RAAW Madonna V1 / V2

Hätte noch einen


- Steuersatz Acros-Raaw ZS44/ZS56 komplett, war nie eingepresst, neu (werde unten Hope und oben den den Intend Stiffmaster verbauen)

übrig. Günstig abzugeben


Falls wer Interesse hat, einfach per PN melden.

 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob und wann jemand den Rocker von einem Jibb in die Madonna einbaut und feststellt das so eine Mullet Konfiguration möglich ist. :love:
Oder sind die identisch?
 
Bin mal gespannt ob und wann jemand den Rocker von einem Jibb in die Madonna einbaut und feststellt das so eine Mullet Konfiguration möglich ist. :love:
Oder sind die identisch?

Die Tretlager sind ziemlich weit unten, glaub nicht, dass das möglich ist. Wenn mein Jibb in 8 Wochen da ist, werde ich bzgl. den Rockern berichten ;-) Denk aber die sind gleich!
 
@tomdoe

Ohne die Eckdaten vom Jibb Link zu kennen...kann ich mir nicht vorstellen, dass der Rocker vom Jibb diese Voraussetzung für den Mulletumbau erfüllen kann.... - Fernab von der Dämfereinbaulänge....
Beim Rockerwechsel müsste das Tretlager bei Verwendung eines 27,5er Hinterrades ca 12mm angehoben werden ohne die Kinematik zu stark zu beeinträchtigen... ausserdem macht es bei Mullet doch oft Sinn die Progression etwas anders zu gestalten....

Macht sowohl Cascade als auch WRP bei den Mullet-Links auch so....

Ich bin tatsächlich extremst angetan von Mullet, beim Raaw erschließt sich mir der Sinn aber nicht wirklich, dies umzufrickeln..... Gibt ja einges Enduros bei denen das Mulletkonzept ohne Probleme machbar ist z.b.
MDE Damper - wobei ich auch beim Mullet die 29er Aussfallenden bevorzügen würde - Megatower mit 170mm 29" Gabel+High-Setting oder Commencal Meta AM mit WRP Link oder Hightower mit Cascade Link.....aber das Raaw gehört für mich eigentlich nicht zu den mullettauglichen Rahmen....

Mal davon ab, bin absolut begeistert von meinem Mullet-DH, aber Mullet macht für mich nicht bei jedem Einsatzzweck sinn.... Bin das Commencal Supreme 29 gefahren und fahre nun das aktuelle Mullet...Hauptrahmen ist gleich - Hinterbau anders.... Das Mullet ist eine absolute Racemaschine mit extremen Geodaten (Lenkwinkel 62,5 und Kettenstrebelänge von 456mm - eingefedert fast 4 cm mehr, Radstand von 1320mm in L), dass 29 ist auch racelastig, aber "normaler" zu fahren (steilerer Lenkwinkel 63,5, kürzere Kettenstreben 430 usw.), verspielter trotz 29.... das Mullet kennt eigentlich nur Vollgas und Straightline über alles rüber und es muss durch die extreme Geo anders gefahren werden - aktiver und vorausschauender und zentaler - Mir gefällt es und mir macht es Spass - für mich bedeutet DH aber auch nur die schwarzen Strecken im Park mitzunehmen, in einem für mich schnellstmöglichen Tempo und hier finde ich die Mulletkonzepte genial und bin davon auch überzeugt.... - Das 29er walzt vorne über alles drüber und das HR zieht einfach nach, dass 27,5 er Hinterrad hält die Handlichkeit bei dem langen Radstand etwas in Zaum - ein Panzer bleibt es trotzdem..... Sehr beschissen fahren sich hinten übrigends "kleinstollige Reifen" wie der Dissector beim Mullet mit langen Kettenstreben ist ein "kleinstolliger" Reifen die reine Rutschpartie hinten.....
Wer ein wirkliches Parkbike haben will, für den macht zumindest das Supreme Mullet keinen Sinn, da sind die 29er und vorallem auch das Furious (habe ich auch noch zusäztlich neben dem Mullet, falls mal der Spieltrieb im Park durchkommt) zum spielen, springen, einfach universeller....

Beim Raaw passt das 29er Konzept einfach und mich erschließt der Sinn nicht ganz, warum man es umbauen sollte - was bei dem Radl wirklich nur sehr kompliziert geht, da keine Offsetbuchsen möglich sind - und das obwohl ich Mullet tatsächlich sehr, sehr mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht so einfach, da durch den geringeren Federweg vorne und hinten das Tretlager zu weit runter kommen würde.
Tretlager sind gleich hoch und durch den geringeren Federweg ist das Jiib bei gleichem SAG höher. Vermutlich auch etwas aktiver dadurch.
Also mit gleicher Wippe/Federweg etc dürfte das in etwa aufs selbe rauskommen....oder hab ich einen Denkfehler?
 
Tretlager sind gleich hoch und durch den geringeren Federweg ist das Jiib bei gleichem SAG höher. Vermutlich auch etwas aktiver dadurch.
Also mit gleicher Wippe/Federweg etc dürfte das in etwa aufs selbe rauskommen....oder hab ich einen Denkfehler?
Stimmt, am Hinterrad kann das funktionieren, aber die Gabel muss immer noch die selbe Einbauhöhe haben, sonst sinkt dir die Front ab, steilerer Lenkwinkel, etc.
 
Stimmt, am Hinterrad kann das funktionieren, aber die Gabel muss immer noch die selbe Einbauhöhe haben, sonst sinkt dir die Front ab, steilerer Lenkwinkel, etc.
Das ist richtig, stimmt. Ja insgesamt ist's schon fast immer besser die Stock Konfiguration zu fahren, wurde schon was dabei gedacht. Aber wäre trotzdem ziemlich interessant bei dem Rad.
 
20210219_153135.jpg


ebenfalls sehr zufrieden :)
 
Kurze Frage an die Coil Fahrer..
Wer fährt bei ca. 77-78 kg fahrfertig eine 475er Feder? Oder nur eine 450?
Fahre in meinem Super Deluxe eine 500er. Die ist mir etwas zu hart.
Würde gerne eine 475er SAR nehmen. Ist der kleine Unterschied überhaupt spürbar?
 
Hi zusammen,

Falls jemand darüber nachdenkt, sein L Rahmen (mit oder ohne Dämpfer) loszuwerden, gerne PN an mich. Würde eigentlich gerne das Jiib nehmen, sehe mich da aber zwischen L und XL, also bleibt doch eher die Madonna.

Grüße Philipp
 
Ich hatte eigentlich vor etwas zu drucken wo ich Ersatzteile, Maxalami etc. in der Achse transportieren kann. Aber deine Idee gefällt mir nun doch besser! Drehbank ist leider nicht in meinem Besitz, ich muss mit PLA oder ABS Vorlieb nehmen.
Vielleicht erinnert sich noch wer an meinen Post. Ich habe die Druckvorlagen für die Aufbewahrungslösung mal hier hochgeladen.
 
Ich weiß jetzt nicht ob man Werbung hier in der Art im Forum machen darf, besonders nicht wenn ich den Shop selber nicht genutzt habe und beurteilen kann. Aber ich finde FDM Druckshops online wo man die Teile zusammen für um die 15€ in ABS drucken lassen kann. Einfach ein bisschen umschauen. Die können das auch mit Sicherheit 100x präziser und schöner als ich das mit meinem 150€ China-Drucker hinbekomme.
 
also ich hab die 4 Teile jetzt für 18,68€ + Versand konfiguriert

edit: ah man brauch nur 3 Teile und das Letzte steht für sich alleine, hab ich das richtig verstanden?
 
also ich hab die 4 Teile jetzt für 18,68€ + Versand konfiguriert

edit: ah man brauch nur 3 Teile und das Letzte steht für sich alleine, hab ich das richtig verstanden?
Richtig. Das "simple" File ist ein Schlitten der auch mit der magnetischen Endkappe gehalten wird aber ohne ein Oberteil. So passt mehr rein, aber dafür kommt eher Dreck rein und/oder man verkratzt sich mit metallischen Gegenständen in der Box die Hohlachse von innen.
 
also ich hab die 4 Teile jetzt für 18,68€ + Versand konfiguriert

edit: ah man brauch nur 3 Teile und das Letzte steht für sich alleine, hab ich das richtig verstanden?
Wo denn genau und wie macht man das?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus... Sorry :)
Ich will auf jeden Fall so ein Teil haben :D
 
ich hab sowas auch noch nie gemacht. Ich hab die Dateien einfach bei fdm-druckerservice.de hochgeladen und dann kam das Angebot. 15€ kommt dann gut hin. Für die simple Variante wären es, glaube ich, nur um die 6€
 
Zurück
Oben Unten