Santa Cruz Megatower

ok, ich hätte da mehr Kontext geben sollen.

habe den DHX2 mehr oder weniger zum Testen hier und bin mit dem MST getunten SDU Coil sehr zufrieden. Daher würde ich ich ob der blöden Montage/Demontage der gelagerten Fox Buchsen, erst mal die Huber verwenden. Wenn der DHX2 besser taugt, dann kann ich immer noch die Lager verbauen... so mein Gedankengang

aber watt is nu vorne? 20 oder 22mm?
Dann ist es klar - ich hab bei meinem MT für den DVO damals 22mm bestellt in einer geistigen Umnachtung. :wut: Im Urlaub dann den Umbau weit von daheim ohne passendesBuchsenset, das war lustig - hab die Distanzscheibchen vom RS SDU Air dann kleingeschnitzt und das RS-Set bis auf die Gleitlager vorerst benutzt... :lol:
 
Gutes Selbstbewusstsein, wenn Du deinem Kopf mehr traust als der SC page. Vertraust Du mir 😜

danke Dir! naja, bisher hatte SC meines Wissens vorne immer? 22mm daher hatte ich der Angabe auf der Seite nicht so ganz getraut...

habs Rad zum Messen gerade nicht da und auch da hätte ich nur nen Schätzeisen aka Zollstock reinhalten können.
 
danke Dir! naja, bisher hatte SC meines Wissens vorne immer? 22mm daher hatte ich der Angabe auf der Seite nicht so ganz getraut...

habs Rad zum Messen gerade nicht da und auch da hätte ich nur nen Schätzeisen aka Zollstock reinhalten können.
Ja, da hast du allerdings recht, das war auch so sehr praktisch (v/h 22mm), aber jetzt 20mm vorne, 30mm hinten. Aber mir ist ja nicht klar, warum jedes Rad bzw. jede Marke andere Buchsenmaße macht. D.h. ich kann es mir natürlich denken, aber es ist total lästig...
 
Habe am rechten Ausfallende zwischen Aluinsert und Schwinge großes Spiel festgestellt, so daß das Hinterrad gar seitlich wackelt. Das war anfangs nicht so groß. Schon erschreckend. HR ist geprüft und in den Lagern ok.
Kann mir mal jemand weiterhelfen was ich da tun kann. Vielleicht war es auf 183 Seiten schon mal Thema?
 
Weil hier immer mal wieder die Frage wegen dem Grün auftaucht.... Ich hatte eine hässliche Schramme von einem Transportschaden seitlich am Oberrohr. Nachdem ich nicht wirklich etwas passendes gefunden hatte und auch der öfters genannte Pantone Farbcode von niemandem gemischt werden konnte oder wollte da Druckerfarbe!? Keine Ahnung...Habe ich einen Nagellack gefunden. Ist zwar auch etwas heller aber im Tageslicht fällt das kaum auf. Etwas geschliffen, poliert und wieder die Folie drüber. Passt und ich seh nicht jedesmal die hässliche Schramme wenn ich auf dem Bike sitze! Vielleicht interessierts ja einen...Schönes Pfingstwochenende allerseits
hat sich erledigt! farbe scheint NR 42 zu sein
 
Habe am rechten Ausfallende zwischen Aluinsert und Schwinge großes Spiel festgestellt, so daß das Hinterrad gar seitlich wackelt. Das war anfangs nicht so groß. Schon erschreckend. HR ist geprüft und in den Lagern ok.
Kann mir mal jemand weiterhelfen was ich da tun kann. Vielleicht war es auf 183 Seiten schon mal Thema?
Meinst du das Schaltauge?

Sollte natürlich nicht sein. Hast du mal alles auseinander genommen und kontrolliert?
 
nee sorry, mein Fehler, natürlich linke Seite. das Insert wackelt stark trotz Madenschraube
Ist leider normal, die Madenschraube lockert sich.
Problematisch ist es nur dann, wenn das Insert von außen ganz gegen den Rahmen gedrückt wird (von dir zum testen) und es innen „über“ steht. Also wenn der Insert dicker ist als der Rahmen.
Wird im Normalfall unter Garantieabwicklung getauscht, weil die Nabe gegen den Hinterbau klemmen sollte und nicht gegen das Insert; denn sonst bekommt das Hinterrad ständig ein Spiel und der Insert lockert sich nach jeder Fahrt
 
Bei mir war das Insert auch maßlich (zudem das es zu dick war und innen über stand) viel kleiner als die Aussparung im Hinterbau - knapp 0,3mm-
Klar soll sich das ganze über die Fase am Insert und der Radius/Fase am Rahmen zentrieren und fixieren, aber bei dem rießen Hebel den das HR hat hatte ich dennoch immer ein wackelndes Hinterrad.

habe mir dann selbst ein Insert aus Edelstahl gefräst welches sehr straff im Rahmen sitzt (und natürlich dünner ist, damit es nicht nach innen über steht) - seitdem ist Ruhe.

Schade und nervig das es solche Mittel braucht..
 
Naja, bis jetzt waren bei allen innerhalb von ein paar Tagen die passenden Inserts da. Ärgerlich und unnötig, aber relativ schnell behoben…

Heute endlich mal wieder Berge…
 

Anhänge

  • AB4E98FC-F9A5-4C6C-8BFB-DCBD57F09EE9.jpeg
    AB4E98FC-F9A5-4C6C-8BFB-DCBD57F09EE9.jpeg
    437,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen um im Anschluss mein Problem zu beschreiben in der Hoffnung etwas Hilfe zu erhalten.
Ich heiße Steve und habe mir ein Megatower custom aufgebaut, das erste Bike was ich selbst zusammengestellt habe. Es war ja nicht leicht Teile zu finden und zu bekommen aber nach ein paar Wochen ist es jetzt komplett.
Nun zu meinem Problem. Ich bekomme das Lagerspiel am Steuersatz nicht weg. Habe schon alles probiert und gelesen bzw. geschaut aber will nicht besser werden. Ich sehe auch das der Abstand Unterkante Steuerrohr (Rahmen) und Gabelkonus etwas größer ist als bei meinen anderen Bikes (Trek Slash 9.8 und Powerfly 9.9). Kann es sein das der Gabelkonus nicht weit genug auf der Gabel sitzt und dadurch das Spiel verursacht wird? Steuersatz ist ein Chris King Dropset. Ich stelle mal ein Bild dazu damit man das sehen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus
Steve
16222863383186189085951369945949.jpg
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen um im Anschluss mein Problem zu beschreiben in der Hoffnung etwas Hilfe zu erhalten.
Ich heiße Steve und habe mir ein Megatower custom aufgebaut, das erste Bike was ich selbst zusammengestellt habe. Es war ja nicht leicht Teile zu finden und zu bekommen aber nach ein paar Wochen ist es jetzt komplett.
Nun zu meinem Problem. Ich bekomme das Lagerspiel am Steuersatz nicht weg. Habe schon alles probiert und gelesen bzw. geschaut aber will nicht besser werden. Ich sehe auch das der Abstand Unterkante Steuerrohr (Rahmen) und Gabelkonus etwas größer ist als bei meinen anderen Bikes (Trek Slash 9.8 und Powerfly 9.9). Kann es sein das der Gabelkonus nicht weit genug auf der Gabel sitzt und dadurch das Spiel verursacht wird? Steuersatz ist ein Chris King Dropset. Ich stelle mal ein Bild dazu damit man das sehen kann.

Vielen Dank schon mal im voraus
Steve Anhang anzeigen 1281747
Es wirkt so als ob der Konus verkehrt aufgeschlagen wurde. Bau die Gabel aus und setze das untere Steuerlager ohne Rahmen auf den Gabelkonus.
Zentriert es sich und „fühlt sich richtig an“?
 
Ich werde es mal probieren obwohl ich glaube das es richtig herum war denn wenn der Konus verkehrt herum wäre, würde ja das Lager nicht drauf passen. Der CK Konus hat ja die Erhöhung auf der Innenseite wo das Lager genau reinpasst.
Aber nochmal nachschauen schadet nie.
 
Weiß zufällig jemand welchen Tune der Coil Dämpfer fürs MT hat? Fox sowie Rockshox....
Das kann ich Dir für Fox sagen weil ich ja auch im Januar den DHX2 für mein Megatower bestellt und kürzlich bekommen habe.

Das ist der Seriendämpfer im Megatower, dürfte es im Aftermarket so nicht geben:
Part number: 978-72-002 Short ID: D6N5 Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 57.5, 500lbs/in, CL, JCR010, Rezi CM, Orange Logo

Ich habe bei meinem Händler bzw. der hat wiederum bei Fox den Dämpfer mit Custom Tune fürs Megatower bestellt. Fox hat dann den hier als Basis genommen und ein Custom Valving gemacht:
Part number: 978-01-018 Short ID: D3LY Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 60, CM, RM, Rezi BV3, Orange Logo

Die handschriftlich angepasste Beschreibung des Dämpfers mit Custom Valving ist dann: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 60, CL, JCR010, Rezi BV3, Orange Logo


An der Stelle hätte ich dann gleich auch noch zwei Fragen an die Allgemeinheit und wäre für Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar.

Es war mir und auch dem Händler nicht sofort aufgefallen, aber bei Fox wurde zwar der Tune, aber nicht der Hub des Dämpfers angepasst, ist also bei 60 mm. Schon irgendwie interessant, dass man 57,5 bestellt und dann kommentarlos 60 bekommt.🤪 Fox hat angeboten, einen Spacer plus längere Schrauben zuzusenden, wenn ich den Hub um weitere 2,5 mm begrenzen möchte.
Ich frage mich schon, wieso nicht der 2021 DHX2 F-S Cr 2pos-Adj FOX AM 230-57.5 CM RM Rezi CM als Basis verwendet wurde. Aber evtl. gibt es einen guten Grund. Der wird an manchen Stellen mit 57,5 mm, an anderen mit 57 mm angegeben, auch schon wieder komisch.

Ein Artikel bei Pinkbike suggeriert, dass der Tune des Megatower speziell auf die 57,5 mm abgestimmt ist und auch die Federrate bei etwas anderem Hub anders wirkt: „What is high are the average leverage ratios. Lots of bikes at the moment, with metric stroke shocks and 160mm travel, are hovering around a 2.76 average ratio. They’re doing this by using 60mm stroke shocks. The Megatower has a 57.5mm stroke shock as standard, and so the ratios take a jump up. Higher ratios are going to transmit more force into the shock, and so need higher spring rates or air pressure to support them. Higher ratios will also be moving the shock shaft at slower speeds, generating less damping force that would need to be accounted for in the shock tune.“ (https://www.pinkbike.com/news/behind-the-numbers-santa-cruz-megatower-suspension-analysis.html)

Mir ist klar, dass der Dämpfer mit 57,5, 60, (62,5) und 65 mm quasi immer derselbe ist, aber halt 3, 2, (1) oder keinen Begrenzer drin hat.
Ich weiß, dass es noch die Variante mit 60 mm Hub und Cascade Components Link und somit 170 mm Federweg gäbe, die evtl. auch mit der Fox 38 170 mm harmonieren könnte.😜 Würde aber gern erst mal bei der Standardvariante bleiben.😉

1.) Muss man den Dämpfer nicht fast komplett zerlegen, um eine Begrenzerscheibe zu ergänzen? Muss das nicht normalerweise bei Fox gemacht werden? Ist das etwas, was man nicht unbedingt ständig aus Spaß machen sollte?

2.) Nutzt man mit dem neuen Elastomer-Anschlagspuffer am DHX2 überhaupt den ganzen Hub bzw. Federweg und wäre das evtl. ein Grund, sowieso 60 statt 57,5 mm Hub zu wählen? Also sind 60 mm vielleicht sowieso eine gute Idee? Kann das zu Problemen führen? Klar, damit das Hinterrad an das Sitzrohr schlägt, bräuchte es wahrscheinlich schon 62,5 oder 65 mm Hub. Aber allgemein.

Danke Euch für Eure Meinungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich Dir für Fox sagen weil ich ja auch im Januar den DHX2 für mein Megatower bestellt und kürzlich bekommen habe.

Das ist der Seriendämpfer im Megatower, dürfte es im Aftermarket so nicht geben:
Part number: 978-72-002 Short ID: D6N5 Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 57.5, 500lbs/in, CL, JCR010, Rezi CM, Orange Logo

Ich habe bei meinem Händler bzw. der hat wiederum bei Fox den Dämpfer mit Custom Tune fürs Megatower bestellt. Fox hat dann den hier als Basis genommen und ein Custom Valving gemacht:
Part number: 978-01-018 Short ID: D3LY Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 60, CM, RM, Rezi BV3, Orange Logo

Die handschriftlich angepasste Beschreibung des Dämpfers mit Custom Valving ist dann: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 60, CL, JCR010, Rezi BV3, Orange Logo


An der Stelle hätte ich dann gleich auch noch zwei Fragen an die Allgemeinheit und wäre für Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar.

Es war mir und auch dem Händler nicht sofort aufgefallen, aber bei Fox wurde zwar der Tune, aber nicht der Hub des Dämpfers angepasst, ist also bei 60 mm. Schon irgendwie interessant, dass man 57,5 bestellt und dann kommentarlos 60 bekommt.🤪 Fox hat angeboten, einen Spacer plus längere Schrauben zuzusenden, wenn ich den Hub um weitere 2,5 mm begrenzen möchte.
Ich frage mich schon, wieso nicht der 2021 DHX2 F-S Cr 2pos-Adj FOX AM 230-57.5 CM RM Rezi CM als Basis verwendet wurde. Aber evtl. gibt es einen guten Grund. Der wird an manchen Stellen mit 57,5 mm, an anderen mit 57 mm angegeben, auch schon wieder komisch.

Ein Artikel bei Pinkbike suggeriert, dass der Tune des Megatower speziell auf die 57,5 mm abgestimmt ist und auch die Federrate bei etwas anderem Hub anders wirkt: „What is high are the average leverage ratios. Lots of bikes at the moment, with metric stroke shocks and 160mm travel, are hovering around a 2.76 average ratio. They’re doing this by using 60mm stroke shocks. The Megatower has a 57.5mm stroke shock as standard, and so the ratios take a jump up. Higher ratios are going to transmit more force into the shock, and so need higher spring rates or air pressure to support them. Higher ratios will also be moving the shock shaft at slower speeds, generating less damping force that would need to be accounted for in the shock tune.“ (https://www.pinkbike.com/news/behind-the-numbers-santa-cruz-megatower-suspension-analysis.html)

Mir ist klar, dass der Dämpfer mit 57,5, 60, (62,5) und 65 mm quasi immer derselbe ist, aber halt 3, 2, (1) oder keinen Begrenzer drin hat.
Ich weiß, dass es noch die Variante mit 60 mm Hub und Cascade Components Link und somit 170 mm Federweg gäbe, die evtl. auch mit der Fox 38 170 mm harmonieren könnte.😜 Würde aber gern erst mal bei der Standardvariante bleiben.😉

1.) Muss man den Dämpfer nicht fast komplett zerlegen, um eine Begrenzerscheibe zu ergänzen? Muss das nicht normalerweise bei Fox gemacht werden? Ist das etwas, was man nicht unbedingt ständig aus Spaß machen sollte?

2.) Nutzt man mit dem neuen Elastomer-Anschlagspuffer am DHX2 überhaupt den ganzen Hub bzw. Federweg und wäre das evtl. ein Grund, sowieso 60 statt 57,5 mm Hub zu wählen? Also sind 60 mm vielleicht sowieso eine gute Idee? Kann das zu Problemen führen? Klar, damit das Hinterrad an das Sitzrohr schlägt, bräuchte es wahrscheinlich schon 62,5 oder 65 mm Hub. Aber allgemein.

Danke Euch für Eure Meinungen!

Hab gestern meinen DHX2 2021 aus einem Propain erhalten für mein Megatower (RCZ sei dank). Komme mit dem Tune auch super aus auf Anhieb. Bei nackten 95kg muss ich nur auf Dauer gucken ob 550 oder 600 sich als besser herausstellt.
 

Anhänge

  • CDCAAFFF-5361-41A0-847F-327DC31079B4.jpeg
    CDCAAFFF-5361-41A0-847F-327DC31079B4.jpeg
    344 KB · Aufrufe: 94
Hab gestern meinen DHX2 2021 aus einem Propain erhalten für mein Megatower (RCZ sei dank). Komme mit dem Tune auch super aus auf Anhieb. Bei nackten 95kg muss ich nur auf Dauer gucken ob 550 oder 600 sich als besser herausstellt.
Wann gab es den denn bei RZC? Kriege täglich die Newsletter 🤔
 
Zurück
Oben Unten