Der Last Bikes-Thread

Ja selber schon an drei last bikes so gesehen und unser berühmter Lagerbolzen liegt am Innenring des Lagers an wenn er eingeschraubt ist und sorgt so für die spielfreie Verbindung von Rahmen und Lager.
Eine Lagerschulter am Rahmen oder Hebel und der Bolzen am Innenring mit seiner Stirnfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Danke für die Rückmeldungen.
Drehmoment passt, Spiel kann ich bisher keines feststellen. Da vor dem Lager noch ein Sicherungsring ist und die Abdeckkappe sich auf dem Lager abstützt, sollte da eigentlich auch nicht viel passieren können, so zumindest mein Gedanke. Vielleicht demontiere ich gleich mal die Seite der Wippe und schau mir mal an wie weit das Lager eingepresst ist.
 
Ja selber schon an drei last bikes so gesehen und unser berühmter Lagerbolzen liegt am Innenring des Lagers an wenn er eingeschraubt ist und sorgt so für die spielfreie Verbindung von Rahmen und Lager.
Eine Lagerschulter am Rahmen oder Hebel und der Bolzen am Innenring mit seiner Stirnfläche.
Hatte das erst einmal am Last Coal von meinem Kumpel, hab den "Lagerbolzen" :D gelöst, 1-2x gegen das Lager "gedengelt" und es saß wieder an der alten Stelle, Lagerbolzen wieder bündig eingeschraubt, fertig ;)
 
Das 1. mal im Bikepark dieses Jahr... schön wars.
IMG_0294.jpeg
 
So, betreffenden teil der Wippe demontiert und erst mal festgestellt das die 2 Lager in dem Teil der Wippe nach 1 Jahr schon deutliche Rastpunkte haben und hörbar laufen. Öffnen und reinigen hat nur bedingt was gebracht. Die anderen Lager habe ich mich dann nicht mehr getraut zu kontrollieren :oops:

Weiterhin ist das betreffende Lager bei mir nicht (mehr?) vollständig eingepresst. Fächerlehre sagt 0,2mm Spalt. Passende kurze Nuss habe ich nicht da zum vollständigen einpressen, nun erst mal schauen wie ich das innerhalb der nächsten Tage lösen kann.
 
War da heute Mittag im Silbertal in der Pfalz schon wieder ein inoffizielles "Last"-Treffen 🤔
Na wer wars 😅?

Edit:
War auf jeden Fall ein grünes Fast Forward und ein Last Fully mit ner Intend 😉 Dürften aber mindestens 3 gewesen sein, wenn ich mich nicht versehen habe.
Nicht am Samstag, aber Sonntag war auch ein Last in der Pfalz in NW unterwegs✌️ Andere Lasts habe ich allerdings keine gesichtet.
 

Anhänge

  • IMG-20210524-WA0013.jpg
    IMG-20210524-WA0013.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 160
Hat hier auch jemand zwischen dem Glen und dem Coal geschwankt? Ich fahre aktuell alles mit 130mm v/h (auch Bikeparks) und komme da schon ab und an an die Grenzen der Federwege.

Wie klettert denn das Coal im Vergleich zum Glen? Ich fahre schon gerne Touren mit 1000hm oder mehr, weshalb mir die Kletterfähigkeit eig genauso wichtig wie Federweg wäre.

Ich werd wohl um eine Fahrt nach Dortmund nicht herumkommen 😅
 
Hat hier auch jemand zwischen dem Glen und dem Coal geschwankt? Ich fahre aktuell alles mit 130mm v/h (auch Bikeparks) und komme da schon ab und an an die Grenzen der Federwege.

Wie klettert denn das Coal im Vergleich zum Glen? Ich fahre schon gerne Touren mit 1000hm oder mehr, weshalb mir die Kletterfähigkeit eig genauso wichtig wie Federweg wäre.

Ich werd wohl um eine Fahrt nach Dortmund nicht herumkommen 😅

Kommt bissel auf deine Fitness an, ich fahre mein Coal auch 1000Hm rauf. Auf den Trails daheim würde mir das Glen auch meistens reichen aber im Bikepark finde ich das mehr am Federweg absolut sinnvoll, vor allem auf den DH/Enduro Lines.

Das Coal ist halt mehr Do-it-all Bike als das Glen, zumindest bei meinem Einsatzbereich.
 
Hat hier auch jemand zwischen dem Glen und dem Coal geschwankt? Ich fahre aktuell alles mit 130mm v/h (auch Bikeparks) und komme da schon ab und an an die Grenzen der Federwege.

Wie klettert denn das Coal im Vergleich zum Glen? Ich fahre schon gerne Touren mit 1000hm oder mehr, weshalb mir die Kletterfähigkeit eig genauso wichtig wie Federweg wäre.

Ich werd wohl um eine Fahrt nach Dortmund nicht herumkommen 😅
Ich war auch hin und hergerissen. Habe mich fürs Glen entschieden. Im Nachhinein wars eine gute und schlechte Entscheidung o_O:D.

Einerseits ist das Glen saueffizient und lässt sich selbst mit Flatpedal-Elefanten-Tritt super pedalieren.
Andererseits ists für meine normalen "Mittelgebirgstrails" eigentlich schon overkill. Die Geo und der Hinterbau (besonders mit meinem Coil Setup fürs Park geshreddere) machen einiges schon langweilig bzw. man muss halt Gas geben.
In Parks geht das Glen auch richtig gut, nur wenn man auf DH Strecken rumeiert kommts halt irgendwann an (meine) Grenzen.

Insofern denk ich mir inzwischen ich hät auch das Coal nehmen können, bis auf den SW wirds genauso effizient sein. Die Anit Squad Werte unterscheiden sich ja kaum. Andererseits wärs daheim halt noch langweiliger :confused:

Mein Fazit, die Räder sind einfach zu gut :bier:

Ich denke ich konnte dir hier gut nicht weiterhelfen :troll:
 
Ich war auch hin und hergerissen. Habe mich fürs Glen entschieden. Im Nachhinein wars eine gute und schlechte Entscheidung o_O:D.

Einerseits ist das Glen saueffizient und lässt sich selbst mit Flatpedal-Elefanten-Tritt super pedalieren.
Andererseits ists für meine normalen "Mittelgebirgstrails" eigentlich schon overkill. Die Geo und der Hinterbau (besonders mit meinem Coil Setup fürs Park geshreddere) machen einiges schon langweilig bzw. man muss halt Gas geben.
In Parks geht das Glen auch richtig gut, nur wenn man auf DH Strecken rumeiert kommts halt irgendwann an (meine) Grenzen.

Insofern denk ich mir inzwischen ich hät auch das Coal nehmen können, bis auf den SW wirds genauso effizient sein. Die Anit Squad Werte unterscheiden sich ja kaum. Andererseits wärs daheim halt noch langweiliger :confused:

Mein Fazit, die Räder sind einfach zu gut :bier:

Ich denke ich konnte dir hier gut nicht weiterhelfen :troll:
Naja jetzt weiß ich zumindest schonmal, dass das Glen gut klettert :D.

Die Frage ist halt, ist es mit dem Coal wirklich langweiliger oder einfach nur komfortabler. Da hilft vermutlich nur ein Test.
 
Ja, das ist schonmal ein Vorteil. Beim Cinto hätte man ja den Vorteil, dass man sogar den gleichen Dämpfer nutzen kann. Dafür kostet der Rahmen gegenüber dem Glen so viel mehr, dass man problemlos ein Glen mit 2 Dämpfern kaufen kann :D
 
Yes, that's an advantage. With the Cinto you would have the advantage that you can even use the same damper. On the other hand, the frame costs so much more than the Glen that you can easily buy a Glen with 2 dampers : D
Don't you also need the carbon connection for this?

-------------------------------------------------- ------

do you not need the coal linkage to do this?
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötigen Sie dazu nicht auch die Kohleverbindung?

--------------------------------------------------------

do you not need the Coal linkage to do this as we
Ja, genau. Coal Wippe mit dem trunnion mount, anderen Dämpfer, andere Gabel.
Dann noch jeweils das mx link zum Mullet machen und man hat vier Räder
 
Zurück
Oben Unten