diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

was billiges für Zwischendurch

könnte sowas wie ein MT Racing sein, mit gerader Gabel, DX/XT für 44€ in Regensburg
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mountainbike/1863959424-217-7654

Nur der Vollständigkeit halber: Das ist ein 1989er Scott Pro und befindet sich seit einigen Tagen in meiner Obhut. Es wurde mal neu lackiert, aber in der Tretlagerhülse oder im Sitzrohr sieht man noch das originale Rosa.
Es ist, denke ich, ne ganz gute Basis für ein Brot-und-Butter-Rad, dass man auch mal nicht angekettet vorm Bäcker stehen lassen kann (ich wohn am Land 😉).
Der Rahmen wiegt bei Rahmengröße 52,5 cm ca. 2950 g (inkl. Lagerschalen), die schöne Gabel 910 g (inkl Konus).
 
Nur der Vollständigkeit halber: Das ist ein 1989er Scott Pro und befindet sich seit einigen Tagen in meiner Obhut. Es wurde mal neu lackiert, aber in der Tretlagerhülse oder im Sitzrohr sieht man noch das originale Rosa.
Es ist, denke ich, ne ganz gute Basis für ein Brot-und-Butter-Rad, dass man auch mal nicht angekettet vorm Bäcker stehen lassen kann (ich wohn am Land 😉).
Der Rahmen wiegt bei Rahmengröße 52,5 cm ca. 2950 g (inkl. Lagerschalen), die schöne Gabel 910 g (inkl Konus).
ah, Danke für die Info, und schön zu wissen dass das Bike im Forum gelandet ist.
Ich hoffe die Qualität der zweiten Lackierung ist brauchbar, ich bin sonst eigentlich auch immer für Originalität, aber kann gut verstehen wenn jemand schönes bordeauxrot und gelb besser als schweinchenrosa und lila findet.
Hier wurde mal ein Pro von 1989 verkauft
https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-pro-mtb-verkauft.868759/Der Rahmen ist dann aus Ishiwata 4130 Rohren, deshalb ist knapp 3Kg nicht wirklich verwunderlich, aber welche Bikes von vor 90zig waren denn schon leicht.
 
ah, Danke für die Info, und schön zu wissen dass das Bike im Forum gelandet ist.
Ich hoffe die Qualität der zweiten Lackierung ist brauchbar, ich bin sonst eigentlich auch immer für Originalität, aber kann gut verstehen wenn jemand schönes bordeauxrot und gelb besser als schweinchenrosa und lila findet.
Hier wurde mal ein Pro von 1989 verkauft
https://www.mtb-news.de/forum/t/scott-pro-mtb-verkauft.868759/Der Rahmen ist dann aus Ishiwata 4130 Rohren, deshalb ist knapp 3Kg nicht wirklich verwunderlich, aber welche Bikes von vor 90zig waren denn schon leicht.
Die Lackierung sieht für mich professionell gemacht aus (Grundierung, Lack, Klarlack, keine Läufer...), aber hat mittlerweile schon einige Macken durch nicht-sorgsamen Umgang... Naja, erstmal bleibt das so, wobei mir ja die Kombi Grau + Orange vom Scott Racing aus dieser Zeit sehr gut gefallen würde.
Interessant an dem Rahmen finde ich, dass das Sitzrohr unten oberhalb des Tretlagers ovalisiert ist. Ist ja eigentlich ne blöde Stelle, weil da der Umwerfer geklemmt wird. Hatte da gestern erst Bedenken, den XT-Umwerfer (28,6) mit Gewalt dran zu klemmen, aber der originale Deore war genauso befestigt. Naja, mit etwas tricksen gings dann schon dran. 😅
 
Der Rahmen ist dann aus Ishiwata 4130 Rohren, deshalb ist knapp 3Kg nicht wirklich verwunderlich, aber welche Bikes von vor 90zig waren denn schon leicht.
Naja, ein Juchem Frame aus 1989 wiegt 1910g - klar kann man jetzt sagen es war Alu.. Aber es gibt/gab ja tatsächlich auch Stahl Rahmen die weniger auf die Waage brachten als manches Alu Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
nur um mal zwischen Bericht
das Bike ist ja nun doch bei mir gelandet
ich habe mit der Flex das Sattelrohr oben rund gemacht und eine herkömmliche Schelle drauf gemacht hält bombe
Anhang anzeigen 1364995
Anhang anzeigen 1365000
aber sonst einmal alles getauscht, LFS(campa),Reifen,Lenker,Vorbau,Schaltung(hinten wieder campa),ergos,Züge,Hüllen,Pedale,Sattelstütze(campa),Sattel

war also echt quasi fast einmal alles....und ja 28mm passen rein im Rahmen das freut mich besonders.
Lenkerband muss ich noch machen und Griffpostion etwas ändern
Ist ja nun ein toller Renner geworden, gut dass Du's Dir geschnappt hast :daumen:

Bezüglich Lenkerband, für mich zumindest als Mountainbiker war das Neuland als ich's zum ersten Mal machen musste.
Ich fand diese Video als Anleitung super:

Der Typ erinnert mich an den Schauspieler Sam Elliot und kommt sehr glaubwürdig rüber...
Lenkerband wickeln hat mir dann als Aufgabe gut gefallen.
 
Morgentraum mit Müsing im Kofferraum 😉
Abholung für ein Forumsmitglied.
 

Anhänge

  • DSC_0573.JPG
    DSC_0573.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 100
Das Problem bei solchen "Wertanlagen" ist ja immer, dass du dann später auch wieder jemand finden musst, der den nächsthöheren Preis bezahlt.
Oder du bist der Dumme, der irgendwann merkt, dass er zu viel bezahlt hat.
In dem Fall wäre mir das zu viel Glücksspiel für ein nicht sonderlich attraktives Rahmenset.
Nur meine Meinung.
 
Moinsen,

das Zephyr ist der zwote heilige Gral neben dem C26 für uns Yeti Fetischisten 🤪

Frage nicht nach der Sinnhaftigkeit, aber der Preis für NOS ist realistisch ...

Nachtrag: Wenn man die Bilder ansieht, dann erkennt man zwei weitere Rahmen, einer davon vermutlich ebenfalls Yeti, also wohl auch eine(r) mit Nagel im Kopf 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten