diskussion(en) zum "Ich hab da was entdeckt ...) thread

Knapp 1800 Euro für solch einen Klassiker? Was macht es so besonders bzw. so teuer? o_O
Abgesehen davon, dass das Bike schon einige Gebrauchsspuren hat, also die gibt es dann wohl gratis dazu. ;)
Ist schon was seltenes...
Die Firma dahinter hieß Otto Steinmaßl und war in Krün (Google findet da heute nur noch die dazugehörige kleine Landmaschinenwerkstatt)
Megatec war mit edlen Columbus Genius bzw. Minimax und dann Ritchey Geröhr Bikes im Bike Markt 1993 und 94 gelistet, meisten <10Kg und >4000DM.

Hier auch schon mal ab und aufgetaucht
https://www.mtb-news.de/forum/t/v-megatec-megacentaur-mtb.297669/https://www.mtb-news.de/forum/t/verkauft-columbus-max-or-rahmen-zum-neu-lackieren.916960/
Den Preis finde ich auch recht teuer, andere Angebote waren aber auch nicht billiger
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...oftride-grafton-xtr-kooka/1534157252-217-6338
Interessanter Artikel übrigens, den Du oben verlinkt hast.
Statt mit den schönen Ritchey Skinwalls ist die junge Frau (Fr. Steinmaßl?) dann mit 0815 Schwalbe weitergerollt, hoffentlich hat sie für das "Tuning" nix zahlen müssen.
Wahrscheinlich hatte man leider nur keine neue Deore Kurbel mehr zu Hand um dann die nicht mehr zeitgemäße Cooks in den Müll zu schmeißen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim zweiten war der Rahmen aber noch etwas schöner gemacht, oder?
Fillet brazed. Und mit Campa. Das rechtfertigt schon nen höheren Preis.
Und der Händler schlägt halt auch noch seine Prozente drauf.
Anscheinend hats ja nun auch jemand gekauft.
 
Haben wir eigentlich irgendwo eine Liste zu Erfahrungen mit den vielen bekannten semiprofessionellen Händern bei KA - habe gerade mal wieder einen, der einfach reinschreibt "Privatverkauf, daher keine Garantie und Rücknahme." und ernsthaft glaubt, dass er damit raus ist, wenn er einen defekten Artikel versendet!?
 
Haben wir eigentlich irgendwo eine Liste zu Erfahrungen mit den vielen bekannten semiprofessionellen Händern bei KA - habe gerade mal wieder einen, der einfach reinschreibt "Privatverkauf, daher keine Garantie und Rücknahme." und ernsthaft glaubt, dass er damit raus ist, wenn er einen defekten Artikel versendet!?
Würde mir auch gefallen..
Glaube aber kaum dass man das darf.
 
Dann aber bitte auch die "Experten", die etwas kaufen wollen und unverschämt werden, etc.. Nicht nur Verkäufer können schwarze Schafe sein.
 
Werde ich mal abklären, aber warum nicht - das dient doch dem Schutz der Käufer und dieses Bewertungssystem bei KA kann man in die Tonne treten, denn wenn einer 34 ":)" und 25 ":-(" hat, wird ein ":)" angezeigt ... 👎
Am besten mal einen Anwalt fragen, ob man sich, öffentlich, mit offiziellen Angaben der Verkäufer, über sie auslassen darf. 😉
 
Wenn ich als Verkäufer 100 pro von meiner Ware überzeugt bin, dann habe ich auch keine Probleme damit, sie wieder zurück zu nehmen. Dann verkaufe ich sie eben an einen anderen Interessenten.
 
Der Ausschlußkram ist halt sinnlos. Verkaufe ich shady-zeug und will Leute abziehen, hilft er nicht, wenn es nicht wie beschrieben ist, dann bin ich trotzdem dran und muss es zurücknehmen. Nutze ich den Spruch dreimal kommt es noch dicker, dann bin ich ganz schnell im Bereich das dies meine AGB darstellen. AGB gibt es halt nur als gewerblicher VK, damit muss ich dann so oder so zurücknehmen und auch alle weiteren Pflichten des gewerblichen VK einhalten.
Verkaufe ich gescheiten Kram zum fairen Preis, beschreibe ihn korrekt und mache entsprechend Fotos, wo alles beschriebene zu sehen ist, brauche ich den Ausschluß nicht, dann will eh keiner retournieren. Und hab ich dann bei 50 bis 100 den einen, der irgendwas zu mäkeln hat, dann zahlt er halt den Rückversand, bekommt sein Geld wieder und gut ist, findet sich eh nen Anderer der es nimmt.
 

Doch natürlich, denn diesen Passus nennt die Rechtsprechung explizit "Narrenfreiheit für all jene, die defekten Schrott folgenfrei entsorgen wollen" und das ist ja auch gut so, denn sonst würde Betrug doch gar keinen Spass mehr machen.

Apropos Betrug: ganz offensichtlich bietet mein Verkäufer (>500 Anzeigen gesamt und jede mit dem Passus "Privatverkauf, daher keine Garantie und Rücknahme.") seine Artikel (ausschließlich geschlachtete Fahrräder) unter dem Namen einer Mitbewohnerin an und versendet die Artikel auch unter deren Namen, lässt sich das Geld aber auf ein Konto unter seinem Namen überweisen - glaube, dass auch das nicht wirklich zulässig ist? Werde die Dame mal anschreiben, ob sie darüber Bescheid weiß ...
 

Mit böser Überraschung meinte ich:

Als Verkäufer stellt man ein restauriertes Bike mit neuwertiger XTR bei ebay zur Auktion rein. Er hofft auf 1.000 Euro. Und am Ende liegt das höhste Gebot bei lächerlichen 150 Euro, weil sich kaum jemand an der Auktion beteiligt hat.

Die ganze Retro Szene ist bei den Kleinanzeigen unterwegs. Ebay Auktionen ist hingegen uninteressant geworden

Oder sowas ...

https://www.ebay.de/itm/MANTIS-XCR-...4-a37c-4b3d-aeda-46c84702e360&redirect=mobile
 
Ist das nicht mal wieder eine Diskussion für den Begleitfaden?

Hast ja Recht. 👍

Als Verkäufer? Mit einer Auktion, die ab 1 Euro beginnt?

Ich verkaufe nur gelegentlich bei Ebay aber wenn dann nicht per Auktion ab 1€.
Startpreis wähle ich so, was ich gerade noch verkraften kann und ggf. noch der ein fairer Preis per Sofortkauf dazu.
Hat bisher immer geklappt - meist sogar über den Sofortkauf und nicht über Auktion.
Mit 1€ Startpreis Auktionen lockst du zwar die Schnäppchenjäger an aber die sind es dann meist auch, die rumnörgeln, spät zahlen...
 
Zurück
Oben Unten