Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern

Zuletzt bearbeitet:
Schön dass Canyon daher die immer wieder als angeblich unbeliebt verschriene Laufradgröße also beibehält und für alle anderen das 29er noch ergänzt.
Nicht wirklich. Bis dato war das Spectral ja eher die 27,5-Variante des Neuron CF.
Es wäre notwendig gewesen, die Geo des 27,5 auch zu modernisieren.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral 29 im Test: Trail-Spielzeug mit großen Laufrädern
Hallo,

habe mir das Spectral 29 CF7 bestellt. Werden die Reifen bereits tubeless geliefert oder sind da Schläuche drin? Sprich muss ich das ganze auf tubeless umrüsten? Die Maxxis-Reifen sind TR, also tubeless ready soweit ich das verstanden habe.

Danke für die Antworten.
 
Da das mein erstes Tubeless-Rad wäre, habt ihr eine Marke oder ein gutes Set, das geeignet wäre? Bei Canyon gibt es ja das Muc-Off Set, leider momentan nicht in der erforderlichen Enduro-Variante. Ist das ordentlich?
 
Hallo,

habe mir das Spectral 29 CF7 bestellt. Werden die Reifen bereits tubeless geliefert oder sind da Schläuche drin? Sprich muss ich das ganze auf tubeless umrüsten? Die Maxxis-Reifen sind TR, also tubeless ready soweit ich das verstanden habe.

Danke für die Antworten.
Hi P
Wird mit Schlauch geliefert und ohne Tubelessventile.
VG
 
Ein 160er Bike mit über 14 Kilo als ein Trail-Bike zu bezeichnen ist ja eigentlich schon ne Marketing-Frechheit.

Das Rad mag seine Qualitäten haben, OK, aber ganz sicher nicht als ein leichtes Trail-Bike, wofür 'Trail-Bikes' normalerweise stehen. Die haben da ein Enduro-Teil hingestellt, dürfen es aber nicht so nennen, weil sie noch ein zweites Enduro-Bike im Programm haben.

Anscheinend hat da der Produkt-Manager einen Riesen-Mist gebaut. :D
 
Wieso darf man 2 Trail-Bikes im Programm haben, aber keine 2 Enduros? 🧐
Neuron = Trail tourlastig, Spectral = Trail AM-lastig. Beide durchaus gut aufwärts, während Enduro ein DH Bike ist, welches eine Übersetzung und Geo hat, die selbstständiges Bergauftreten über mehr als 50m möglich macht.

Aber, leichtes Enduro wäre aus Marketingsicht der klügere Schachzug gewesen. Na ja, vielleicht liest er j amit und ändert es im nächsten Monat. :wink:
 
Keine Ahnung warum, aber die Installation meiner Muc-Off Ventile am 7er (DT Swiss M 1900) war übermäßig lästig... Ging nur mit nunja... roher Gewalt rein, stimmt es, dass ich da die speziellen DT Swiss TL Ventile hätte nehmen müssen?
 
Keine Ahnung warum, aber die Installation meiner Muc-Off Ventile am 7er (DT Swiss M 1900) war übermäßig lästig... Ging nur mit nunja... roher Gewalt rein, stimmt es, dass ich da die speziellen DT Swiss TL Ventile hätte nehmen müssen?
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wobei man rohe Gewalt für die Ventile überhaupt brauchen könnte 🤔 wo wir hast du die gebraucht?

Ventil Ansicht sollte immer jedes passen. Bestimmte Ventile sind schmarrn...
 
Hallo zusammen,

chices Bike mit nach wie vor toller Ausstattung!
Persönliches Ausschlußkriterium wäre das Gewicht (14,61 S5; 14,16 CF7). Mein Spectral AL5.0 EX aus 2017 mit Pedalen und Größe "L" 13,7 (Angaben zu Gewicht fast ausnahmslos in Größe M ohne Pedale).
Hab mal eine persönliche Bewertungsliste angefertigt (100 User 100 Meinungen ;))
Dabei habe ich bei meinem Bike pauschal 300 Gramm für die Pedale und 100 Gramm für die Rahmengröße abgezogen (dann 13,3).

rot = 1 Pkt. orange = 2 Pkte. grün = 3 Pkte.
Spectral AL5.0 EX
2017
Spectral 5
2021
Spectral 29 CF7
2021
Preis
1999
2299
3299
Gewicht (M)
13,3
14,61
14,16
Federweg (V/H)150/140150/150150/150
Räder27,5"27,5"29"
Gänge/Range11/42012/45412/520
Wertung
12​
11​
13​

Testsieger demnach das 29" CF7, jedoch wegen dem hohen Gewicht nicht in der näheren Auswahl.

LG Jürgen
 
Stimmt! Den Preis habe ich nackt hingeschrieben, die Bewertung aber über Preis/Leistung gemacht.
Dann wäre es für mich aber stimmig. 300€ mehr für das AL ist eine normale Preissteigerung gegenüber 2017 und 1000 Ocken mehr für einen Carbon-Klepper sind m.M. nach auch normal und - meißt eine höhere Ausstattung beinhaltend - auch gerechtfertigt.
Aber auch da scheiden sich natürlich die Geister. ~500 Gramm weniger an Gewicht und gleichzeitig nen Tausender weniger in der Tasche... 8-)
 
Hallo zusammen,

im Bericht ist von exakten 27,5% SAG am Dämpfer die Rede. Diesen Wert konnte ich bislang noch nicht auf den offiziellen Canyon Seiten finden. Kann mir einer verraten ob dies passt, bzw. wo ich diese Info von Canyon bekomme?
 
Auffällig ist zunächst die sehr präzise Sag-Empfehlung von 27,5 % bzw. 16,5 mm Hub – Canyon gibt hier keinen Bereich von … bis an.
Das ist irrelevant, weil es immer Geschmacksache bleibt, wie du dein Setup fährst. Ich kann bei mir (am Neuron) keine 0,5mm exakt einstellen. Fang einfach mit ca. 16,5mm an und fahr los und beobachte, ob sich das für dich angenehm anfühlt.
 
Moin zusammen,
weiß jemand von euch um welche Halterung es sich hier am Oberrohr handelt? Ich habe auch schon an das Enduro Mag geschrieben, von denen das Foto ist.
Vielen Dank und viele Grüße, Marcus
9C850477-8ABA-492E-9800-80A32DFF6AEE.jpeg
 
Zurück
Oben Unten