China-Teile - Laber-Thread

.... ich habe aufgehört die Leute vor China Teilen zu warnen. Bei Schnäppchenjagd und Geiz-ist-geil schaltet immer das rationale Hirn ab. Ich habe gesehen und von anderen gehört wie die Plagiate gebrochen sind. Entschädigung gabs nie. Höchstens die Teile wurden ersetzt. Wen will man auch verklagen, das Land ist am anderen Ende der Welt. Den tatsächlichen Hersteller wird man wohl nie herausfinden.
Zum Graveln hält das sicherlich viele Jahre, beim Racen hätte ich schiss.
praktisch ALLES wird aus China sein, größtenteils von ein & demselben Hersteller. Habe lange für einen Importeur in einer anderen "Freizeitsportbranche" gearbeitet, traf einmal/Jahr auf der Fachmesse die Hersteller aus aller Welt, viele aus China, war für die Kommunikation mit ihnen zuständig: ein chinesisches Werk stellte unter mehreren Labels seine Produkte her, man konnte die specifications selber wählen, haben einem draufgedruckt was man wollte ("Eigenmarke") & in der gewünschten Qualität, mit billigerem oder hochwertigem Material. Ein anderer produzierte idente Produkte einmal für einen europäischen "Hersteller" mit dessen Label & einmal unter seinem eigenen Markennamen her. Wieder ein anderer kopierte einfach, verwendete sogar in seinem Katalog die Katalogbilder der Originale. usw.
Qualität meist nicht total herausragend, aber ganz gut-& günstig.
Wenn ich mir Aliexpress anschau - haargenau dasselbe.
Aber wer glaubt, daß bei einem "Markenrad" mit "Markenkomponenten" der Großteil der Wertschöpfung von woanders als Fernost ist, bitte sehr!
 
Boa nää....

Nicht schon wieder die Disskusion!
Bitte, bitte nicht.

38150AA2-29DB-4A31-A871-71B60A47DDC0.jpeg
 
& wenn wer meint "teurer muss besser sein!": tw. wird Produkten (die auch "nur" aus Fernost sind) durch geschicktes Marketing & überhöhte Preise die Aura der Exklusivität verpasst. Aus "meiner" ehemaligen Branche kenn ich die Margen, die im Freizeitsportsektor üblich (& notwendig) sind - so erklären sich die Aliexpress-preise teilweise...
Ich will nicht behaupten, das Aliexpress-zeux wäre alles allererste Qualität - aber vieles ist sicher gleichgut oder sogar aus derselben "Schmiede" wie Markenprodukte beim Einzelhändler meines Misstrauens.
Gibt auch totalen Mist, bei "europäischen" Herstellern genauso!
 
ja wenn du zeit findest kannst du das gerne mal tun.

mfg
So hier die Schuhe, alle EU 44 US 11. Von links nach rechts. RR, gut (bisher nur Rolle) nichts für Leute mit hohem Spann, MTB etwas schmaler geschnitten, gut, grün/ blau und rot/gelb gleicher Schuh MZB Carbonsohle etwas weiter als der vorherige, sehr zufrieden und der blaue MTB breit, ganz anderer Leisten " Latschenschuh" ok für 25€. den würd ich aber nicht wieder kaufen.
Gibt es bei versch. Anbietern, der etwas teurere hat deutlich schneller verschickt.

Habe mir gleich Ersatzdrehverschlüsse mit bestellt.

Gruß
kniescheibe
 

Anhänge

  • 20210221_173539.jpg
    20210221_173539.jpg
    535,3 KB · Aufrufe: 103
Mich würde noch die Legierung interessieren, was warscheinlich teuer ist herauszufinden. Einen Vorbaubruch wegen ein paar gesparten Euro zu riskieren.......?
@GoldenerGott : ich habe aufgehört die Leute vor China Teilen zu warnen. Bei Schnäppchenjagd und Geiz-ist-geil schaltet immer das rationale Hirn ab. Ich habe gesehen und von anderen gehört wie die Plagiate gebrochen sind. Entschädigung gabs nie. Höchstens die Teile wurden ersetzt. Wen will man auch verklagen, das Land ist am anderen Ende der Welt. Den tatsächlichen Hersteller wird man wohl nie herausfinden.
Zum Graveln hält das sicherlich viele Jahre, beim Racen hätte ich schiss.
Also bei mir ist noch nie ein Vorbau aus China verbaut und der leichteste wiegt bei mir auch nur 100gr. Und so zu tun als wäre in Deutschland alles besser ist einfach nur lächerlich. Wenn sich hier der Händler nicht einmal an die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hält dann hilft auch nur der Anwalt und den muss man sich erst mal leisten können.
 
Ich habe für das Kinderbike meines Sohnes so einen Vorbau von Wake verbaut. Der war billig und erfüllt seinen Zweck, da mein Sohn sowieso keine Anstalten macht, ein Mountainbiker zu werden. Aber das Ding ist schon unterste Schublade. Die Verarbeitung ist nicht toll und man muss aufpassen, dass er ordentlich geklemmt ist. So Probleme hatte ich vorher bei Vorbauten, die ich in Deutschland gekauft hatte (natürlich auch aus fernöstlicher Produktion) nie. Kauft man in Deutschland, macht sich aber der Importeur vorher Gedanken, ob das Produkt sicher ist. Kauft man selbst bei Ali, ist man selbst der Importeur. Es gibt sicher auch viele gute Teile aus China. Blöd ist nur, dass man häufig selbst herausfinden muss, welche Teile was taugen und welche man besser nicht bestellt.
Man muss halt immer prüfen, ob es das Teil nicht eh schon von einem Importeur in Deutschland gibt und manchmal sogar kaum teurer ist, als bei Ali. Die wirklich guten Teile sind nämlich oft gar nicht, oder kaum billiger als hier.


Teile aus Carbon waren bisher immer unbrauchbar; da hatte ich wohl Pech. Deckas Kettenführungen sind gut. Kettenblätter von VXM funktionieren, von Deckas vielleicht auch, habe ich aber noch nicht im Einsatz. Der Ztto Variostützenhebel funktioniert gut, ist aber nicht Matchmaker-kompatibel und qualitativ nicht mit dem dreimal so teuren Hebel von Bikeyoke vergleichbar. Meine China-Selbstbaulampen aus verschiedenen Einzelteilen funktionieren alle super und sind jeden Cent wert, haben aber auch Arbeit gemacht und Investitionen in verschiedene Optiken gefordert, so dass ich auch nicht behaupten kann, eine Lampe hat mich nur einen Zwanni gekostet, weil es auch die guten Optiken einfach nicht für 1 EUR in China zu kaufen gibt und ich lange gebastelt habe, bis sie so funktionierten, wie ich das erwarte. Trotzdem kann ich über Lampen für über 100 EUR nur lachen. Ich habe 6 selbstgebaute Lampen aus China Einzelteilen, teilweise mit Optiken europäischer Hersteller und habe insgesamt vielleicht 150 EUR inkl. Samsung Akkus ausgegeben. Und die sind alle echt konkurrenzfähig zu den namhaften Herstellern, wenn ich nicht die 3000 lm Lampen zum Vergleich nehme. Dennoch sind sie nicht idiotensicher. Man muss einfach wissen, was man tut.
Werkzeuge habe ich ein paar Teile, die gut funktionieren. Die sind aber alle nicht zu 100% zu Ende gedacht. Dafür haben sie halt nur die Hälfte oder noch weniger gekostet, als ein Werkzeug von Shimano oder Tacx. Bei manchem Werkzeug ist das egal. Bei anderen Werkzeugen braucht man einfach Qualität.
Leider kann man nicht verallgemeinern, dass auf Ali die gleichen Teile angeboten werden wie bei europäischen Händlern, nur mit anderen Markennamen, billiger und in gleicher Qualität. Man kauft immer die Katze im Sack.
Klamotten hatte ich schon Schrott, aber auch super Qualität. Eigentlich bin ich froh, dass ab Juli die Zollfreigrenze fällt. Dann kaufe ich nicht mehr so viel Zeug, was ich eigentlich nicht brauche, oder wo das Risiko, dass es doch nichts taugt groß ist.
 
Bitte Leute, spart euch doch die Diskussion über für und wieder von Chinaware, die Diskussionen mit Cycliste17 wurden im China Rahmen Thread über 40 Seiten geführt und haben zu keinem sinnvollen Ergebnis geführt. Ich lese hier ab ca. Seite 150 regelmäßig mit und habe im China Rahmen die letzten 60 Seiten rückläufig gelesen, da behauptet kein Mensch das die China Ware absolut gleichwertig oder besser ist bei geringerem Preis als das der europäischen Hersteller/Importeure. Da wird immer nur was von angeblichen Prüfverfahren, gerissenen Teilen, implodierenden Rahmen und Carbon Spezialisten irgendwelcher großer Firmen erzählt die eine Delamination nur durch Handauflegen erfühlen können, beweise werden allerdings keine geliefert.

Ich denke das mitlerweile jedem, der in China Produkte bestellt, bewusst ist worauf er sich einlässt. Das ist immer ein Glücksspiel, aber mit ein wenig gesundem Menschenverstand und technischer Erfahrung kann ich schon einschätzen, ob die Teile fürs Gravel oder Stadtrad taugen oder nicht.
Das ich grundsätzlich keine China Teile für Enduro oder Downhillrennen einsetze sollte mir klar sein.

Das ein 17€ Carbon Lenker auch nicht das hält was ein 150€ Newmen Carbon Lenker kann sollte auch jeder relativ schnell selbst merken. Das ich eine 25€ ZTTO Kettenführung auch eher mal ausprobieren kann sollte auch klar sein, da dort das Gefahrenpotential doch geringer ist, als wenn mir in der Landung der Lenker in der Hand weg bricht.

Zum Vergleich, Ich bin auch schon völlig problemlos 15.000km mit einem full China BXT Carbon Aero Rennrad mit 88mm China Hochprofil Felgen gefahren, habe mir aber dann für die 4000hm Dolomiten Runde doch lieber ein Giant Propel gekauft. Mein China Renner wird aber nach wie vor von einem Münchener Studenten auf Hobby Triathlon gefahren.

Auf der anderen Seite ist mir auch schon ein Premium Enduro Rahmen im 3000€+ Segment völlig unerwartet nach einem Jahr gerissen.

Hier gehts um den Austausch, die Erfahrung und den Hinweis/Empfehlungen für gute oder schlechte Produkte. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist aber nur wunschdenken.
bei diesen typischen ceramic-hybrid lagern sind i.d.r. nur die kugeln aus ceramic. die laufflächen sind nach wie vor aus stahl der rosten kann und wird, früher oder später.
ja, völlig richtig! Nur die Kurgeln sind aus Keramik. Aber bei Stahl/Stahl+Rost ist viel eher Schluss mit dem Lagerleben. Egal wie, schön in Fett tränken.
 
Ich denke das mitlerweile jedem, der in China Produkte bestellt, bewusst ist worauf er sich einlässt.
In den meisten Punkten stimme ich Dir zu. In dem Punkt aber nicht.

Ein Land oder ein Standort hat nicht zwingend etwas mit Qualität zu tun. Aus ökonomischer Sicht ist Auslagerung von Produktion in "Billiglohnländer" sinnvoll und wird seit Jahrzehnten gemacht. Vor 20 Jahren wurden 9 von 10 Alurahmen in Fernost hergestellt. Auch Cannondale, die immer mit handmade in USA geworben haben, hatten im unteren Preissegment die Rahmen in Fernost bauen lassen.
In anderen Branchen ist es nichts ungewöhnliches in Fernost produzieren zu lassen. Das meiste Elektronikzeugs wie Fernseher, Computer, Kopierer,....... kommt von da. In der Firma wo ich früher war hatten wir zwei CNC-Maschinen aus Korea. Funktionierten tadellos.
Ich glaube nicht dass die meisten genau wissen worauf sie sich einlassen. Sie sehen die Originalteile und das Plagiat oder den ähnlichen Nachbau bei Alibaba. Da der Preisunterschied aber gewaltig ist, wird man sich eher für das günstige Teil entscheiden. Sieht doch genauso aus, also wird's das Gleiche sein. Die Markenhersteller zocken mich doch nur ab.
Ob auch das identische Material und die Produktionsabläufe gleich sind, plus anschließende Qualitätskontrolle, darum werden sich die Wenigsten Gedanken machen. Und selbst wenn etwas kaputt geht, der finanzielle Schaden ist doch minimal. 3000€ Rahmen gecrasht oder 350€ Rahmen gecrasht macht schon ein Unterschied.
 
Ich traue mir eigentlich zu, Teile und deren Qualität mittlerweile einigermaßen gut beurteilen zu können. Fakt ist aber, dass die gebrochene Carbongabel oder die abgeknickte Sattelstütze für mich auch ganz leicht im Krankenhaus hätte enden können. Man sieht es dem Zeug eben nicht an und da keine QS stattfindet, sind auch Erfahrungsberichte hier aus dem Forum nix wert. DAS sollte man wissen. Ob man das Risiko dann eingehen möchte, kann jeder für sich selbst entscheiden. Wenn man sich hier die letzten Seiten anschaut merkt man aber auch, wie viel Müll dabei ist. ("geht gleich in die Tonne", "passt nicht", "Qualität schlecht").
 
"geht gleich in die Tonne", "passt nicht", "Qualität schlecht"
Und genau das was du hier zitiert hast zeigt einfach nur die Dummheit der Leute. Wenn man zu dämlich ist nach Maßangaben zu bestellen und glaubt nach Konfektionsgrößen zu bestellen, was nicht einmal in Deutschland funktioniert, dann ist das nicht die Schuld der Chinesen. Und ja, ich hab auch schon mal nach Konfektionsgröße bestellt weil mir die Größentabelle komisch vor kahm und aus Erfahrung immer L gepasst hat und auch dann wieder gepasst hat. An sonsten richte ich mich aber immer nach den Größentabellen und dann passt es auch. Und das die Qualität nicht immer dem entspricht, was man für den 10-fachen Preis in Deutschland erhält ist ja wohl klar. Wer das haben will ist hier teils eben einfach nur falsch. Mit Müll hat das aber bei weitem nix zu tun. China bietet eben die Möglichkeit für relativ wenig Geld neue Sachen auszuprobieren wo man mit Produkten aus dem Deutschen Handel sicher nie machen würde.
Mein Pass Quest Vorbau mit 35mm und knapp ´über 100gr hält auch alles aus was ich mit dem bis jetzt gemacht habe und hat auch nur 45€ gekostet. Vergleichbares Gewicht bekommt man sonst immer für locker mal das doppelte wenn überhaupt.
 
In den meisten Punkten stimme ich Dir zu. In dem Punkt aber nicht.

Ein Land oder ein Standort hat nicht zwingend etwas mit Qualität zu tun. Aus ökonomischer Sicht ist Auslagerung von Produktion in "Billiglohnländer" sinnvoll und wird seit Jahrzehnten gemacht. Vor 20 Jahren wurden 9 von 10 Alurahmen in Fernost hergestellt. Auch Cannondale, die immer mit handmade in USA geworben haben, hatten im unteren Preissegment die Rahmen in Fernost bauen lassen.
In anderen Branchen ist es nichts ungewöhnliches in Fernost produzieren zu lassen. Das meiste Elektronikzeugs wie Fernseher, Computer, Kopierer,....... kommt von da. In der Firma wo ich früher war hatten wir zwei CNC-Maschinen aus Korea. Funktionierten tadellos.
Ich glaube nicht dass die meisten genau wissen worauf sie sich einlassen. Sie sehen die Originalteile und das Plagiat oder den ähnlichen Nachbau bei Alibaba. Da der Preisunterschied aber gewaltig ist, wird man sich eher für das günstige Teil entscheiden. Sieht doch genauso aus, also wird's das Gleiche sein. Die Markenhersteller zocken mich doch nur ab.
Ob auch das identische Material und die Produktionsabläufe gleich sind, plus anschließende Qualitätskontrolle, darum werden sich die Wenigsten Gedanken machen. Und selbst wenn etwas kaputt geht, der finanzielle Schaden ist doch minimal. 3000€ Rahmen gecrasht oder 350€ Rahmen gecrasht macht schon ein Unterschied.

Ich denke du hast den Kern meiner Aussage schon verstanden, reitest jetzt allerdings auf meiner verallgemeinernden Formulierung mit "jeder der in China Produkte bestellt"herum.
Damit spreche ich auch nicht von den qualitativ hochwertigen Herstellern, sondern eben jenen die ihre billigen Teile (Plagiate) auf Aliexpress anbieten. Ob die jetzt überwiegend in China sitzen oder die Teile aus Bangladesh, Indonesien oder Sumatra kommen spielt schlussendlich doch gar keine Rolle.

Ich gehe mal stark davon aus das ihr eure CNC Maschinen wahrscheinlich nicht auf Wish oder Aliexpress gekauft habt, sondern beim deutschen Vertrieb, mit Vorführung, Garantie, Gewährleistung, Supporthotline und Monteur auf Abruf ;)

Ich glaube nicht dass die meisten genau wissen worauf sie sich einlassen. Sie sehen die Originalteile und das Plagiat oder den ähnlichen Nachbau bei Alibaba. Da der Preisunterschied aber gewaltig ist, wird man sich eher für das günstige Teil entscheiden. Sieht doch genauso aus, also wird's das Gleiche sein.

Wie gesagt, ich hab die letzten 60 Seiten des China Rahmen Threads Post für Post gelesen und 2/3 dieses Threads, da findest du keine einzige Aussage in der Explizit das behauptet wird.

Du hast sicherlich nicht unrecht mit einigen Aussagen, aber irgendwann nervt es dann doch wenn alle 3 Seiten wieder die gleichen Diskussionen von vorne losgehen, die zu keinem Ergebnis führen. Solange hier auch niemand explizit die von dir aufgeführten Aussagen behauptet sehe ich da auch keinen wirklichen Grund warum man da jedesmal wieder reingrätschen muss.

Wer etwas auf Aliexpress, Wish, Banggood oder sonstwo kauft wird sich schon im klaren darüber sein worauf er sich einlässt. Wenn er das nicht ist, dann hat er halt irgendwo auch mal Pech gehabt.
 
Die meisten hier werden über die Monate viele Dinge in China bestellen und irgendwann vielleicht zu dem Schluss kommen, dass ein großer Teil der bestellten Klamotten oder Teile einfach nicht den eigenen Ansprüchen genügt. Das rettet dann auch nicht mehr der günstige Preis. Von der Ökobilanz des Einzelversands und der vergleichsweise langen Wartezeit mal ganz abgesehen. Klar, ein paar brauchbare Perlen waren schon dabei, aber zumindest bei meinen Bestellungen war ich auch sehr oft enttäuscht. Nicht ganz plane Bremsscheiben, die sehr schnell verschleißen, Nähte, die nur eine Wäsche überstehen, Klamotten, die bestialisch nach Chemie stinken, Carbonteile, die nicht maßhaltig sind, Griffe, die gltischig sind, Werkzeug, das unpräzise verarbeitet ist, Teile, die brechen, etc. pp.
In der Summe habe ich da einfach kein Geld gespart. Das ist wie überall sonst im Leben: Erfahrungen muss man eben selber machen ;).
 
Ich gehe mal stark davon aus das ihr eure CNC Maschinen wahrscheinlich nicht auf Wish oder Aliexpress gekauft habt, sondern beim deutschen Vertrieb, mit Vorführung, Garantie, Gewährleistung, Supporthotline und Monteur auf Abruf ;)
Auf keinen Fall! Was glaubst Du was los ist, wenn da ein Angestellter neben der Maschine steht und ein Teil kommt herausgeflogen. Oder sie fängt an zu rauchen oder steht ganz unter Strom. Da kannst den Laden zumachen und hast Post vom Staatsanwalt. Gewerblich leistet sich das niemand, privat vielleicht schon eher. Außerdem sowieso Betriebsausgaben und 100% absetzbar. Trotzdem günstiger als wenn wir in Deutschland gekauft hätten.

Verallgemeinert meinte ich das nicht, wie gesagt fast alle Industrieländer lassen dort produzieren. Der Unterschied liegt in den Vorgaben, die der Auftraggeber macht. Höhere Anforderungen kosten mehr. Dazu kommen noch Zwischenhändler, die auch noch verdienen wollen. Das macht ein Produkt teurer als Direktvertrieb. Deswegen sind Versender wie Rose oder Radon usw. günstiger. Da achtet aber jemand auf die Ware, bevor sie der Kunde bekommt. Ausnahmen gibt's sicherlich bei so großen Stückzahlen. Das ist genauso Fernostproduktion.
Der Rahmen für einen Bekannten hatte zB ein verbogenes Schaltauge. War jetzt nicht dramatisch, warscheinlich Transportschaden oder im Lager heruntergefallen. Habe gemailt und es kam Ersatz.
Auch hier in meinem Umfeld oder wenn ich draußen fahre, treffe ich Leute mit Plagiaten. Mein Eindruck ist aber dass die echt ahnungslos sind und glauben sie hätten das Gleiche nur eben viel viel günstiger. Der logische Verstand müsste mir eigentlich sagen, dass ein ähnliches Teil zum Preis eines Zehntel oder weniger, nicht das Gleiche sein kann. Darüber machen sie sich aber null Gedanken. Optik stimmt und Carbon muss es sein. Rahmenform möglichst wie Speci oder andere teure Firmen. Dann bei einer Werbebude die Decals gekauft und dann gehört man auch zu den richtigen Bikern. Der Hersteller wird mir doch keinen Murks andrehen, denken sie sich. Weil sie auch von der Rechtslage hier ausgehen. Ich glaube nicht, dass eine Schadensersatzklage erfolgreich sein wird wenn das nötig ist.
Oder nehmen wir an, Du verursachst einen Unfall und verletzt eine andere Person. Der Gutachter stellt fest dass Du ein schadhaftes Fahrrad hattest. Da Du der Inverkehrbringer bist, haftest Du auch.

Egal, lassen wir das. Ich bin da raus, war ich eigentlich schon eine Weile. Wird aber sicherlich irgendwann wieder eine Diskussion darüber geben. War bisher auch alle halbe Jahr so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen auch ich habe in China mir ein neues Bike in einzelteile bestellt.
Bis auf die SRAM alle Asiatische Teile :)

Kann mir jemand sagen wo ich FOX Aufkleber in Neongelb bestellen kann?

Jetzt warte ich nur noch auf das Packet mit Sattel, Sattelstütze und Schelle.

Eventuell kaufe ich mir ein neues Lenkkopflager, weiss jedoch nicht welches ich brauche?

Anhang anzeigen 1211686
So bike ist fertig:)

Gewogen mit Personenwage 8.9KG 8-)
 
Ich habe für das Kinderbike meines Sohnes so einen Vorbau von Wake verbaut. Der war billig und erfüllt seinen Zweck, da mein Sohn sowieso keine Anstalten macht, ein Mountainbiker zu werden. Aber das Ding ist schon unterste Schublade. Die Verarbeitung ist nicht toll und man muss aufpassen, dass er ordentlich geklemmt ist. So Probleme hatte ich vorher bei Vorbauten, die ich in Deutschland gekauft hatte (natürlich auch aus fernöstlicher Produktion) nie.
Den Wake Vorbau habe ich knapp 2t Km am Stolper HT gefahren und jetzt seit 5t km am Bullitt. Wo hätte ich aufpassen müssen, dass ich ihn nicht wie jeden anderen Vorbau einfach angeschraubt habe?
 
Den Wake Vorbau habe ich knapp 2t Km am Stolper HT gefahren und jetzt seit 5t km am Bullitt. Wo hätte ich aufpassen müssen, dass ich ihn nicht wie jeden anderen Vorbau einfach angeschraubt habe?
Ich hatte ihn ordentlich montiert und nach der ersten Tour viel mir auf, dass ich den Lenker noch verdrehen konnte. Ich habe den Eindruck, dass er einfach nicht so exakt passt, wie ein guter Vorbau. Ich habe ihn festgekrallt, da hält er jetzt. Das muss auch nicht auf jeden Wake Vorbau zutreffen. Meiner ist vielleicht etwas aus der Toleranz. Aber was soll’s: 4,50€. Da rege ich mich nicht auf.
 
Ja ich habe die Dämpfung recht weit zugedreht gehabt. Ist ja auch mehr Gewicht dabei.
Die erste Probefahrt war ganz gut. Nach der Arbeit will er gleich wieder los :daumen:

Aber er ist fast schon zu groß, oder?
Anhang anzeigen 1200873

Hab meinen Sitz jetzt ans Stadtrad transponiert - dort laufen die Züge auf dem Oberrohr entlang. Damit es passt musste ich aus dem Gummi-Puffer mit Radius den Bereich der Züge ausklinken. Das ging problemlos. Damit ich das Teil schneller demontieren kann, wurde anstatt der beiden Muttern auf der Gewindestange eine POM-Hülse in passender Breite gedreht. So habe ich kein Gefummel, muss nur eine Fußablage herausdrehen, und ziehe danach die Gewindestange komplett heraus. Den Sitz verstau ich nach der Kita einfach am Rucksack. :i2:
 
Zurück
Oben Unten