Der Last Bikes-Thread

Ich habe ein Problem mit den Sram Matchmaler Schellen:
  • schelle links hat ca. 1mm Spalt bei der Verschraubung. Wenn ich die mit 3.5 Nm anziehe hält es perfekt, kann aber bei einem Sturz nachgeben (leider schon ausprobiert)
  • schelle rechts hat keinen Spalt. Egal ob ich nun mit 3.5 Nm oder auch 5 Nm anziehe, die Schelle verdreht sich mit der Zeit lamgsam durchs schalten und bremsen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte 🤷🏼‍♂️
Würde das gerne noch beheben bis ich wieder fahren kann / darf.
 

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Ich habe ein Problem mit den Sram Matchmaler Schellen:
  • schelle links hat ca. 1mm Spalt bei der Verschraubung. Wenn ich die mit 3.5 Nm anziehe hält es perfekt, kann aber bei einem Sturz nachgeben (leider schon ausprobiert)
  • schelle rechts hat keinen Spalt. Egal ob ich nun mit 3.5 Nm oder auch 5 Nm anziehe, die Schelle verdreht sich mit der Zeit lamgsam durchs schalten und bremsen.
Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte 🤷🏼‍♂️
Würde das gerne noch beheben bis ich wieder fahren kann / darf.
Soll die Schelle nicht beim Sturz nachgeben um die anderen Komponenten zu schützen?
 
2588868-na9nk93169nq-img_46992-original.jpg

neuer Dämpfer :i2:✊
 
Nein, links perfekt, rechts dreht durch. Was kann das sein 🤷🏼‍♂️

Edit: im Normalfall würde ich da einfach etwas Tape darunter machen. Aber eben, es soll sich bei einem Sturz ja verdrehen können…
Mal zum Vergleich so sieht's bei mir aus beide Seiten haben einen Spalt, links ist er oben größer rechts ist er unten größer. Hab Mal schnell zwei Fotos für dich gemacht. Beide verdrehen bei Sturz (bereits verprobt 😉) und halten ansonsten problemlos. Ich würd einfach reklamieren und schauen ob's hilft.

IMG_20210907_201610.jpg
IMG_20210907_201718.jpg
 
Mal zum Vergleich so sieht's bei mir aus beide Seiten haben einen Spalt, links ist er oben größer rechts ist er unten größer. Hab Mal schnell zwei Fotos für dich gemacht. Beide verdrehen bei Sturz (bereits verprobt 😉) und halten ansonsten problemlos. Ich würd einfach reklamieren und schauen ob's hilft.

Anhang anzeigen 1335814Anhang anzeigen 1335815
Danke für die Fotos 🙏🏻 So sieht es bei mir links auch aus. Rechts habe ich keinen Spalt. Vielleicht muss ich auch mal den Lenkerdurchmesser nachmessen, das könnte ja theoretisch auch noch sein wenn ich so überlege? Sonst frage ich mal bei Last nach…
 
Danke für die Fotos 🙏🏻 So sieht es bei mir links auch aus. Rechts habe ich keinen Spalt. Vielleicht muss ich auch mal den Lenkerdurchmesser nachmessen, das könnte ja theoretisch auch noch sein wenn ich so überlege? Sonst frage ich mal bei Last nach…
Ja Mal Schelle und Lenker messen vielleicht hat eins von beidem Unter bzw. Übermaß.
 
Weil 3.5nm und mehr scheiße gefährlich werden kann. Du machst eine Soll Bruch Stelle in den Lenker.

Siehe auch:

https://www.mtb-news.de/news/dreh-m...utm_medium=mobileslider&utm_campaign=top-post
Ich ziehe meine Bremsen mit max 1.5nm fest bzw weniger mit Carbonpaste
Ich habe den Carbonlenker von Hope und konnte keine Angaben zum erlaubten Drehmoment finden. Daher habe ich vor der Montage des Lenkers Hope per mail angeschrieben und nachgefragt (mit der konkreten Angabe, dass DMR beim Vorbau ein Drehmoment von 6Nm vorsieht).
Die Antwort von Hope war, dass ich die Drehmomentempfehlungen der Komponenten beachten soll, der Lenker sei dafür ausgelegt. Insofern mache ich mir bei meinem Lenker jetzt keine Gedanken. Aber es gibt sicherlich Produkte aus der Ecke Leichtbau wo die Grenzen arg eng ausgereizt werden.

Edit: 3.5Nm ist nicht viel. Ich denke viele die keinen Drehmomentschlüssel verwenden ziehen „Handfest“ wesentlich mehr an.

Edit2: bei der Montagepaste sehe ich das Problem, dass im Falle eines Sturzes und Verdrehen der Matchmaker die beigefügten Partikel die Oberfläche des Lenkers verkratzen. Daher habe ich die Paste nur beim Vorbau verwendet. Vielleicht ist die Befürchtung das dadurch der Lenker beschädigt werden kann aber auch unbegründet. Habe nochmals schnell in meiner Tabelle nachgeschaut: Matchmaker ist mit 3Nm festgezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Carbonlenker von Hope und konnte keine Angaben zum erlaubten Drehmoment finden. Daher habe ich vor der Montage des Lenkers Hope per mail angeschrieben und nachgefragt (mit der konkreten Angabe, dass DMR beim Vorbau ein Drehmoment von 6Nm vorsieht).
Die Antwort von Hope war, dass ich die Drehmomentempfehlungen der Komponenten beachten soll, der Lenker sei dafür ausgelegt. Insofern mache ich mir bei meinem Lenker jetzt keine Gedanken. Aber es gibt sicherlich Produkte aus der Ecke Leichtbau wo die Grenzen arg eng ausgereizt werden.

Edit: 3.5Nm ist nicht viel. Ich denke viele die keinen Drehmomentschlüssel verwenden ziehen „Handfest“ wesentlich mehr an.

Edit2: bei der Montagepaste sehe ich das Problem, dass im Falle eines Sturzes und Verdrehen der Matchmaker die beigefügten Partikel die Oberfläche des Lenkers verkratzen. Daher habe ich die Paste nur beim Vorbau verwendet. Vielleicht ist die Befürchtung das dadurch der Lenker beschädigt werden kann aber auch unbegründet. Habe nochmals schnell in meiner Tabelle nachgeschaut: Matchmaker ist mit 3Nm festgezogen.

Meine Shimano Klemmung funzt bereits mit 1.5nm wunderbar. Würde an deiner Stelle mal Carbonpaste probieren. Wenn es schon mit 3.5nm nicht hält...
 
Edit2: bei der Montagepaste sehe ich das Problem, dass im Falle eines Sturzes und Verdrehen der Matchmaker die beigefügten Partikel die Oberfläche des Lenkers verkratzen. Daher habe ich die Paste nur beim Vorbau verwendet. Vielleicht ist die Befürchtung das dadurch der Lenker beschädigt werden kann aber auch unbegründet. Habe nochmals schnell in meiner Tabelle nachgeschaut: Matchmaker ist mit 3Nm festgezogen.

Auf der Oberfläche des Lenkers ist Lack. Klar oder farbig, aber Lack. Wenn es den Lack verkratzt dann ist das höchstens Optik, und unter der Schelle sieht man das noch nicht mal. Und selbst wenn das Bauteil nicht lackiert ist, dann wäre halt eine Sichtcarbon Lage oben drauf, die keine strukturelle Bedeutung hat außer Optik. Wenn du die verkratzt wäre das auch egal. Zumal so ein Reibpartikelchen aus der Montagepaste es nicht schaffen wird, einer Carbonfaser weh zu tun, höchstens dem Epoxidharz oder Lack darüber.
Oder nochmal anders gesagt: wenn von Carbon-Montagepaste eine Gefahr für Carbon-Bauteile ausgehen würde, dann würde sie wohl nicht seit vielen Jahren erfolgreich genau dafür verkauft und verwendet werden ;)
 
Danke fürs feedback betreffend der Montagepaste und generell meinem Problem mit dem Matchmaker 🙏🏻

Ich werde mir die Optionen offen halten. Wäre mir aber lieber, ich würde die Ursache herausfinden und kann dann dort ansetzen. Ich will euch aber nicht mit diesem Detail langweilen, daher schliesse ich hier mal ab. Wenn ich irgendeine spannende Erkenntnis gewinne teile ich es mit!
 
Wenn du stürzt machst du dir Gedanken um micropartikel die den Lenker verkratzen :confused:

Respekt! Ich guck immer ob der Schädel heile ist und anschließend ob das Bike noch fahrbereit ist.
Du schreibst es ja gleich selber: „Respekt! Ich guck immer ob der Schädel heile ist und anschließend ob das Bike noch fahrbereit ist.“…
wenn ich das Gefühl hätte, dass der Lenker einen strukturellen Schaden genommen hat, dann würde ich die Frage mit der Fahrbarkeit negativ beantworten müssen… aber gut jetzt. Ich habe deinen Input verstanden 👍🏻

Edit: @scylla die Montagepaste wird meiner Meinung nach für Verschraubungen verwendet die sich eben nicht verdrehen sollen, also z.B Vorbau / Lenker. Die Ansprüche an die Verschraubung von Lenker und Matchmaker sind da ja doch abweichend! Aber ich will da nichts behaupten, ist einfach meine Überlegung 🤷🏼‍♂️
 
Edit: @scylla die Montagepaste wird meiner Meinung nach für Verschraubungen verwendet die sich eben nicht verdrehen sollen, also z.B Vorbau / Lenker. Die Ansprüche an die Verschraubung von Lenker und Matchmaker sind da ja doch abweichend! Aber ich will da nichts behaupten, ist einfach meine Überlegung 🤷🏼‍♂️

Die Matchmaker oder sonstige Armaturen sollen sich aber im Regelfall auch nicht verdrehen. Das ist ja nur der Sturz- bzw. Ausnahmefall. Also weit ab von einer regelmäßigen Reibbelastung.
Wenn du jetzt täglich deine Armaturen mit 1000 Umdrehungen pro Minute um den Lenker drehen würdest, dann sähe das vielleicht anders aus und der Lenker wäre tatsächlich irgendwann auf die letzte Faser runtergeschmirgelt. Aber so oft stürzt du ja hoffentlich nicht ;)
 
Gestern bestellt, heute geliefert?😳
Hattest du vorher den Lizard Skins und kannst was zum Unterschied in Bezug auf Dicke und Festigkeit sagen?
Exakt, gestern bestellt, eben stand UPS vor der Tür. Die Lizardskins sind marginal dünner und deutlich flexibler und auch ein wenig breiter, knapp 1/1,5mm auf jeder Seite. Das Teil von Trek fühlt sich wertiger an, die Form ist ziemlich fest, lässt sich aber gut auf unser Unterrohr anpassen. Im Vergleich zu den Lizardskins einfacher zu montieren, da es drei Trennschichten auf dem Kleber gibt die man einzeln abziehen kann. Also erstmal schön die Mitte aufgeklebt und dann die Seiten.
 
Zurück
Oben Unten