Continental MTB Reifen

CX ist auch Mountainbiken ☝️

pauline-ferrand-prevot-lenzerheide-xco-world-cup


AP-1VSV9GWC52111_news.jpg
Dachte immer Cx wäre cyclocross und xc Cross country
 
Dachte immer Cx wäre cyclocross und xc Cross country
Ja viele denken, dass MTB Reifne mit was weniger Profil und Karkasse nur für Schottetwege geeignet sind.. Neben Baron und Kaiser habe ich auch Barzo und Mezcal am Trailratt; macht richtig Bock so leichtfüßig zu sein! Fahren kann man damit auch alles nur etwas anders.
 
Keine?
Ich hab vorne den MK3 auf 30mm, der funktioniert gut.
Würd ich nicht schmaler haben wollen.
Hab ihn einmal auf die 35mm Felge, die sonst für Baron oder DHF 2,5 genutzt wird, gezogen. Hab ich so direkt auch keinen Nachteil gemerkt.
 
Welche Nachteile hab ich denn wenn ich den CK 2.3 Prot auf einer 30er Felge fahre? Das Skeen Trail 9 hat ja so breite felgen...
Auf dem Skeen Trail fahre ich Race King. 😂
Cross King und 2,3 passt super zum Rad, evtl. noch MK. Alles andere wäre übertrieben oder lenkt nur von der eigenen Unfähigkeit ab.
Das Skeen Trail ist und bleibt ein kleines Trailbike mit 130/120mm Federweg. Für manche ist das schon wieder XC.
 
Auf dem Skeen Trail fahre ich Race King. 😂
Cross King und 2,3 passt super zum Rad, evtl. noch MK. Alles andere wäre übertrieben oder lenkt nur von der eigenen Unfähigkeit ab.
Das Skeen Trail ist und bleibt ein kleines Trailbike mit 130/120mm Federweg. Für manche ist das schon wieder XC.
Voll DC 🤷🏼‍♂️😂
Ck 2,3 RS/ RK 2,2 Prot reicht für viel und läuft halt sehr gut
 
Daran habe ich gar nicht gedacht.. Dass die evtl. zu schmal für 30 mm Maulbreite sind.

Hi,
Ich fahre für Touren hier im Mittelgebirge dir Speci Butcher/Eliminator, beide in der leichteren Grid Karkasse in 2,3“ und T7 Compound. Wenn du es noch etwas leichter haben willst, wäre evtl Eliminator/Eliminator eine Überlegung. Der Eli rollt für das was er kann, sehr gut, würd ich so wieder nehmen. Macht auch im Nassen ne gute Figur…
Wenns in die Alpen bzw zum Ballern geht, werd ich aber was anderes aufziehen, je nach Untergrund/Schwerpunkt entweder Kaiser Prot Apex oder dieselbe Kombi Butcher/Eli in 2,6 und Grid Trail mit weicherem T9 Gummi

PS: Sorry hab erst jetzt gesehen, dass es der Conti-Thread ist…🙈 aber ich hab ja auch was übern Kaiser geschrieben😉
MK3 rollt super, sogar auf Asphalt kein „Bremsklotz“. S2 u mal (richtig) Park würd ich ihm aber net zumuten wollen. Flowtrails sollten kein Problem sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr sogar auf dem Hardtail vorne und hinten CK 2.3 o_O:D
Bin auch lange CK/RK gefahren, aber hinten ist mir dann doch oft zu schwammig gewesen. Außerdem fahre ich zu oft im nassen für den RK.
Fahre auch Race King hinten und vorne den Cross ein 2.3 am HT. Werde jetzt aber auf den Cross King in 2.2 hinten wechseln. Irgendwie fehlt mir hinten etwas Traktion wenn es steil wird und der Boden lose ist. Erhoffe mir mit dem Cross King in 2.2 da eine Verbesserung.
 
Hat jemand Erfahrung mit tubeless beim CrossKing 2.3 RS? Die tubeless Untergrenze scheint bei den 2.2ern ja Bernstein zu sein. Protection geht locker tubeless, Bernstein geht so, RS sprudelt aus der Seitenwand und geht wieder auf und die alten Supersonics sowieso nicht tubeless. In 2.3 gibt es leider kein Bernstein. Der 2.3er hat etwas mehr Gummi als der 2.2er, könnte daher auch schon als RS tubeless gehen. Also meine Frage an Euch: Geht der CK 2.3 RS so gut tubeless wie der 2.2 Bernstein oder eher wie der 2.2 RS sprich nur mit Voodoo und Schlangenbeschwörung?

Aktuell fahre ich den CrossKing 2.3 Protection v/h, doch der rollt mir zu schwergängig, hat dafür aber Monster Grip, insbesondere auf breiten Felgen. Hatte schon diverse RaceKings und CrossKings I, II, SS, SW, Protection, 2.0, 2.2, 2.3, 2.4, 2.6, Barzo, RR, FF, Explorer, Leader, Diesel, Smoke, Dart, Khartoum, etc auf 17mm, 19mm, 24mm, 30mm und 45mm und werde als nächstes hinten den RK Bernstein nehmen und vorne wohl den CK 2.3 RS, falls der bei Euch gut tubeless ging.

 
Hat jemand Erfahrung mit tubeless beim CrossKing 2.3 RS?
Sehr viel Erfahrung, fahre die seit Jahren tubeless.
Tipp: Untergewichtige benötigen etwas mehr Zuwendung bis sie dicht sind. Problem bereiten die Flanken.
Liegen sie wenige Gramm drüber, funktioniert es relativ problemlos.
Leicht feuchte Seitenwände im Sommer gibt's je nach verwendeter Milch aber früher oder später mit zunehmender Laufleistung.
 
Sehr viel Erfahrung, fahre die seit Jahren tubeless.
Tipp: Untergewichtige benötigen etwas mehr Zuwendung bis sie dicht sind. Problem bereiten die Flanken.
Liegen sie wenige Gramm drüber, funktioniert es relativ problemlos.
Leicht feuchte Seitenwände im Sommer gibt's je nach verwendeter Milch aber früher oder später mit zunehmender Laufleistung.
Dem bleibt gar nix hinzuzufügen.
Auch seit Jahren. Ohne Probleme
Manche mögen ein bisschen ausgeführt werden (zum Bäcker/Bier holen was weiß ich), bis ganz dicht.
 
Mit wie viel Druck fahrt ihr den Race King Protection 2.2 hinten auf dem Hardtail? (80kg Fahrer)
Probierte erstmal mit PTN Raceline Insert und 22psi aber doch relativ viele harte Durchschläge (bei kleineren Sprüngen/Wurzelteppichen) und das Insert hat merkbar Schaden genommen. Mit Tannus Tubeless Armour und 22psi deutlich angenehmeres Durchschlagverhalten, aber das Extra-Gewicht ist natürlich hoch. Aber zumindest schien es den Rollwiederstand nicht zu erhöhen.
 
Mit wie viel Druck fahrt ihr den Race King Protection 2.2 hinten auf dem Hardtail? (80kg Fahrer)
Probierte erstmal mit PTN Raceline Insert und 22psi aber doch relativ viele harte Durchschläge (bei kleineren Sprüngen/Wurzelteppichen) und das Insert hat merkbar Schaden genommen. Mit Tannus Tubeless Armour und 22psi deutlich angenehmeres Durchschlagverhalten, aber das Extra-Gewicht ist natürlich hoch. Aber zumindest schien es den Rollwiederstand nicht zu erhöhen.
22 PSI bei 80kg und so schmalen Reifen und dann noch Sprünge? Wieso einen RS wenn man dann doch wieder Inserts fährt?
Nimm lieber eine. Protection. Die sind tubeless deutlich einfacher und robuster.
Ich glaube die Fragen auf deine Probleme kannst du dir selbst beantworten.
 
Ich fahre den Raceking Protection mit 1,8 Bar am HT hinten. Allerdings mit Tubolito. Das ist bei mir mit 82kg ausreichend.
(wechsle allerdings heute auf den CK in 2.2 Protection wenn er geliefert wird)
 
Zurück
Oben Unten