China-Teile - Laber-Thread

Nichts geht über die Spokey! Nicht am falschen Ende sparen.
Der ist leicht und für unterwegs evtl noch brauchbar. Aber für die Werkstatt zu Hause finde ich ihn nicht gut bei hoher Speichenspannung.
Der normale Spokey mit dem halbhohen Einsatz ist aber auch fürn Arsch. Mit dem habe ich meinen ersten Nippel rundgedreht. Dann lieber die Parktool-Nachbauten
Parktool fasst die Nippel aber nur von zwei Seiten.

Beim P&K Lie kann man richtig gut mit Daumen und Zeigefinger drücken und da richtig Kraft geben. Finde ich bisher am besten und sein Geld auch wert.
Alu Nippel kriegt man auch ohne Spuren damit fest gezogen.

Wer ganz pingelig ist, der nimmt glaube die Nippel mit Doppel 4Kant und schraubt die von der Außenseite der Felge rein. Da sieht man dann wirklich nix.
 
Der ist leicht und für unterwegs evtl noch brauchbar. Aber für die Werkstatt zu Hause finde ich ihn nicht gut bei hoher Speichenspannung.

Parktool fasst die Nippel aber nur von zwei Seiten.

Beim P&K Lie kann man richtig gut mit Daumen und Zeigefinger drücken und da richtig Kraft geben. Finde ich bisher am besten und sein Geld auch wert.
Alu Nippel kriegt man auch ohne Spuren damit fest gezogen.

Wer ganz pingelig ist, der nimmt glaube die Nippel mit Doppel 4Kant und schraubt die von der Außenseite der Felge rein. Da sieht man dann wirklich nix.
Mensch, da muss ich dann wohl wirklich mal mir den P&K Lie kommen lassen...
Und ja, die Doppel 4Kant stehen auch auf dem Plan. Jedoch habe ich hier kein Werkzeug gefunden, mit dem ich die Speichen auf gleiche Länge reindrehen kann. Von DT gibt's hier was für den Torx ähnlichen Kopf, aber nicht für 4Kant. Müsste so ein Dorn im der Mitte sein, den man mit Madenschraube in der Länge feststellen kann. Deshalb nehme ich noch gerne die Hex, da ich hier sowas nehmen kann:
https://www.bike-components.de/de/C...wZI7_oSXK_Q0DD3WRfgEkaVA1YT2uErcaApbiEALw_wcBEben sowas für 4-Kant wäre top.
 
Hier mal das Beispiel welches ich neulich gemeint hab bezüglich GoPro Mount Montage an China Lampe:
 

Anhänge

  • 2021-02-15 15.35.50.jpg
    2021-02-15 15.35.50.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 165
Lastenheft: Carbon, (12 mm) Steckachse, Einbauhöhe um die 400 mm, ordentlich Reifenfreiheit....und 1 1/8 Steuerrohr 🥴

Habe genau ein Modell gefunden, das die Punkte erfüllt - und noch weitere Bonuspunkte mitbringt

20210216_132633.jpg


Platz ausreichend: Steckprobe mit 2.0er RaceKing erfolgreich

20210216_132640.jpg


Flatmount und interne Zugverlegung für die cleane Optik 👍

20210216_132740.jpg


Gewicht (ohne Steckachse) kann sich definitiv sehen lassen

Edit: Falls noch jemand will
https://www.ebay.de/itm/Hylix-1-1-8...rk-100-12-Flat-Mount-CycloCross-/123915404693
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist....das haben meine recherchen auch ergeben.
Kürzlich entdeckt, Rotor Style, 24mm Welle aber SRAM Spider Standard ...😭
€ 52,42 14%OFF | Litepro rand rennrad klapp kurbel Einzigen kettenblatt 8/9/10/11 geschwindigkeit 50/52/54/56/58T BCD 130mm BSA 170mm fahrrad kurbelLassen Sie uns gemeinsam auf AliExpress einkaufen mit den Coupons für neue Mitglieder.
Ihre € 1,70 in Coupons sind hier
https://a.aliexpress.com/_vTf9gj!
 
den mag ich gar nicht weil der nur mit sauberen und trockenen händen gut zu fassen ist (dann ist er aber schon sehr gut). sobald man mal etwas öl oder schwitz an den händen hat flutscht der einem direkt aus den fingern. hab den griff dann mal gummiert, aber das hats nicht viel besser gemacht. liegt seit dem ungenutzt rum.
für mich tuts der spokey pro.
 
Ich finde den p&k auch nicht so toll, ok aussehen tut er...
Den einzigen Vorteil den ich nutze, ist die geringe bauhöhe. Dann kann man messerspeichen relativ dicht überm Gewinde gegenhalten.
Rein haptisch bevorzuge ich immer den spookey! Liegt einfach gut in der Hand und flutscht gut auf‘n nippel 8-)
 
den mag ich gar nicht weil der nur mit sauberen und trockenen händen gut zu fassen ist (dann ist er aber schon sehr gut). sobald man mal etwas öl oder schwitz an den händen hat flutscht der einem direkt aus den fingern. hab den griff dann mal gummiert, aber das hats nicht viel besser gemacht. liegt seit dem ungenutzt rum.
für mich tuts der spokey pro.

Ich finde den p&k auch nicht so toll, ok aussehen tut er...
Den einzigen Vorteil den ich nutze, ist die geringe bauhöhe. Dann kann man messerspeichen relativ dicht überm Gewinde gegenhalten.
Rein haptisch bevorzuge ich immer den spookey! Liegt einfach gut in der Hand und flutscht gut auf‘n nippel 8-)
Danke für die Rückmeldung.
Den DT Schlüssel finde ich interessant weil man den Speichen Gegenhalter schön tief aufstecken kann.
Ich finde ja den Sapim Schlüssel mal testenswert.
gummierte Flügel
große Nippel-Anlagefläche
Öffnung für Messerspeichenhalter

ABER, ich finde ihn nicht in 3,25mm für Sapim Polyax. Woran kann das liegen?
1613582728497.png


Von Unior scheint es einen nahezu baugleichen zu geben für 3,30mm
1613582834474.png
 
Keine Ahnung ob die was taugt.
Aber diese Prowheel Kurbel + Lager ( 170mm länge, Sram DM, 34er Alu non Boost Kettenblatt )
kostet nicht mal 30 €.
Ich hatte mal ne Prowheel Kurbel am Fatbike. Die hatte bedenkenlos funktioniert.
Ehrlich gesagt habe ich auch eher aus Neugier bestellt. :p

Kurbel
 
Nach 3 Wochen Lieferzeit angekommen. Morgen mal einbauen. Nachdem ich mit der 11-50 11-fach Kassette gerade eigentlich recht zufrieden bin, wird er zwar erst mal nicht zum Einsatz kommen, bin aber mal gespannt ob er passt.
 

Anhänge

  • IMG_20210218_224409.jpg
    IMG_20210218_224409.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 74
Von den zwei Kleinteilebestellungen, die vom Chinese New Year in Mitleidenschaft gezogen wurden, ist jetzt die eine nach acht Tagen auf die Reise gegangen.
Die andere habe ich dann storniert, nachdem 13 Tagen nix passiert ist.
 
Nach 3 Wochen Lieferzeit angekommen. Morgen mal einbauen. Nachdem ich mit der 11-50 11-fach Kassette gerade eigentlich recht zufrieden bin, wird er zwar erst mal nicht zum Einsatz kommen, bin aber mal gespannt ob er passt.
Den Freilauf hab ich hier auch liegen, werde ihn aber erstmal nicht benutzen. Die Lager laufen ziemlich schlecht und er ging auch nur mit großer Gewalt auf die Achse (und mit dem Gummihammer erst wieder runter).
 
😆
Ja bei mir anders aber auch wieder genauso
Ich fahre die SRAM PC830 seit sie damals noch Sachs Sedis hiess und nicht acht Euro sondern zwoelf Mark gekostet hat.
Bin damit ueberall hingekommen wo ich hin wollte (edit: und wenn nicht dann lag es nicht am Material), deswegen halte ich mich hier an den ersten bairischen Verwaltungsgrundsatz
Des homma scho oiwai a so gmåcht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rede mir eben ein, dass Shimano 10-fach Kassette und Schaltung am besten mit einer Shimano Kette funktionieren. Aber das ist wohl auch eher Hokuspokus
Sag mal, weißt du warum die HG-X angeblich nicht mit den Roadwerken läuft? B-D gibt es so zumindest als Kommentar bei der Deore CN-HG54 an.

Bemerkung: Die HG-X-Kette ist nicht mit anderen, für Rennräder konzipierten 10-fach-Schaltungen kompatibel!

Brauch auch noch welche und wollte die Deore ordern....

Zu dick aussen? ansonsten würde ich 11er bestellen die müssten ja passen.
 
Ich rede mir eben ein, dass Shimano 10-fach Kassette und Schaltung am besten mit einer Shimano Kette funktionieren. Aber das ist wohl auch eher Hokuspokus
Ich bin 5000km Shimano 10 Fach mit der billigsten Sram Kette gefahren.
Schaltqualität = Kein Unterschied
Haltbarkeit der billigen 12 € Sram Kette = über 4000km ( kurz vor 0,5 Längung )
Und im Gegensatz zu Shimano Ketten die sehr schnell rosten finde ich Sram Ketten da auch wesentlich besser.

Ich würde jederzeit eine Sram Kette einer Shimano vorziehen.
 
Sag mal, weißt du warum die HG-X angeblich nicht mit den Roadwerken läuft? B-D gibt es so zumindest als Kommentar bei der Deore CN-HG54 an.

Bemerkung: Die HG-X-Kette ist nicht mit anderen, für Rennräder konzipierten 10-fach-Schaltungen kompatibel!

Brauch auch noch welche und wollte die Deore ordern....

Zu dick aussen? ansonsten würde ich 11er bestellen die müssten ja passen.
laufen tut sie wohl schon, Ritzelabstände müssten gleich sein. Aber wohl nicht optimal.
Wenn du dir eine HG-54 gegen eine CN-6701 auf Google Bildern anguckst, gibt es schon gravierende Unterschiede bei den Fasen und Rundungen. Denke es wird funzen, aber vielleichht nicht optimal. Am nde kann es auch Marketing-Gehabe sein.
 
Sag das mal meinem 1130er Vorrat 🙈
Keine Ahnung was du meinst :p

Ich fahre ja auch im Winter bei Schnee und Salz und sonst auch im Regen und Matsch.
Bei selber Routine, sprich Kette reinigen und schmieren rosten Shimano Ketten deutlich schneller.

Die 1130 von Sram finde ich super. Hat bei mir so gut wie nie Flugrost gehabt und sehr Haltbar.
Ich benutze zur Zeit das Squirt Winter Wachs.
Ist übrigens deutlich Wasser resistenter als das normale Squirt ;)
 
Zurück
Oben Unten