Stimme ich zu. Im Flachen merke ich mehr Druck auf den Handgelenken, weswegen ich jetzt wohl beim Rise etwas zulegen muss.
Zu dem Thema und auch zu der Frage in deinem Aufbauthread zwei Punkte von mir.
Ich fahre am Enduro (in der Theorie ist ja 160/140 eher Trailduro Thema Kategorien) auch einen 35 Riser. Ich musste Spacer über den Vorbau packen, hab bergab nicht mehr genügend Druck aufs Vorderrad bekommen. Ist aber das Thema 64° LW und eher "kurze" 435 KS die aber bei 475 Reach noch passen dürften, Thema Balance auf dem Bike.
Mein Kumpel hat ja den DC Aufbau in S von mir bekommen. Obwohl das Bike länger ist als das Levo und sein altes Cube HT vom Reach, fühlt es sich für ihn sehr kurz an wegen dem eff. Oberrohr was durch den steileren SW deutlich kürzer ist.
Er hat ebenfalls Druck auf den Händen beklagt. Auf der Tour sind mir neben ihm fahrend, die abgeknickten Handgelenke aufgefallen. Wir haben dann zum Ende der Tour den Lenker mehr nach vorne gekippt und die
Ergon Griffe nach vorne korrigiert. So wurden seine Hände und Unterarme in eine durchgehend gerade Position gebracht. Es ist also schon einiges an Feintuning notwendig.
Am Lenker und an den Griffen 1mm hin oder her kann viel ausmachen.
Mein Kumpel nervt mich aber weil er unbedingt das DC in M testen will. Mal ein paar Zahlen sein S hat bei 1,65m einen Reach von ca. 435 aber nur ein Oberrohr von 582. Sein kurzes Cube HT hatte 587 Oberrohr bei nur 400 Reach. Natürlich HT und Reach wird mehr im SAG.
Das DC in M hat aber schon ca. 466 Reach und 615 eff. Oberrohr. Ich krieg natürlich das Ding mit einem kurzen Vorbau schon passend im Sitzen, aber er verdreht es dann nicht im Stehen. Er ist der Typ von hinten fahren und steht auch bei mir mit 0,8bar in den
Reifen rundum, ist doch Luft drin
Bin ja der Fan von modernen Geos, muss aber selber sagen es gibt auch Punkte die man beachten muss. Wenn es im Sitzen passt, hast einen deutlich längeren Reach durch den steilen Sitzwinkel. Das musst also auch bewegen können das Bike.
Mein Trail-HT hat den gleichen Abstand Sattelmitte zu Lenkermitte wie das DC, also im Sitzen gleich. Aber das DC hat 37mm mehr Reach und 28mm mehr Radstand. Wenn das nicht vorbildlich mit Blick, Schultern, Hüfte und Gewicht fährst, geht es einfach geradeaus.
Mein Enduro hat nur 475 Reach, das DC 512. Würde ich heute mein Enduro mit 500 oder 500 Reach + kaufen? Für ein paar schnelle Abfahrten sicherlich, wenn aber am Nachmittag anfängst müde nach hinten zu wandern, Kraft und Konzentration nachlässt.......
Deswegen finde ich das Lux auch wenig optimal hier für
@nowak222 . Die Länge passt zur Körpergroße, aber der SW ist nicht steil und dadurch wird er gestreckter darauf sitzen als gedacht bei flachem SW.
Also nicht pauschal länger ist besser, auch wenn es oft so wirkt.
Nun kann ein SW natürlich auch so steil sein, daß es in der Ebene ungemütlich wird. Das macht bei Enduros wohl auch noch Sinn, da die ja kaum in der Ebene schnell bewegt werden. Die sollen einen angenehm den Berg ohne Lift raufbringen können und gut ist. Da macht dann ein SW Richtung 80° schon Sinn. Aber wenn man auch in der Ebene was reißen möchte, dann sollte der SW nicht ganz so steil sein. Ich denke um die 76° herum wird da ein guter Kompromiß sein.
Ich finde am großen Bike echte ca. 76,1° auf Sitzhöhe nirgends störend. Am DC 76° auf Stack dazu
Sattel ca. 1cm vor OK, aber weniger dürfte es nicht sein. Aber ab wann ist es zu viel? Sicherlich ist irgendwann zu viel, nur wo?
Will ja deswegen mal
@TCaad10 zu einer Testfahrt überreden, will mal den steilen SW probieren
Wobei man den SW auch an die Rahmengröße koppeln muss und nicht alleine sehen darf.
SL 92cm an einem L Rahmen
SL 93cm an einem XL Rahmen.