Bike der Woche: Nicolai Saturn 14 von IBC-User Schoschone

Zuletzt bearbeitet:
fazit: Sehr konsequentes Rad für den betuchten SUV Fahrer, der eingesehen hat, dass im Stau nix mehr zu gewinnen ist. Nun wir der Radweg unsicher gemacht. 150kg fahrende Masse - tuuut tuuuuut - "Aus der Baaaahn, Mann!"

Hat's eine Lichthupe?

Ich hab da irgendwie noch ganz andere Assoziationen... :troll:

Bundesarchiv_Bild_101I-009-0870-04A%2C_Russland-Nord%2C_Vormarsch_durch_Lettland.jpg
 
Hübsch hübsch :daumen:

@Schoschone: Was hat dir am Nicolai besser gefallen als am Tarvo?
Beim Tarvo war mir der Hinterbau zu breit,so dass ich immer das Problem hatte dass ich mit der Wade hängen geblieben bin.
Das war letzendlich der ausschlaggebende Punkt warum ich mich auf dem Bike nicht wohl gefühlt hatte
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum BdW.
Auf alle Fälle ein Bike in das sicher viel Hirnschmalz beim Aufbau und auch jede Menge Kohle geflossen ist. Und ein wenig kontroverses Bike, das sicher große Fans haben wird und auch Leute denen es nicht gefällt.
Die Kommentare zur Geo kann ich nicht nachvollziehen. Je nach Aufbau und Rahmengröße gibt es quasi identische Räder ander Hersteller. Das Norco Optic, das SC Tallboy etc. Und warum ist das in die Jahre gekommen? Bei 150mm sind es sogar weniger als 65,5 oder nicht? Das Ding ist ja kein Enduro was würdet ihr euch denn da anders wünschen? Ich finds perfekt.
Flacher und kürzer. (Zumindest meine Meinung)

Ist sicher ein gutes Rad und ein sehr nobler (teurer) Aufbau. Mein Fall wäre es zwar technisch wie optisch nicht (optisch End 90er bis frühe 00er, das muss man schon wollen), aber der Teilemix des Aufbaus ist schon sehr fein, bis auf die seltsame Reifenwahl.
Das Gewicht fällt mir allerdings auch sehr schwer zu glauben.

PS: Das Gabelsetup sieht auf den Fahrbildern gar nicht gut aus. Die Gabel hängt ja ganz schön durch.
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum BdW.
Auf alle Fälle ein Bike in das sicher viel Hirnschmalz beim Aufbau und auch jede Menge Kohle geflossen ist. Und ein wenig kontroverses Bike, das sicher große Fans haben wird und auch Leute denen es nicht gefällt.

Flacher und kürzer. (Zumindest meine Meinung)

Ist sicher ein gutes Rad und ein sehr nobler (teurer) Aufbau. Mein Fall wäre es zwar technisch wie optisch nicht (optisch End 90er bis frühe 00er, das muss man schon wollen), aber der Teilemix des Aufbaus ist schon sehr fein, bis auf die seltsame Reifenwahl.
Das Gewicht fällt mir allerdings auch sehr schwer zu glauben.

PS: Das Gabelsetup sieht auf den Fahrbildern gar nicht gut aus. Die Gabel hängt ja ganz schön durch.
Stimmt,das Gabelsetup habe ich nach den ersten Touren noch einmal deutlich überarbeitet.
Ich finde das klassische Rahmendesign genial und zeitlos.
Ich geb dir aber recht,ist geschmackssache
 
Stimmt,das Gabelsetup habe ich nach den ersten Touren noch einmal deutlich überarbeitet.
Ich finde das klassische Rahmendesign genial und zeitlos.
Ich geb dir aber recht,ist geschmackssache
Ja, Rahmenform ist das eine, erschwerend kommt für mich aber die Kombi mit dem farbigen Elox dazu, das ist für mich ein wenig too old school. Aber irgendwo hat das ja auch seinen Reiz und muss ja nicht jedem gefallen. Hauptsache dir gefällt´s (und hier sind ja auch noch genug gleichgesinnte)!
 
Ich wiege es nochmal.
Der Rahmen des Nicolai ist noch ganz nen Kilo schwerer als der vom Last.
https://www-mtb--news-de.cdn.amppro...https://www.mtb-news.de/news/last-cinto-test/
Ich glaub es auch nicht ganz. Ich tippe auf 13.7kg, was immer noch sehr leicht ist.

Ich finde es sehr schick aufgebaut. Bin zwar kein Fan von so viel Eloxal aber hier passt es. Auch die Intend sieht in dem Rahmen sehr schick aus. Bei anderen (auch meinem) eher nicht so.
 
Ganz in Ordnung das Bike👍Bei den Treppenstufen sieht's ja nicht so gut aus,viel zu wenig Luft im Reifen und die Gabel sozusagen fast versenkt.Ein wenig schneller und es endet mit Durchschlag bzw.im schlimmsten Falle geht der Reifen von der Felge.
 
Es ist kein ST, es ist ein M, es sind carbonteile drauf.
Mein ST in L hat nur teile mit dh zulassung drauf und wiegt mit trainingsaspen und rekon 13,7kg.
Das gewicht kann klappen wenn man es im aufbau nicht versemmelt. Leichte stütze und sattel, bremse usw.
 
Ganz in Ordnung das Bike👍Bei den Treppenstufen sieht's ja nicht so gut aus,viel zu wenig Luft im Reifen und die Gabel sozusagen fast versenkt.Ein wenig schneller und es endet mit Durchschlag bzw.im schlimmsten Falle geht der Reifen von der Felge.
Habe ich auch direkt selber gemerkt.... das war bei der ersten Tour für die Bilder.
Jetzt passt der Reifendruck und der Druck in Gabel und Dämpfer
 
Ich glaub es auch nicht ganz. Ich tippe auf 13.7kg, was immer noch sehr leicht ist.

Ich finde es sehr schick aufgebaut. Bin zwar kein Fan von so viel Eloxal aber hier passt es. Auch die Intend sieht in dem Rahmen sehr schick aus. Bei anderen (auch meinem) eher nicht so.
Ich habe es jetzt nochmal mit einer anderen Kofferwaage gewogen.
Ich habe Mist erzählt, es wiegt genau 13,5Kg
 
Zurück
Oben Unten