WARTEZIMMER Last Bikes

Montagetermin war am 10.06….laut Aussage von Last 6 Wochen Verzögerung und ich Idiot hab meines Altes schon verkauft…
 
9e8d6934125acef927cbb4780c4cd0ac.gif


noch 2 Wochen?
 
Hast du dir neue Teile besorgt oder tauschst du nur den Rahmen? Ich frage tatsächlich nur weil ich dein aktuelles Glen verdammt lässig finde :D

Ich tausche nur den Rahmen. bis auf ein paar Updates bei Kurbel und neuen Verschleißteilen bleibt alles beim alten.
Wippe und Dämpfer für den zeitweisen Umbau auf Coal sind auch am Start. :daumen:
 
Es war nett mit Euch, aber ich darf auch offiziell das Wartezimmer verlassen.
Habe gestern mein Glen in Dortmund abgeholt 🤗

Rahmengröße 185 in Raw, Komplett XT und FOX Factory.

Ursprünglicher Montagetermin war der 6. Mai, also hat es nun gut 8 Wochen länger gedauert, aber das ist ja jetzt auch egal 😊
 

Anhänge

  • DSC09803.jpg
    DSC09803.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 157
  • DSC09802.jpg
    DSC09802.jpg
    289,9 KB · Aufrufe: 155
  • DSC09801.jpg
    DSC09801.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 152
  • DSC09799.jpg
    DSC09799.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 158
  • DSC09796.jpg
    DSC09796.jpg
    542,8 KB · Aufrufe: 161
Es war nett mit Euch, aber ich darf auch offiziell das Wartezimmer verlassen.
Habe gestern mein Glen in Dortmund abgeholt 🤗

Rahmengröße 185 in Raw, Komplett XT und FOX Factory.

Ursprünglicher Montagetermin war der 6. Mai, also hat es nun gut 8 Wochen länger gedauert, aber das ist ja jetzt auch egal 😊
sehr schönes Glen und danke für die Info ;)
viel Spaß!
 
So ich melde mich wieder mal mit einem Update als Besteller eines Tarvo Rahmens.

  • Am 22.11. bestellt und gleich vollständiger Betrag überwiesen.
  • Nach Rückfrage bei Last Bestellbestätigung und Zahlungsbestätigung erhalten
  • KW 13 erster Liefertermin (KW12 Montagetermin)
  • nach Rückfrage bei Last neuer Liefertermin auf KW18 erhalten
  • nach Rückfrage bei Last neuer Liefertermin auf KW24 erhalten
  • nach Rückfrage bei Last keine Antwort bisher und Liefertermin aktuell unbekannt
Wir haben nun KW27 und ich rechne nicht damit dass ich den Rahmen noch im Juli erhalte. Das sind fast 4 Monate Verzögerung zum ursprünglichen Liefertermin.

Wenn ich mir aktuell einen Rahmen konfigurieren, dann bekomme ich einen Liefertermin von 28.10.2021 angezeigt, was ja sehr unrealistisch ist. Keine Ahnung weshalb LAST nicht einfach mal proaktiv 5-7 Monate Lieferzeit draufknallt damit die zukünftigen Besteller mit realistischen Angaben planen können. Ich verstehs nicht.

LAST würde vermutlich einiges weniger Korrespondenz führen müssen mit seinen wartenden Kunden, wenn sie Sicherheitsmargen einrechnen würden bei den Angaben zu den Lieferterminen.

Für mich als Kunde macht es einen besseren Eindruck, wenn ich den Rahmen einen Monat vor dem voraussichtlichen Liefertermin erhalte, als immer wieder nachfragen zu müssen, weil die Liefertermine verstreichen ohne Feedback seitens LAST.

1625822222663.png
 
Bei mir ist gestern Abend eine DHL-Sendungsbenachrichtigung reingeflattert. LAST hat da schon mal elektronisch angekündigt. Ich trau mich noch nicht mich zu freuen, erst, wenn der Rahmen da ist. Etwas Anderes ist bei LAST nicht offen, sollte also der Rahmen sein.
Sonstige Rückmeldung seitens LAST: negativ.
Ich harre also der Dinge die da kommen.
 
Bei mir ist gestern Abend eine DHL-Sendungsbenachrichtigung reingeflattert. LAST hat da schon mal elektronisch angekündigt. Ich trau mich noch nicht mich zu freuen, erst, wenn der Rahmen da ist. Etwas Anderes ist bei LAST nicht offen, sollte also der Rahmen sein.
Sonstige Rückmeldung seitens LAST: negativ.
Ich harre also der Dinge die da kommen.

Glückwunsch.
Welcher Rahmen und wann hast du bestellt?
 
So ich melde mich wieder mal mit einem Update als Besteller eines Tarvo Rahmens.

  • Am 22.11. bestellt und gleich vollständiger Betrag überwiesen.
  • Nach Rückfrage bei Last Bestellbestätigung und Zahlungsbestätigung erhalten
  • KW 13 erster Liefertermin (KW12 Montagetermin)
  • nach Rückfrage bei Last neuer Liefertermin auf KW18 erhalten
  • nach Rückfrage bei Last neuer Liefertermin auf KW24 erhalten
  • nach Rückfrage bei Last keine Antwort bisher und Liefertermin aktuell unbekannt
Wir haben nun KW27 und ich rechne nicht damit dass ich den Rahmen noch im Juli erhalte. Das sind fast 4 Monate Verzögerung zum ursprünglichen Liefertermin.

Wenn ich mir aktuell einen Rahmen konfigurieren, dann bekomme ich einen Liefertermin von 28.10.2021 angezeigt, was ja sehr unrealistisch ist. Keine Ahnung weshalb LAST nicht einfach mal proaktiv 5-7 Monate Lieferzeit draufknallt damit die zukünftigen Besteller mit realistischen Angaben planen können. Ich verstehs nicht.

LAST würde vermutlich einiges weniger Korrespondenz führen müssen mit seinen wartenden Kunden, wenn sie Sicherheitsmargen einrechnen würden bei den Angaben zu den Lieferterminen.

Für mich als Kunde macht es einen besseren Eindruck, wenn ich den Rahmen einen Monat vor dem voraussichtlichen Liefertermin erhalte, als immer wieder nachfragen zu müssen, weil die Liefertermine verstreichen ohne Feedback seitens LAST.
Das ist ja sehr ernüchternd. Ich hatte mich auf 6 Wo Verzögerung und damit Lieferung in den nächsten 2 Wochen eingestellt, so wie bislang verbreitet. 4 Monate - dann wäre ich bei Ende September. Da ist ja schon fast in der 5. Welle.
Ich hatte so im November mal angefragt, ob aufgrund der "Pandemie" Lieferschwierigkeiten erwartet würden, natürlich nicht mit einer ernstgemeinten Antwort gerechnet, so naiv bin ich auch nicht. Wollte nur mal auf den Zahn fühlen. Sagten, dass sie darüber nichts wüssten, da der Rahmen bei Bikeahead hergestellt werde. Offenbar hätte ich auf mein Gefühl hören sollen. Dann hätte ich aber auch nichts anders gemacht - außer vielleicht noch früher bestellt, ich Idiot. 8-)
Wenn es so weitergeht, kommen die wahrscheinlich in ernste Schwierigkeiten. Vielleicht sind sie es schon. Wie so viele mittelständische Betriebe.
 
Das ist ja sehr ernüchternd. Ich hatte mich auf 6 Wo Verzögerung und damit Lieferung in den nächsten 2 Wochen eingestellt, so wie bislang verbreitet. 4 Monate - dann wäre ich bei Ende September. Da ist ja schon fast in der 5. Welle.
Ich hatte so im November mal angefragt, ob aufgrund der "Pandemie" Lieferschwierigkeiten erwartet würden, natürlich nicht mit einer ernstgemeinten Antwort gerechnet, so naiv bin ich auch nicht. Wollte nur mal auf den Zahn fühlen. Sagten, dass sie darüber nichts wüssten, da der Rahmen bei Bikeahead hergestellt werde. Offenbar hätte ich auf mein Gefühl hören sollen. Dann hätte ich aber auch nichts anders gemacht - außer vielleicht noch früher bestellt, ich Idiot. 8-)
Wenn es so weitergeht, kommen die wahrscheinlich in ernste Schwierigkeiten. Vielleicht sind sie es schon. Wie so viele mittelständische Betriebe.
Grad bei den Carbonrahmen ist es vermutlich deutlich schwieriger die Stückzahlen drastisch hochzufahren. Bikeahead ist ja jetzt kein riesen Konzern der Mal eben für Last ne weitere Produktionsstraße aufmacht oder Leute einstellt.

Bei den Alurahmen ist das wohl eher einfacher wenn die georderten Stückzahlen deutlich steigen. Problem hierbei ist aber auch die Weiterverarbeitung in Deutschland, die Qualitätssicherung und Zeit auf der CNC Maschine ist endlich erweiterbar.

Ein Kumpel der bei Propain bestellt hat ist mittlerweile auch bei deutlich über 2 Monaten Verzug und kein Ende in Sicht. Wie bereits letztes Jahr angemerkt könnte/sollte die Kommunikation seitens Last transparenter sein, war sie ja auch Mal kurzfristig, jetzt wieder vermehrt Land unter.
 
Grad bei den Carbonrahmen ist es vermutlich deutlich schwieriger die Stückzahlen drastisch hochzufahren. Bikeahead ist ja jetzt kein riesen Konzern der Mal eben für Last ne weitere Produktionsstraße aufmacht oder Leute einstellt.

Bei den Alurahmen ist das wohl eher einfacher wenn die georderten Stückzahlen deutlich steigen. Problem hierbei ist aber auch die Weiterverarbeitung in Deutschland, die Qualitätssicherung und Zeit auf der CNC Maschine ist endlich erweiterbar.

Ein Kumpel der bei Propain bestellt hat ist mittlerweile auch bei deutlich über 2 Monaten Verzug und kein Ende in Sicht. Wie bereits letztes Jahr angemerkt könnte/sollte die Kommunikation seitens Last transparenter sein, war sie ja auch Mal kurzfristig, jetzt wieder vermehrt Land unter.
In meiner Branche heißt es, wenn du deine Arbeit in 24 Stunden nicht schaffst, musst du eben auch nachts arbeiten.... Ich fürchte nur leider, dass es Faktoren sind, die noch weniger beeinflussbar sind. Allenthalben herrscht Rohstoffmangel.
 
In meiner Branche heißt es, wenn du deine Arbeit in 24 Stunden nicht schaffst, musst du eben auch nachts arbeiten.... Ich fürchte nur leider, dass es Faktoren sind, die noch weniger beeinflussbar sind. Allenthalben herrscht Rohstoffmangel.
Das versteht sicher jeder.... ABER keiner versteht wenn einem suggeriert wird, dass ein Termin gehalten wird. Keine Kommunikation erfolgt und @last-bikes.com sich tot stellt und so tut als hätte man Cent Artikel bestellt, wo eine Verzögerung nciht so schlimm ist und der Kunde gerne noch ein paar Mk ate wartet... Ich dachte immer der Kundenservice bei Canyon ist unter aller Kanone gewesen.... Da wurde man aber wenigstens Informiert.
 
Das versteht sicher jeder.... ABER keiner versteht wenn einem suggeriert wird, dass ein Termin gehalten wird. Keine Kommunikation erfolgt und @last-bikes.com sich tot stellt und so tut als hätte man Cent Artikel bestellt, wo eine Verzögerung nciht so schlimm ist und der Kunde gerne noch ein paar Mk ate wartet... Ich dachte immer der Kundenservice bei Canyon ist unter aller Kanone gewesen.... Da wurde man aber wenigstens Informiert.
Das Thema hatten wir ja letztes Jahr auch schon und es hieß es wird besser. Teilweise ist es das ja auch durch den Konfigurator, wir haben ja letztes Jahr 4+ Wochen auf eine Auftragsbestätigung gewartet, manche Leute bekamen nie eine. Die zusätzlichen Arbeitskräfte sind vermutlich alle in die Montage gewandert.
 
Witzig wenn man gleichzeitig im Made in Germany podacst erzählt wie toll man das alles macht...aber Mal ehrlich, die Rahmen werden bezahlt, keine Kommunikation wie man bei einigen liest und dann teils Monate Verzögerung...man sollte als Kunde nicht alles mit sich machen lassen, auch wenn die Räder toll sind aber es gibt so Sachen die gehen nicht. Verzögerung kann alles passieren, aber dann ist Kommunikation erstmal das wichtigste dem Kunden gegenüber. Und wenn man mehr verkauft als man liefern kann, und gleichzeitig sich aber voll bezahlen lässt ist schon mies. Es warten hier ja nicht wenige.
 
Witzig wenn man gleichzeitig im Made in Germany podacst erzählt wie toll man das alles macht...aber Mal ehrlich, die Rahmen werden bezahlt, keine Kommunikation wie man bei einigen liest und dann teils Monate Verzögerung...man sollte als Kunde nicht alles mit sich machen lassen, auch wenn die Räder toll sind aber es gibt so Sachen die gehen nicht. Verzögerung kann alles passieren, aber dann ist Kommunikation erstmal das wichtigste dem Kunden gegenüber. Und wenn man mehr verkauft als man liefern kann, und gleichzeitig sich aber voll bezahlen lässt ist schon mies. Es warten hier ja nicht wenige.
Richtig sehe ich genau so...
Naja ich schau schon immer nach was anderem. Ist aber ein der Situation nicht so einfach und alle wollen gefühlt ihre Komplett Räder verkaufen. Jetzt hab ich alles ausser den Rahmen daheim.
Vll. Schwenk ich noch auf nen Kavemz VHP16, da weiß man zumindest in welcher Charge sein Rad produziert wird und wann es kommt. 😬 Aber das wird dann auch wenn man jetzt bestellt mindestens. September....
 
Richtig sehe ich genau so...
Naja ich schau schon immer nach was anderem. Ist aber ein der Situation nicht so einfach und alle wollen gefühlt ihre Komplett Räder verkaufen. Jetzt hab ich alles ausser den Rahmen daheim.
Vll. Schwenk ich noch auf nen Kavemz VHP16, da weiß man zumindest in welcher Charge sein Rad produziert wird und wann es kommt. 😬 Aber das wird dann auch wenn man jetzt bestellt mindestens. September....
Ob du dich da Mal nicht täuschst. War bei Raaw auch auf der Liste und die Auslieferung wurde zweimal verschoben.

Will hier gar nix schönreden, entweder muss die Kommunikation besser werden oder weniger Räder verkauft werden. Wobei man wie auch im letzten Jahr nicht vergessen darf, selbst wenn der Rahmen schon in Dortmund ist, heißt das ja noch lange nicht dass sie alle Teile auch wie vom Lieferanten avisiert geliefert bekommen. Da ist Last schon letztes Jahr paar Mal hinten über gefallen. 3 Wochen avisiert am Ende 3 Monate für die Gabel.
 
Ob du dich da Mal nicht täuschst. War bei Raaw auch auf der Liste und die Auslieferung wurde zweimal verschoben.

Will hier gar nix schönreden, entweder muss die Kommunikation besser werden oder weniger Räder verkauft werden. Wobei man wie auch im letzten Jahr nicht vergessen darf, selbst wenn der Rahmen schon in Dortmund ist, heißt das ja noch lange nicht dass sie alle Teile auch wie vom Lieferanten avisiert geliefert bekommen. Da ist Last schon letztes Jahr paar Mal hinten über gefallen. 3 Wochen avisiert am Ende 3 Monate für die Gabel.
Genau deshalb hab ich ja NUR den Rahmen bestellt. Mit Komponenten stand von Anfang an Novemberim Konfigurator.... 😬
 
Zurück