Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug

Erst kommt nur ein Ratschenschlüssel, irgendwann viele. ☝️
Anhang anzeigen 1276388
bin ziemlicher autist, also ich habe keine weiteren werkzeug erfordernen hobbies als das bisschen radschrauberei. da brauche ich max. noch einen 8er, vielleicht einen 10er.
die 16er und 17er für die nabenkonen sind ja wieder etwas anderes, weil die müßen ganz flach sein.
 

Anzeige

Re: Tooltime - zeigt her euer Bike Werkzeug
Hab mir gerade im Lidl offline 2x Magnet Werkzeugleiste geholt für 2,99€ das Stück.

Jo, ich habe mir gestern auch drei gegönnt und heute in meinen Koffer eingebaut. Da sie 1cm zu lang sind, musste ich sägen. Wird Zeit für eine Flex...
Jetzt fehlt noch das Gegengewicht auf der anderen Seite!

koffer1.JPG


koffer2.JPG


koffer3.JPG
 
Neu ist zwar teilweise relativ, aber ich zeig mal mein DIY-Werkzeug:

- Mein Zentrierständer aus einem gebrochenen Fahrrad-Rahmen. Den Steuersatz habe ich angeknallt, sodass sich die Gabel nicht drehen kann.

IMG_20200422_154219.jpgzentrierständer1.JPGzentrierständer2.JPGzentrierständer3.JPG

- M12 Muttern, um Ausfallenden zu simulieren, wenn man das Lagerspiel von Naben einstellt. Damit kann man die Nabe genau so einstellen, dass das Spiel verschwindet, wenn man die Schnellspanner schließt.
Echt super praktisch.
m12.JPG

- Rechts: Nippelspanner aus einer alten Speiche. Damit kann man die Speichennippel nicht in der Felge verlieren und die Speichen alle gleich weit bis zum Anschlag einschrauben. Damit sich der Anschlag nicht ändert, habe ich den Nippel mit einer Zange gepresst.

- Links davon der Nippelspanner von CNC-Bike. Der ist mir aber mit fettigen Händen zu rutschig und außerdem verkantet man ihn leicht. Die Form z.B. vom Park Tool ND-1 ist viel besser. Der Pin ist mir außerdem zu kurz. Der Nippelspanner Bit für den Akkuschrauber ist aber ganz praktisch.

- Ganz links ist der CNC Kettenblattschrauben-Gegenhalter. Funktioniert gut, wobei ich keinen Vergleich zur abgewinkelten Shimano-Version habe.

nippelspanner.JPG


Was habt ihr so an praktischem, selbstgebasteltem Werkzeug?
 
Super ich hab mir jetzt den Drehmoment von 20- 100Nm von Wera gekauft, um mich ein bissl mit meien Tretlager auseinander zu setzen, jetzt hat diese blöd Ding keinen Drehmoment für Linksgewinde! Da kam Freude auf!
Kann mir jemand einen Drehmoment empfehlen, der Linksgewinde bedienen kann und ähnliche Qualität hat?
 
Super ich hab mir jetzt den Drehmoment von 20- 100Nm von Wera gekauft, um mich ein bissl mit meien Tretlager auseinander zu setzen, jetzt hat diese blöd Ding keinen Drehmoment für Linksgewinde! Da kam Freude auf!
Kann mir jemand einen Drehmoment empfehlen, der Linksgewinde bedienen kann und ähnliche Qualität hat?
Schau mal bei Würth, bei meinem 40-200nm lässt sich die 1/2" Aufnahme durchschieben und dann geht er auch "links".
 
Gab es irgendwo mal einen ganzen Faden mit zu Drehmomentschlüsseln. Such mal pilzkopf, linksanzug
Contorion lässt dich danach filtern und der große pedros kann es wohl auch.
 
Super ich hab mir jetzt den Drehmoment von 20- 100Nm von Wera gekauft, um mich ein bissl mit meien Tretlager auseinander zu setzen, jetzt hat diese blöd Ding keinen Drehmoment für Linksgewinde! Da kam Freude auf!
Kann mir jemand einen Drehmoment empfehlen, der Linksgewinde bedienen kann und ähnliche Qualität hat?
Ich suche auch gerade einen mit Linksanzug in dem Bereich:
https://www.mtb-news.de/forum/t/welcher-drehmomentschluessel.930700/page-10#post-17467510
 
Super ich hab mir jetzt den Drehmoment von 20- 100Nm von Wera gekauft, um mich ein bissl mit meien Tretlager auseinander zu setzen, jetzt hat diese blöd Ding keinen Drehmoment für Linksgewinde! Da kam Freude auf!
Kann mir jemand einen Drehmoment empfehlen, der Linksgewinde bedienen kann und ähnliche Qualität hat?
Hier war das. Geht auch gerade wieder drum. Die ersten drei bis fünf Seiten einfach ignorieren, oder Popcorn.
 
Den Gedore Red oder den TF-K100? Ein Tool für DUB Lager brauche ich auch noch, dann werde ich das von Parktool schon mal nicht nehmen ;)
Ja, das Alu ist nicht besonders und frisst sich fest. So "Werkzeug" hasse ich wie die Pest, selbst wenn ich sowas nicht so oft benutze. ;)
PS: Ich habe mir auf gut Glück mal das IceToolz MO97k6 bestellt. Ich weiss allerdings nicht genau, ob das passt bzw ob die Qualität besser ist. Ich berichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich stell die Frage einfach auch mal hier rein.
Ich würde gerne noch ein Ultraschallreiniger für die Kleinteilreinigung kaufen (v.a. Kassette etc.) habt ihr Erfahrungswerte?
6l wären vllt angebracht, aber ich bin in Sachen Marke und Hardware noch unsicher.
 
Ja, das Alu ist nicht besonders und frisst sich fest. So "Werkzeug" hasse ich wie die Pest, selbst wenn ich sowas nicht so oft benutze. ;)
PS: Ich habe mir auf gut Glück mal das IceToolz MO97k6 bestellt. Ich weiss allerdings nicht genau, ob das passt bzw ob die Qualität besser ist. Ich berichte.
Ich hab bisher (noch) keine schlechten Erfahrungen mit ParkTool BB Tool gemacht. Zum Lösen nehm ich allerdings die Stahlvariante. Das Problem ist doch fast jeder Innenlager-Hersteller schmeißt einen neuen Standard auf den Markt und Fahrradhersteller warten auch mit allerlei Standards auf … Damit sammelt sich dann einiges an und manches nutzt man echt selten. Das blaue 16-Notch BB-Tool wird bei mir am häufigsten genutzt. Würde ich’s nochmals kaufen müssen wäre mein erster Blick vermutlich mal rüber zu Wheels Manufacturing.
BB-Tools.jpg
 
Ich hab den Aluschlüssel von Wheels Mfg. Der ist super verarbeitet und passt auch top aufs Innenlager, liegt allerdings unfassbar dämlich in der Hand, da er gar kein Griffstück besitzt. Das 2mm starke Aluprofil drückt sich doch recht ordentlich in den Handballen bei +/- 40nm
 
Ich stell die Frage einfach auch mal hier rein.
Ich würde gerne noch ein Ultraschallreiniger für die Kleinteilreinigung kaufen (v.a. Kassette etc.) habt ihr Erfahrungswerte?
6l wären vllt angebracht, aber ich bin in Sachen Marke und Hardware noch unsicher.
Habe einen 20Liter Ultraschall Reiniger von ebay (klassischer China-Elektro-Schrott) für die Reinigung von Mofa-Motoren und allerlei schmoddriges Zeugs.
Ist genau so laut wie die professionellen US-Reiniger in der Arbeit, von daher bin ich überzeugt. Macht Sauber der Gerät :daumen:
 
Habe einen 20Liter Ultraschall Reiniger von ebay (klassischer China-Elektro-Schrott) für die Reinigung von Mofa-Motoren und allerlei schmoddriges Zeugs.
Ist genau so laut wie die professionellen US-Reiniger in der Arbeit, von daher bin ich überzeugt. Macht Sauber der Gerät :daumen:
Super bei 20l kann ich mein Kind reindrücken. Das passt gerade noch.
Danke für den Tipp, ich dachte mir schon ein bisschen, dass der US-Kram nicht viel anders ist als China (wie auch immer man das auslegen will).
Werd mir eins bestellen. Danke dir.
 
Zurück
Oben Unten