Das kann ich Dir für Fox sagen weil ich ja auch im Januar den DHX2 für mein Megatower bestellt und kürzlich bekommen habe.
Das ist der Seriendämpfer im Megatower, dürfte es im Aftermarket so nicht geben:
Part number: 978-72-002 Short ID: D6N5 Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, Santa Cruz, Megatower, 230, 57.5, 500lbs/in, CL, JCR010, Rezi CM, Orange Logo
Ich habe bei meinem Händler bzw. der hat wiederum bei Fox den Dämpfer mit Custom Tune fürs Megatower bestellt. Fox hat dann den hier als Basis genommen und ein Custom Valving gemacht:
Part number: 978-01-018 Short ID: D3LY Description: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 60, CM, RM, Rezi BV3, Orange Logo
Die handschriftlich angepasste Beschreibung des Dämpfers mit Custom Valving ist dann: 2021, DHX2, F-S, Cr, 2pos-Adj, FOX, AM, 230, 60, CL, JCR010, Rezi BV3, Orange Logo
An der Stelle hätte ich dann gleich auch noch zwei Fragen an die Allgemeinheit und wäre für Erfahrungsberichte und Meinungen dankbar.
Es war mir und auch dem Händler nicht sofort aufgefallen, aber bei Fox wurde zwar der Tune, aber nicht der Hub des Dämpfers angepasst, ist also bei 60 mm. Schon irgendwie interessant, dass man 57,5 bestellt und dann kommentarlos 60 bekommt.
Fox hat angeboten, einen Spacer plus längere Schrauben zuzusenden, wenn ich den Hub um weitere 2,5 mm begrenzen möchte.
Ich frage mich schon, wieso nicht der 2021 DHX2 F-S Cr 2pos-Adj FOX AM 230-57.5 CM RM Rezi CM als Basis verwendet wurde. Aber evtl. gibt es einen guten Grund. Der wird an manchen Stellen mit 57,5 mm, an anderen mit 57 mm angegeben, auch schon wieder komisch.
Ein Artikel bei Pinkbike suggeriert, dass der Tune des Megatower speziell auf die 57,5 mm abgestimmt ist und auch die Federrate bei etwas anderem Hub anders wirkt:
„What is high are the average leverage ratios. Lots of bikes at the moment, with metric stroke shocks and 160mm travel, are hovering around a 2.76 average ratio. They’re doing this by using 60mm stroke shocks. The Megatower has a 57.5mm stroke shock as standard, and so the ratios take a jump up. Higher ratios are going to transmit more force into the shock, and so need higher spring rates or air pressure to support them. Higher ratios will also be moving the shock shaft at slower speeds, generating less damping force that would need to be accounted for in the shock tune.“ (https://www.pinkbike.com/news/behind-the-numbers-santa-cruz-megatower-suspension-analysis.html)
Mir ist klar, dass der Dämpfer mit 57,5, 60, (62,5) und 65 mm quasi immer derselbe ist, aber halt 3, 2, (1) oder keinen Begrenzer drin hat.
Ich weiß, dass es noch die Variante mit 60 mm Hub und Cascade Components Link und somit 170 mm Federweg gäbe, die evtl. auch mit der Fox 38 170 mm harmonieren könnte.
Würde aber gern erst mal bei der Standardvariante bleiben.
1.) Muss man den Dämpfer nicht fast komplett zerlegen, um eine Begrenzerscheibe zu ergänzen? Muss das nicht normalerweise bei Fox gemacht werden? Ist das etwas, was man nicht unbedingt ständig aus Spaß machen sollte?
2.) Nutzt man mit dem neuen Elastomer-Anschlagspuffer am DHX2 überhaupt den ganzen Hub bzw. Federweg und wäre das evtl. ein Grund, sowieso 60 statt 57,5 mm Hub zu wählen? Also sind 60 mm vielleicht sowieso eine gute Idee? Kann das zu Problemen führen? Klar, damit das Hinterrad an das Sitzrohr schlägt, bräuchte es wahrscheinlich schon 62,5 oder 65 mm Hub. Aber allgemein.
Danke Euch für Eure Meinungen!