Wikinger-Video pro Helm tragen: Sven ist nicht bescheuert

Wikinger-Video pro Helm tragen: Sven ist nicht bescheuert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi93aWtpbmdlci1oZWxtLXZpZGVvLmpwZWc.jpeg
Der Anführer macht es vor. Das gilt nicht nur für Politiker von heute, sondern auch für Vikinger – ein neues Video aus Dänemark überträgt die Helm-Debatte in die Wikinger-Zeit. Da kann man im Vergleich zu deutschen Kampagnen nur sagen: Alles richtig gemacht!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Wikinger-Video pro Helm tragen: Sven ist nicht bescheuert
 
Ich meine das nicht böse. Aber hast Du jemals irgendjemand bei einem Sturz über den Lenker abrollen sehen? Ich meine nicht bei einem Jump, wo man es kommen sieht, sondern bei einem plötzlichem, unerwartetem Sturz über den Lenker. Da macht jeder das, was man nicht machen soll, mit den Handgelenken voran in den Dreck. Ab einer gewissen Geschwindigkeit legt es Dich einfach genau auf die Art hin. Sieht man auch in den Rennen. Da habe ich noch niemand abrollen sehen und die schlagen auch oft genug mit dem Helm auf und es reißt das Visier weg.
Klar, wenn Du mit 30-40 den Trail runter ballerst oder durch die City fegst haste keine Chance!

Es war eher auf die (neuen) Cruiser bezogen, die sich mit ca. 10 bis 15 kmh in der Stadt bewegen.
Vorausgesetzt man sieht es kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll doch jeder machen, was er für richtig hält.
Ohne Helm zu fahren ist aus meiner Sicht nicht besonders clever und zeugt irgendwie von Selbstüberschätzung.
Das kann man aber generell über die Ausübung unseres Sports behaupten. Wir machen es aber trotzdem.

Gruß xyzHero
 
Meine Kinder wissen auch schon ganz genau, dass Laufrad und Fahrrad nur mit Helm gefahren werden darf.
Ich muss auch mal wieder versuchen Überzeugungsarbeit zu leisten. Ist aber auch Scheiße, wenn die Klassenkameraden aufhören Helm zu tragen.
Die Schulen sollten keinen Schüler ohne Helm auf den Fahrradparkplatz lassen. KLar können sie den Helm kurz vorher aufsetzen. Nur, wie viele werden sich sagen, wenn ich den sowieso schon mitschleppe.
Es läßt auch tief blicken wenn manche Leute immmer versuchen ihr zu klein geratenes Ego aufzupolieren indem sie Leute durch solch einen Kinderkram provozieren!;)
Es ist doch nur positiv gemeint. Dein Spruch passt auch hervorragend zu "zu klein geratenes Ego".
 
Es ist doch nur positiv gemeint. Dein Spruch passt auch hervorragend zu "zu klein geratenes Ego"
Lass sie reden... Die Trolle wissen genau wie das gemeint ist. Es gibt einfach kein Contra-Argument gegen den Helm, in jedem Helmthema kocht die Debatte wieder hoch. Da wir hier in einem Mtb Forum sind, gehe ich einfach davon aus das die Geländerad-Fahrer genügend Schmalz im Kopf haben einen zu tragen. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Werbung ist mega :lol:.

Generell zum Helmthema: Ich finde das hat sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Ich seh immer mehr Leute mit Helm. Viel hat auch mit Selbsteinschaetzung zu tun.

Trail, Downhill, Semmeln holen, mit der Tochter zum Baden radln und Vorbild sein etc. pp. muss jeder selber wissen. Ich kann im Sommer uphill keinen Helm tragen weil ich nen halben Hitzschlag bekomme.

Von mir ne Helmstory: Ein Spezl hat vor Jahren mit dem Mofa nen crash gehabt. Halbschale, Riemen offen und mit der Birne aufgetitscht. War auch nicht schnell. Ergebnis: 3 Monate Koma, 3x Wiederbelebt.
Seitdem ist er unterwegs als ober er staendig stoned ist. Irgendwie Ozzy Osbourne maessig. Er kann arbeiten, Bikepark fahren etc. wirkt aber oft verspult. Das wird laut Aertze auch nicht mehr.

Ein anderer (XC Hobby Rennfahrer) wollte sein neue Perle beeindrucken, Helm am Lenker nach dem Baden zieht an nem kleinen Sprung bergab ab und knallt uebern Lenker mit dem Kopf auf einen Spitzen Stein. Schaedelbasisbruch. Ein Jahr arbeitsunfaehig mit Reha etcpp.
 
Ich meine das nicht böse. Aber hast Du jemals irgendjemand bei einem Sturz über den Lenker abrollen sehen? Ich meine nicht bei einem Jump, wo man es kommen sieht, sondern bei einem plötzlichem, unerwartetem Sturz über den Lenker. Da macht jeder das, was man nicht machen soll, mit den Handgelenken voran in den Dreck. Ab einer gewissen Geschwindigkeit legt es Dich einfach genau auf die Art hin. Sieht man auch in den Rennen. Da habe ich noch niemand abrollen sehen und die schlagen auch oft genug mit dem Helm auf und es reißt das Visier weg.
Puh, und ich dachte schon ich bin der einzige Depp, der, wenn's ihn aufm Trail mit höherem Tempo legt, die Hände reflexartig mach vorne nimmt.
Aber das Video ist geil.
Ich fahr ausschließlich mit Helm seit vor ca. 20 Jahren ein Freund einen schweren, unverschuldeten RR Unfall hatte. Trotz Helm schweres Schädelhirntrauma, ohne Helm wäre er tot gewesen. Das hat mich vom Sinn eines Helmes überzeugt.
 
Es gibt einfach kein Contra-Argument gegen den Helm
Ich behaupte mal, Niemand hier will Argumente "gegen" das Tragen von Helmen anbringen. Viel eher, und das finde ich nachvollziehbar, richtet sich die Stimmung gegen diese oberlehrerhaften Belehrungen, wenn einer - für sich selbst - meint, nicht immer und überall einen Helm zu tragen. Kann auch verstehen wenn das Leute als provozierend empfinden. Aber wirklich gegen das Tragen von Helmen lese ich hier nichts.
 
Lass sie reden... Die Trolle wissen genau wie das gemeint ist. Es gibt einfach kein Contra-Argument gegen den Helm, in jedem Helmthema kocht die Debatte wieder hoch. Da wir hier in einem Mtb Forum sind, gehe ich einfach davon aus das die Geländerad-Fahrer genügend Schmalz im Kopf haben einen zu tragen. :bier:
Aber das wird genau durch dein Verhalten provoziert, gehst du auch zu Leuten die Alkohol, Zigearetten oder sonstige Drogen konsumieren hin und weißt sie drauf hin das es schädlich ist?
Nur zur Info ich trage immer Helm auch auf den 700m zum Supermarkt, mir würde aber nie Einfall andere zu belehren, solange sie mich nicht belästigen.
Leben und leben lassen, ohne Helm vielleicht kürzer oder unter ganz anderen Umständen.

MfG pseudosportler
 
Ich bin 20 Jahre ohne Helm Fahrrad gefahren (als Kind BMX inkl. wildester stunts & Stürze) , weil es auch einfach keine Helme gab bzw. niemand damit fuhr, dann kammen sie so langsam in Mode, habe aber auch aus Bequemlichkeit keine Notwendig dafür gesehen mir einen zuzulegen. 2006 musste ich mir dann tatsächlich einen kaufen, weil ich sonst nicht beim Marathon mitfahren durfte. Und was soll ich sagen, hat gar nicht weh getan - seitdem immer nur mit Helm unterwegs, mir sogar letzten noch einen Murmelschutz mit Mips zum Trailbike zugelegt & Schien & Ellenbogenschützer :daumen:
 
oberlehrerhaften Belehrungen
Gegen solche Spinner brauchst du gar nicht argumentieren.
Die verstehen ja nicht mal, was ihr Problem ist und verdrehen die Argumente.
Das sind solche, die auf keinen fall die weiße Linie überfahren, wenn ihnen mal jmd mit wenig Platz entgegen kommt.
Oder anderen Leuten "Geisterfahrer" hinterher rufen, wenn jmd. auf der falschen Straßenseite fährt.

Laut deren Logik müsste man denen dann auch die Erste Hilfe verweigern, falls einer mal zuhaut, weil sie es ja drauf angelegt haben und sie sonst der Allgemeinheit unnötig Geld kosten. o_O
 
sogar die Fussballprofis sind sich Ihrer Vorbildfunktion durchaus bewusst (was nicht immer selbstverständlich ist)

1965206872-topmodels-fahrradhelm-radhelm-axel-witsel-2uQIjHSgaFa7.jpg
 
Zurück
Oben Unten