Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung

Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9zcmFtLXhwbHItcmV2ZXJiLXJ1ZHktc2NhbGVkLTEuanBn.jpg
Die neue SRAM XPLR im ersten Test: Unter der Abkürzung für „Explore“ bringt SRAM eine neue Gravel-Schaltgruppe auf Red, Force und Rival-Niveau mit AXS-Funktechnik. Zu der neuen 1x12-Gruppe gehören neben Kassetten und Schaltwerken auch eine RockShox Rudy Gravel-Federgabel sowie eine Reverb Vario-Sattelstütze. Hier unser erster Eindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung
 
Das ist falsch.

Sram hat den XDR(oad) Freilauf aus dem gleichen Grund wie Shimano den HG Road Freilauf.
Der Sram XD Fraulauf (und XDR) Ist im Prinzip nur ein abgedrehter Shimano HG Freilauf damit ein 10er Ritzel drauf passt. Sram hat hier also nichts böses gemacht.
Hab's oben angepasst- war nicht auf die Freiläufe bezogen
 

Anzeige

Re: Neue SRAM XPLR im Test: Die Gravel-Gruppe mit Federung
Nachdem wir über 20 Jahre die Mtb´s so verbastelt haben, dass sie breiter, schwerer, zu viel Federweg, unfahrbare Lenkwinkel, Sitzpositionen wie am Chopper, praktisch für normalen Mtb Gebrauch unfahrbar machten, muss man jetzt am alten Rennrad rumbasteln, sodass man wieder ein klassisches fahrbares Mtb zusammenbringt..... Super Enwicklung!!:wut:
Satirisch gesehen ist da im Kern was dran!
 
Frage: Kann man die 10-44er Kassette irgendwie am MTB fahren?

SRAM schreibt: "XDR ist 1,85 mm länger als der XD. Wenn Sie einen XDR-Antriebskörper haben, können Sie ihn XD-kompatibel machen, indem Sie einen 1,85 mm Abstandshalter hinzufügen."

ich schätze dass sie sich da verschrieben haben, und XDR um 1,85mm kürzer ist. richtig? demnach ginge so eine kassette nicht auf einen XD Freilauf...?
10-44 wäre viel geiler, als 10-50 oder gar 52.
Nein Martin, die Kassetten lassen sich nicht am MTB fahren. Sie benötigen flattop Ketten und diese können nicht auf einem MTB Schaltwerk gefahren werden LG hansjörg
 
Du hast an dem Caad keinen Roadfreilauf. Es gab mal eine kurze Zeit bei der Einführung von 10fach einen 10fach Only Freilauf und die Kassettenbreite war darauf angelegt

Damit diese 10fach Kassetten auf den üblichen HG Freilauf passt muss ein 1 mm Spacer darunter gelegt werden

Du hast diesen 1 mm und nicht den 1,85 mm auf deiner Nabe

Sapperlot :oops:

Das überprüfe ich wenn ich heute Abend zuhause bin. Man lernt nie aus!
 
Spätestens jetzt kann man sich doch n 29 MTB mit schlanker Bereifung holen und ist deutlich besser bedient.
Mit so einer blasphemischen Aussage kannst du nach Meinung der kleinen Gravel-Polizei hier im Forum nur Troll sein, wird bestraft mit digitaler Steinigung und einem rituellen Klicken des Ignore-Buttons. Ich weiß, wovon ich rede 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte drauf bis die Hersteller bald selber die XC Hardtails mit Dropbar anbieten! Manche Gravel Racer bauen sich ja schon Epic Hardtail mit Dropbar selbst um...:D
Beim Dirty Kanza Unlimited Gravel hatte beim letzten mal Lael Wilcox mit einem speziellen 29er Epic GRVL locker gewonnen. Jetzt hat sie ein normales Gravelbike, ein Pinarello Grevil und hat nix gewonnen.
1:0 für HT GRVL.
 
Um den Komfort-Effekt zu nutzen, muss die Sattelhöhe im ausgefahrenen Zustand etwas höher eingestellt werden als die übliche Sitzhöhe. Denn im ausgefahrenen Zustand rastet die Reverb XPLR AXS ein. Für uns reichten 5 mm Zugabe. So kann man auch auf der höchsten Position noch eine Weile flüssig fahren, wenn man etwas auf dem Sattel nach vorne rutscht. Das Absenken auf die gewohnte Sitzhöhe verlangt dann ein gutes Timing, damit die Stütze nicht zu weit eintaucht. Nach einigen Versuchen hat man es aber raus und kann „gefedert“ in nahezu gewohnter Position Graveln.
Das erinnert mich an den Bikehaendler, welcher meiner Frau vor vielen Jahren einen zu grossen Rahmen andrehen wollte. "Das macht ja gar nichts, dass sie nicht mit den Fuessen aufs Pedal kommen. Genau daufer ist die Stuetze ja absenkbar".
Und jetzt kommt MTBN damit :daumen:
 
Setup; Sram x9 Schalter, Force 2x10 Schaltbremser und derzeit auf Wolftooth 36er vorn und 40er hinten. Salsa Cowchipper!!! 2.4 WTB Ranger und Carbongabel, da Handgelenke geschrottet. Kona P2 leider geil aber zu harte nach fast zehn Umdrehungen. 2x10 vorn drauf wenn mit chariot und Hügel. Sonst einfach Zug fest über Umwerfer Sperre. Und ja ich mach den Kram auch seit 94, John Tomac ist cool, Showa und Marzocchi kenn ich, und ein Bird aeris 9 wird zu selten gefahren. Was ich sagen will und mich den Vorrednern anschliessen zum dem Funkfickifackiblödsinn; Verarschen kann ick mir alleene!
 
Ich warte drauf bis die Hersteller bald selber die XC Hardtails mit Dropbar anbieten! Manche Gravel Racer bauen sich ja schon Epic Hardtail mit Dropbar selbst um...:D
Kannst jedes 29er Hardtail umbauen, ist dann das bessere Gravelbike.
Musst nur den Vorbau etwas kürzer nehmen, weil das Hardtail meist etwas mehr Reach hat, aber nix, was man nicht über den Vorbau regeln kann.
Dropbar und Mulletschaltung. Wobei Dropbar nicht meins ist…
 
Kannst jedes 29er Hardtail umbauen, ist dann das bessere Gravelbike.
Musst nur den Vorbau etwas kürzer nehmen, weil das Hardtail meist etwas mehr Reach hat, aber nix, was man nicht über den Vorbau regeln kann.
Dropbar und Mulletschaltung. Wobei Dropbar nicht meins ist…
Das sagst Du als alter Gravelliebha(t)/(b)er :D :lol:
Du enttäuschst mich, ich dachte Du wirfst jetzt noch einmal einen richtigen Brandbeschleuniger in die Gravel Community :lol:
 
Zu dem Gravel Rad mit der Federgabel:
unpopular opinion: Das Teil sieht aus wie ein billiges Trekking-Rad.
Ernste Meinung: Wer kein CC-Hardtail getreten bekommt sollte vielleicht mal die Prioritäten anders setzen.
Ich möchte mich gerne schonmal im Vorraus für mein Salz entschuldigen, schönen Abend noch.
 
Irgendwie verstehe ich jetzt das ganze gehate nicht.

Was ist an der Schaltung denn jetzt das neue gegenüber der bisherigen 1x12 RR Gruppe?
Dass 10-44 Kassetten statt 10-33 gefahren werden können?

Stütze und Gabel muss ja keiner kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hulster andersherum geht es – du kannst XD Kassetten auf XDR Naben fahren, musst nur einen kleinen Spacer dahinterpacken:
https://www.bike-components.de/de/NEWMEN/Distanzring-fuer-10-fach-Kassetten-p57014/

Ja - das hatte ich schon verstanden. Hilft hier aber leider nix und deswegen die Discussion. XDR Freilauf and MTB Nabe. Aber geht halt nicht.
I habe aber glaube ich keinen Bock ne Kassette eines anderen Herstellers auszuprobieren.
Die SRAM halten einfach ewig. Da relativiert sich der Preis deutlich. Ist aber immernoch teuerer als früher XT Kassetten für die gleiche Laufleistung.
 
Bin ich zu blöd oder sind es die Hersteller? Es gibt MTB Kassetten von SRAM mit 10-50 welche sich mit einem Spacer auf XDR Freiläufen fahren lassen.
Dazu MTB Schaltwerk und die Force Kurbel gibt es mit 46T. Das gibt eine sensationelle Bandbreite und wird von einigen Herstellern bereits so angebot (Specialeis Diverge ).

Was soll nun dieser Unfug mit 44T hinten? Ich möchte mir einmal ein durchgängiges System beschaffen, welches alle Anforderungen abdeckt und nicht in 2 Jahren wieder umrüsten müssen weil den Herstellern wieder was neues eingefallen ist.

90% der Gravelbikes werden entgegen der Marketing-Propaganda eh nur auf Aspahlt bewegt. Speziel im Strassenverkehr ist es noch sehr praktisch wenn man oberhalb von 50km/h noch mittreten kann.
 
90% der Gravelbikes werden entgegen der Marketing-Propaganda eh nur auf Aspahlt bewegt.
90% der E-MTB´s aber auch. Und die Zielgruppe dieser Teile verbunden mit einem Gravelkomplettrad hat genau so viel Ahnung vom Graveln wie die erstgenannte vom MTB Fahren. :ka:

Hatte letztens zufällig eine Reportage gesehen, da wurde ein 4.500 Euro E-MTB als Schulrad gekauft.. :spinner::wut:
 
Richtig, darum geht es bei Unternehmen. Und dafür reden sie den Konsumenten immer wieder neue Bedürfnisse ein und bringen neue Standards ins Spiel, die die Kompatibilität unmöglich machen. Dumm, wer sich jeden Floh ins Ohr setzen lässt und jeden Welle abreitet (und sich dabei melken lässt).
Dem kann ich nur zustimmen. Wer das durchschaut, ist auf der sicheren Seite.

War damals selbst überzeugter 26" Fan. Ich habe mir auch den 29er Trend angeschaut und hatte beschlossen, diese neumodischen 29er zu ignorieren... um dann bei 27.5" voll mit einzusteigen!
drinks.gif
 
Zurück
Oben Unten