Bike der Woche: Nicolai Saturn 14 von IBC-User Schoschone

Bike der Woche: Nicolai Saturn 14 von IBC-User Schoschone

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9CaWxkLTEuanBn.jpg
Von technisch anspruchsvollen Trails bis zum Marathon - das Nicolai Saturn 14 ist das Traumbike von IBC-User Schoschone. Dabei wurde der schicke Alurahmen aus Deutschland mit allerlei hochwertigen europäischen Anbauteilen versehen und macht so funktionell wie optisch eine gute Figur.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Nicolai Saturn 14 von IBC-User Schoschone
 

525Rainer

Inoffizieller Account
Dabei seit
12. September 2004
Punkte Reaktionen
11.534
Funktional und fähiges rad. Grandioser aufbau mit irrem gewicht!

"Die Geo war der Grund für den Kauf des Saturn 14 und auch der Punkt, warum es für mich keine Alternative zum Nicolai gab."

Sehe ich genauso. Was auch immer ich für räder mit bike stats vergleiche, am ende gewinnt in summe seiner eigenschaften das saturn.
Es ist kein spezialist aber in seiner vielseitigkeit unschlagbar. Dazu völlig unkompliziert. Egal wie boutique man es aufbaut, es ist immer ein arbeitsgerät.
 
Dabei seit
18. Mai 2021
Punkte Reaktionen
458
Schönes Bike!
Was ich sehr mag dass du keine SRAM Komponenten und Maxxis gewählt hast.
An ein Nicolai gehören keine übertrieben spacigen Raumschiffdesign Komponenten, sondern coole industrielook Parts. Alternativ zu Shimano wären INGRID oder viel günstiger TRP, was ich persönlich fahre, möglich gewesen.
Den Trend zu europäischen Hersteller zu greifen, habe ich auch unterstützt und somit auch mein Traumbike angefangen vom G1, Intend so viel es ging, Hope natürlich, Beast, Magura, Continental und die Kassette von Reverse... je Sekunde ein Genuss!!!
 

Geißlein

Der unbarmherzige Määäher
Dabei seit
22. März 2003
Punkte Reaktionen
369
Ort
PF - RT
Netter Hobel...die Geo sieht ein wenig in die Jahre gekommen zu sein aber der Aufbau des Rads gefaellt. Glueckwunsch.

Klassische Geometrie und absolut zeitlos. Finde Ich super und deshalb fahre Ich auch ein Saturn 14 ST.

Glückwünsch zum B d W :daumen:
Titan Elox war auch in meiner Überlegung mit drin, da die Farbe jedoch auf sämtlichen Bildern stark variierte habe Ich mich für schwarz Elox entschieden.
Auch des Preises wegen :cool:
 

Greyfur

Brotgott
Dabei seit
5. Januar 2021
Punkte Reaktionen
461
Ort
Pampanistan
Moin

Also in X-Large (ich kenn immer nur die Werte für meine Größe und kann die vergleichen) hat das Saturn 14 einen Reach von 519, Kettenstrebenlänge von 445 und einen Lenkwinkel von 65.5, das ist doch für ein Trailbike schon relativ flach/lang.

Zum bike:
Sauberes Gerät, und cool gemacht mit viel europäischem Kram!
 
Dabei seit
20. Dezember 2009
Punkte Reaktionen
47
Richtig schönes Rad. Mir gefällt der Saturn 14 Rahmen auch sehr.. weil er so gradlinig ist! Passt auch super zur Intend Gabel mmn.
Das Gewicht ist echt überraschend niedrig..
 
Dabei seit
16. Juni 2016
Punkte Reaktionen
65
Ort
Regensburg
Moin

Also in X-Large (ich kenn immer nur die Werte für meine Größe und kann die vergleichen) hat das Saturn 14 einen Reach von 519, Kettenstrebenlänge von 445 und einen Lenkwinkel von 65.5, das ist doch für ein Trailbike schon relativ flach/lang.

Zum bike:
Sauberes Gerät, und cool gemacht mit viel europäischem Kram!
Schon gefahren oder ist das eher ein Gefühl?
 
Dabei seit
2. Februar 2015
Punkte Reaktionen
38
Traumhaft super Bike. Schön aufgebaut. Ich persönlich hätte auf 130mm oder 140mm gesetzt und einige Details anders gemacht aber das ist Geschmackssache. Das Gesamtkonzept ist auf jeden Fall sehr stimmig :love:

Die Kommentare zur Geo kann ich nicht nachvollziehen. Je nach Aufbau und Rahmengröße gibt es quasi identische Räder ander Hersteller. Das Norco Optic, das SC Tallboy etc. Und warum ist das in die Jahre gekommen? Bei 150mm sind es sogar weniger als 65,5 oder nicht? Das Ding ist ja kein Enduro was würdet ihr euch denn da anders wünschen? Ich finds perfekt.
 

ylfcm

teh ownji
Forum-Team
Dabei seit
19. April 2003
Punkte Reaktionen
2.709
Ort
Erfordia
Schickes Traumrad, keine Frage.

Du und die Internet Bike Community – wann und wie bist du zu uns gekommen und was verbindest du mit dem IBC?

Ich bin durch die Empfehlung eines Freundes zu euch gekommen. Ich verbinde eine tolle Community mit euch. Wenn man ein Problem hat und nach einer Lösung dafür sucht, dann führt kein Weg an euch vorbei!

@Schoschone hattest du bisher keine Probleme oder ist das eher so, dass man die Lösungen google-ähnlich hier einfach suchen und finden kann ohne selbst aktiv zu werden? Also das is nich krumm gemeint, sondern tatsächlich interessehalber. Ich bin auch in einigen Foren seit Jahren stiller Mitleser und hab nur ein Konto, weil man sonst nix sieht.
 
Dabei seit
13. Juni 2012
Punkte Reaktionen
3.366
Genau so und nicht anders!

Diese geile Ausstaung, dazu in Raw mit blau - ziemlich genau so würde es bei mir stehen wenn mir jemand sagt: “bau auf, was du willst„

Glückwunsch zum Rad. Echt mega!
 

TCaad10

Retourenkönig und Stornostar
Dabei seit
10. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
9.087
Ort
Olching
Das Bike gefällt mir richtig gut, wobei ich mich inzwischen etwas an Intend und Trickstuff sattgesehen habe, aber da kann der Gewinner ja nichts dafür.:)

Viel Freude mit dem Bike!
 
Dabei seit
28. November 2017
Punkte Reaktionen
5.824
Ort
Dehemm
Es ist und bleibt für mich ein Traumrad. Wenn ich nicht schon ein für mich perfektes Bike in dem Bereich hätte, würde es das Saturn werden. Einfach geil, was Nicolai da hingezaubert hat. :love:
 
Dabei seit
16. September 2007
Punkte Reaktionen
364
Megaschön…. 👏👏👏 das Saturn ST hatte ich auch kurz überlegt … ist dann aber das G1 geworden… in jedem Fall schöner raw Zustand 👍 das muss sein bei nem Nicolai finde ich …. Wenn ich bedenke wie der Lack schon aussehen würde 🤣
 
Oben