[A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275

Welche Größe hast du bei Mavic Helmen? Willst du für schweißtreibende Anstiege und Ausfahrten unter dem Helm noch eine Mütze tragen?

Und wäre sowas beim Radfahren mit Brille eine Alternative?
https://www.amazon.de/Rapid-Eyewear...int=&hvlocphy=20231&hvtargid=pla-577478556172
Beim Skifahren soll sowas funktionieren.


Zum Thema Protektorenweste...
Ellenbogenschützer sind mMn viel wichtiger. Allein schon wegen der Abschürfungen. Allerdings muss man sie auch tragen. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)
Bei einem Oberkörper Schutz würde ich in jedem Fall auf einen geschlossenen Brustprotektor setzen mit seitlichem Reissverschluss.
 

Anzeige

Re: [A]ufbau meines ersten Enduros Crossworx Dash275
Welche Größe hast du bei Mavic Helmen? Willst du für schweißtreibende Anstiege und Ausfahrten unter dem Helm noch eine Mütze tragen?

Und wäre sowas beim Radfahren mit Brille eine Alternative?
https://www.amazon.de/Rapid-Eyewear...int=&hvlocphy=20231&hvtargid=pla-577478556172
Beim Skifahren soll sowas funktionieren.


Zum Thema Protektorenweste...
Ellenbogenschützer sind mMn viel wichtiger. Allein schon wegen der Abschürfungen. Allerdings muss man sie auch tragen. Ich spreche da aus Erfahrung. ;)
Bei einem Oberkörper Schutz würde ich in jedem Fall auf einen geschlossenen Brustprotektor setzen mit seitlichem Reissverschluss.
Das kann sogar noch störender sein als die OTG Variante. Aber das ist auch individuell und von der Stärke sowie Komplexität der Fehlsichtigkeit abhängig. Ich bin stark kurzsichtig (um-10) mit schönen Zylindern. Wenn da der Fokuspunkt nicht exakt da sitz wo er soll sehe ich nix. Und bei so einer Lösung neigt er halt schnell dazu sich durch Vibrationen in der Gegend zu verschieben. Das Gleiche Problem habe ich auch bei optischen Einsätzen in normalen Radbrillen. Obendrauf kommt noch, dass die Gläser in den Einsätzen sehr klein werden und damit das Sichtfeld etwas Einschränken. Ich bin da nie richtig mit warm geworden, zumal bei mir die Preise für Gläser auch extrem sind.
Meine Ex mit -2 oder -3 Dioptrien kommt mit ihrer Radbrille mit Einsatz wiederum gut klar.

Ich fahre lieber mit Kontaktlinsen, sowohl Fahrrad als auch Motorrad. Das Sichtfeld ist immer gut, egal in was für einer Position man grad über dem Lenker hängt und ich bin nicht auf spezifische Modelle festgenagelt. Funktioniert sowohl mit weichen Tages- als auch Halbjahreslinsen, trotz eher trockener Augen. Verloren habe ich noch keine wenn die gut angepasst waren. Ich habe eher das Problem dass sie danach dem Fahren erst gut rausgehen wenn ich die Augen befeuchte.
 
Also mir passt mit 570mm der M gut, aber da empfehle ich auch, lieber beide Größen zu bestellen, damit der auch wirklich gut sitzt. Im Falle das beide nicht gut sitzen, müssen eben beide zurück. Der Helm kommt mit zwei verschieden dicken Backenpolstern.
 
Ich glaube langsam, dass ich mit dem Helm wohl einfach warte bis das Bike fertig ist und dann mal schaue, ob Rose in München zu dem Zeitpunkt offen hat.
Ansonsten wäre wohl Rocky Mountain and Friends noch einen Versuch wert.
Da eh nur noch ein Super DH derzeit in L verfügbar ist und dieser auch nicht in Wunschfarbe, wäre der relativ alternativlos.
Ich schau mal, ob ich es nächste oder übernächste Woche zum Optiker schaffe, dann lass ich mich mal wegen feuchten Tageslinsen beraten. Zeit ist bei mir momentan knapper als Shimano Radteile, aber irgendwo muss ich das halt reinquetschen. Meine Kurzsichtigkeit liegt auch zwischen 5 und 6 Dioptrien.
 
Also Warenkorb ist nun erstmal voll (Bis auf Schuhe und Schienbeinsocken, die kauf ich vorher). Das lass ich mir nun nochmal ein paar Tage durch den Kopf gehen, bevor ich bestelle. Muss ich wohl frühzeitig tun, da der Helm 2 Monate Lieferzeit hat. (Farbe hab ich nun umgewählt, da der grüne Helm mit rot, nicht mit orange verziert ist). Schöne Stange Geld, aber bei der Sicherheit sollte man wohl als letztes sparen.

Anhang anzeigen 1259742
Genau mit dieser Tasche war ich eben das erste Mal unterwegs. Ich habe sie mir geholt um nicht immer die knapp 30 Kilometer einfach Arbeitsweg mit riesigem Rucksack zu fahren. Schlüssel, Handy, Dienstausweis, Mittagessen und 2 Riegel rein falls der Rückweg verlängert wird. Ich bin total begeistert davon.
Ich hatte zuerst eine Nummer größer hier aber die habe ich zurück geschickt (hier darf ich das ja schreiben :lol: :lol:).

Übrigens wär's Recht wenn dein Rahmen so schnell nicht kommt. Ist lustig hier :troll:
 
Ich hatte als lieferbare Alternative ja noch den POC Kortal im Auge, dabei ist mir dann die passende Brille Devour aufgefallen. Helm und Brille zusammen 500.- Euro...Das ist mal krass. Warum die POC Goggle 80.- Euro kostet, die Brille aber 250.- Euro hat sich mir nicht ganz erschlossen.
Willst du für schweißtreibende Anstiege und Ausfahrten unter dem Helm noch eine Mütze tragen?
Sorry, hatte ich vorhin übersehen. Ich trage im Sommer immer ein UV Schutzbandana, das ist aber sehr dünn.
 
Anruf vom Kfz-Mechaniker: "Ich hab zwei Ideen, was es sein könnte. Die eine ist spottbillig, die andere sauteuer. Ich melde mich, falls Variante 1 nicht klappt."o_O

Irgend so ein Scheiß ist jedes Jahr, Gott sei Dank hab ich den Rahmen schon bezahlt.:lol:

Edit: Passat B6. Nachdem er mit leerer Batterie überbrückt wurde, ließ sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen und alle anderen Gänge nur mit Gewalt. Teure Variante wäre übrigens defektes Zweimassenschwungrad UND evtl. Getriebe. 😬 Sollte das der Fall sein, fahre ich wohl noch ein Jahr mit Rennradhelm.:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch etwas.

Die frage ist außerdem.
Willst du nur einen Brust/ rücken evtl mit Schulter Schutz oder eine komplette Jacke.

Dann musst du extra nochmal Ellenbogen schoner kaufen. Hast also "doppelte" Kosten. Auch wenn natürlich eine Jacke das bessere system ist. Allein schon wg. Dem verrutschen der schoner.
@Member57 Also mein Mavic hat Größe L, 57-61, hab gerade nachgeschaut. Der hat auch noch viel Luft.
Ich trage den Mavic auch in L und bei Bell (Super DH) passte mir ohne Mütze drunter der 55-59 cm. Der sitzt dann aber Ordnerlicht straff, ein buff hätte sicher noch gerade so drunter gepasst. Meine Mützen sind aber dicker.
Nur Mal als Orientierung. Ich habe aber einen Kopfumfang von um die 60cm
 
Ich muss zwar jetzt erstmal das Ergebnis der Werkstatt abwarten, aber vorhin kam gerade ein gutes Video von BC raus, jetzt kann ich mir das zumindest schon mal besser vorstellen.
 
Anruf vom Kfz-Mechaniker: "Ich hab zwei Ideen, was es sein könnte. Die eine ist spottbillig, die andere sauteuer. Ich melde mich, falls Variante 1 nicht klappt."o_O

Irgend so ein Scheiß ist jedes Jahr, Gott sei Dank hab ich den Rahmen schon bezahlt.:lol:

Edit: Passat B6. Nachdem er mit leerer Batterie überbrückt wurde, ließ sich der Rückwärtsgang nicht mehr einlegen und alle anderen Gänge nur mit Gewalt. Teure Variante wäre übrigens defektes Zweimassenschwungrad UND evtl. Getriebe. 😬 Sollte das der Fall sein, fahre ich wohl noch ein Jahr mit Rennradhelm.:lol:
Hatte ich heute auch ähnlich. Da denkste dir leaste nen Neuwagen ohne Verbrenner und hat Ruhe vor so nem Mist hat es mir Donnerstag den AC Lader zerbröselt. Ok, kostet mich nix weil Garantie, aber dafür konnte heute noch keiner sagen wann es repariert werden kann...
 
Schlüssel, Handy, Dienstausweis, Mittagessen und 2 Riegel rein falls der Rückweg verlängert wird. Ich bin total begeistert davon.
Du kriegst da Dein Mittagessen rein?:oops:

Ich hab mir erst vor kurzem einen 25L Rucksack fürs Pendeln gekauft, da mein 15L Rucksack bereits mit dem Essen voll waren und keine Wechselklamotten mehr reingepasst haben.
 
Ich frühstücke nicht. Ich hatte gestern 2 Brötchen da drin und eine kleine Schüssel mit 60 Gramm Marmelade. Passt. Für die Arbeit ist das Ding super
Wow. Aber ich sehe schon, die Differenz der Kalorienaufnahme bei uns ist da wohl entscheidend. :lol:

Danke fürs Feedback. Bei mir reichts dann wohl eher nur für die kleine Tour.:rolleyes:
 
Ich habe mit Hilfe der Fahrräder und der Ernährung 30 Kilo abgespeckt und ich möchte nicht wieder da hin zurück wo ich her kam :ka:
Also ich wiege rund 85-88kg, auf 1,83m aber ich brauche 2-3 Doppeldeckerbrote, einen 200ml Joghurt/Skyr, ein warmes Mittagessen (meist vorgekocht), dazu meist noch 1-2 Eier und ein Apfel oder Banane.
Da würde die Hüfttasche wohl nicht ganz reichen xD Wenn ich nicht genug zu essen habe, krieg ich immer ganz schnell ganz schlechte Laune.:D

Meine Kollegen nennen mich aber auch verfressen, aber das ist schon immer so. :lol: Lustigerweise esse ich auf einer Radfahrt (bis 1.5h) fast nie was.🤔
 
Das geht aber nur, wenn du auf Kantine usw. Verzichtest.oder?
Das habe ich auch vorher kaum gemacht. Ich bin recht geizig. Ich bin wohl ein schwäbischer Hesse :lol: :lol: :lol:

Ich wiege mir meine Nic Nac's jetzt ab. Jetzt gibt es abends 30 oder 50 Gramm. Vorher gerne 5 Säcke in der Woche.
1 Liter Milch zum Müsli hält jetzt 3 Tage, vorher hatte ich 2 Beutel am Tag.
Das läppert sich. Nicht nur die Kalorien sondern tatsächlich auch finanziell
 
Du kriegst da Dein Mittagessen rein?:oops:

Ich hab mir erst vor kurzem einen 25L Rucksack fürs Pendeln gekauft, da mein 15L Rucksack bereits mit dem Essen voll waren und keine Wechselklamotten mehr reingepasst haben.
Also ich wiege rund 85-88kg, auf 1,83m aber ich brauche 2-3 Doppeldeckerbrote, einen 200ml Joghurt/Skyr, ein warmes Mittagessen (meist vorgekocht), dazu meist noch 1-2 Eier und ein Apfel oder Banane.
Da würde die Hüfttasche wohl nicht ganz reichen xD Wenn ich nicht genug zu essen habe, krieg ich immer ganz schnell ganz schlechte Laune.:D

Meine Kollegen nennen mich aber auch verfressen, aber das ist schon immer so. :lol: Lustigerweise esse ich auf einer Radfahrt (bis 1.5h) fast nie was.🤔
Wie belastbar ist noch mal dein LRS? ;)
 
Ich muss zwar noch auf das Ergebnis von meiner Kfz Werkstatt warten, aber ich war nicht untätig und hab mich nach einiger Recherche nun endgültig für den Bell Super DH in M entschieden. Für meine Anwendung von Hometrail über Flowtrail bis hin zu Endurorennen und gelegentlich Bikepark sollte damit doch alles drin sein.
Hoffe ich kann mir den nach der Reparatur noch leisten. 🤮

Allerdings ist das Problem, dass er nirgends in D verfügbar zu sein scheint (ich hab ihn nirgends lieferbar gefunden). Allerdings gibt es bei Probikeshop noch einige in M, auch in 4 verschiedenen Designs.
Probikeshop
Habt ihr Erfahrungen mit dem Shop, bzw. mit einer eventuellen Rücksendung, falls die Passform nicht passt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Laden in Frankreich.

Warum die Designs preislich so weit auseinander liegen, ist mir aber noch nicht ganz klar.🤔

Helme.PNG
 
Zurück
Oben Unten