Moin. Ich habe mir ein 185er Tarvo gekauft und aufgebaut. Die lange Wartezeit habe ich genutzt, mich genüßlich mit den Parts auseinander zu setzen. Ist die Lieferzeit heute noch ein Thema? Ich meine nein. Teilweise wartest Du bei den Parts noch länger. Das muß man einfach akzeptieren oder nicht. Willst Du schnell ein Bike, hol Dir das was da ist, neu oder gebraucht. Habe ich dann auch getan. Für die Wartezeit ein Pivot Mach 5.5 aus dem Gebrauchtmarkt. Auch schön.
Zum schonenden Umgang mit Carbon: Ich meine, daß die meisten hier Spaß am Bikekauf haben, nicht?
Heißt also - Wenn ich mir ein Tarvo kaufe, nehme ich beim Fahren keine Rücksicht auf das Rad, sondern nur auf meine Gesundheit, will heißen: Ich versuche, das Ding zu Klump zu fahren!
Meinen 430 Euro Carbon Sattel von Specialized hatte ich nach ein paar Wochen mit dem Arsch zerissen... Na und? Habe mich nur leicht verletzt dabei.
Ihr merkt schon, wo das hinläuft, oder? Manchmal geht es einfach nicht um Geld.
Was das Gewicht angeht: egal, in welche Richtung man denkt - Ob Leichtbau oder irgendwo im gemäßigten Bereich. Der Rahmen ist leicht, Punkt. Meine Super Gravity Schluppen wiegen 1220g
(MM 29") und 1039g (Hans Dampf 27,5"). Wenn ich mein Rad wiege, habe ich das Werkzeug und die Ersatzbatterien (1AXS Akku und 1 Knopfzelle) sowie meinen Haustürschlüssel im Kofferraum.
Das Rad ist also auf Stabilität aufgebaut - dazu zieht die Schwalbe Gravity Mischung einen geradezu zur Erdmitte, das gibt mir zumindest mental ordentlich Sicherheit - Aber trotzdem nicht schwer.
Diese Preisdiskussionen nerven mich persönlich ein bißchen. Würden alle Qualität aus Deutschland mitfinanzieren, würden sie sich selbst mitfinanzieren. Ich sehe das durchaus auch politisch und habe deshalb versucht, deutsche Teile zu verbauen, ohne dabei Hardliner zu sein. Am Ende scheitert man, weil man großartig bei Syntace Laufräder kauft, um eben die deutsche Produktion zu unterstützen und sieht vielleicht erst beim Entpacken das made in Taiwan Schild.... Egal, man ist ja flexibel und hat Verständnis. Die Aussage der qualitativ wertigen Produktion aus Demokratien muß es dann eben auch tun.
Abschließend kann ich nur Eines sagen: Ich bin nicht sehr erfahren, auch kein guter Fahrer. Zu spät angefangen, zu alt.... Aber ich komme jeden und zwar each and every fucking Abend von der Arbeit und freue mich auf mein Tarvo - Und wenn ich nicht fahre, schau ich es mir an und stell es nochmal schön hin, damit es sich wohlfühlt. Ich begrüße Kind, Frau und Fahrrad.
Wenn ich aber fahre, fühle ich mich sicher. Ich fühle mich wohl, es sitzt, ob ich sitze oder stehe. Ich kann nur sagen, jede Sekunde auf dem Bike macht Spaß und erfüllt mein Leben mit Freude. Das ist es doch, worauf es ankommt, oder?
Ich habe so viel Spaß, daß ich meine anderen Räder verticke bzw. habe. Das Pivot hat 2017 neu knapp 10K gekostet und das mit einer weitaus weniger wertigen Ausstattung als das Tarvo. Ich hab es abgegeben, weil es zu schade ist zum Rumstehen. Ich bin's einfach nicht mehr gefahren....Mein Liteville Hardtail steht übrigens im Bikemarkt. Kostet neu auch 5k. Ich finde, das relativiert den Preis für den Last-Rahmen. Egal. Ich hab ein Tarvo. Es ist geil. Ist mir wurst, ob Ich LASTer bin, das Bike lange LASTet oder einfach gerade der LASTe Schrei ist: Ich bin glücklich damit im Hier und Jetzt. Will das Jemand wissen? - Ich sach ma - Solang's Keinen stört...
Zu den Bildern: Es ist lang..... Es wird nicht geschont...... Es bereitet schöne Momente.