Schaltungsspezial 2021 - Teil 4: Die Alternativen zur Kettenschaltung

Schaltungsspezial 2021 - Teil 4: Die Alternativen zur Kettenschaltung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9Gb2xpZTQtc2NhbGVkLmpwZWc.jpeg
Nachdem wir in Teil 3 unseres großen Spezials die verschiedenen Schaltungen auf dem Prüfstand getestet haben, werfen wir in Teil 4 einen Blick auf die Alternativen zur Kettenschaltung. Passend dazu haben wir mit einem absoluten Experten ein Interview geführt – und uns mit Kalle Nicolai rund ums Thema Schaltung ausgetauscht.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schaltungsspezial 2021 - Teil 4: Die Alternativen zur Kettenschaltung
 
Nicht das Gewicht ist das Problem der Getriebeschaltung, nein. Das Problem ist der Wirkungsgrad, der viel niedriger ist als bei jeder einfachen Kettenschaltung. Denn für eine Getriebeschaltung muss man extrem kleine Zahnräder und Ritzel in deren innerem verbauen, welche dann viel größere Reibung untereinander und an der Achse, um die sie sich drehen, mit sich bringen.
Genauso ein Blödsinn, wie die 9er kleinsten Ritzel, welche manch einer an eine 1x11 Schaltung baut, weil ihm sonst mit seinem 28er Kettenblatt vorn bei 30 Km/h der Saft ausgeht.
Deshalb wird sich die Getriebeschaltung nie in einer Tour de France durchsetzen.
 

Anzeige

Re: Schaltungsspezial 2021 - Teil 4: Die Alternativen zur Kettenschaltung
Nicht das Gewicht ist das Problem der Getriebeschaltung, nein. Das Problem ist der Wirkungsgrad, der viel niedriger ist als bei jeder einfachen Kettenschaltung. Denn für eine Getriebeschaltung muss man extrem kleine Zahnräder und Ritzel in deren innerem verbauen, welche dann viel größere Reibung untereinander und an der Achse, um die sie sich drehen, mit sich bringen.
Genauso ein Blödsinn, wie die 9er kleinsten Ritzel, welche manch einer an eine 1x11 Schaltung baut, weil ihm sonst mit seinem 28er Kettenblatt vorn bei 30 Km/h der Saft ausgeht.
Deshalb wird sich die Getriebeschaltung nie in einer Tour de France durchsetzen.
Viel niedriger? Was sind das in Realität? Ich habe hier noch keine Statistiken gesehene die mir zeigen mit wie viel Schräglauf und total verdreckt gemessen wurde.

Der Haupt Wiederstand ist übrigens das Öl und nichts anderes.
 
ich denke auch das gewicht wär kein problem. das mit dem wirkungsgrad würd ich gern mal mit wattmesspedalen und einem asphaltanstieg testen. ob das noch im messbarem bereich liegt.
mein saturn gäbs ja mit pinion. hinterbaufunktion soll durch die geringeren ungefederten massen merklich profitieren. gibt ja mittlerweile leute die schnallen sich noch akkus an die achse.

ich bin gespannt was nicolai für ein neues getriebe bringt und vor allem wann. kann mir vorstellen das wird noch länger dauern denn so wie sich das anhört ist es vielleicht an ein embargo von einem bosch motor gekoppelt. und das kann dauern da kam ja erst alles neu. light emtb motor fehlt bosch noch bzw ist kaum ein markt.
wenn es an einen motor passt, wird es sehr kompakt sein. dann wird man sehn ob es sich lohnt das in ein mtb zu integrieren.
am ende muss man das bauen was man auch verkaufen kann, 30 leute wollen bezahlt werden.
 
12 Jahre mit diesen Drehgriff?
Das wäre der 2. Nachteil den ich sehen würde :)
3. wäre die Bremsscheibenaufnahme...
Da gibt's doch mittlerweile nen Servomotor für oder?
Bremsscheiben bekommt man zwar nicht überall aber es gibt Hersteller die ordentliche Qualität liefern.
Das mit dem Drehgriff wäre definitiv auch nichts für mich. Alleine aus dem Grund das ich kaum Auswahl an Griffen habe.
 
Da gibt's doch mittlerweile nen Servomotor für oder?
Bremsscheiben bekommt man zwar nicht überall aber es gibt Hersteller die ordentliche Qualität liefern.
Das mit dem Drehgriff wäre definitiv auch nichts für mich. Alleine aus dem Grund das ich kaum Auswahl an Griffen habe.
Ja, Servo gibt es... aber wenn ich für jede Funktion um eine andere Funktion auszuführen eine elektrische Zwischenlösung benötige dann finde ich es unsexy. Akkus, Kabel... igitt :D
 
12 Jahre mit diesen Drehgriff?
Das wäre der 2. Nachteil den ich sehen würde :)
3. wäre die Bremsscheibenaufnahme...
Das Problem mit der Rohloff ist nicht der Drehgriff das ist eine reine Gewohnheitssache
Problem ist eigentlich, dass es keine echte Steckachse Option gibt, es ist immer ein Tricksen beim Einbau
Schade das Rohloff sich da nicht bewegt
Deshalb hab ich meine 2 Dosen nach 20 Jahren verkauft (immer noch für ordentliches Geld)

Kindernay VII kommt jetzt demnächst in mein Stooge Echte Steckachse und Trigger
 
Das Problem mit der Rohloff ist nicht der Drehgriff das ist eine reine Gewohnheitssache
Problem ist eigentlich, dass es keine echte Steckachse Option gibt, es ist immer ein Tricksen beim Einbau
Schade das Rohloff sich da nicht bewegt
Deshalb hab ich meine 2 Dosen nach 20 Jahren verkauft (immer noch für ordentliches Geld)

Kindernay VII kommt jetzt demnächst in mein Stooge Echte Steckachse und Trigger
Und die Kindernay sollte auch auf normale Schnellspanner gehen. Mein Penlder Bock wird wenn die Kassette durch ist auch mit der Hülse versehen. Dann kann ich zwischen Enduro und Pendler Gurke hin und her wechseln.

Es ist nur schade daß gerade kein Spanner für das Gates System so existiert. Das würde ich sofort nehmen.
 
Viel niedriger? Was sind das in Realität? Ich habe hier noch keine Statistiken gesehene die mir zeigen mit wie viel Schräglauf und total verdreckt gemessen wurde.

Der Haupt Wiederstand ist übrigens das Öl und nichts anderes.
Mach mal folgende Versuch: Bau zwei Getriebe aus zwei gleich großen Zahnrädern. Eins mit zwei großen Zahnrädern, etwa dem Durchmesser eines 32er Kettrnblattes, und eines mit zwei kleinen Zahnrädern, etwa dem Durchmesser von einem hypothetischen 8er Ritzel. Dann bring auf der Abtriebsseite eine Kraft an und dreh. Bei beiden die gleiche Kraft auf der Abtriebsseite anbringen.
Du wirst Dich wundern über den Unterschied. Und nein, es ist nicht das Öl. Es ist der Druck auf die Lager, welcher durch die bei kleinen Zahnräder erhöhte Scherkraft größer wird. Wenn es das Öl wäre, würde es ja reichen ATF einzufüllen, das extrem dünnflüssig ist.
 
Mach mal folgende Versuch: Bau zwei Getriebe aus zwei gleich großen Zahnrädern. Eins mit zwei großen Zahnrädern, etwa dem Durchmesser eines 32er Kettrnblattes, und eines mit zwei kleinen Zahnrädern, etwa dem Durchmesser von einem hypothetischen 8er Ritzel. Dann bring auf der Abtriebsseite eine Kraft an und dreh. Bei beiden die gleiche Kraft auf der Abtriebsseite anbringen.
Du wirst Dich wundern über den Unterschied. Und nein, es ist nicht das Öl. Es ist der Druck auf die Lager, welcher durch die bei kleinen Zahnräder erhöhte Scherkraft größer wird. Wenn es das Öl wäre, würde es ja reichen ATF einzufüllen, das extrem dünnflüssig ist.
Das mit dem Öl ist das was die Hersteller sagen und überall zitieren wird.
Im Grunde spielt das aber keine rolle den von wieviel Verlust sprechen wir jetzt in der Praxis an einem Enduro das bei jedem Wetter gefahren wird und das über 3 Stunden. Da hast du bei Wetter wie jetzt null Schmierung mehr. Was haben wir bei einer 12 Fach mit schönem Schräglauf so das der Dreck bei jedem tritt kratzt. Oder bei einer ebenfalls verdreckten Naben oder Getriebe Lösung die allerdings gerade läuft oder gleich mit Gates? Diese wiederum benötigen gar nicht so viel oder gar keine Kettenführung mehr so das hier wenig Dreck sich verfestigen kann. Die großen Führungen sind hier sehr schlecht. Wie ich gestern wieder sehen mußte.
Wie gesagt ich lese nur das es einen Verlust bis zu 8% gibt im Vergleich zur Schaltwerks Lösung allerdings sehe ich nicht die Parameter..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was redet ihr hier von E-Bikes mit integriertem Getriebe? Das gibt's schon
Siebengang-Getriebe von Effigear, welches eine Bandbreite von 450 Prozent abdeckt und auch unter Last geschaltet werden kann

naja.... müsste man mal fahren um zu sagen ob das so reicht. Ich würde sagen es reicht nicht.
ich denke wirklich Sinn ergeben solche Getriebe in Verbindung mit einer zweiten Übersetung in der Kurbel oder Nabe.
Wenn beide Getriebe per Funk schalten hat man quasi 10-14 Gänge mit großer Bandbreite und das Hauptgetriebe kann nochmal deutlich kompakter werden.
 
Siebengang-Getriebe von Effigear, welches eine Bandbreite von 450 Prozent abdeckt und auch unter Last geschaltet werden kann

naja.... müsste man mal fahren um zu sagen ob das so reicht. Ich würde sagen nein.
ich denke wirklich Sinn ergeben solche Getriebe in Verbindung mit einer zweiten Übersetung in der Kurbel oder Nabe.
Wenn beide Getriebe per Funk schalten hat man quasi 10-14 Gänge mit großer Bandbreite und das Hauptgetriebe kann nochmal deutlich kompakter werden.
Naja aber ist eben ein Motor mit dran also von daher schon machbar. 1x11 sind wir ja auch mit so einer Bandbreite gefahren.
Klar wird man länger Saft haben wenn die Bandbreite höher ist.
 
Nicht das Gewicht ist das Problem der Getriebeschaltung, nein. Das Problem ist der Wirkungsgrad, der viel niedriger ist als bei jeder einfachen Kettenschaltung. [...]
Ja das liest und hört man oft im Fernsehen oder auch in diesem Internet...

Ich hab das mal mit der Rohloff von meinem Kumpel ausprobiert, weil ich mir mal einen eigenen Eindruck verschaffen wollte.
Dazu wurden mir gut bekannte Blut, Schweiß und Tränen Uphills im Rahmen einer ausgiebigen 2-3h Runde als Testfeld ausgewählt.

Ergebnis:

Ich konnte keinen relevanten Unterschied zu meiner GX 12-Fach ShitRam Kettenschaltung feststellen, jedenfalls nichts was man im Bein, oder auf der Pumpe spürt.

Glaubt mir, ich bin da sehr empfindlich, weil ich nicht sonderlich fit bin und den Zenith meiner Leistungskurve (falls es den jemals gab) schon länger überschritten habe. Solche schäbbigen Anstiege muss ich an meiner Dauerleistungsgrenze fahren, ich merke da sehr schnell, wenn da irgengwas die mäßige Leistungsfähigkeit einschränkt. Ein halbwegs fitter Athleth tritt eventuelle Laborwiderstände sicher locker weg...

In den Ohren hab ich übrigens auch nichts festgestellt: Wenn mein Kumpel nicht dauernd gesagt hätte: "Jetzt schalt mal auf XXX, hörste jetzt was???" hätte ich nicht gewußt um was es bei diesen angeblich so schlimmen Geräuschen eigentlich geht.

Deshalb wird sich die Getriebeschaltung nie in einer Tour de France durchsetzen.[...]
Da hast du sicher Recht. Die Damen und Herren fahren aber auch nicht mit grobschlächtig gestuften Übersetzungen, mindestens 6-Gelenk-Scharnieren am Rahmen und sackschweren Reifen die so scheiße Rollen, dass man sogar bergab mittreten muss durch die Gegend.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum die MTB-Kundschaft so an der Kettenschaltung hängt???

Vor allem im Enduro / DH Bereich sticht doch der funktionale Vorteil eines zentralen, tief im Schwerpunkt am Tretlager postionierten Getriebes noch mehr ins Auge.

M.
 
Viel niedriger? Was sind das in Realität? Ich habe hier noch keine Statistiken gesehene die mir zeigen mit wie viel Schräglauf und total verdreckt gemessen wurde.
Im folgenden Test wurde der Schräglauf miteinbezogen und es gibt schon deutliche Unterschiede, je nachdem wie schräg die Kette ist.
https://www.velonews.com/gear/gear-issue-friction-differences-between-1x-and-2x-drivetrains/Die Schaltung war dabei aber sauber. Zu einer dreckigen Kette habe ich aber das gefunden
https://cyclingtips.com/2020/05/how-many-watts-does-a-dirty-chain-steal/
 
Im folgenden Test wurde der Schräglauf miteinbezogen und es gibt schon deutliche Unterschiede, je nachdem wie schräg die Kette ist.
https://www.velonews.com/gear/gear-issue-friction-differences-between-1x-and-2x-drivetrains/Die Schaltung war dabei aber sauber. Zu einer dreckigen Kette habe ich aber das gefunden
https://cyclingtips.com/2020/05/how-many-watts-does-a-dirty-chain-steal/
Wow, wenn man das kombiniert hat man im schlechtesten Fall fast 50 Watt Verlust bei 250 Watt Input? ..

Die erste Abbildung zeigt aber schon falls dies der Labor Test war um was für eine Art Dreck es sich handelt. Das ist gerade zu lächerlich wenig. Das Cyclecross Rad sieht schon eher nach der Realität aus. Zumindest meiner trail's.
 
Wow, wenn man das kombiniert hat man im schlechtesten Fall fast 50 Watt Verlust bei 250 Watt Input? ..
Dann addierst du aber einfach die Verluste aus den Tests oder berücksichtigst du den Wirkungsgradsverlust in Prozent und kombinierst so die Resultate? Auch wenn letzteres auch problematisch ist, erscheint es mir die sinnvollere Herangehensweise, wenn man die Resultate kombinieren will.
Die erste Abbildung zeigt aber schon falls dies der Labor Test war um was für eine Art Dreck es sich handelt. Das ist gerade zu lächerlich wenig. Das Cyclecross Rad sieht schon eher nach der Realität aus. Zumindest meiner trail's.
Meinst du den Cyclingtips-Artikel? Der fasst ja verschiedene Tests zusammen. Würde deshalb nicht das Bild deshalb lediglich als Illustration sehen und nicht zuviel da hineinlesen... Wie repräsentativ die Tests jeweils waren kann ich leider nicht beantworten.
Der folgende Artikel befasst sich etwas näher die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schaltungen und berücksicht den Velonews-Tests und Tests der Rohloff, Pinion usw.
https://www.cyclingabout.com/speed-difference-testing-gearbox-systems/
 
Die Damen und Herren fahren aber auch nicht mit grobschlächtig gestuften Übersetzungen, mindestens 6-Gelenk-Scharnieren am Rahmen und sackschweren Reifen die so scheiße Rollen, dass man sogar bergab mittreten muss durch die Gegend.
Bei solchen Bedingungen schlägt natürlich dann der geringere Wirkungsgrad relativ etwas weniger zu Buche. Vielleicht mal versuchen, MTB Reifen statt volle Kartoffelsäcke zu montieren?🤔
 
Erwähnen wollen wir an dieser Stelle dennoch ausdrücklich das zunächst als Durchbruchs-Innovation angepriesene, dann aber überraschenderweise doch ohne Serienfertigung wieder sang- und klanglos von der Bildfläche verschwundene Nagel Craft-Getriebe.
überraschenderweise? Wer möchte noch Fahrrad fahren, wenn man mit Nagels Rucksack-Fluggerät unterwegs sein kann?
https://www.nagelcraft.at/ 👍
 
Dann addierst du aber einfach die Verluste aus den Tests oder berücksichtigst du den Wirkungsgradsverlust in Prozent und kombinierst so die Resultate? Auch wenn letzteres auch problematisch ist, erscheint es mir die sinnvollere Herangehensweise, wenn man die Resultate kombinieren will.

Meinst du den Cyclingtips-Artikel? Der fasst ja verschiedene Tests zusammen. Würde deshalb nicht das Bild deshalb lediglich als Illustration sehen und nicht zuviel da hineinlesen... Wie repräsentativ die Tests jeweils waren kann ich leider nicht beantworten.
Der folgende Artikel befasst sich etwas näher die Unterschiede zwischen den verschiedenen Schaltungen und berücksicht den Velonews-Tests und Tests der Rohloff, Pinion usw.
https://www.cyclingabout.com/speed-difference-testing-gearbox-systems/
Naja es ist so gesehen gar nichts beantwortet. Egal wie man die tests Kombinieren möchte.

Man kann nur mit den Parametern arbeiten die man vorgibt. Da wie diese aber nicht wirklich haben ist das auch nur ein Pi Mal Daumen. Klar die beinahe 50w sind in der Realität nochmal was ganz anderes.

Ich halte mich das das Cyclecross Bild deshalb da dort direkt dazu geschrieben steht das man hier mit 20-30watt Verlust bei 250watt spricht.
Die Tabletten im Artikel an sich und die sonstigen Werte weichen ja stark davon ab. So komme ich zum Schluss das es sich hier um das leicht verdeckte Blatt handelt aber ja das sind Symbolbilder.

Die richtigen Werte stehen uns nicht zur Verfügung. Dennoch, der Schräglauf Test war interessant. Ich dachte nicht das es so viel ausmacht.
 
Wegen dem Argument Getriebe/Nabe ist zu teuer...im Grunde haben wir doch bei dem ganzen Kettenschaltungsgedöns so eine Art Ratenzahlungsmodell : relativ "geringer" Einstandspreis, und bei den Betriebskosten wird dann richtig abkassiert....
naja die Speedhub kostet bei bc 1100 EUR, da kann man sich viele Ketten und Blätter kaufen :lol:
 
Ich denke, die Drehgriffe bei Rohloff und Pinion sind vielen einfach ein Dorn im Auge. Und die Kettenschaltungen haben dazu noch so viele unterschiedliche Modelle zur Auswahl und die kann man quasi an jeden Rahmen anbauen. Wenn da nicht Shimano oder SRAM mit einer ernsthaften und großen Idee kommen und sich mit den Big Playern der MTB-Branche zusammentun, wird das auch nicht anders werden.
Ich komme auch immer wieder an den Punkt, an dem mich meine 11-fach-XT nervt. Aber in Summe funktioniert sie einwandfrei und mit einem abgerissenen Schaltwerk hab ich auch noch nie zu kämpfen gehabt.
 
Drehgriff geht GAR NICHT. Da muss ich immer an die Vergangenheit denken als ich die ersten Gripshift 8x gefahren habe. Wenn Pinion mal nen ordentlichen Trigger bauen würde… Dann würde mich ein Zerode reizen. Oder ein Effigear. Es gibt einfach noch zu wenig bikes mit Getrieben.
 
Zurück
Oben Unten