir auch hier Leser haben und zum anderen das Google uns wohl ziemlich gerne hat.
 
Danke für deine fundierte Aussage zum Thema verkacken. Tatsächlich haben wir gestern Abend für exakt eine Minute die News aufgrund eines Fehlers online gehabt. Diese Minute hat gereicht damit Google und Co. direkt zuschlagen und das ganze in den eigenen Cache ziehen. Die Fotos sind bei uns nicht mehr verfügbar, aber so funktioniert das Internet nun mal nicht.

Davon abgesehen ist es, ob du es glaubst oder nicht, das erste Mal das wir ein Embargo gebrochen haben. Wir nehmen das Thema nämlich grundsätzlich sehr ernst, weil wir sehr genau wissen, wieviel Arbeit dahinter steckt.

Schlussendlich freue ich mich aber diesen Post und die anderen gesehen zu haben, denn es zeigt mir zum einen das wir auch hier Leser haben und zum anderen das Google uns wohl ziemlich gerne hat.
trotzdem verkackt. :D
 
Danke für deine fundierte Aussage zum Thema verkacken. Tatsächlich haben wir gestern Abend für exakt eine Minute die News aufgrund eines Fehlers online gehabt. Diese Minute hat gereicht damit Google und Co. direkt zuschlagen und das ganze in den eigenen Cache ziehen. Die Fotos sind bei uns nicht mehr verfügbar, aber so funktioniert das Internet nun mal nicht.

Davon abgesehen ist es, ob du es glaubst oder nicht, das erste Mal das wir ein Embargo gebrochen haben. Wir nehmen das Thema nämlich grundsätzlich sehr ernst, weil wir sehr genau wissen, wieviel Arbeit dahinter steckt.

Schlussendlich freue ich mich aber diesen Post und die anderen gesehen zu haben, denn es zeigt mir zum einen das wir auch hier Leser haben und zum anderen das Google uns wohl ziemlich gerne hat.

Ändert an der Tatsache halt aber nichts. Was soll man da fundierter sein?
Eine Minute vor einem Embargo, ist eine Minute zu viel.
Der Fehler liegt hier ja eindeutig bei euch, nicht bei Google oder jemandem von MTB News der bei euch was liest. Sei beruhigt. Ich lese nix bei euch.
Ihr seid nunmal nicht die einzigen die es immer wieder aufs neue hinbekommen. eMTB News z.B. erst vor kurzem auch wieder.

RAAW verfolgt damit das Selbe Konzept wie Commencal mit dem Meta/Meta TR, die sind auch beide fast gleich schwer.

Warum sollte es auch leichter sein, nur weil der Rahmen etwas weniger Federweg hat wird er ja nicht kleiner. Viele Möglichkeiten um Gewicht einzusparen bleiben da nicht.

Auch die Geo Tabelle war von Cycleholix schon 1 Minute eingestellt.
In L wird es genau 1cm kürzer, somit etwas "kleiner". Gewicht wird das eher nix bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ändert an der Tatsache halt aber nichts. Was soll man da fundierter sein?
Eine Minute vor einem Embargo, ist eine Minute zu viel.
Der Fehler liegt hier ja eindeutig bei euch, nicht bei Google oder jemandem von MTB News der bei euch was liest. Sei beruhigt. Ich lese nix bei euch.
Ihr seid nunmal nicht die einzigen die es immer wieder aufs neue hinbekommen. eMTB News z.B. erst vor kurzem auch wieder.

Ich nehme an, du kannst die Behauptung über vorherige verfrühte Embargos auch belegen?
Natürlich lag der Fehler bei uns - es wurde lediglich geschrieben, dass Beiträge die einmal im Netz sind auch dort bleiben.
In der Tat ist es wirklich das erste Mal seit es das Magazin gibt, dass uns dieser Fehler unterlaufen ist.
Dass wir es "immer wieder aufs neue hinbekommen" ist schlicht und ergreifend nicht die Wahrheit.
Es ist dazu nun alles gesagt.
 
@Toshi181 lieber Thorsten lese bitte meinen Beitrag nochmal aufmerksam.
Du kannst nämlich dann feststellen das ich nicht euch mit immer wieder anspreche sondern das Thema Embargo generell und konkret eure Konkurrenz das letztens erst wieder geschafft hat. Und man sollte nicht nur aus den eigenen Fehlern lernen, sondern auch aus den der Anderen.

Wenn ihr noch was zum Thema RAAW beisteuern wollt. Cool. Seit ihr Jibb im vergleich zum Madonna schon gefahren?

Wenn nicht, dann müssen wir ja nicht weiter darüber reden das ich euch wohl gekränkt habe.
 
das Google uns wohl ziemlich gerne hat.
:D

die saugen wohl eher krakenhaft alles von jedem auf. Der hunger auf datensammlung scheint dort unbegrenzt...aber gibt ja diskretere alternativen :daumen:

natürlich shice gelaufen das ganze und sicherlich sehr sehr ärgerlich für raw, aber gut, fehler passieren...wenigstens stellt ihr euch der kritik und versucht das eigenverschulden nicht unter den teppich zu kehren ;)

warten wir jetzt mal donnerstag ab, auch wenn aha effekte wohl ausbleiben
 
Ohoh, ich sehe keine Verstärkung an der bekannten Stelle unter dem Rocker. Na wenn da mal von tausenden verkauften Rahmen nicht mal 2-3 dabei sind die dort brechen werden...

...wer Ironie findet kann sie behalten 😇
 
Echte Madonna-DNA, aber mit einem verspielteren und direkteren Charakter.

Was heißt das denn im Umkehrschluss für das Madonna? Es ist berechenbarer und indirekter?
Welche Qualität versteckt sich hinter „direkter“? Gibt Feedback des Untergrunds an den Fahrer? Das hinge doch vom Setup ab und nicht vom Rahmen... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, wenn es so kommt bin ich besser beraten mein Madonna V2 zu behalten und wenns denn wirklich straffer sein soll die LSC deutlich mehr dicht zu machen. Gleichzeitig genießt man dann den Luxus in prekären Situationen doch von dem „mehr“ an Federweg zu profitieren.
Also das Jibb hätte leichter, kurzhubiger und eben deutlich abgegrenzter zum Madonna V2 sein müssen damit ich mir das zusätzlich anschaffe. Und eine allround „Do It All Bike“ Alternative scheint es ja absichtlich nicht zu sein.
 
Wer ist das Rad denn schon gefahren und kann wirklich sagen was das Rad kann und nicht kann?
Die Geo hat sich ja doch etwas geändert und meiner Erfahrung nach ist die Geo halt schon sehr wichtig ;)

135/150 ist doch der eher übliche Federweg bei einem Trailbike. Hat Propain so, Banshee auch.
 
Also ich finde das Jibb hört sich doch ziemlich nach einer Ein-Bike-für-alles-Lösung an - nur eben für Leute, die insgesamt mit weniger Federweg zurechtkommen. Ich vermute, das Fahrgefühl ist im Vergleich zur Madonna bestimmt ziemlich anders. So wie ich das verstehe, darf man damit aber auch uneingeschränkt in den Bikepark (wenn der Körper mitmacht) im Gegensatz zu vielen sonstigen Trailbikes.

RAAW hat damit zwei Ein-Bike-für-alles-Bikes und bestimmt werden sich genügend Käufer finden. Ob viele beide Modelle parallel besitzen wollen, wird sich zeigen.

Die Wartungsarmut und Robustheit finde ich bei der Madonna echt ideal, das Gewicht stört mich da im Verhältnis nicht.

Mein Zweitbike sollte dann aber (für mich persönlich) einen sehr anderen Einsatzbereich abdecken, sonst greife ich eh immer zur Madonna, weil sie einfach sanfter zu meinen Gelenken ist :)
Bedeutet also XC-Reifen etc. zum Strecke machen. Da würde mir das JIBB mit Formula Coil nicht so einfallen.

Wenn ich aber keine Madonna hätte, so ein Jibb mit leichter aber robuster Enduroausrüstung - das ist bestimmt ein sehr, sehr spaßiges Rad.
 
Hi,
ich hab gesehen, dass noch ein paar V1-Rahmen in M verfügbar sind.
Bin 177/83 und bin ein bisschen unschlüssig ob der ein bisschen zu kurz sein könnte. V2 in M würd wahrscheinlich besser passen, aber Verfügbarkeit und so. Andererseits komme ich von einem Tyee 2016 in M mit 420 Reach und bin damit bis jetzt sehr gut zurecht gekommen.
Fährt jemand mit meinen Maßen ein V1 in M und kann mir ne Empfehung geben?
Gruß
 
@JuliusWeber

Bei deiner Größe wäre meine Wahl definitv L, sowohl beim V1 als auch beim V2. Kommt aber auch drauf an, was du für Vorlieben hast und wo dein Fokus drauf liegt.....- Algemeingültigkeit für die Rahmengröße gibt es nicht, ist zu individuell... und bei deiner Größe hast tatsächlich die Wahl zwischen M (verspielter) und L ( mehr Laufruhe)....

Den Reach vom Tyee 2016 bzw. die ganze Geo kannst mit dem Raaw nicht wirklich vergleichen....

Fernab von der 27,5 (Tyee) vs 29 Geo, sind alle aktuellen Rahmen über die Jahre länger geworden, aber auch die Sitzwinkel steiler, Lenkwinkel flacher, usw, usw, usw....

Wenn ich die Geoentwicklung in den letzten Jahren betrachte, dann ist es schon heftig, was sich für den Bergabspass getan hat und besser hoch gehen die neuen Enduros auch noch....

Vor Jahren hatten meine DH-Bike auch nur einen Reach von 410mm bei einem Radstand von 1161mm --- heute fahre ich 480mm Reach und 1320mm Radstand.... ähnlich sieht es bei Enduros bei mir auch aus, wurden immer länger, Sitzwinkel steiler und Lenkwinkel flacher---- würde keinem kurzem Rad mehr den Vorzug geben, wenn zwischen 2 Größen entschieden werden muss im Regelfall zur größeren greifen (wobei dies alles eine symbiose, aus den ganzen Geodaten ist, dem Einsatzzweck und dem bevorzugten Gelände ist - eigene Eckdaten, 181 und 85 Schrittlänge, am liebsten Straightline steil bergab über Wurzel- und Steinfelder... )

Meine Frau fährt bei 1,67m bewußt größere Bikes beim DH, wo die Schrittlänge keine Rolle spielt sogar moderne L-Rahmen, beim Enduro auch bewußt eine Nummer größer und wäre noch größer gegangen, wenn es mit dem Sattelrohr hingehauen hätte - da sie einfach die Laufruhe mag und auch am liebsten straight über alles rüber bügelt - zu ihrem Fahrstil passen größere Rahmen definitv....

Hingegen gibt aber auch die anderen Fahrer die eher kleine Rahmen bevorzugen, da der Fahrstil ganz anders ist, das meist genutzte Gelände anders ist, sie einen Dirtbike-Hintergrund haben oder ein Stoppelhoppser eher schaut, dass er leichter Spitzkehren nehmen kann, und, und, und....

Aber sowohl beim V1 wie auch beim V2 Madonna wäre bei deiner größe ein L Rahmen nicht extrem- ausserdem kannst beim L-Rahmen noch mit der Vorbaulänge spielen, bei M bist auf min. 50mm langen Vorbau festgelegt - aber wie gesagt liegt es auch an den persönlichen Vorlieben! Daher musst eigentlich selber entscheiden oder am besten mal jemanden suchen, wo du Probefahren darfst..., denn letztendlich weißt nur du womit du glücklich wirst und da helfen hier auch keine Tipps, wie a) ist glücklich mit M, b) ist glücklich mit L) und c) würde wieder was ganz anderes bevorzugen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Gewicht will man wirklich ein "verspieltes" Trailbike mit 15kg? Da kann man schon waschechte Enduros nehmen...

Ich war/bin sehr Interessiert am JIBB aber irgendwie bin ich nicht ganz überzeugt. Es ist mir einfach "zu potent" bzw zu nah am Madonna dran. Gewicht finde ich auch viel zu hoch für ein Trailbike.

Ideal wäre gewesen ein 130/130mm Bike um die 13kg.
Ganz ehrlich... hier macht die geo und der hinterbau die musik, und nicht fas gewicht....
und wie überall, wer ans trailbike die gleichen teile dran schraubt wie am enduro, darf sich nicht wundern dass es genauso schwer Ist
 
Stimmt schon, in meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich es auch schonmal geschafft einen SC Hightower LT "CC" Rahmen mit den falschen Anbauteilen auf 16,5Kg zu kriegen. Das schlimme ist das ich es damals nichtmal gemerkt hab bis ich das Ding mal gewogen hab. Das hat mir damals gezeigt das Gewicht bei mir keinen Stellenwert mehr findet. Rotierende Masse? Ungedämpfte Masse? Gyroskopische Kräfte? Kopp aus, "shut up legs" und losfahren! Was die Beine nicht umbringt macht sie nur noch stärker.
 
Zurück
Oben Unten