KHUJAND
MTB seit 1994
Utensilien für den Feinschliff mit gleichzeitiger Imprägnierung 



Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kannst du uns dann mal ein vorher nachher Foto postenUtensilien für den Feinschliff mit gleichzeitiger Imprägnierung
![]()
gerne...Kannst du uns dann mal ein vorher nachher Foto posten?
Der Schaltzug führt durch diesen Tunnel, mündet unten in der Kettenstrebe innen rein, und kommt hinten auf der Kettenstrebe oben raus, und kann im Bogen ins Schaltwerk.
![]()
![]()
viel Unterschied ist auf Anhieb nicht zu erkennen,-Kannst du uns dann mal ein vorher nachher Foto posten?
Ja auf dem Foto erkennt man keinen Unterschied weiter. Was genau nutzt du um den Rahmen zu konservieren, kann es auf dem Foto nicht genau erkennen. Wie verhält sich der Rahmen ohne die Konservierung ?viel Unterschied ist auf Anhieb nicht zu erkennen,-
wesentlich ist das das RAW vom Rahmen jetzt gleichmäßiger wirkt und der Rahmen konserviert ist![]()
Ne...diese Inlays halten den Zug doch sehr gut.wenn sie jetzt noch zwischen dem tunnel und dem eingang einen halterpunkt aufgeschweißt hätten wäre es aus meiner sicht perfekt. man könnte jeden kettenstrebenschutz verwenden und sich kabelbinder etc. sparen…
Anhang anzeigen 1232768
Mit was hast du da imprägniert?Utensilien für den Feinschliff mit gleichzeitiger Imprägnierung
![]()
![]()
die Konservierung/Imprägnierung mit Armor All Kunststoff Tiefenpfleger (lasst euch nicht beirren) macht das Alu antistatisch, und somit viel unempfindlicher gegen Einflüsse von außen, Schweiß, Salz, feuchte Stellplätze.Ja auf dem Foto erkennt man keinen Unterschied weiter. Was genau nutzt du um den Rahmen zu konservieren, kann es auf dem Foto nicht genau erkennen. Wie verhält sich der Rahmen ohne die Konservierung ?
Vlt mache ich das bei meinem Rahmen auch noch bevor ich ihn zusammenbaue.
Alles klar, danke.die Konservierung/Imprägnierung mit Armor All Kunststoff Tiefenpfleger (lasst euch nicht beirren) macht das Alu antistatisch, und somit viel unempfindlicher gegen Einflüsse von außen, Schweiß, Salz, feuchte Stellplätze.
beim LAST RAW reibe ich den Rahmen mit feinster Stahlwolle (Stahlwolle mit Armor All eingesprüht)
gleichmäßig ein, danach den kompl. Rahmen mit einem trockenen Tuch wieder sauber wischen,
fertig... das 1-2x im Jahr und euer RAW bleibt immer super ansehnlich![]()
Black Oxide MAX Lager sind korrosionsbeständig und speziell für die Hinterbaulager von Fahrrädern entwickelt worden, wo keine vollen Umdrehungen im Betrieb vorkommen. Diese Lager sind zu 90% mit salzwasserbeständigem "CRC Marine High Pressure Grease" befüllt. Zusätzlich besitzen sie keine Abdeckung oder Einschübe für die Kugeln. Sie können deshalb MAXimal in ihrer Größe und Anzahl ausfallen. Die Laufflächen sind zusätzlich tiefer um mehr laterale Kräfte aufnehmen zu können.ja früher mal... diese neuen Enduro Bearings die LAST jetzt verbaut sind voll mit Fett.
war selbst positiv überrascht.![]()
![]()
Jep, bin halt der tippfaule Copy & Paste Typ. Den Text kann man meiner Erfahrung nach aber für voll nehmenWo hast du denn den Werbetext her kopiert?
Kann man eigentlich von last mit nem kompletten Satz Kugellager versorgt werden für den Hinterbau Service oder besorgt man sich das besser irgendwo anders?
ich denke schon das man normalerweise die bei last bekommt, aber wie es in der aktuellen situation aussieht ist schwierig zu sagen.Wo hast du denn den Werbetext her kopiert?
Kann man eigentlich von last mit nem kompletten Satz Kugellager versorgt werden für den Hinterbau Service oder besorgt man sich das besser irgendwo anders?
gerne MartinAn alle die Warten oder sich noch Entscheiden, meiner Meinung nach lohnt es sich voll!
Nee, wenn dann was ist fängt das Gezanke an, wer's verbockt hat. Dann lieber alles aus Hersteller-Hand inkl finaler Qualitätskontrolle und alles ist gut! Sehe ich zumindest sogerne Martin
An alle die noch warten... (und evtl. noch lange) ist es evtl. möglich oder besser gesagt trauen sich die Leute das selbst zu, ihren Rahmen zu montieren.
ich persönlich würde bei LAST anfragen, ob ich den Rahmen selber montieren kann.
wer etwas handwerkliches Geschick hat bekommt es ganz locker selber hin !
ich vermute mal das es das Hauptkriterium an den langen Wartezeit ist![]()
Sehe ich auch so... hast recht.Nee, wenn dann was ist fängt das Gezanke an, wer's verbockt hat. Dann lieber alles aus Hersteller-Hand inkl finaler Qualitätskontrolle und alles ist gut! Sehe ich zumindest so
Du hast dazu gelerntDa ist es viel schneller getan wenn man dieLagerdeckelBefestigungsbolzen kurz entfernt und mal nachfettet,
da muss nix durch die kl. Löcher der Befestigungsbolzen gespritzt werden !
![]()
gerne Martin
An alle die noch warten... (und evtl. noch lange) ist es evtl. möglich oder besser gesagt trauen sich die Leute das selbst zu, ihren Rahmen zu montieren.
ich persönlich würde bei LAST anfragen, ob ich den Rahmen selber montieren kann.
wer etwas handwerkliches Geschick hat bekommt es ganz locker selber hin !
ich vermute mal das es das Hauptkriterium an den langen Wartezeit ist![]()
Also ich glaube das wird wohl eher vor der Endmontage passieren. So wie ich das verstanden habe, werden die Rahmen, nachdem sie vom Schweißen kommen und auf ihre Qualität geprüft wurden, gefräst. Also in die 5-Achs eingespannt und dann alle Lagersitze in einer Aufspannung bearbeitet. Danach wird der Rahmen vermutlich in der Qualitätskontrolle nochmals geprüft ob alle Lagersitze passen. Dann wird der Rahmen montiert. Ich glaube der Aufwand wäre auch zu groß das erst bei der Endmontage zu machen und dann die Rahmen ständig hin und her zu schaffen. Ich geh mal nicht davon aus, das Last eine 5-Achs im Hinterzimmer stehen hat oder ;DKorrigier mich, wenn ich das falsch verstanden habe...
Werden im Zug der Rahmenendmontage nicht auch alle Lagersitze nochmal gechecked und bei Bedarf auf der 5-Achs Fräse nachgearbeitet? So zumindest hatte ich den Text auf der HP verstanden