RAAW Madonna V1 / V2

Sagt mal, hat schon einmal wer überlegt, eine stabilere Schaltaugenalternative fürs V2 zu machen?
Klar, mir ist auch lieber wenn es verbiegt anstelle meines Schaltwerks, aber auch das 7075er hält nicht so super.
Hatte da mit anderen Rädern nie Probleme, ich bin mit der Madonna auf jeden Fall schneller und bissl wilder in meiner Fahrweise geworden und wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne, aber das Schaltauge scheint mir echt ein bissl die Achillessehne des sonst so wirklich geilen Rades zu sein.
 
Sagt mal, hat schon einmal wer überlegt, eine stabilere Schaltaugenalternative fürs V2 zu machen?
Klar, mir ist auch lieber wenn es verbiegt anstelle meines Schaltwerks, aber auch das 7075er hält nicht so super.
Hatte da mit anderen Rädern nie Probleme, ich bin mit der Madonna auf jeden Fall schneller und bissl wilder in meiner Fahrweise geworden und wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne, aber das Schaltauge scheint mir echt ein bissl die Achillessehne des sonst so wirklich geilen Rades zu sein.
Also ich hatte in knapp drei Jahren bisher nie auch nur den kleinsten Ärger mit dem Schaltauge, obwohl mein Shimano 11x-XT-Schaltwerk echt nicht mehr frisch aussieht.

Ich hatte einen Sturz, bei dem das Rad samt meinem Körpergewicht in Zeitlupe komplett auf dem Schaltwerk gelandet ist.
Da konnte ich die Tour fertig fahren, sogar wieder geradebiegen. Hab es dann aber gegen das ersetzt, dass ich direkt mit dem Rahmen gekauft hatte.

Bei Canyon am Strive musste ich häufiger wechseln.
Fährst du eine Eagle?
 
Sagt mal, hat schon einmal wer überlegt, eine stabilere Schaltaugenalternative fürs V2 zu machen?
Klar, mir ist auch lieber wenn es verbiegt anstelle meines Schaltwerks, aber auch das 7075er hält nicht so super.
Hatte da mit anderen Rädern nie Probleme, ich bin mit der Madonna auf jeden Fall schneller und bissl wilder in meiner Fahrweise geworden und wo gehobelt wird, fallen bekanntlich Späne, aber das Schaltauge scheint mir echt ein bissl die Achillessehne des sonst so wirklich geilen Rades zu sein.
zfü batscha?
 

Gusch, was schaust überhaupt in so ein Thema rein?

Also ich hatte in knapp drei Jahren bisher nie auch nur den kleinsten Ärger mit dem Schaltauge, obwohl mein Shimano 11x-XT-Schaltwerk echt nicht mehr frisch aussieht.

Ich hatte einen Sturz, bei dem das Rad samt meinem Körpergewicht in Zeitlupe komplett auf dem Schaltwerk gelandet ist.
Da konnte ich die Tour fertig fahren, sogar wieder geradebiegen. Hab es dann aber gegen das ersetzt, dass ich direkt mit dem Rahmen gekauft hatte.

Bei Canyon am Strive musste ich häufiger wechseln.
Fährst du eine Eagle?

Ja, fahr Eagle. Muss dazusagen, dass 2 der Verbiegesituationen wahrscheinlich jedes Schaltauge verbogen hätten und einfach Pech waren. Aber als ich gestern bei Raaw neue Schaltaugen nachbestellt hab und auf der Shopseite die schlechten Bewertungen der Schaltaugen glesen hab, fühlte ich mich bestätigt....
 
Auf einer der ersten Ausfahrten mit dem neuen V2 habe ich Anfang letztes Jahr gleich das Schaltauge zerschossen und musste auf dem Trail wechseln. Da schwante mir schon Böses. Ist trotz diversen Kratzern auf dem Eagle Schaltwerk aber bislang das Einzige geblieben. Habe stets ein Ersatz Schaltauge dabei.

Mein Norco davor hatte ein kurzes massives Schaltauge. So steif, dass ein Einschlag auch Spuren am Carbon Ausfallende hinterlassen hat. Und richten liess sich das Schaltauge faktisch auch nicht.
Da ist mir eine Lösung wie am Madonna lieber. Die erfüllt wenigstens den Zweck einer Sollbruchstelle. Mag manchmal ärgerlich sein, aber immerhin bleiben Schaltwerk und Rahmen in der Regel heil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update zu meinem Problem aus Post #2009:

Die Idee von @Bugsbenni (Post #2022) habe ich gleich umgesetzt. Tatsächlich war an der Kurbel leichter Lackschaden zu erkennen, der durchaus von der Kette verursacht worden sein könnte.
Auf der anschließenden Tour heute, war ich jedoch nicht 100% zufrieden. Das Geräusch tritt seltener auf - aber es tritt eben noch auf.

Foto 06.06.21, 19 22 21.jpg


Mir ist jedoch aufgefallen, dass auch mein Bashguard von "77designz" Lackschäden aufweist. Diese könnte ebenfalls von der Kette stammen. Also habe ich diese Stelle ebenfalls mit Butylband abgeklebt. Die nächste Tour wird dann zeigen, ob die Geräusche dadurch abgestellt werden. Ich werde berichten.

Foto 06.06.21, 19 22 05.jpg

Auf dem Bild ist die Stelle noch nicht abgeklebt.

Lg Jonas
 
Seit es das Madonna gibt, hab ich ein Auge drauf geworfen. Bin die letzten Jahre ein Nomad gefahren, aber durch mein Banshee Phanton von 29ern angefixt worden bzw. meine Vorurteile wurden widerlegt.
Ich hadere mit mir, ob ich mir nicht mal ein 29er-Alu-Enduro kaufen soll und ich hab das Banshee Titan und halt das Madonna auf der Shortlist.
Den Vergleich von Titan und Madonna von Pinkbike kenne ich. Die Geometrien sind ja nicht weltbewegend unterschiedlich (siehe Screenshot mit Titan in Blau und Madonna V2 in Rot).
Mein größter Vorbehalt ist sicher das tiefe Tretlager am Madonna.
Aber ich ahne schon, wie die Bikeauswahl laufen wird: Wenn ich meine Hände an ein Madonna kriege, werd ich reflexartig auf "bestellen" klicken :spinner:
1623082592180.png
 
Seit es das Madonna gibt, hab ich ein Auge drauf geworfen. Bin die letzten Jahre ein Nomad gefahren, aber durch mein Banshee Phanton von 29ern angefixt worden bzw. meine Vorurteile wurden widerlegt.
Ich hadere mit mir, ob ich mir nicht mal ein 29er-Alu-Enduro kaufen soll und ich hab das Banshee Titan und halt das Madonna auf der Shortlist.
Den Vergleich von Titan und Madonna von Pinkbike kenne ich. Die Geometrien sind ja nicht weltbewegend unterschiedlich (siehe Screenshot mit Titan in Blau und Madonna V2 in Rot).
Mein größter Vorbehalt ist sicher das tiefe Tretlager am Madonna.
Aber ich ahne schon, wie die Bikeauswahl laufen wird: Wenn ich meine Hände an ein Madonna kriege, werd ich reflexartig auf "bestellen" klicken :spinner:
Anhang anzeigen 1287927

Ha ich bin am selben Punkt!
Mir gefällt das Banshee eigentlich besser (Optik+Preis) aber das tiefe Tretlager und die kürzere (variable) Kettenstrebenlänge sprechen echt fürs Madonna. Und Einstecktiefe der Sattelstütze ist beim Madonna auch besser. Bergauf könnte das Banshee nochmal besser sein schätze ich.
Ist hier jemand der beide schon gefahren ist?
 
Bergauf könnte das Banshee nochmal besser sein schätze ich.
Kenne nur das Madonna. Aber beides sehr interessante Bikes, könnte vermutlich auch mit nem Titan glücklich sein.

Bergauf keine Rennziege, aber das Madonna geht schon erstaunlich gut berghoch für son Vieh. :) Viel machen aber der LRS und vor allem die Reifen aus. Schwer und weich macht jedes Rad zäh. Dürfte vermutlich mehr Auswirkung haben als der Unterschied Raaw zu Titan.
 
Ha ich bin am selben Punkt!
Mir gefällt das Banshee eigentlich besser (Optik+Preis) aber das tiefe Tretlager und die kürzere (variable) Kettenstrebenlänge sprechen echt fürs Madonna. Und Einstecktiefe der Sattelstütze ist beim Madonna auch besser. Bergauf könnte das Banshee nochmal besser sein schätze ich.
Ist hier jemand der beide schon gefahren ist?
Witzig, geht mir genauso. Überlege auch vom Rallon entweder auf Titan oder Madonna umzusteigen. Das Titan gefällt mir auch besser, allerdings gerade wegen der längeren Kettenstreben.
Die nächsten Titan Rahmen werden aber wohl 200€ teuer wie es aussieht.
 
Erstaunlich wie gleichmäßig sich die Kettenglieder da einarbeiten. Bedeutet ja dass du deine Füße und die Kurbel/Pedalstellung immer ziemlich gleich beibehälst.
 
Damit hier mal wieder ein Komplettes Rad kommt und nicht nur Tech Talk :D
letzten beiden Ausbaustufen bei mir. Einmal komplett EXT Fahrwerk und dann nochmal was anderes :O

Anhang anzeigen 1290045

Anhang anzeigen 1290047
Sehr sehr geil!
Generiert der Link von Fraezen nur mehr Progression oder auch mehr Federweg? Kannst du was zum Übersetzungsverhältnis sagen, welches der Link generiert?
Ext ist schon noch mal ne Stufe über Fox und Öhlins oder? :)
 
@PhilBoss
ich meine er hat 170mm bei 65 Hub. Ist Progressiver und somit weniger Dynamischen SAG. Man steht einfach höher im Federweg.
Nein für das Übersetzungsverhältnis schreib bitte direkt Fraezen bei Instagram.

In welcher Hinsicht ne Stufe drüber? Preislich auf jedenfall...
 
@PhilBoss
ich meine er hat 170mm bei 65 Hub. Ist Progressiver und somit weniger Dynamischen SAG. Man steht einfach höher im Federweg.
Nein für das Übersetzungsverhältnis schreib bitte direkt Fraezen bei Instagram.

In welcher Hinsicht ne Stufe drüber? Preislich auf jedenfall...
Klingt gut.
Aber mit dem 60er Rocker hätte man glaub auch 170mm mit 65mm Hub?

Ja gut ich meinte bei der Funktion ;)
Schon bisschen geil das Bike, jap!
 
@PhilBoss
ich meine er hat 170mm bei 65 Hub. Ist Progressiver und somit weniger Dynamischen SAG. Man steht einfach höher im Federweg.
Nein für das Übersetzungsverhältnis schreib bitte direkt Fraezen bei Instagram.

In welcher Hinsicht ne Stufe drüber? Preislich auf jedenfall...
Hast du einen LINK zu deren Seite? Über Google Suche finde ich nix.

Danke
 
Zurück
Oben Unten