diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Das Rad ist schon seit 2 Wochen online. Da hatte ich die gute Frau schon angeschrieben. Aber sie wollte nicht versenden 😫
Ach, war das schon mal drin?
Ich hatte nur die Anzeige von gestern morgen gesehen die Spezi verlinkt hatte.
Screenshot_20210727-073140_eBay Kleinanzeigen.jpg


Hatte ja noch nicht viele Aufrufe bevor ich bezahlt und die Verkäuferin das rausgenommen hatte.
Wie auch immer, man hält trotz blöder Kommentare anderer sein Wort und ich kann das Bike nach meinem Urlaub abholen.
Ne Vorstellung was ich damit mache gibts auch schon und noch genügend Kids in der Familie.
 
Darüber solltest Du dann mal mit Deiner Deutschlehrerin sprechen, denn da steht, welche Quittung schlechte Menschen bekommen, und nicht, dass dort ausschließlich schlechte Mensch*Innen wären ... bitte genau lesen vor falschem Zitieren und Unterstellungen!?
Nochmals OT
Ich habe weder falsch zitiert (das Zitieren macht die Forumssoftware von alleine und am Text habe ich nichts geändert), noch etwas unterstellt. Meine Frage hatte auch weniger mit Deutschkenntnissen, als mit Hermeneutik zu tun. Aber Deutschkenntnisse sind schon auch für etwas gut, z.B. für die Frage, wie man zwischem grammatischem, semantischem, sozialem und biologischem Geschlecht in unserer Sprache unterscheidet.
 
Ach, war das schon mal drin?
Screenshot_2021-07-27-07-40-17-703_com.ebay.kleinanzeigen.jpg


Jo, letzten Monat. Hatte sie direkt angeschrieben. Aber Versand war nicht. Und meine Frau war nicht begeistert, dass ich jetzt schon/ noch ein kinderrad hole. Denn für meine kids ist's zu klein und Enkel kommen noch lange nicht.
Das es zu meinem dynamics hardcore/ alien und MTB cruiser gepasst hätte, hat meine Frau nicht verstanden 😆😩
 
Aus dem Hobby Retrobike ist das Hobby Schnäppchenjagt geworden. Was will man machen, wenn immer wieder neue Schnäppchen bei den Kleinanzeigen auftauchen?
Das sind 2 verschiedene Hobbys, von denen mich das Schnapper jagen nicht wirklich befriedigen würde.
Hat man da nicht immer das Gefühl was zu verpassen?Kann doch kein Mensch immer alle neuen Anzeigen auf zig Portalen im Blick behalten!?
Das Hobby "Schnäppchenjäger" hat ja nur bedingt mit der Liebe zu alten Rädern zu tun und verfolgt eher das Ziel etwas billigst zu schießen um es dann entweder als ganzes oder in Teilen für mehr Geld wieder zu verkaufen.Da ist Gewinn/Kohle die Lust dahinter.(vielleicht fährt noch jemand gern Bus und Bahn oder Auto um die Räder abzuholen, das mag auch bei dem ein oder anderen dazukommen.Mancher will vielleicht auch einfach nur vor seiner Frau flüchten. :D)

Das Hobby Classic-Bike hat den Antrieb ein altes Bike, evtl. einen Traum seiner Jugend zu besitzen,zu restaurieren oder, man mag es kaum glauben, manchmal sogar zu fahren.
Klar ist dafür auch Teilesuche von Nöten.
Aber da steht meist nicht der Preis im Vordergrund, sondern die Lust es zu suchen und zu finden.
Was das gesuchte Teil letztlich kostet ist (natürlich) nicht ganz nebensächlich, steht aber auch nicht im Vordergrund.

Von daher sehe ich das tatsächlich getrennt.
Und, da schließe ich mich Olli an, Jan Schnapp ist hier leider schon in der Überzahl.
Wenn man die rege Teilnahme am Schnapperthread sieht, müßte es hier ja Aufbauthreads hageln wie verrückt.
Davon jedoch keine Spur. Schaffts doch mal ein Aufbau ins Forum, ists meist dann doch kein Rad aus den Kleinanzeigen...die liegen dann ja schon schön zerlegt in manch Scheune,Keller etc...

Ich will das nicht verurteilen, jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden, ich finde es nur schade, dass dieses Hobby sich hier in unserem Forum so klammheimlich durch die Hintertür eingeschlichen hat, immer mehr Platz einnimmt und sich manch ein Anhänger dieser Beschäftigung tatsächlich noch als ultimativer Retrojünger sieht.
Gruß,
Oppa
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum können sich die notorischen „Schnäppchenjäger“ nicht untereinander einfach nur Privatnachrichten schicken? Das hat den Vorteil dass der Kreis möglicher Interessenten kleiner ist und! dass wir verschont bleiben von den Kollateralschäden dieses offensichtlichen Suchtverhaltens.

Also statt Thread vielleicht eine Art Mailingliste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum können sich die notorischen „Schnäppchenjäger“ - wie ich dieses Wort hasse - nicht untereinander einfach nur Privatnachrichten schicken? Das hat den Vorteil dass der Kreis möglicher Interessenten kleiner ist und! dass wir verschont bleiben von den Kollateralschäden dieses offensichtlichen Suchtverhaltens.
Um das geht es nicht. Der obige sehr berechtigte Vorwurf von @joglo zielt auf ein hierzulande sehr verbreitetes und widerwärtiges Denunziantentum, kombiniert mit Missgunst und Neid.
Pfui bäh dafür muss man sich fremdschämen. Unterste Schublade.
 
Das sind 2 verschiedene Hobbys, von denen mich das Schnapper jagen nicht wirklich befriedigen würde.
Hat man da nicht immer das Gefühl was zu verpassen?Kann doch kein Mensch immer alle neuen Anzeigen auf zig Portalen im Blick behalten!?
Das Hobby "Schnäppchenjäger" hat ja nur bedingt mit der Liebe zu alten Rädern zu tun und verfolgt eher das Ziel etwas billigst zu schießen um es dann entweder als ganzes oder in Teilen für mehr Geld wieder zu verkaufen.Da ist Gewinn/Kohle die Lust dahinter.(vielleicht fährt noch jemand gern Bus und Bahn oder Auto um die Räder abzuholen, das mag auch bei dem ein oder anderen dazukommen.Mancher will vielleicht auch einfach nur vor seiner Frau flüchten. :D)

Das Hobby Classic-Bike hat den Antrieb ein altes Bike, evtl. einen Traum seiner Jugend zu besitzen,zu restaurieren oder, man mag es kaum glauben, manchmal sogar zu fahren.
Klar ist dafür auch Teilesuche von Nöten.
Aber da steht meist nicht der Preis im Vordergrund, sondern die Lust es zu suchen und zu finden.
Was das gesuchte Teil letztlich kostet ist (natürlich) nicht ganz nebensächlich, steht aber auch nicht im Vordergrund.

Von daher sehe ich das tatsächlich getrennt.
Und, da schließe ich mich Olli an, Jan Schnapp ist hier leider schon in der Überzahl.
Wenn man die rege Teilnahme am Schnapperthread sieht, müßte es hier ja Aufbauthreads hageln wie verrückt.
Davon jedoch keine Spur. Schaffts doch mal ein Aufbau ins Forum, ists meist dann doch kein Rad aus den Kleinanzeigen...die liegen dann ja schon schön zerlegt in manch Scheune,Keller etc...

Ich will das nicht verurteilen, jeder soll nach seinem Gusto glücklich werden, ich finde es nur schade, dass dieses Hobby sich hier in unserem Forum so klammheimlich durch die Hintertür eingeschlichen hat, immer mehr Platz einnimmt und sich manch ein Anhänger dieser Beschäftigung tatsächlich noch als ultimativer Retrojünger sieht.
Gruß,
Oppa
Hmm, ich habe mich gerade gefragt zu welche Gruppe ich denn passe?

Ich kaufe ganz gerne und auch regelmäßig altes Bikes. Zugegebenermaßen auch meist nix teueres, was ich aber selber nicht für verwerflich halte, weil mit günstigen Bikes kann man auch viel Spaß haben und so ist mein Hobby zumindest kein Geldgrab.
Oft grenzen sich sogenannte Kult-Teile auch nur durch den Preis von ähnlich funktionierenden und auch z.T. ähnlich gut aussehenden Bikes und Parts ab, was mir ehrlich gesagt immer schon etwas zuwieder war (egal ob damals oder jetzt und auch nicht nur bei MTBs).

Das Kaufen befriedigt meine Gelüste nach schöne Bikes, die ich mir in den 90zigern einfach nicht leisten konnte und auch weils jetzt so einfach ist unvernünftiger Weise eine ganze Wahl von Bikes die mir gefallen im Keller zu haben, während man sich früher mit einem MTB zufrieden geben musste.
Ich fahre die Hobel aber auch regelmäßig und auch hier gefällt es mir jedes Mal was anderes rauszuziehen.
Auch wird jedes Bike erstmal schön im Keller analysiert, geputzt und ein paar Teile müssen immer getauscht werden. Man braucht ja auch immer ein bisschen was zum Schrauben, ein Projekt alleine genüngt mir da schon lange nicht mehr.
Im Kopf und auf den Portalen werden auch immer Teile für die Projekte rausgesucht und zusammengekauft/tragen.
Da mein Platz im Keller erschöpft ist, muss auch immer wieder mal ein Bike oder Teile gehen.
Ehrlich gesagt sind nur wenige Bikes wirklich lange, im Sinne von Jahren bei mir. Unter 100km habe ich aber bislang noch fast nix verkauft.
Dabei das was man dafür gezahlt hat oder etwas mehr zu bekommen ist OK, wenn ich die Sachen unter Wert gekauft habe fällt es leicht hier auch großzügig zu sein, was zu verschleudern und dann zig Anfragen gleichzeitig zu haben macht aber auch keinen Sinn. Wenn ich Fahrtkosten, Kleinteile/Ersatzteile und Aufwand mit berücksichtigen würde wäre trotzdem ganz sicher nix verdient.

Unstetiger, ultimativer, schnäppchenjagender Classic-Biker, süchtig?
Vlt. bin ich ein spezielles Phänomen und es gibt gar keine Gruppe für mich :ka:
Ich denke aber das der eine oder andere hier doch auch ähnlich tickt.

Also bitte nicht nur schwarz oder weiß denken hier.
Zudem empfehle ich immer den Leuten die über den berühmt berüchtigten Thread immer mal wieder losziehen müssen, dass es doch besser wäre einfach nicht reinzusehen.
Ich persönlich finden den Thread unterhaltsam und auch z.T. hiflreich, wenn nur immer das ganze off-topic Gelabere von Wenigen nicht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut gesagt. Wir sitzen wohl in der gleichen "Schublade". :daumen:
Ich verstehe auch nicht, warum manche meinen, das Forum würde "von den Schnäppchenjägern übernommen". Sind doch nur zwei Fäden? Dass das die zeitweise aktivsten sind, kann man nicht bestreiten. Man kann es aber auch keinem Vorwerfen.
Klar würde ich gern mehr Aufbauten sehen. Ist halt aber nicht jedermanns Sache, Bilder zu machen und sich irgendwelche unterhaltsamen Texte dazu aus den Fingern zu saugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unstetiger schnäppchenjagender Classic-Biker?
Vlt. bin ich ein spezielles Phänomen und es gibt gar keine Gruppe für mich :ka:
Ich denke aber das der eine oder andere hier doch auch ähnlich tickt.
Ich z.B. ticke ähnlich. In den 90ern hatte ich allerdings absolut keine Traumbikes, die ich mir jetzt unbedingt kaufen möchte.

Mich interessieren die hier oft gezeiten Bling-Bling-Aufbauten für die Wand nicht die Bohne.
Andersherum interessiert dieses Forum zum Beispiel warscheinlich mein kürzlich auf meine Weise optisch minimal aber technisch voll restauriertes ziemlich verlebtes Panasonic Mountain Cat 7500 von 1989 ebenfalls nicht besonders.
Trotzdem habe ich Spaß daran, derartige Räder günstig zu fischen und mit möglichst 0 Euro wieder in einwandfrei nutzbaren Zustand zu versetzen. Dieser Spaß beruht auch auf dem von mir nicht besonders geschätzten Begriff "Nachhaltigkeit".
Gibt es für mich eine Gruppe? Ist sie hier? Jedenfalls ist das hier nicht der richtige Thread.
 
Klar würde ich gern mehr Aufbauten sehen. Ist halt aber nicht jedermanns Sache, Bilder zu machen und sich irgendwelche unterhaltsamen Texte dazu aus den Fingern zu saugen.

Von mir gibt's auch nur Bilder fertiger oder fast fertiger Räder, obwohl ich ca. 10 unfertige Projekte rumstehen habe ... wenn ich Zeit habe, gehe ich einfach in meinen "privaten" Laden im Keller und suche mir raus, was mir gefällt - da muss und möchte ich nicht jede Schraube "ausdiskutieren" ... für mich hat das Zusammenbauen eines Rades etwas mit kreativer Entfaltung aber auch fast mit Meditieren zu tun - das mache ich am liebsten alleine und lasse dabei natürlich auch die dazu passende Zeit in den 1980ern und 90ern Revue passieren. Hier gepostete Aufbau- oder gar Umbauthreads interessieren mich eigentlich gar nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Whatever floats your boat. ;)
Ist ja bei mir auch so. Ich gehe in den Keller und "klebe" nach Lust und Laune Teile an Rahmen. Nur dass ich eben auch gern mal etwas Rückmeldung aus dem Forum habe. Und dann mache ich einen Aufbaufaden daraus. Das ist dann auch ein Teil des Spasses, den ich habe. Ich erwarte von niemandem, dass er es so machen muss wie ich. Im Gegentum. Soll jeder machen wie er will. Solange er andere nicht runterzieht.

Und da sind so Geschichten, wie sie der @joglo gerade erlebt hat eben ne miese Sache. Aber ähnlich mies finde ich das Gemotze über die vermeintlich üblen "Schnäppchenjäger" und die sich wiederholenden Ausgrenzungsversuche. Das bringt nichts. Es zieht nur andere runter. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht doch diesen Thread einfach zu, wenn es nur schamlos ausgenutzt wird. Und hey, jeder hat Schnäppchen gern, nur muss man die sich halt in Zukunft dann selbst suchen.
 
Macht doch diesen Thread einfach zu, wenn es nur schamlos ausgenutzt wird. Und hey, jeder hat Schnäppchen gern, nur muss man die sich halt in Zukunft dann selbst suchen.

Bin ich absolut dagegen, denn mal abgesehen von den i.V. wenigen Problemfällen habe ich über die Jahre einige nette Dinge gefunden und gekauft, die ich sonst nie entdeckt hätte ... aber warum stören sich so viele dran: lasst die Heulsusen heulen, die Meckerer meckern und sich den Rest an spannenden Angeboten erfreuen (wenn's nicht gerade 28" Kernschrott ist). :cool:
 
Junge.... Bist du lame!!!!

Lass gut sein. Setze dich in dein Porsche und dreh mal ne Runde. Am besten drei mal um den Äquator.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten