Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Nach 2 Touren mit dem neuen Rahmen, bin ich mit meiner Entscheidung auf XL zu wechseln mehr als glücklich! Alles geht gefühlt mit wesentlich weniger Anstrengung. Komplett anderes Rad. 🥰Die etwas aufrechtere Sitzhaltung fühlt sich besser an. 35mm Vorbau bleibt und ist 10mm tiefer gewandert. Edelstahl Decal ist jetz auch drangebappt. Hats erst hochglanz poliert, gefiel mir aber matt besser.
213 Revive oder 212 Nivo wird noch kommen. kann mich gerade nur noch nicht entscheiden. 🤔

Anhang anzeigen 1358390
Anhang anzeigen 1358391
super wenns passt. was hast denn du für maße wenn ich fragen darf. also welche Größe, Schrittlänge, Sitzhöhe?
 
1,88m groß, ca 94cm SL, ca 2m Spannweite . Sitzhöhe weiß ich nicht auswendig, müsst ich mal messen. mein Affenindex is halt recht groß. 🙈
Hossa, in der Tat - ich dachte, ich sei mit meinen 188cm und 93cm SL schon krass.
Jedenfalls großen Dank für Deinen Beitrag, ich hab ja grad ein Coal in 185 bestellt und das bestärkt mich!
 
jap


1,88m groß, ca 94cm SL, ca 2m Spannweite . Sitzhöhe weiß ich nicht auswendig, müsst ich mal messen. mein Affenindex is halt recht groß. 🙈
Danke dir für die infos. Ich hab nach ewigen Geometrievergleichen, Last am Telefon fragen und auch hier im Forum rumfragen das Cinto in 185 bestellt. bin selbst 182cm groß mit 83cm Schrittlänge und Spannweite von 185,5cm. Sitzhöhe ist bei mir ca. 73,5cm.

ich bin ja mal gespannt wie das passt.
 
Danke dir für die infos. Ich hab nach ewigen Geometrievergleichen, Last am Telefon fragen und auch hier im Forum rumfragen das Cinto in 185 bestellt. bin selbst 182cm groß mit 83cm Schrittlänge und Spannweite von 185,5cm. Sitzhöhe ist bei mir ca. 73,5cm.

ich bin ja mal gespannt wie das passt.
Da wäre ich zu 175 gegangen aber wir fahren ja meist nur technisch
 
Danke dir für die infos. Ich hab nach ewigen Geometrievergleichen, Last am Telefon fragen und auch hier im Forum rumfragen das Cinto in 185 bestellt. bin selbst 182cm groß mit 83cm Schrittlänge und Spannweite von 185,5cm. Sitzhöhe ist bei mir ca. 73,5cm.

ich bin ja mal gespannt wie das passt.

Wenn du dein Rad nicht nur hoch tragen und dann auf S5-Niveau runterfahren willst, dann wird es schon passen ;)
 
Da wäre ich zu 175 gegangen aber wir fahren ja meist nur technisch
jepp, so super technische Sachen, wie du fahr ich nicht. da reicht mein können nicht aus. :)

meist hometrails, alpentrails (aber nicht so megatechnisch) gebaut und Natur, Alpencross und größere touren, ab und an auch bikepark. auch tret ich gern berghoch. fahre sehr sehr selten lift und bin bisher auch nicht der mega jumper. derzeit auch nur mit hardtail unterwegs. hab mir das in bikestats aufgezeichnet (also cinto 175 vs. 185 vs. canyon exceed (mein aktuelles Rad) und auch dann war ich noch unschlüssig. glen in 185 probegesessen hab ich auch. 175er war leider in meiner Gegend nicht verfügbar. ja, nach all der Rechnerei bin ich immer noch unschlüssig.

Last meinte dann am phone, dass bei meinen Körpermaßen das cinto so gedacht ist, dass ich 185 fahr. hab es mit 35er Vorbau bestellt. bin schon saugespannt. wenns überhaupt nicht geht, muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und nochmal umtauschen gegen 175... aber ich hoffe mal, das 185er passt.
 
Danke dir für die infos. Ich hab nach ewigen Geometrievergleichen, Last am Telefon fragen und auch hier im Forum rumfragen das Cinto in 185 bestellt. bin selbst 182cm groß mit 83cm Schrittlänge und Spannweite von 185,5cm. Sitzhöhe ist bei mir ca. 73,5cm.

ich bin ja mal gespannt wie das passt.
Habe bei 185cm, 94er SL und Spannweite von 190cm zum 185er gegriffen und bin super zufrieden. Meine 185er Sattelstütze steht 7-8cm raus, falls dir das was bringt.
 
Oh je ich hinterfrage meine 195er Entscheidung. Vielleicht hätte ich bei der Testfahrt doch dem 185er länger eine Chance geben sollen? Jemand mit 185er in der Nähe Leipzigs unterwegs?

190 groß, Innenbeinlänge 93,5, Armspanne 1,98
 
Zuletzt bearbeitet:
@AlexR , etwas off-topic, aber das hier von Lee McCormack, dem Autor von "Mastering Mountainbike Skills", hilft Dir vielleicht bez. Größenbestimmung. Lies es mal. Ich habe das Buch dazu und es hat mir viel gebracht. Nicht an den etwas käsigen Begriffen ("Rider Area Distance") stören; die Betrachtung des Rads als System von Hebeln ist stichhaltig.

Anstatt mit dem Multiplikator zu arbeiten würde ich aber die händische Messung vornehmen: Mit Deinen Radschuhen neben eine passende Wand stellen, Füße wie auf den Pedalen im leichten Ausfallschritt, so dass die Ballen 33-35cm auseinander sind, und einen Stift in der wandnahen Hand.

Gerade stehen, Schulterblätter zusammen, Arme ganz gerade nach unten, als wenn Du gerade den Bunnyhop machen und das Rad am Lenker halten würdest.

Und dann nimmst du die Position 5x ein und markierst jedesmal, ohne hinzuschauen, die Wand.

Die durchschnittliche Höhe dieser Markierungen ist Dein RAD. Wenn Du Dein RAD hast, kannst Du bei Bike-Stats den Last 195 Rahmen finden und Spacer, Vorbaulänge, Lenker etc eingeben.

Bike-Stats berechnet Dir anhand von Rahmen, Spacern, Lenker etc sowohl RAD als RAAD. Als RAAD (also Winkel zw. Tretlager zum Lenker) würde ich bei Enduro um 61° anpeilen. Du kannst das Rad bei Bike-Stats "tunen", bis es passt.
 
Oh je ich hinterfrage meine 195er Entscheidung. Vielleicht hätte ich bei der Testfahrt doch dem 185er länger eine Chance geben sollen? Jemand mit 185er in der Nähe Leipzigs unterwegs?

190 groß, Innenbeinlänge 93,5, Armspanne 1,98
Wenn du dich auf dem 195er wohlgefühlt hast, lass dich nicht kirre machen.

EDIT:
@AlexR , etwas off-topic, aber das hier von Lee McCormack, dem Autor von "Mastering Mountainbike Skills", hilft Dir vielleicht bez. Größenbestimmung. Lies es mal. Ich habe das Buch dazu und es hat mir viel gebracht. Nicht an den etwas käsigen Begriffen ("Rider Area Distance") stören; die Betrachtung des Rads als System von Hebeln ist stichhaltig.

Anstatt mit dem Multiplikator zu arbeiten würde ich aber die händische Messung vornehmen: Mit Deinen Radschuhen neben eine passende Wand stellen, Füße wie auf den Pedalen im leichten Ausfallschritt, so dass die Ballen 33-35cm auseinander sind, und einen Stift in der wandnahen Hand.

Gerade stehen, Schulterblätter zusammen, Arme ganz gerade nach unten, als wenn Du gerade den Bunnyhop machen und das Rad am Lenker halten würdest.

Und dann nimmst du die Position 5x ein und markierst jedesmal, ohne hinzuschauen, die Wand.

Die durchschnittliche Höhe dieser Markierungen ist Dein RAD. Wenn Du Dein RAD hast, kannst Du bei Bike-Stats den Last 195 Rahmen finden und Spacer, Vorbaulänge, Lenker etc eingeben.

Bike-Stats berechnet Dir anhand von Rahmen, Spacern, Lenker etc sowohl RAD als RAAD. Als RAAD (also Winkel zw. Tretlager zum Lenker) würde ich bei Enduro um 61° anpeilen. Du kannst das Rad bei Bike-Stats "tunen", bis es passt.

Nur um Verwirrung vorzubeugen, der "RAD" wird doch als Abstand vom Tretlager zu den Griffen gemessen. Wäre also die Hypotenuse und nicht wie in deinem Versuchsaufbau die Ankathete, man kann die Höhe natürlich zur Berechnung verwenden aber die Höhe ist in dem Fall nicht gleich der "RAD". Bitte verbessern wenn ich grade selbst auf dem Schlauch stehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cicatrix , da musste ich tatsächlich überlegen, wie ich das angesichts Deines prinzipiell richtigen Einwands erkläre. Das Entscheidende ist das hier, und dafür macht man die Messung:
...die Betrachtung des Rads als System von Hebeln ist stichhaltig.
...
Gerade stehen, Schulterblätter zusammen, Arme ganz gerade nach unten, als wenn Du gerade den Bunnyhop machen und das Rad am Lenker halten würdest.
Der Bunnyhop hier als Extremfall, wie man das Rad mit Füßen auf den Pedalen und Händen am Lenker hebelt.
Gibt noch die Methode zur Überprüfung des RAD, dass man das Rad auf zwei Böcke stellt, jeweils mit den Pedalen, so dass das Rad frei pendeln kann. Und dann stellt man sich drauf und zieht das Rad am Lenker nach oben. Sind die Arme dann noch gebeugt, dann ist das Rad zu groß.
 
@Cicatrix , da musste ich tatsächlich überlegen, wie ich das angesichts Deines prinzipiell richtigen Einwands erkläre. Das Entscheidende ist das hier, und dafür macht man die Messung:

Der Bunnyhop hier als Extremfall, wie man das Rad mit Füßen auf den Pedalen und Händen am Lenker hebelt.
Gibt noch die Methode zur Überprüfung des RAD, dass man das Rad auf zwei Böcke stellt, jeweils mit den Pedalen, so dass das Rad frei pendeln kann. Und dann stellt man sich drauf und zieht das Rad am Lenker nach oben. Sind die Arme dann noch gebeugt, dann ist das Rad zu groß.
RAD.png


Hier mal meine wahnsinnig guten Zeichenkünste mit Paint veranschaulicht. Aber auch ich muss sagen die Multiplikatoren sind wahnsinnig irreführend, da denkt man direkt man hätte ein VIEL zu langes Bike.
 
Also jetzt muss Dein Männchen nur noch die Arme gerade runter hängen lassen. Das ist der richtige RAD.
ihr habt quasi beide recht. 8-)

am Körper gemessen.... wird der RAD, wie vonHarry beschrieben. also: "Gerade stehen, Schulterblätter zusammen, Arme ganz gerade nach unten, als wenn Du gerade den Bunnyhop machen und das Rad am Lenker halten würdest." (quasi eine senkrechte vom Boden bis zur nach unten hängenden hand, die den Stift hält.

am Fahrrad gemessen wird der RAD... Mitte Tretlager bis Lenker.


das hatte ich mir auch angeschaut und klingt sinnvoll. aber wenn ich das auf last glen/cinto übertrage bei meinen maßen, so müsste ich laut RAD und RAAD ein 165er fahren...
 
ihr habt quasi beide recht. 8-)

am Körper gemessen.... wird der RAD, wie vonHarry beschrieben. also: "Gerade stehen, Schulterblätter zusammen, Arme ganz gerade nach unten, als wenn Du gerade den Bunnyhop machen und das Rad am Lenker halten würdest." (quasi eine senkrechte vom Boden bis zur nach unten hängenden hand, die den Stift hält.

am Fahrrad gemessen wird der RAD... Mitte Tretlager bis Lenker.


das hatte ich mir auch angeschaut und klingt sinnvoll. aber wenn ich das auf last glen/cinto übertrage bei meinen maßen, so müsste ich laut RAD und RAAD ein 165er fahren...

Dann hab ich das missverstanden, eben mal fix ausprobiert und es kommt ein ähnlicher RAD wie mit der Multipikator raus.

RAD mit Multiplikator: 826,95mm
RAD nach Messung: ca. 830mm
RAD am Bike: ca. 930mm

egal wie schlüssig die Theorie sein mag in der Praxis wäre das totaler Murks nach dem RAD ein Rad zu kaufen, die Differenz ist hier einfach zu groß. Gut möglich, dass es für den Durchschnittsmensch passen mag, aber mit langen Armen ist das nix.
 
Oh je ich hinterfrage meine 195er Entscheidung. Vielleicht hätte ich bei der Testfahrt doch dem 185er länger eine Chance geben sollen? Jemand mit 185er in der Nähe Leipzigs unterwegs?

190 groß, Innenbeinlänge 93,5, Armspanne 1,98
um dich zu beruhigen: Ich fahre ein 195er Tarvo, davor ein 195er Glen und tausche hier und da mal wieder mit Kumpels die 185er Tarvos, Glens, Coals haben durch und für mich ist das 195er die bessere Größe im Gesamtpaket. Ich bin auch 1,90 und mit einer SL von ca 93 cm.

Ich glaube, Pib und Coalmaster zB sind extrem was die Radgröße angeht, auf kleine und kompakte Räder aus, demnach würde ich mich da nicht zuuuu sehr von leiten lassen. Coalmaster fährt beispielsweise das Coal, was ich früher besaß und mir wäre das heute zu kompakt. Ich muss aber auch nicht Wanderwege rauf und runter.
 
Wollte nur kurz noch mal die Ernsthaftigkeit meiner Aussage in Beitrag #15.494
bestätigen. Sobald ich kommende Woche wieder beide Arme auf der Tastur bewegen kann, stelle ich noch einen Artikel hier im Bikemarkt ein. Wünsche euch schönes Wochenende und immer genug Speed an der Kante mitnehmen ;)

Grüße, Heiko
 
Gestern nomml den Sommertag genutzt, um bei den geliebten Schluchtenscheissern a Tour zu machen.
Leck, 25 Grad auf über 2000m war schu recht geil, do treibts den Bierverbrauch an Schluchties höchster Brauerei im Tal nach der Tour ganz nett in die Höhe, übrigens das beste Bier überhaupt.




Andere hatten aber auch frei





PS: Alle Liteville in der Gruppe ausgestorben, Last ist das neue Modebike.

tdydwzty.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
RAD gemessen: 850mm
RAD berechnet: 849mm

Glen 195: 936.68 mm
aktuelles Rad: 879.63 mm

Dann wäre mein aktuelles Rad auch zu lang was ich nicht so richtig glauben mag. Kürzer kann ich mir da gar nicht vorstellen. BunnyHop etc. ging mit dem Glen besser. Beim Glen müsste ich auf das 175 runter.
Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht.

Edit: Ja habe ich. Man dreht den Lenker ja leicht nach hinten:

Glen 195: 900 mm
aktuelles Rad: 850 mm

Dann passt das aktuell ja eigentlich perfekt. Zu klein fühlt es sich trotzdem an.

um dich zu beruhigen: Ich fahre ein 195er Tarvo, davor ein 195er Glen und tausche hier und da mal wieder mit Kumpels die 185er Tarvos, Glens, Coals haben durch und für mich ist das 195er die bessere Größe im Gesamtpaket. Ich bin auch 1,90 und mit einer SL von ca 93 cm.

Danke 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
RAD gemessen: 850mm
RAD berechnet: 849mm

Glen 195: 936.68 mm
aktuelles Rad: 879.63 mm

Dann wäre mein aktuelles Rad auch zu lang was ich nicht so richtig glauben mag. Kürzer kann ich mir da gar nicht vorstellen. BunnyHop etc. ging mit dem Glen besser. Beim Glen müsste ich auf das 175 runter. Vielleicht habe ich aber auch was falsch gemacht.



Danke 👍

Denke das ist eher was für Leute unter 180cm und kurzen Armen.
 
um dich zu beruhigen: Ich fahre ein 195er Tarvo, davor ein 195er Glen und tausche hier und da mal wieder mit Kumpels die 185er Tarvos, Glens, Coals haben durch und für mich ist das 195er die bessere Größe im Gesamtpaket. Ich bin auch 1,90 und mit einer SL von ca 93 cm.

Ich glaube, Pib und Coalmaster zB sind extrem was die Radgröße angeht, auf kleine und kompakte Räder aus, demnach würde ich mich da nicht zuuuu sehr von leiten lassen. Coalmaster fährt beispielsweise das Coal, was ich früher besaß und mir wäre das heute zu kompakt. Ich muss aber auch nicht Wanderwege rauf und runter.
Dein erstes Coal war 185......
 
Zurück
Oben Unten