Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOS84MmIzYmQzZTg4MGFhOTU2MzhmNzkzZmI1ZTlhYjFmMTFlODNiNTk1LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Teure Ringe kann man nicht nur beim Juwelier, sondern auch bei Newmen Components aus dem Allgäu kaufen. Ob die anthrazitfarbenen Carbon-Felgen mit silbernen Highlights auch was für die Ewigkeit sind? Wir haben die Newmen Advanced SL A.30-Laufräder ausführlich getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Newmen Advanced SL A.30 im Test: König der Carbon-Klasse?

Wären die Newmen Advanced SL A.30 etwas für dein Bike?
 
Pressfit und CL:

Ich denke er meint, dass Pressfit unbeliebt ist, da es sich schon das ein oder andere mal gelockert hat. Es hat kein Gewinde, also ist es böse.
CL hat zwar ein Gewinde, aber meine extra Sicherungen verbaut und… kann sich damit (einfacher) lockern und somit ist es böse.

Irgendwie so 🤷🏻‍♂️
 
Weshalb den Schriftzug abmachen?
Macht ihr das an euren Rahmen, Gabeln, etc. auch ... oder macht ihr das nur an den Felgen?
Schämt ihr euch für den NEWMEN Schriftzug oder passt der Schriftzug einfach nicht zur Decal Farbe des Rahmens?
Ja, der Schriftzug an unseren Advanced Felgen ist auffällig. Aber es ist eine neutrale, unaufdringliche Farbe die quasi mit allen anderen Farben harmoniert.
Wir denken im Falle unserer NEWMEN Advanced: Hier darf man schon erkennen was verbaut wurde ... :bier:
Sorry falsch das muss jeder für sich selbst entscheiden was er mit den Decals macht .Gut das es auch andere gleichwertige Prämienprodukte gibt.
 
Weshalb den Schriftzug abmachen?
Macht ihr das an euren Rahmen, Gabeln, etc. auch ... oder macht ihr das nur an den Felgen?
Nein, ich mache das nicht, sondern kaufe dann halt ein anderes Produkt, welches von vornherein passt oder man leicht anpassen kann.
Schämt ihr euch für den NEWMEN Schriftzug oder passt der Schriftzug einfach nicht zur Decal Farbe des Rahmens?
Schämen nicht, aber eine Beschriftung, welche die Oberfläche von Aluminium (das soll es doch darstellen, oder?) auf einer Carbonfelge imitiert, finde ich peinlich. Ist wie vor 20 Jahren wo mit Lackierungen Carbon am Alurahmen imitiert wurde.
Ja, der Schriftzug an unseren Advanced Felgen ist auffällig. Aber es ist eine neutrale, unaufdringliche Farbe die quasi mit allen anderen Farben harmoniert.
Neutral und unauffällig ist es nur an einigen wenigen Rädern/Komponenten. An anderen, z.B. zu den Kashima Beschichtungen, sieht es dann nur billig zusammengewürfelt aus.
Wir denken im Falle unserer NEWMEN Advanced: Hier darf man schon erkennen was verbaut wurde ...
Ich bin halt für Unterstatement und habe es nicht nötig in die Welt hinaus zu schreien, das ich mir einen Carbonlaufradsatz von Newmen gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganzen negativen Feedbacks zu den Decals unserer Carbonfelgen geben mir zu denken … dagegen stehen allerdings die Verkaufszahlen und die Tatsache, dass wir quasi 0 Anfragen bekommen wie die Decals der Carbonfelgen entfernt werden können … :confused:
Auch unsere OE Kunden haben noch nie einen negativen Ton von sich gegeben, bezüglich der Decals … obwohl sie sogar die Möglichkeit hätten diese passend zu ihren Rahmenfarben / Decals zu ordern.
Ist gerade bissl schwer einzuschätzen …
 
ich habe auch von den drei Newmen-Felgen (Alu) die Decals entfernt. Denke immer mal wieder über die x.a.30 nach und würde auch da die Decals entfernen. Eine Aufkleberlösung wäre schon angenehm.
 
Hab den LRS zu nem Complete bestellt und erfreut den Test gelesen, vor allem da hier von nicht zu steif die Rede ist.

Wirklich sympathisch ist er mir bei den Newmen-Beiträgen hier aber jetzt schon nicht mehr :D
Da wird bei einem wie auch immer verursachten Schaden erst Mal die Forenhistorie des Kunden durchleuchtet und dann hier öffentlich zur Schau (an den Pranger) gestellt. Wtf
Die restlichen Beiträge sind auch nicht gerade netter.
Jo mai, auch ne Form von Markenkommunikation.
 
Die ganzen negativen Feedbacks zu den Decals unserer Carbonfelgen geben mir zu denken … dagegen stehen allerdings die Verkaufszahlen und die Tatsache, dass wir quasi 0 Anfragen bekommen wie die Decals der Carbonfelgen entfernt werden können … :confused:
Auch unsere OE Kunden haben noch nie einen negativen Ton von sich gegeben, bezüglich der Decals … obwohl sie sogar die Möglichkeit hätten diese passend zu ihren Rahmenfarben / Decals zu ordern.
Ist gerade bissl schwer einzuschätzen …
1 negative Stimme überwiegt 10 Positive. Wer zufrieden ist, hat selten Grund etwas zu schreiben/zu kommentieren. Wer unzufrieden ist, möchte sich bestätigt wissen. 🤷🏻‍♂️
 
Hab den LRS zu nem Complete bestellt und erfreut den Test gelesen, vor allem da hier von nicht zu steif die Rede ist.

Wirklich sympathisch ist er mir bei den Newmen-Beiträgen hier aber jetzt schon nicht mehr :D
Da wird bei einem wie auch immer verursachten Schaden erst Mal die Forenhistorie des Kunden durchleuchtet und dann hier öffentlich zur Schau (an den Pranger) gestellt. Wtf
Die restlichen Beiträge sind auch nicht gerade netter.
Jo mai, auch ne Form von Markenkommunikation.
Ich weiß nicht wo wir hier „unnett“ geantwortet haben?!

Eines muss ich leider immer wieder feststellen: Es ist besser wenn man als Hersteller hier nicht mit diskutiert .. bin dann mal raus hier … :winken:
 
Ich weiß nicht wo wir hier „unnett“ geantwortet haben?!

Eines muss ich leider immer wieder feststellen: Es ist besser wenn man als Hersteller hier nicht mit diskutiert .. bin dann mal raus hier … :winken:
Finds schade. Ich persönlich mag solche Nähe zum Hersteller. Macht die Sache greifbarer und für mich sogar sympathischer. Kann allerdings auch verstehen, wenn man auf die Art und weise einiger Teilnehmer keine Lust hat und sich praktisch nur am verteidigen ist. Man hat die chance auf Erklärungen direkt von den Fachleuten und man vergrault diese… und die teilnehmenden Personen fühlen sich in der Filterblase bestätigt 🤷🏻‍♂️
 
Ich finde es gut wie offen Newman hier mitdiskutiert. Ich bin wie gesagt sehr zufrieden.
Wenn an einem Produkt nur die Schriftzüge diskutiert werden, oder CL (möchte ich auch nicht, auch nicht mit Adapter)...
Dafür gibt es einfachste Lösungen.
 
quasi 0 Anfragen bekommen wie die Decals der Carbonfelgen entfernt werden können
die Anfrage ob das Aufkleber sind oder aufgedruckt habe ich beim LR Bauer meines Vertrauens gestellt
Antwort: es sind keine Aufkleber und nur mit größerem Aufwand zu entfernen
bei einer Felge für 400,- dann so eine Sache und damit war es für mich erledigt
 
Es ist besser wenn man als Hersteller hier nicht mit diskutiert .. bin dann mal raus hier …
Doch glaube das kann sogar sehr hilfreich sein, für die Marke, wenn man egal wie sachlich freundlich cool bleibt.

Natürlich kacken und stänkern Kunden im Netz rum und stellen Dinge scheinbar unausgewogen und manchmal falsch dar, sie müssen ja auch kein Unternehmen repräsentieren. Aber die 1984 Nummer? Puh.
Und wenn ihnen deine Decals nicht gefallen, dann danke für die Info und sorry dass sie nicht zu deinem Geschmack/Rad passen, wir prüfen neue Optionen, auch wenn's nicht stimmt.
Stattdessen so patzig kommen von wegen ob man alle Aufkleber abpoppelt und ob man etwa peinlich ist... kommt nicht soo cool mbMn. Aber ist natürlich deine/eure Sache.
Hier treiben sich halt nicht nur die hier lebenden ForenSimse und die gelegentlichen Stänkerer rum, sondern die Kommentare unter den Tests werden auch wie andere Kommentarspalten von reinen Lesern studiert - ergo sehr viel größere Reichweite und nochmal anderes Publikum für die Markenkommunikation, im guten wie schlechten. Schlaf schön :*
 
Auch unsere OE Kunden haben noch nie einen negativen Ton von sich gegeben, bezüglich der Decals
kann ich voll nachvollziehen.

Der OE Kunde möchte ja durchaus zeigen, das der teure Laufradsatz verbaut ist, er wirbt ja auch damit, oder will das sich im Konfigurator etwas tut. Auch CL kann ich auf die Weise verstehen.

Der ein oder andere Selbstaufbauer/Aufrüster/Nachkäufer sieht das anders.

Vielleicht kann man diese Kunden dem entsprechend bedienen. Die gewünschten Naben sind vorhanden, der dezente Druck auch. Natürlich bedeutet das einen gewissen Aufwand, könnte es aber wert sein.

Black Edition Felge/Nabe ohne CL, ich wette das geht jenseits der OE Kunden besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
CL macht nur dann Probleme (lösen der Befestigungsmutter), wenn man die Bremse gegen die Fahrtrichtung beansprucht. Wenn man z. B. regelmäßig auf dem stehenden Bike balanciert, auf dem Hinterrad hüpft etc.
Bei "normaler" Nutzung löst sich nichts ... werden sogar ohne Probleme in der EWS eingesetzt.
Auf dem stehenden Bike balancieren würde ich eigentlich fast als relativ normale Nutzung einordnen...Ist ja schon ein Basic (wie Bunnyhop etc.), wenn man nur halbwegs bissl an Fahrtechnik interessiert ist.

War mir auf jeden Fall nicht bewusst, dass CL hier nachteilig ist. Auch wenn ich selber kein CL-LRS habe, fand ich das Befestigungssystem eigentlich immer sympathischer. Aber dann werde ich das auch zukünftig vermeiden und bei 6-Loch bleiben.

um es auf den Punkt zu bringen:
nicht jeder will blingbling "Schwanz vergleichend" durch die Gegend fahren und mit riesigen "lauten" Decals darauf aufmerksam machen wie viel Kohle man ausgibt bzw. ausgeben kann.
Daher bevorzuge ich dezentere Decals und entferne viele bevor die Teile den Hobbykeller verlassen
Ich mach mir auch zumeist viele Aufkleber runter...

Aber gibt halt auch Leute die das einfach schick finden ;) . Das muss man doch nicht so abwerten...
 
Oje oje, Reibereien wegen CL....
Decals find ich persönlich zwar hochwertig aber einfach zu fett.

@MG
Verliert man die Garantie wenn man's mit Aceton runterpopelt?
Weil ich bin so einer der alle Schriftzüge vom Rad entfernt wo es nur geht. Gefällt mir einfach besser so.

Und ansonsten wäre es mal an der Zeit aufzuklären warum ihr kein Speichenmix anbietet wo es doch die Laufradbauer so machen und es in der Praxis bei vielen vielen Leuten zu mehr Dauerhaltbarkeit hilft.
Und wo 32 vs 28 Speichen ihre Daseinsberechtigung aus dauerhaltbarkeitssicht haben, weil Sinn machen 28 Loch nicht für jedes Laufrad.
Aber mit mehr als nur ein par Zahlen aus dem Testlabor bitte. Videos bitte mit Erklärung!
Wolltet ja eigentlich auch schon lange ein Video zeigen in dem zu sehen ist bei einem impacttest wieviel stabiler die advanced gegenüber den Alus ist... Nie passiert bisher...wäre DIE Werbung für diese Felge!

Labern wir hier bitte lieber über sowas anstatt über uralte Standards die man eh nicht mehr wegbekommt, auch nicht dadurch wenn Newmen CL nicht mehr hätte würde es dennoch nicht verschwinden und die Naben selbst gibt's ja zur Wahl als 6 Loch oder CL...
 
Die ganzen negativen Feedbacks zu den Decals unserer Carbonfelgen geben mir zu denken … dagegen stehen allerdings die Verkaufszahlen und die Tatsache, dass wir quasi 0 Anfragen bekommen wie die Decals der Carbonfelgen entfernt werden können … :confused:
Auch unsere OE Kunden haben noch nie einen negativen Ton von sich gegeben, bezüglich der Decals … obwohl sie sogar die Möglichkeit hätten diese passend zu ihren Rahmenfarben / Decals zu ordern.
Ist gerade bissl schwer einzuschätzen …

Du glaubts ja wohl wirklich nicht, dass sich aus diesen Forum einer direkt beim Hersteller meldet.
Eine Anfrage macht mit welchen Mittel man die Decals entfernen kann, ohne Schäden im Harz zu verursachen.

Das hier ist IBC, lieber aus 40 Meinungen das eigene Bauchgefühl bestätigen lassen und sich über matte Stellen wundern :lol::lol::lol:

Ich würde das Feedback auch nicht überbewerten für Individualisten (und davon hat IBC nicht zu wenig) ist es aber wichtig das ein oder andere Decal verschwinden zu lassen oder passend zur Rahmenfarbe abzustimmen.
Gehören selber zu den Aceton wischern.

Vielleicht könnt ihr als Hersteller da unterstützen.
 
Weshalb den Schriftzug abmachen?
Macht ihr das an euren Rahmen, Gabeln, etc. auch ... oder macht ihr das nur an den Felgen?
Schämt ihr euch für den NEWMEN Schriftzug oder passt der Schriftzug einfach nicht zur Decal Farbe des Rahmens?
Ja, der Schriftzug an unseren Advanced Felgen ist auffällig. Aber es ist eine neutrale, unaufdringliche Farbe die quasi mit allen anderen Farben harmoniert.
Wir denken im Falle unserer NEWMEN Advanced: Hier darf man schon erkennen was verbaut wurde ... :bier:
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die Schriftzüge an meinen Laufradsätzen von Euch nicht störend. Cool wäre es, wenn es ein farbliches Detail gebe, das individualisierbar wäre. ZB das „e“ in NEWMEN farblich abgesetzt und evtl überklebbar, ähnlich, wie man an Maguras den Blendenring tauschen kann. Wem das alles zu bunt ist, der bleibt halt bei schwarz. Aber für die, die nicht alles uni-schwarz wollen, wäre eine vernünftige Lösung auch sehr nett.

Ich frag mich ja, ob all diejenigen hier, die alle Labels abmachen, das auch an ihren Autos machen. Werden da auch alle Hersteller/Modellbezeichnungen entfernt?
 
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich finde die Schriftzüge an meinen Laufradsätzen von Euch nicht störend. Cool wäre es, wenn es ein farbliches Detail gebe, das individualisierbar wäre. ZB das „e“ in NEWMEN farblich abgesetzt und evtl überklebbar, ähnlich, wie man an Maguras den Blendenring tauschen kann. Wem das alles zu bunt ist, der bleibt halt bei schwarz. Aber für die, die nicht alles uni-schwarz wollen, wäre eine vernünftige Lösung auch sehr nett.

Ich frag mich ja, ob all diejenigen hier, die alle Labels abmachen, das auch an ihren Autos machen. Werden da auch alle Hersteller/Modellbezeichnungen entfernt?
Schriftzugentfall nennt sich das dann, gibts mittlerweile ohne Aufpreis 😉
Keine Ahnung was Du so fährst, aber die Individualisierungsmöglichkeiten ab der Oberklasse sind nicht ohne ☝️
 
Schriftzugentfall nennt sich das dann, gibts mittlerweile ohne Aufpreis 😉
Keine Ahnung was Du so fährst, aber die Individualisierungsmöglichkeiten ab der Oberklasse sind nicht ohne ☝️
Glaube nicht, dass Porsche darauf verzichtet, „Porsche“ auf ihre Autos zu schreiben… käme aber auch nicht auf die Idee, das anzufragen…

Klar kannste auf das „911“ im Konfigurator verzichten, aber deswegen gibt es trotzdem noch die Plaketten in der vorderen Haube usw.

Aber he, jeder wie er mag. Wer sich an einem nicht entfernbaren Schriftzug auf Felgen stört, fährt halt was anderes und gut ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten